pica 2015

Die "Fish-Pepper" würde ich gern mal sehen
Morgen komme ich bestimmt dazu, mal ein Bild zu machen. Hab' sie eben in's volle Sonnenlicht gestellt, vielleicht färben sich die grossen Früchte ja bis morgen noch komplett um. Die bleiben hellgrün, bis sie fast ausgewachsen sind, und bekommen dann erst ihre Zwischenfarbe.

Die werden in den nächsten Wochen bestimmt einen richtigen Schub bekommen
Sie fangen jetzt schon an, kräftig weiterzuwachsen. :)
im Foliengewächshaus sollten die Bedingungen ja optimal sein!
Optimal ist leider übertrieben. Sobald es aussen über 20°C geht, marschiert die Temperatur im Inneren schnell auf die 50°Marke zu, selbst bei geöffneten Türen und heruntergelassener Seitenwand. Dachlüftung gibt es leider nicht. Insofern bin ich über die angekündigten Temperaturen für die nächsten Tage gar nicht unglücklich. ;)

airball: Danke! Besonders die Rocotos haben das Umtopfen scheinbar genossen und wachsen fröhlich drauflos (vielleicht taugt ihnen auch die Nachtabsenkung der Temperatur, die war indoor nicht so gegeben)

Olli: Danke auch Dir! Sind zwar alle noch etwas klein, aber bei den Sommern, die wir hier normalerweise abbekommen, mach' ich mir keine Sorgen, daß da ordentlich was zu ernten sein wird :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Schöne Pflanze. Ist nur schade, dass die Rocoto ohne Keimblätter eingegangen ist.

Kleiner Tipp: Wenn du in einem Beitrag Leute anschreibst, mache ein @ direkt vor den Forennamen und lasse den Doppelpunkt dahinter weg. Dann bekommen die angeschriebenen einen Hinweis, dass du sie in deinem Beitrag erwähnst. Beispiel: anstatt PicaPica: einfach @PicaPica schreiben.
 
@Philipp_Haecki: Danke! im Vergleich zu Deinen Supermodels etwas mickrig, aber das wird schon noch werden.

@mph: Der P414 trauere ich noch etwas hinterher. Nächstes Jahr werde ich bei der pubescens-Aussaat etwas grosszügiger sein.
Danke auch für den Tipp. Werde das in Zukunft beherzigen, scheint ja mittlerweile allgemein üblich zu sein.

@clappingmarkey: Danke Dir! Die Bilder waren nur schnelle Schnappschüsse beim auftopfen. Verstehe einer diese Kamera, manchmal bekomme ich auch mit 30 Versuchen nicht so gute hin... o_O

Im Lauf der Woche sind noch einige Pflanzen umgezogen, mittlerweile stehen 25 Pflanzen bei der Arbeit und 5 wurden an Arbeitskollegen abgegeben. Ein paar kleine kommen noch dazu sowie 5-7 Überwinterer. Das sollte dann auch genügen.

Hier werden sie übrigens den Sommer verbringen:
chilis27042015014.jpg

:)

Schnell noch ein paar Pflanzenbilder.

Litschitomate (Solanum sisymbriifolium), die grosse Schwester ist schon umgezogen:
chilis01052015004.jpg


Gestern entdeckt, die erste Frucht an der überwinterten Golden Limón-Mami (limónförmig):
chilis01052015003.jpg


Überwinterter Dwarf Chiltepín:
chilis01052015005.jpg


Und für @laolawelle110, die vermeintliche Fish Pepper:

Blüte
chilis01052015001.jpg


Früchte (die werden noch komplett schokobraun mit leichtem Rotstich)
chilis01052015002.jpg


Eine reife, getrocknete Frucht aus dem letzten Herbst
chilis01052015006.jpg


Soweit von mir, schönes Wochenende allerseits!
 
Zuletzt bearbeitet:
Schönes Update. Bei dem Platzangebot werden deine Pflanzen bestimmt abgehen.

Cool, dass deine GL-Mami fruchtet. Was machen deine Habaneroförmigen GLs denn?

Hat die FP-blüte einen lila Rand oder sieht das nur so aus auf dem Bild?
 
Danke, ich hoffe doch sehr, daß sie ab jetzt richtig abgehen.

GL-Mami braucht dringend einen neuen Topf, den kriegt sie am Montag. Die habaneroförmige hat unzählige Blüten, die aber immer wieder abgeworfen werden (Pflanze steht noch indoor). Zwei winzige Fruchtansätze hat sie, die aber nicht richtig wachsen wollen (<1cm). Im Lauf der nächsten Woche ergibt sich hoffentlich die Möglichkeit, sie zur Arbeit zu karren.

Die vermeintliche FP-Blüte hat einen hauchdünnen lila Rand, sieht sehr schön aus. Leider sind scharfe Nahaufnahmen oder gar Makros mit meiner Spielzeugkamera ein Ding der Unmöglichkeit (zumindest mit meinen begrenzten Fähigkeiten :rolleyes: ).
 
Leider sind scharfe Nahaufnahmen oder gar Makros mit meiner Spielzeugkamera ein Ding der Unmöglichkeit (zumindest mit meinen begrenzten Fähigkeiten :rolleyes: ).

Versuch doch mal dir eine Art Stativ zu bauen oder zumindest irgendwas wo Du deine Kamera drauf stellen kannst, ein paar gestapelte Bücher oder so. Dann kannst Du ja an der Kamera alles einstellen und mit Selbstauslöser knipsen.
Ich hab das die Tage mit meiner alten Kamera mal ausprobiert und es klappt relativ gut. Das ist halt etwas aufwändig für jedes Bild die "optimale" Einstellung zu finden.
 
Die Blüten sehen schon exakt gleich aus, auch die Fruchtfarben, meine werden auch gerade langsam bräunlich, allerdings wachsen die bei mir eher aufrecht :)
 
Da ist ja richtig Platz im Garten
Und das ist nur ein kleiner Bereich der Fläche... :happy:

Pica, du hast einen richtig tollen Garten!
Ist leider nicht meiner (einen Teil der Pflege hab' ich aber trotzdem an der Backe). Das ist ein Teil des Betriebsgeländes, auf dem ich arbeite. Zur Zeit bin ich allerdings eher mit Renovierungsarbeiten indoor beschäftigt und komme nur in den Kippenpausen und nach Feierabend in den Garten. :( Naja, will mich mal nicht beklagen... ;)

@jungsohn: Mit Bücherstapeln u.Ä. hab' ich schon experimentiert, ich muss mir einfach mal ein günstiges Stativ holen. Meistens fehlt mir einfach die Motivation, mich länger als ein paar Minuten mit Bildern zu beschäftigen :rolleyes:

@laolawelle110: Könnte wirklich die selbe Sorte sein. Die Früchte wachsen bei mir auch zunächst aufrecht bzw, schief nach oben und senken sich dann mit zunehmender Grösse. Vielleicht sind die Früchte bei Deiner ja auch noch kleiner, weil's die ersten sind. Bin gespannt, wie's bei Dir weitergeht.

Schönen Sonntag noch!
 
Zurück
Oben Unten