Pflanzenlampen / Aufzucht unter Kunstlicht

Kommt auch auf die Fläche an die du beleuchten willst bzw. wie viele Pflanzen du anziehst und wann du anfängst.
 
Werde mal mit etwa 30 Samen beginnen, wobei ja immer ein paar wenige nicht aufgehen und ein paar Jungpflanzen sind Bekannten versprochen, so dass ich etwa 15-20 Pflänzchen bis zum Umzug ins Freie behalten wollte. Ob dann alle in den Garten kommen ist dann die andere Frage, die aber erst später zu klären sein wird.

Ich denke, da langen zwei Lampen fürs erste, evtl. kaufe ich später noch eine Dritte (wenn die Pflanzen größer werden und mehr Fläche beanspruchen), oder ich sortiere früher ein wenig aus. Mal sehen.
Ach ja - Anfangen werde ich wohl Ende Januar, da wir meine Chile de Seda dieses Jahr deutlich nicht mehr reif wurden (nur 4 Früchte reif an 7 Pflanzen...) und ich aber auch schon Mitte März angesät habe.

Tom
 
Ich habe vor mir ein kleines Gewächshaus zu bauen und es zu beheizen, der Wintergarten hat ein Fenster und das liegt auch auf der Sonnenseite, das Dach ist Lichtdurchlässig.

Ich denke dann eine Lampe als Ergänzung für zwei drei Stunden wäre wohl sinnvoller?

Bin noch am planen, wenn ich soweit bin laß ich euch an meinem Projekt Teilhaben :rolleyes:
 
Ich denk das Licht und die Lampe dazu wird sicher reichen, wenn der Wintergarten auch noch nach oben offen ist.

Tschili schrieb:
Bin noch am planen, wenn ich soweit bin laß ich euch an meinem Projekt Teilhaben :rolleyes:

Na das will ich doch hoffen. :D
 
Kann mir jemand eine 40-50 cm lange Lampe empfehlen?

Ich habe da leider keine Übericht, welche jetzt:huh:
 
40-50cm ist zwar möglich, aber teuer, weil ja 120cm, 60cm ... Standard ist.

Was aber möglich ist sind die Sparlampen, die gibts auch als 865er. Mit Reflektor ist das eine super Alternative zur LSR. Haben bei mir gute Dienst geleistet



Mittlerweile bin ich aufgrund der zu beleuchtenden Fläche und des besseren Wirkungsgrades (Lichtausbeute) auf 2X36W 865er LSR umgestiegen

LG
 
Ich denk für wenige Pflanzen ist das wirklich ne gute Alternative mit den Sparlampen. Bei vielen Pflanzen kann ich es mir eher nicht vorstellen. Die Sparlampen haben die Leistung in dem Sinne ja nicht.
 
purzelchen schrieb:
Ich denk für wenige Pflanzen ist das wirklich ne gute Alternative mit den Sparlampen. Bei vielen Pflanzen kann ich es mir eher nicht vorstellen. Die Sparlampen haben die Leistung in dem Sinne ja nicht.

Die Leistung nicht? Was meinst du damit?

Nachteil ist, daß die Abstrahlung durch die eigene Wicklung nicht so ideal wie bei einer LSR ist, aber das wars schon.

Meine Pflanzen sind in der Box in 2 Wochen so gewachsen, daß ich die Box wieder abbauen mußte und auf LSR umgestiegen bin. Die zwei Lampen haben 15 und 18 Watt soweit ich mich erinnern kann.

Vielleicht zieh ich das Projekt (Styroporbox in einem größerem Rahmen noch mal auf, aber jetzt is mal Schluß mit basteln:D)
 
wenn ich in den Baumarkt gehe, muss ich dann auf LSR achten? Oder Warm Light? Wie wäre z.B. die genaue Bezeichnung mit Schraubsockel natürlich und
Energiesparversion.

@Purzelchen
Die Energiesparlampen haben ja vergleichsweise die selbe Leistung wie eine normale Lampe. z.B. 36Watt entspricht 100Watt (ob das jetzt auf das Watt richtig ist weiß ich aus dem Kopf nicht) Man spart sich die Wärmeentwicklung und Energie bei selber Nutzungsausbeute
 
Ich glaube purzelchen meint damit nicht die Wattleistung, sondern die Lichtausbeute wie Firecook schon sagte. Die LSR sind einfach insgesamt effektiver.
 
Tschili schrieb:
wenn ich in den Baumarkt gehe, muss ich dann auf LSR achten? Oder Warm Light? Wie wäre z.B. die genaue Bezeichnung mit Schraubsockel natürlich und
Energiesparversion.

Sowas z.B.:
http://cgi.ebay.de/Philips-Daylight-20W-Spaarlampen-Gluehbirnen_W0QQitemZ260305206337QQcmdZViewItem?hash=item260305206337&_trksid=p3286.c0.m14&_trkparms=72%3A1229%7C66%3A2%7C65%3A12%7C39%3A1%7C240%3A1318
Bei diesem Model sieht man auch ganz deutlich, daß die Wicklungen sich selber beschatten (darauf bin ich übrigens auch erst vor kurzem hingewiesen worden:blush:)

Die Nummern sind so wie bei LSR also 865.

Grüße, FC
 
Oh, sieht ja sogr noch Designtechnisch sehr gut aus :D

Für ca. 40x60cm würden ja eigentlich zwei von denen Erstmal reichen oder?
Ich würde die dann als Tagverlängerung nehmen, denn bis ca. 16:00 Uhr nur Tageslicht und dann bis 20:00Uhr Beleuchten oder so.

Würde ich dann eine Schaltung aufbauen, wo die bei Dämmerung leuchten und nach einer gewissen Zeit ausgehen.

Wir gehen ja auch schließlich irgendwann schlafen:blush:
 
Habe welche im Baumarkt gesehen von OSRAM mit den Daten:

16W/827
Lumilux
Warm white
900lm

Würden davon zwei reichen bei 60x40cm? Ich denke schon :lightbulb:
 
Zurück
Oben Unten