พริกขี้หนู 2023

Heute gab es gut was zu ernten, sogar ein paar Streifen waren wieder mit dabei. 😀

IMG_20230816_183125_398.jpg
 
Welche Kleinigkeiten genau?
So kannst du es zB machen:
Den Knoblauch kannst zu selbstverständlich weg lassen. Und das Salz muss auch kein Chilisalz sein. Hauptsache es enthält keine Zusätze wie Jod oder irgendwas, das es vom Klumpen abhält. Einfach pures Salz und gut.

Ansonsten einfach mal den Thread quer lesen, falls dann noch Fragen sind, einfach fragen :)

Oder auch hier mal durch klicken:
 
Bela hat ja die Richtung schon vorgegeben. :thumbsup: Auf jeden Fall auf Sauberkeit achten, die Gläser auskochen, darauf achten, dass alles komplett mit Lake bedeckt ist, aber noch genügend Luft nach oben vorhanden ist. Das war's eigentlich auch schon. 😀

Zum Thema Knoblauch, ich habe mir auch überlegt, ob ich den für die Sriracha-Sauce mit fermentieren soll, aber habe mich dann doch dagegen entschieden. Zum einen wird der eben unschön dunkel dabei und zum anderen will ich durch das Fermentieren die Komplexität der Chili-Aromen erhöhen, die anderen Zutaten sind dabei eigentlich nur Mittel zum Zweck.
 
Dankeschön @DerLiebeJ und Bernd (Tagging für mich unmöglich)
Wenn man das für Hotsauces als Grundlage nehmen kann könnte ich es tatsächlich mal ausprobieren 👍
 
Hola,

Woahhh, wie viele Pflanzen hast du denn :woot:, das ist ja irre, erst Mittwoch hattest du doch jede Menge geerntet.
Und bitte was sind das da oben in der Mitte für weiße Beeren??? Bin echt beeindruckt, als Anfänger doppelt :happy:

Saludos
 
Das weiße sind kleine Thai-Auberginen. Auf dem Balkon haben wir elf Chilis und eine Thai-Aubergine stehen.

Die Pflanzen hängen schon eine Weile voll und das, jetzt endlich wieder sonnige Wetter, sorgt dafür, dass es nun in Mengen abreift. Ich habe schon um die Jahreswende mit der Aussaat begonnen, so dass die Pflanzen im Mai schon relativ weit waren. Plan ist eine gute erste Welle zu ernten und dann kommt der Urlaub, heißt die Saison endet für mich auch früh, eine zweite Ernte wird es nicht geben.
 
Heute gibt es mal ein spezielles Update für die Hydroponik-Spezis @k0rna und @ghost155 und natürlich auch generell für alle anderen Hydroponik-Interessierten. :)

Der Plan ist ja, im Winter indoor eine Tiny Tim-Tomate und eine geheime super-spezial Thai-Chili, von der ich demnächst hoffentlich Saatgut finden werde in Thailand, in Hydroponik anzubauen. 😁

Also laufen hier momentan ein paar Tests. Die 1l Joghurt-Eimer sind eigentlich ziemlich cool, zusammen mit den 5cm Netz-Töpfen. Für Salat und Kräuter dürfte das eine gute Größe sein. Sieht gut aus mein Mini-Romana-Salat, den dürfte ich ich zwei, drei Wochen ernten können. Blubber-Steine mit schwarzen Schläuchen, passt auch alles. Die Beleuchtung wird für die großen Pflanzen eine Viparspectra P1000 sein.

IMG_20230909_150042_208.jpg


Nur scheinen die Joghurt-Eimer nicht so richtig lichtdicht zu sein. Der vom Fenster abgewandte Topf sieht gut aus, in dem dem Fenster zugewandte Topf sind deutlich Algen gewachsen. Gut, ist jetzt nicht wirklich tragisch, dennoch unschön. Morgen wird wieder alles gereinigt und die Närlösung getauscht, das passt dann bis zur Ernte.

