Pflanzenlampen / Aufzucht unter Kunstlicht

^^ ab nach jameika wo der hanf blüt naja aber ich finde eigentlich die idea mit ein paar lampen zur aufzucht sehr gut und Mandel hat ja auch eine Reflektor mate dazugenommen dann wagsen die ja rasant und zum dünger will nicht abschweifen :blush: aber ich wollte keine erde verwenden sondern Spähne und Pferde misst der schon ein Jahr zerfallen ist weil sich das ziemlich abietet und darf man das oder überdüngt man dann?
 
Müsste theoretisch gehen, wenn der Mist schon halbe Erde ist. Musst nur aufpassen, dass das ganze dann nicht zu sauer ist.
 
Na toll jetz hab ich extra das halbe Internet nach Informationen zum Thema durchforstet und skett versaut mir den Auftritt.:rolleyes:

Übrigens bin ich auch auf Seite für Hanfbauern fündig geworden und ich muss sagen die Jungs habens voll drauf :exclamation:
 
Ich habe mir da mal ein ganzes Thema zur Beleuchtung ausgedruckt und zu den LSR die Informationen gefunden die skett schon gepostet hat.
Dann noch nen haufen zeug zu anderen Lampen die aber für uns uninteressant sind, weil sie zu viel Strom verbrauchen und in der Anschaffung sehr viel teurer sind vor allem die Natriumdampflampen ( NDL ).
 
Ja, die hatte ich auch gefunden. Sind auch recht umstritten und für den kleinen Rahmen nicht das richtige, wie du schon sagtest.
 
NDL sind recht teuer und unter gewissen umständen farblich instabil.

HQL, HQI und HCI währen die einzigsten die vielleicht noch interessant sind, da nicht so teuer, farblich stabil und leistungsmässig recht effizient.
Nur Brenner mit der richtige Lichtfarbe zu bekommen könnte einwenig dauern.
 
Hallo zusammen!

Habe mir in letzter Zeit auch Gedanken zur Anzucht gemacht und tendiere zu sog. "Vollspektrum-Bio-Tageslichtlampen", die das volle Farbspektrum von Sonnenlicht abgeben un eine Leuchtkraft von ca. 1.650 Lumen pro Birne haben. Die Farbtemperatur beträgt ca. 6.000 Kelvin, was der der Sonne zur Mittagszeit entspricht.
Vorteil: Die Birne bringt eine Leistung von umgerechnet 130 Watt bei einem Verbrauch von nur 32 Watt. Ist im Unterhalt also deutlich billiger und kostet nur 15,-/St. Als Fassung taugt jede ausrangierte Schreibtischlampe, die ich einfach an einen Zeitschalter hängen wollte.
Da ich hauptsächlich "Chile de Seda" anbaue, die eine relativ lange Reifezeit hat, will ich so in der Anzucht ab Ende Januar/Anfang Februar etwas Zeit gewinnen.
Was haltet Ihr davon bzw. gibt es Erfahrungen mit derartigen Glühbirnen? Oder habe ich etwas entscheidendes übersehen?!:huh:
Tom
 
ich kann euch folgende aus der tierhaltung empfehlen. die deckt auch das spektrum für pflanzen ab.
http://cgi.ebay.de/Leuchtstoffroehre-Terrarium-Light-36W-120cm_W0QQitemZ120312726721QQihZ002QQcategoryZ149092QQcmdZViewItemQQ_trksidZp1742.m153.l1262
 
Wie wichtig sind den die Lampen wenn ich im Februar Anfangen will?
Ist wichtiger eine konstante Temperatur zu haben, so ca.30Grad oder muss man mehr auf das Licht achten? Wollte im "Wintergarten" so im Februar anfangen
 
ace-of-spades schrieb:
ich kann euch folgende aus der tierhaltung empfehlen. die deckt auch das spektrum für pflanzen ab.
http://cgi.ebay.de/Leuchtstoffroehre-Terrarium-Light-36W-120cm_W0QQitemZ120312726721QQihZ002QQcategoryZ149092QQcmdZViewItemQQ_trksidZp1742.m153.l1262

Danke für den Tipp und natürlich willkommen im Forum. :)


@Tschili:
Kommt halt ganz auf den Ort an, würd ich sagen. Wenn du sie in den Wintergarten stellen kannst, sollte da eigentlich genug Licht sein, oder?
Ich würd nur eine Lampe nehmen, wenn du nur ein Fenster hast o.ä.

Auf jeden Fall brauchst du umso mehr Licht, je wärmer es ist.
Grad bei den frisch gekeimten Sachen find ich Licht wichtiger. Denn selbst bei normaler Zimmertemperatur würden dir die Pflanzen vergeilen, wenn sie wenig Licht bekommen. Hättest du andersrum genügend Licht und weniger Wärme, würden sie höchstens etwas langsamer wachsen. Beides zusammen ist natürlich dann der Idealfall.
 
@ ace-of-spades
Das sind eigentlich die gleichen LSR von denen wir schon gesprochen haben nur mit 500 Kelvin mehr. Die erfüllen aber auch ihren Zweck.

@Onkel Tom
Von den Lampen habe ich noch nie was gehört aber wenn sie 6000 Kelvin abgeben müssten sie ja funktionieren.
Ich weiß aber nicht wie hoch die Lichtausbeute bei den LSR ist. Vielleicht verbreuchen die Vollspektrum-Bio-Tageslichtlampen ja sogar weniger Strom !?!

@purzelchen
Du meintest bestimmt Tschili.:)

@Tschili
Ich stimme purzelchen da zu. Das hängt sehr stark von der Lage deines Wintergartens ab. Du kannst es erstmal ohne versuchen und wenns sie anfangen zu vergeilen hängst du eine Lampe drüber. Das ist aber bestimmt nicht zwingend notwendig auch wenn du so früh anfängst.
 
@ Lenz:

Vom Stromverbrauch dürfte nicht viel um sein, ich habe aber nicht genug Platz für LSR mit Aufhänung etc.
Die Lampen sind eigentlich gedacht für Leute mit Winterdepression und so. Soll halt besseres Licht in winterliche Wohnzimmer zaubern...
Aber "Vollspektrum" biete die Sonne ja auch, und 6.000 Kelvin passt auch. Die Frage ist nur, wie viele Leuchten ich nehmen soll. Werde mal mit zwei anfangen und dann weitersehen.
 
Zurück
Oben Unten