pica 2015

@Günter: Danke!
Vor allen Dingen auf die C.tovarii bin ich neidisch
Ich glaube, ich habe noch was von dem Saatgut da. Melde mich später mal bei Dir.

Tolles Update und etwas neidisch auf deine Platz im Garten
Danke und ja, da hatte ich mehr Glück als Verstand :happy:

@Fossegrim: Danke auch Dir! Wenn Du Dir schon die Mühe machst, Samen aus gekauften Früchten zu puhlen, dann wird das schon was Feines sein, dachte ich mir. Und bei den Sommern, die wir hier normalerweise abbekommen, werden die bestimmt ordentlich gedeihen :)
(Schade, daß die Göllü solche Faxen macht, mal sehen, was da noch draus wird)

@jungsohn: Dankö! Die diesjährigen sollten alle schon etwas weiter sein, standen aber einfach lange Zeit zu kühl. Bin schon gespannt, was bei der zweiten limónförmigen GL für Früchte kommen.

Und weil sich meine Abendpläne gerade in Luft aufgelöst haben, hau' ich in Kürze noch ein Update der Outdoor-Pflanzen 'raus :)
 
Also, hier noch die Pflanzen, die bereits im Garten sind. Sie stehen mittlerweile den ganzen Tag in der Sonne, es gab nur ein paar leichte Schäden durch Sonnenbrand.
Ich werde wohl bei allen nochmal die Erde wechseln müssen.:depressed: Habe Erde aus dem Betrieb genommen, die sich beim Umtopfen eigentlich ganz gut angefühlt hat, allerdings war sie da auch ziemlich trocken. Mittlerweise ist sie extrem verdichtet und trocknet nur sehr langsam ab, obwohl einiges an Kokos und Blähton beigemischt wurde. Ich vermute mal, daher kommen auch die aufgerollten Blätter bei einigen Sorten.

Die Rocoto-Bande (Manzano Rojo, de Seda, PI 585273)
chilis16052015001.jpg


C.rhomboideum. Hat etwas Sonnenbrand abbekommen, was sie aber nicht groß gestört hat.
chilis16052015002.jpg


Ají Limón Rojo. Wächst sehr schnell, allerdings stand sie aufgrund der schweren Erde längere Zeit ziemlich feucht.
chilis16052015003.jpg


Hinten: Farmer's Jalapeño, Fish Pepper.
Vorne: Wilde Dominikanerin.
chilis16052015004.jpg


Hinten: Hinklehatz, Kapverdin (Marktfund).
Vorne: Aribibi Gusano weiss und rot.
chilis16052015005.jpg


Hinten: Golden Limón (weiss gerade nicht, welche genau das ist... :whistling: ), Jalapeño Brown.
Vorne: Chiltepín, Dundicut.
chilis16052015006.jpg


Hinten: Monkey Face, Peach Wasp, Coyote Zan White (wächst von Beginn an seeehr langsam)
Vorne: Morrón de Fábrica, Stevia, Wilde Dominikanerin
chilis16052015008.jpg


Hinten: Das Göllü-Ding
Vorne: Baccatum pendulum aus dem Libanon, Wild Brazil
Diese Pflanzen sind erst heute rausgekommen und stehen erstmal im Schatten. Göllü und Baccapendulum hängen etwas in den Seilen aufgrund eines Hitzeschocks, hatte locker 40°C im Bus während des Transports; mittlerweile sind sie wieder fit.
chilis16052015009.jpg


Etwas Offtopic: Litschitomate (Solanum sisymbriifolium) An der saßen heute hunderte kleine, schwarze Fliegen, die sich kaum bewegten. Habe schlauerweise alle entfernt, bevor ich das Bild gemacht habe. Die Pflanze steht mitten zwischen den Chilis, an denen war keine einzige zu finden. Schaden scheinen sie auch keinen angerichtet zu haben. Falls das nochmal auftritt, mache ich mal ein Bild.
chilis16052015007.jpg


Hoffentlich kriege ich es nächste Woche mal gebacken, die grossen überwinterten Pflanzen zur Arbeit bzw. zum Botanischen Garten zu bringen. Dann gibt's von denen auch endlich ein paar Bilder.
 