IMG_20230909_150042_204.jpg

Zusätzlich habe ich mir noch mit zwei 12cm-Lüftern eine Belüftung gebaut. Die Lüfter sind in drei Stufen schaltbar und auf einer Halterung aus Bosch-Profilen montiert. Die Lüfter schalten sich während die Beleuchtung an ist immer wieder zyklisch an und aus durch eine spezielle Zeitschaltuhr.

IMG_20230909_150042_606.jpg


Für die geplante Chili und Tomate habe ich mir neue, schwarze 3l-Eimer und 8cm Netz-Töpfe bestellt, zusammen mit einer (vermeintlich) passenden Lochsäge. Heute dann mal in Ruhe geschaut und gemessen, die angegebenen Maße für die Netz-Töpfe stimmen nicht, Außendurchmesser auch 8cm, heißt die rutschen also durch die gesägten 8cm-Löcher. Blutdruck kurz auf 180, nochmal durchgeatmet und dann in den Keller gegangen. Da liegt noch ein Lochsägen-Set von Ikea rum, 78mm. Knapp, aber könnt passen. Auch gleich den Fräsbohrer für die Schlauch-Öffnung mitgenommen.

IMG_20230909_150042_633.jpg


Also mit der Bastelei angefangen. Die Griffe der Eimer entfernt (optional), die Laschen an den Eimer rausgebrochen und die Öffnungen für die Luft-Schläuche gefräst und dann die Löcher für die Netz-Töpfe gesägt. Deckel auf den Eimer und gesägt, scheisse, Deckel auf ein Brett mit Linkslauf, scheisse, Deckel auf ein Brett mit Rechtslauf, zwei brauchbare Deckel erhalten. Die Löcher könnten ein bisschen kleiner sein, aber es passt halbwegs. Erst mal Pause machen, klar irgendwas ist halt immer... :hungover:

IMG_20230909_150042_117.jpg


Letztes Thema, passt jetzt mein kleinkörniger Blähton, oder fällt der durch die neuen Netz-Töpfe durch? Ja, passt halbwegs, ein paar kleine Kugeln fallen zwar durch, aber das ist ok. Ich mag das Träger-Substrat eher etwas feiner. Bei der Piri-Piri im letzten Winter habe ich Seramis verwendet, da ist auch ab und zu etwas durch die 5cm Netz-Töpfe durchgerutscht, das ist ok so.

IMG_20230909_150042_558.jpg


Fazit: Wenn ihr keine Herausforderungen mehr im Leben habt, und/oder es euch total langweilig ist, fangt am Besten mit Hydroponik an! 🤣😉
 
Zuletzt bearbeitet:
Heute gibt es mal ein spezielles Update für die Hydroponik-Spezis @k0rna und @ghost155 und natürlich auch generell für alle anderen Hydroponik-Interessierten. :)
Blubber-Steine mit schwarzen Schläuchen, passt auch alles.
Als Spezi würde ich mich jetzt nicht bezeichnen. Selbst mit den Blubber-Steinen bist du mir schon technologisch überlegen 🤣🤣🤣

Zusätzlich habe ich mir noch mit zwei 12cm-Lüftern eine Belüftung gebaut. Die Lüfter sind in drei Stufen schaltbar und auf einer Halterung aus Bosch-Profilen montiert. Die Lüfter schalten sich während die Beleuchtung an ist immer wieder zyklisch an und aus durch eine spezielle Zeitschaltuhr.
Ich habe bei mir auch ein Lüftersystem konfiguriert. Dieses ist aber schon gefühlt ein halbes bis ein Jahr deaktiviert weil es eigentlich gar nichts bringt. Bestäubung geht ohne, Temperatur und Frischluft bringt es bei mir jetzt auch nicht in der gewünschten Form (Liegt aber am Raum selbst denke ich) und stabiler müssen sie auch nicht wachsen. Selbst die, die ohne Ventilator groß geworden sind und ich in diesem Jahr als Versuch von Hydro aus in Erde und auf den Balkon gepflanzt habe, hatten damit keine Probleme.

