Physalis

Also bei mir hat es weniger als eine Woche gedauert. Kann mir einer von euch sagen ab wann ich meine Physalis das erste mal düngen sollte. Meine ist jetzt ca. 6 Monate alt und wurde bisher noch 0 gedüngt.
Seit dem Umtopfen bekommt sie trotzdem schon wieder neue Blätter, vor allem unten als wenn noch ein zweiter Stamm wachsen will.
Physalis schlägt aus.jpg


PS: aus meiner ersten Blüte ist leider nix geworden, aber ist ja auch erst Februar.

LG Mona
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Eine 6 Monate alte Pflanze sollte jetzt gut 3cm Stammdurchmesser haben und eine Höhe von gut 1,30m, ich schätze mal sie war zu lange in einem zu kleinen Topf, jetzt kräftig zu düngen wäre wohl ein Fehler, da Du nicht ausreichend Licht bieten kannst, nicht Düngen solange keine Mangelerscheinungen auftreten, in 6 Wochen nochmal größer Topfen und nach draußen gewöhnen, bei Frost unterstellen, Physalis sind weniger Mimose was niedrige Temperaturen angeht, atm hab ich eine im Freien stehen, die treibt munter vor sich hin, die hatte auch schon Nächte mit um die 0 Grad ohne das man es ihr angeshen hätte, bei Chilis mekrt man das schon ;)
 
Hi Leute,

mal wieder ein kleines Update meiner Physalis. Zwar ist aus der ersten Blüte nichts geworden, aber dafür produziert sie jetzt neue Knospen.
Physalisknospe.jpg


In der Gesamtansicht hat sich nicht viel geändert, einen neuen größeren Topf werd ich ihr aber erst in ein bis zwei Monaten spendieren.
Physalis%2002.03..jpg


einen schönen Tag noch
Mona
 
Hallo Phsalisspezialisten,
ich möchte euch mal meine ersten Erfahrungen mit meinen Physalis erzählen, denn irgendwie wachsen die gar nicht so rasant wie es immer beschrieben wird.

Zu meinen Gegebenheiten:
Aussaat: 07.01.11
Keimung: vom 15.01.11 bis 26.01.11
vereinzelt am 08.02.11.
T tags: 21-22°C
T nachts: 19°C
sie stehen teils in Anzuchterde und teils in guter Pflanzerde.
das Substrat (Erde), würde ich sagen, ist eher feucht als trocken. Versuche nun sie etwas trockener zu halten.
sie werfen auch gerne die unteren beiden Blätter ab, da sie einfach gelb und welk werden.
Habe jetzt leider keine aktuellen Fotos zur Hand...
Aber mehr als 4 oder mal 6 Blätter hat keine...

Kann man eine Aussage ohne Bild machen, oder benötigt ihr ein Foto? Dann kann ich ein paar Fotos machen?
Es wäre schade, wenn sie mir jetzt alle eingehen würden.
 
@ Scoville-Süchtling

ABKÜHLEN!!!!!!!!!!!!!!!

Die armen Kerlchen schwitzen ganz arg, stell sie kühler, kannst Du um die Jahreszeit ruhig auf die Fensterbank (ohne Heizung) packen oder in den kühlen Wintergarten. 15 ° reichen, so lange sie keine kalte Zugluft bekommen. Da sie jetzt ein bißchen verzärtelt sind, vielleicht erst etwas abhärten und dann die ganze Zeit kühler halten.

Zwischendurch die Füße mal trocken werden lassen und dann wieder gießen. Sie leiden nicht großartig unter Trockenstreß, unter Dauer-Feuchtigkeit jedoch schon eher.

Da sie schon über 4 Wochen alt sind sollten sie alle schon in Pflanzerde sein und in möglichst großen Töpfen.

Meine persönliche Erfahrung ist - aber möglicherweise ist das bei Anderen wieder ganz anders - dass die Physalis die man extra früh (Jan./Febr.) mit viel Mühe, Heizung etc. aussät eher kümmerlich sind, während sie im März ohne Heizung, Kunstlicht oder sonstige Pflege viel schneller keimen und dann auch rasch kräftiger werden. Irgendwas passt ihnen nicht, wenn man sich zu viel Mühe gibt. :blink: Könnte aber natürlich auch an passenderem Tag-Nachtwechsel o. ä. liegen. :huh:
 
nach unendlichen 4 wochen sind meine phisalis endlich gekeimt grummel und dann nicht nur 1 korn bis jetzt kann ich 3 stück erkennen grummen.

lg​
 
So heute habe ich mal nach meinen Physalis geschau in ich vor 2 Wochen in boden gemacht hatte, davor waren die in Wasser.
Dann habe ich vorscichtig geschaut ob die schon gewurzelt hatten, und siehe da schöne lange wurzel und das in 2 wochen :D leider sind nur 3 von 4 die ich im boden gemacht habe gewuzelt, ich glaub die andere kämpft noch mal schauen. Da ich noch 1 in wasser hatte, wurde die heute auch eingebudelt :)
hier mal ein Foto wie die ausschauen

fotos der mutter kommt morgen, die wächste auch vor sich hin :)
 
Mayachili schrieb:
@ Scoville-Süchtling

ABKÜHLEN!!!!!!!!!!!!!!!

Ich werde mal überlegen wo ich diese Situation hab.............hhhmmmm : Vilelleicht im Hausflur? Da ist das Licht aber deutlich geringer als unter Kunstlicht! Abstand zum Dachfenster ca. 2Meter!
 
Blumenampel, Seil, Rolle ... aufhängen .... gießen wollen, dann runterlassen ... wieder hochziehen

Ergo: Physalis dicht am Fenster ... und nicht im Weg.

Muß ich mehr sagen? :devilish:
 
Mayachili schrieb:
Blumenampel, Seil, Rolle ... aufhängen .... gießen wollen, dann runterlassen ... wieder hochziehen

Ergo: Physalis dicht am Fenster ... und nicht im Weg.

Muß ich mehr sagen? :devilish:
Ist leider nicht durchführbar, da es ein Gemeinschaftsflur ist. Muss dann was anderes finden.....:crying:
 
Scoville-Süchtling schrieb:
Ich werde mal überlegen wo ich diese Situation hab.............hhhmmmm : Vilelleicht im Hausflur? Da ist das Licht aber deutlich geringer als unter Kunstlicht! Abstand zum Dachfenster ca. 2Meter!

Lass sie unterm Licht und schau dass sie trockner werden, dann geht es denen super. Das abfallen der blätter ist ein fach das es zu feucht ist. kenne das von meiner mutter Pflanze.
teste es mal 1-2 wochen ;)
noch dazu sobald es zeit ist dass du sie raus stellst, wächste sie sowie so wie unkraut ;)


Edit
Sooo hier noch ein foto von meiner Mutter Pflanze vom letzten jahr ist schon ziemlich gewachsen seidem ich sie geschnitten hab. Vieleicht trägt sie letzt mehr früchte:)

 
OK, danke für deinen Tipp. Ich habe jetzt einige aus der Anzuchterde in Pflanzerde gesteckt. Aber die Töpfe hab ich in 7cm gewählt. kann ja später immer noch größer werden. (Platz)
 
Hab grade Tomatillo purple und gigante ins töpfchen und im Zuge des Samentauschs verschickt. Also Gigante sollen die Früchte 10 cm werden aber die Samen sind mini !!!
Ansonsten sind sie ja auch Physalis (ixocarpa und philadelphica) aber eben keine Kapstachelbeeren. Naja mal abwarten
 
Zurück
Oben Unten