Sehr schön sieht das alles aus, nun haben die Pflanzen auch viel Platz - ich hoffe doch du hast auch für alle ein Busticket spendiert - wenn sie alle einmal Bus fahren durften
 
Die Pflanzen sehen ja alle toll aus! :thumbup:
Meine Tovarii legt langsam auch los.
Die Goden Limon durfte ich heute auf dem Eifeltreffen bei mph probieren. :)
 
Kann mich den anderen nur anschließen - sieht wirklich alles sehr gut aus :thumbup:
Schon komisch dass die Erde trotz Blähton und Kokos so stark verdichtet!
Bin schon gespannt auf deine überwinterten Pflanzen ;)
 
ich hoffe doch du hast auch für alle ein Busticket spendiert
Die durften so mitfahren, haben ja noch noch auf meinen Schoß gepasst ;) Das Pflanzen-Umsiedeln ist immer eine ziemliche Aktion, da ich fast ausschliesslich mit öffentlichen Verkehrsmitteln unterwegs bin. Einmal Öko, immer Öko.. :rolleyes:

@clappingmarkey: Dankeschön! Ich freue mich schon sehr auf die tovarii-Blüten, das wird aber wohl noch etwas dauern. Überlege gerade, ob ich sie mal köpfe, sie soll nämlich den Sommer indoor verbringen, und der Platz ist recht begrenzt.
Die Goden Limon durfte ich heute auf dem Eifeltreffen bei mph probieren
Ich hoffe, sie hat gemundet :)

@VanDoom: Danke, Victor ääääh... Martin. :) Die Erde ist einfach komisch. Hat auch guten Anteil 'Steinchen' mit drin (sieht aus wie recht feiner Rollsplit). Muss den Chef mal fragen, wo er die her hat und ob er was über die Zusammensetzung weiss. Umtopfen werde ich aber auf jeden Fall nochmal. Die Töpfe wiegen teilweise so schwer, als wären sie mit Wasser gefüllt, obwohl die Erde fast trocken ist. o_O Die wird bei uns nur zur Aussaat von verschiedenen Gemüsen und für Blumen genutzt, denen scheint es nichts auszumachen.
 
Die Erde klingt ja echt ein bissle schräg - aber scheint ja Deine Pflanzen bisher nicht wirklich negativ zu beeinflussen - sehen doch durchweg toll aus.... :thumbsup:

Du hast ne rote Hinkelhatz, oder?
 
Etwas Offtopic: Litschitomate (Solanum sisymbriifolium) An der saßen heute hunderte kleine, schwarze Fliegen, die sich kaum bewegten. Habe schlauerweise alle entfernt, bevor ich das Bild gemacht habe.
Das hört sich sehr nach geflügelten Blattläusen an, die sich gerade niedergelassen hatten.

Ich werde wohl bei allen nochmal die Erde wechseln müssen.:depressed: Habe Erde aus dem Betrieb genommen, die sich beim Umtopfen eigentlich ganz gut angefühlt hat, allerdings war sie da auch ziemlich trocken. Mittlerweise ist sie extrem verdichtet und trocknet nur sehr langsam ab, obwohl einiges an Kokos und Blähton beigemischt wurde.
Die Erde sieht irgendwie nicht gut aus auf den Fotos. Ich denke wechseln ist keine schlechte Idee.
 
Ach - dann mach das halt nicht...
Hab's schon vor längerer Zeit aufgegeben, meine Pflanzen mit den Prachtexemplaren zu vergleichen, die man hier an allen Ecken und Enden sieht :rolleyes:
Meine sind nur ein bissle größer
Ja, minimal vielleicht :happy:

Das hört sich sehr nach geflügelten Blattläusen an
Sahen nicht wirklich nach Blattläusen aus. Es waren ziemlich rundliche Tiere, die Flügel waren etwa doppelt so lang wie der Körper. Haben sich kaum bewegt, selbst als ich die Pflanze geschüttelt habe. Ganz komisch, hab' schon nach Schädlingsbildern gesuchmaschint, aber nichts vergeichbares gefunden. Heute waren jedenfalls keine mehr zu sehen...
Die Erde sieht irgendwie nicht gut aus auf den Fotos. Ich denke wechseln ist keine schlechte Idee.
Wird morgen gewechselt, ein paar wenige Pflanzen sehen schon recht gelb aus.:grumpy: Das Zeug ist echt komisch. Was mich sehr wundert ist, daß es dem restlichen Gemüse nichts auszumachen scheint (Gurken, Kürbis, Kohlrabi, Sonnenblumen, Salate...)
 
@mph: Hattest doch recht, Markus, es sind Blattläuse :depressed: Und sie haben bereits für Nachwuchs gesorgt, auch an ein paar Chilis. Die Marienkäfer sind leider hoffnungslos in der Unterzahl, habe heute gerade mal 3 Stück gefunden. Hab' jetzt erstmal alle Pflanzen abgesucht und den Killerdaumen seines Amtes walten lassen. Und gleich eine Schubkarre Brennesseln gejätet und eine Jauche angesetzt. Damit werden sie die Tage dann mal geduscht, wollte ich eh' demnächst machen. Ich hoffe, das hilft etwas. Verdammte Viecher :sour:
 
Zurück
Oben Unten