Letztes Thema, passt jetzt mein kleinkörniger Blähton, oder fällt der durch die neuen Netz-Töpfe durch? Ja, passt halbwegs, ein paar kleine Kugeln fallen zwar durch, aber das ist ok.
Dachte ich mir, aber wie du sagst: Passt schon ☺️

Fazit: Wenn ihr keine Herausforderungen mehr im Leben habt, und/oder es euch total langweilig ist, fangt am Besten mit Hydroponik an! 🤣😉
Hier musste ich auf jeden Fall lachen, denn du hast definitiv Recht 🤣 Möchte aber auch noch sagen, dass du schon ziemlich am Optimieren bist.
So ein "Hydroponik Kratky mir egal was passiert"-Setup geht eigentlich recht schnell, billig und auch erfolgreich.
 
Das mit dem Spezi finde auch etwas übertrieben aber ich fühle mich trotzdem gebauchpinselt 😅. Da könnte ich mich dran gewöhnen 😅.
Die schwarzen Eimer sehen auf jeden Fall sehr edel aus. Das mit den kaputten Deckeln ist echt ärgerlich. Ich hoffe das du die wenigstens einzeln nachkaufen kannst. Da sollten Algen jetzt aber der Vergangenheit angehören 😉.
Der Rest sieht auch richtig gut aus und die Wahl der Lampe gefällt mir 😅. Ich habe mir die gleiche gekauft aber da meine ja erst Anfang nächsten Jahres zum Einsatz kommen soll, kann ich mir da bestimmt einiges bei dir abschauen 😉.

So ein "Hydroponik Kratky mir egal was passiert"-Setup geht eigentlich recht schnell, billig und auch erfolgreich.
🤣🤣🤣🤣🤣🤣🤣🤣🤣 Genau das gleiche habe ich Anfang des Jahres auch gesagt 🤣🤣🤣🤣🤣🤣🤣🤣. Mittlerweile habe ich 2 NFT Systeme, einen DWC Anzucht Bereich und natürlich ein paar Kratky Behälter. Jetzt hätte ich sogar fast das Ebbe und Flut System vergessen das ich letztens gebaut habe 🤦‍♂️🤣. Es ist aber trotzdem schön das du das mal erwähnt hast 😉🤣🤣. Sowas kannst du "sucht gefährdeten" doch nicht sagen 😜🤣. Ne mal Spaß beiseite Kratky ist schon geil. Ich habe ja schon angedroht das ich das nächstes Jahr mit den Kürbissen wieder machen werde 😉.
Da wir uns ja alle drüber klar sind, das es eh nicht lange dauert bis wir wieder Sachen kaufen 😜🤣.
20230910_162727.jpg

20230910_162735.jpg

Ich kann euch wirklich nur empfehlen mal nach Gittertöpfen mit einem breiterem Rand zu schauen 😉. Ich kann die wirklich nur empfehlen. Das macht die Auswahl der Fräse einfacher. Bei dem Topf auf den Bildern würde alles zwischen so 72 und 95 passen 😉. Wenn man etwas größer als der eigentliche Topf fräst kann man den sogar mit recht wenig Schaden an den Wurzeln später noch raus nehmen 😉. Die gibt es natürlich auch in anderen Größen 😉.
Schönen Gruß
Thorsten
 
Das "Spezi" war eigentlich im Sinne von "Kumpel" gemeint, einfach dass ich mich freue, hier ein paar Gleichgesinnte getroffen habe. 🙂

Ich habe bei mir auch ein Lüftersystem konfiguriert. Dieses ist aber schon gefühlt ein halbes bis ein Jahr deaktiviert weil es eigentlich gar nichts bringt. Bestäubung geht ohne, Temperatur und Frischluft bringt es bei mir jetzt auch nicht in der gewünschten Form (Liegt aber am Raum selbst denke ich) und stabiler müssen sie auch nicht wachsen. Selbst die, die ohne Ventilator groß geworden sind und ich in diesem Jahr als Versuch von Hydro aus in Erde und auf den Balkon gepflanzt habe, hatten damit keine Probleme.

