Pflanzenlampen / Aufzucht unter Kunstlicht

Osram Warm White hat wie du schreibst nur 827. Hat also nur 2700K, ist besser als eine Standdardlampe aber besser wäre eine Daylight (860, 865).

Zwei 16 Watt würden reichen. Billig sind zumindestens in Österreich beim Hornbach die Philiips Daylight.

Oder im e-shop:
http://www.elektrofachmarkt-online.de/index.php?list=KAT25
Die 9te von eben: 3-Banden Energiesparlampe gewendelt (in Tageslichtausführung)

Grüße, FC
 
So als Tagesverlängerung habe ich mir das auch gedacht die kleinen sollen ja nicht zu schnell wachsen sonst habe ich zu wenig Platz.:cool:
Ich werde 2 18W LSR benutzen aber die 2 Watt machen da auch nich den riesen Unterschied.:rolleyes:

Aber 865 / 860 solltest du schon verwenden einfach wegen der Effektivität.

Edit:
Da war wohl jemand schneller!!
 
Auch interessant. Leider zu wenig Angaben um auf Pflanzentauglichkeit zu prüfen.
http://cgi.ebay.at/LED-STRAHLER-LAMPE-SPOT-Daylight-WEISS-36-LEDs-E27-220V_W0QQitemZ400004349880QQcmdZViewItemQQptZDE_Haus_Garten_Inneneinrichtung_Leuchtmittel?hash=item400004349880&_trksid=p3286.c0.m14&_trkparms=72%3A1229%7C66%3A2%7C65%3A12%7C39%3A1%7C240%3A

LG FC
 
Selbst wenn diese Led´s das richtige Spektrum ausstrahlt erbringt es nicht die notwendige Leistung um Pflanzen nennenswert in ihrem Wachstum zu unterstützen. Da steht zwar nicht wie viel die Lampe selber verbraucht aber 36 Led´s sind eindeutig zu wenig da sind eher so um die 400 notwendig und selbst die Panels extra für Pflanzen sind ( 30X30 cm ) noch nicht so effektiv das sich ein Kaufpreis von 70 € meiner meinung nach lohnt.
Die Zeit der LED`s in der Pflanzenzucht kommt bestimmt aber noch nicht jetzt.

Ich habe mich da schon vor einiger Zeit informiert.:) Und immer schön Augen auf wenn wirklich mal gute LED`s auf den Markt kommen will ich das nicht verpassen.
 
So, ich habe mir heute von Phillips zwei Energiesparlampen gekauft.

Daylight, 865 und 1300? Lumen 23W - Entspricht 130Watt normal.

Ich denke das reicht dafür :D
 
Sollte passen. Jetzt nur noch irgendwo reinpflastern, damit du die seitliche Abstrahlung auch verwerten kannst und fedich :)

Tante Edit: So siehts bei mir grad aus
 
Ja die werde ich dnn je eine von der Seite befestigen, weil runterhängen sind die zu lang. Werde die wärme entwicklung mir erst mal anschauen. Ich freu mich schon daauf loszubasteln :rolleyes:
 
Leuchtstofflampe TL-D 36W/865

funzt denn der Link nicht?! :huh: hm,.. also 36 Watt und ne 865er LSR für gut 2 €... ich finde das super:)
 
War erstaunt das doch soviele schon ihre erfahrungen mit Kunstlicht gemacht haben. Da Ich in einer Einlieger Wohnung im Keller wohne bin ich zu Kunstlicht gezwungen und habe etliche Erfahrungen die ich mit euch teilen möchte.

Wuchs:

Ich benutze Energiesparlampen für die stinknormale E27 Lampenfassung. Für den Wuchs brauchen die Pflanzen mit einem hohem Blauanteil im Licht, Sprich eine hohe Farbtemepratur die in Kelvin gemessen wird. Ich habe 2*30W 6500K und 1*65W 6400K
Das ist schon eine ordentliche Leistung doch erreiche Ich damit nur ca 6500 Lumen eine Natriumdampflampe hat ca 30000 Lumen, jedoch eine Wärme abgabe die unglaublich ist und da ich nicht wie die Hanfbauer extra Schränke für sowas habe, würde mein Wohnzimmer regal schmelzen... Da ich nun so wenig Lumen habe ist es SEHR Wichtig das die Lampen nah an den Pflanzen hängen. So 6cm sind optimal, vorallem da die Chilli ja warme Temperaturen gewöhnt ist, macht ihr das überhaupt nichts aus.