Ja, mal schauen, ob ich die Lüfter für die Chili und die Tomate verwende, wenn dann erst in einem späteren Stadium. Bei dem Salat jetzt machen die Lüfter schon Sinn, sie sind sogar relativ wichtig. Wenn der Salat nicht genug transpiriert, sprich Nährlösungs-Durchsatz hat, dann kann es sein, dass zu wenig Kalzium in den Spitzen der neuen Blätter ankommt, was zu einer Nekrose ("Tip-Burn") führen kann.

Ich kann euch wirklich nur empfehlen mal nach Gittertöpfen mit einem breiterem Rand zu schauen 😉. Ich kann die wirklich nur empfehlen. Das macht die Auswahl der Fräse einfacher. Bei dem Topf auf den Bildern würde alles zwischen so 72 und 95 passen 😉. Wenn man etwas größer als der eigentliche Topf fräst kann man den sogar mit recht wenig Schaden an den Wurzeln später noch raus nehmen 😉. Die gibt es natürlich auch in anderen Größen 😉.

Die sehen klasse aus! Die entschärfen das mechanische Loch-Problem gewaltig. Jetzt nur die große Frage, gibt es die auch in schwarz, Stichwort Algen... ? 😄

Hydroponik, das perfekte Hobby für Opimierungs-Besessene so wie mich. Meine Frau hat heute die Rewe-Angebote angeschaut, zwei Stück Mini Romana-Salat, 0,88€. Daraufhin hat sie mich gefragt, was meine beiden Hydroponik-Salate kosten, bestimmt 50€, oder? Ich habe da lieber nicht darauf geantwortet. 🤣🤣🤣

Heute habe ich wie angekündigt die Töpfe gereinigt und die Nährlösung getauscht, die Wurzeln sehen schon geil aus, die haben jede Menge Seitentriebe bekommen.

IMG_20230910_172902_418.jpg
 
Ich habe mich ja in dem Sinne auch nicht über das Spezi beschwert 😉. Ja ich finde das auch schön mich mit gleichgesinnten auszutauschen 😃.
Ja die gibt es auch in schwarz. Ich habe die aus dem Auktionshaus und die bekommt man in allen möglichen Größen. Also zumindest meine sind alle aus China gekommen. So 4-6 Wochen Lieferzeit sollte man da schon einplanen 😉.

Hydroponik, das perfekte Hobby für Opimierungs-Besessene so wie mich.
Oh ja 🤣 mit der Aufschrift sollte man Tshirts raus bringen 🤣.
Du kannst deiner Frau natürlich sagen das deine Salate mit jedem Durchgang billiger werden und das ein Langzeit Investment ist 😜🤣. Wobei das Kunstlicht die laufenden Kosten natürlich unglücklich beeinflusst 🤷‍♂️. Aber man sollte seine Frau ja sowieso nicht mit langweiligen Details belästigen 😜🤣.
Die sehen wirklich klasse aus 😃 schon alleine das man den Wurzeln beim wachsen zusehen kann ist einfach nur total super 😃. Mal schauen ob ich mir im Winter Salat auf die Fensterbank stelle 🤔. Dir nur zusehen ist bestimmt doof 😅. Für Salat ist mir Kunstlicht aber zu teuer 🙄 aber einen Versuch auf der Fensterbank könnte ich ja mal machen 🤔😅. Ich muss ja sowieso noch 900 Eisbergsalat Samen aufbrauchen 🤣🤣.
Schönen Gruß
Thorsten
 
@ghost155 Thorsten, die Bilder deiner Netz-Töpfe haben mich gerettet. Heute Morgen bin ich aufgewacht, hatte die Augen noch gar nicht offen, da musste ich irgendwie schon an deine Netztöpfe denken. 🥳🤣 Durch den breiten Rand dachte ich mir, ich könnte mein Problem kurzfristig mit ein paar Adapter-Ringen lösen.

Also gleich mal einen Kollegen gefragt, ob er mir da nicht welche mit seinem 3D-Drucker drucken kann. :whistling: Antwort: "Koi Problem, des isch schnell g'macht, gib mir die Maße!" 🤣:thumbsup:

Das ist dann das nächste endlose Thema, wenn ich mal alles optimiert habe bei der Hydroponik, dann kaufe ich auch einen 3D-Drucker... 🤣🤣🤣
 
Zurück
Oben Unten