Kurz und Knapp: Alles über 4000K kann zum Wuchs verwendet werden, wenig Lumen = wenig Abstand zur Lampe

Blüte:
Wenn ich meine Pflanzen zur Blüte bringen will, wechsel ich die lampen zu 2700K das hat einen hohen rotanteil im Licht, hier habe ich 4*21W 2700K und 2*36W 2700K, die benutze ich nicht alle gleichzeitig das wäre zwar schön aber den Strom muß ja auch jmd bezahlen...

Kurz und Knapp: Für die Blüte 2700K bis 3500K Lampen benutzen.

Dann noch was zu Licht und Lampen:

827= 2700K = Warmweiß
865=6500K = Tageslicht / Daylight / Kaltweiß
840=4000K
usw.

LSR= Leuchtstoffröhre
ESL= Energiesparlampe
Sind beide das selbe Prinzip nur das die ESL komplett mit Starter in einem Kompakten Gehäuse sitzt.
Die Watt Zahl ist schonmal ein guter Index wichtiger ist jedoch die Lumen Zahl je mehr desto besser, hab neulich zwei ESL im Baumarkt gesehen. Beide 21W die eine für 1,99€ mit 970 Lumen, die andere für 3,99€ mit 1200 Lumen. LED´s sind zwar vom Stromverbrauch günstig aber in der Lichtmenge winzig so hat ein Halogen Spot mit 35 LED grademal 36 Lumen, und mit 7€ deutlich teurer.

Bei Kunstlicht gibt es viele Faktoren die man beachten muß die bei Außerhaus Pflanzen von der Natur erledigt werden.
Die Lichtfarbe, die Lichtmenge, die Lichtzeit, Temperatur, RLF und auch ein wenig Wind müßen alles künstlich herbeigeführt werden. Für den Wind kann ich einen PC Lüfter empfehlen der Wälzt die Lumft gut um und stärkt die Pflanze zudem, vorallem für leute die in ner Box anziehen ein guter Tipp.

Ansonsten kann ich für Thema "Indoor" Züchten Hanfburg.de ans Herz legen, die Jungs wissen echt wie man es macht, bei denen is die Motivation auch noch höher glaube ich.

MfG
Muga
 
Hallo und vielen Dank für die Ausführliche Beschreibung,

da habe ich z.B. etwas gelernt, zum Glück sind Chilis nicht illegal :)

Da hast du aus einer schlechten Wohnsituation das beste an Wissen rausgeholt.

Wieviel Licht meinst du wäre optimal pro Tag?

I n meinem Gewächshaus Projekt möchte ich das mit der Temp. Licht und Wind ja alles automatisch integrieren. Bis sie ins Freiland kommen
 
Ich wusste gar nicht das gleiche Lampentypen mit gleicher Wattzahl unteschiedliche Lumenwerte haben können und habe das deshalb immer mit der Wattzahl ins Verhältnis gesetzt.

Hat denn die Lichtfarbe Einfluss auf Blühteeinleitung ?
Ich wusste das es bei Hanf so is ( da habe ich meine Infos zur Beleuchtung her: gower.ch ) aber da ist das sowieso ne andere Geschichte. Ich habe immer angenommen Chili muss einfach nur eine gewisse Größe erreichen.:huh:
 
(ups, das gleiche wie das vorposting)

Muga, Du meintest für Wuchs und Blüte bräuchte man unterschiedliche Lichtfarben, und berufst Dich dabei auf die Hanfbauern .....

Gibt es noch eine andere Quelle dafür, dass Paprika für die Blüte eine andere Lichtfarbe (also obige) nutzt als für den Wuchs?

Es gibt durchaus Paprika/Chili welche schon im März blüht, das spricht gegen eine andere Lichtfarbe .....
 
@gummibaum:
Willkommen im Forum :)

Beleuchtung:
Also soweit ich weiß, ist das bei den meisten Pflanzen so. Beleuchtet man nur blaulastig, fördert man das Wachstum. Beleuchtet man nur rotlastig wird die Blüte mehr gefördert.

Im normalen Sonnenlicht oder bei den gängigen Pflanzenlampen werden beide Bereiche abgedeckt. Deshalb blühen die Pflanzen dann, wenn sie vom Wachstum dazu bereit sind.

Ich denk man wird das nur stark manipulieren können, wenn man wirklich nur mit einer bestimmten Lichtfarbe beleuchtet und die andere eben wegnimmt zu der Zeit.
Ansonsten würden ja bei den Leuten, die die ganze Zeit mit der 865er LSR beleuchten die Pflanzen nie blühen.
 
Zurück
Oben Unten