pica 2015

Florfliegenlarven und Marienkäferlarven gibt es auch zu kaufen. Marienkäferlarven habe ich letztes Wochenende gesehen. Vielleicht hilft auch ein kleiner Spaziergang und du kannst welche aufsammeln.
 
Ich beobachte das jetzt mal bis zum WE und suche die Pflanzen täglich ab, sind ja zum Glück nicht viele bei mir. Marienkäfer/-larven habe ich dieses Jahr erst sehr wenige hier gesehen, werde jetzt aber verstärkt die Augen offen halten und immer ein Schächtelchen dabeihaben.
Die Litschitomate habe ich jetzt erstmal weit von den Chilis entfernt platziert, das ist ein regelrechter Magnet für die Viecher... o_O
 
Heute bin ich endlich zum Umtopfen gekommen, zumindest bei den meisten Sorten. Und um die Pflanzen für die merkwürdige Erde zu entschädigen, haben sie eine Luxusmischung bekommen:

60% Gärtnererde (sehr gute Qualität, könnte nur etwas K-lastiger sein; aber es wird ja auch noch gedüngt)
20% Kokos
etwa 15% der alten Erde
etwas Blähton, der noch so im Betrieb herumlag
Dazu kam noch etwas Basacote 6M, da ich dieses Jahr keinen eigenen Kompost zur Verfügung habe und das Zeug halt noch da war.

Was mich erstaunt hat, war, daß den Rocotos die schwere, verdichtete Erde kaum etwas ausgemacht hat. Die Wurzeln fingen schon an, an der Topfwand entlangzuwachsen. Aber auch ein paar annuums und die Ají Limón Rojo hatten ordentlich Wurzeln gebildet.
Da ich eh' gerade dabei war, haben sie auch gleich grössere Töpfe bekommen. Einige sind jetzt bereits in den Endtöpfen. Angegossen wurde mit einem Schluck Brennesseljauche (edit: gemeint ist eher Brennnessel-Sud, die Brühe ist erst zwei Tage alt). Ich hoffe, sie starten jetzt richtig durch, das Wetter dafür passt jedenfalls z.Zt.

Soweit von mir
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin dieses Jahr auch ohne TKS2 unterwegs und mische Kokos, Baumarkterde und eigenen Kompost. Bislang sieht sie Erde gut aus, ich hoffe, dass es erst stärker regnet, wenn sich die ersten Wurzeln gebildet haben. :)

Du gießt direkt mit Brennnesseljauche an? Das hab ich mich nicht getraut. :)
Die Jauche nutze ich momentan nur im Beet, da bekommt alles außer Kohl und Bohnen das Zeugs. :D
 
Mach' ich morgen, da bin ich sowieso im Garten zum Giessen.
Viel Glück mit dem Wetter
Danke Dir! Solange kein Orkan oder Hagel dazwischenfunkt sollte das schon hinhauen. Wettermässig ist meine Gegend ein Traum für Chilis und sonstiges Gemüse :)

@clappingmarkey: Danke, Markus. Ich mische meine Erde eigentlich immer selbst, meistens kommt ein ordentlicher Anteil Kokos dazu. Ich liebe das Zeug. Nur letztes Jahr hatte ich von meiner Mom mal ein paar Liter der 'extraleichten' Compo-Erde. Da habe ich auch Kokos dazu, das war schon fast zu luftig. Die zwei Pflanzen sind zu Beginn ständig umgekippt. Wird schon hinhauen mit dem Wetter.

Das hab ich mich nicht getraut.
Ähhh, wie, nicht getraut? Sag' bloß nicht, daß ich damit die Wurzeln verbrennen könnte oder so... Hatte dieses Jahr schon genug Verzögerungen :depressed:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mit der Jauche nicht so viel Erfahrung. Und die Erde ist ja auch vorgedüngt, deswegen hab ich dann doch erstmal mit normalem Wasser angegossen. :)
 
Na, ich hoffe einfach mal das Beste. Bin vorhin etwas panisch geworden, weil sie trotz der frühen Aussaat noch echt winzig sind.:rolleyes:
Es war auch nur ein Schluck pro Pflanze, da die Erde sowieso schon gut feucht war (hatte die Kokosziegel mit etwas zuviel Wasser eingeweicht). Ausserdem stand die Brühe erst zwei Tage bei mässigen Temperaturen, da hat also noch nichts gegärt. Wird schon werden...
 
Hat das einen bestimmten Grund, daß Du weiterhin 15% der bisherigen Erde mit in der Mischung hast? Scheint ja wirklich nicht so toll zu sein, das Zeug - da hätte ich gar nix mehr von in die Mischung getan.... o_O
 
Naja, die Erde scheint von den Nährstoffen her schon zu passen, das sonstige Gemüse usw. gedeiht darin prächtig. Und auch einige der Chilis haben darin ordentlich Wurzeln gebildet, sie verdichtet halt nur sehr. Und da die neue Erdmischung extrem locker war, dachte ich, es wird schon nicht schaden.

@clappingmarkey: Nächstes Jahr wird direkt in ziemlich große Töpfe ausgesät bzw. pikiert, Hombre hat da ja einen schönen Versuch dazu gemacht. Mal sehen, wie groß die Pflanzen dann sind, wenn sie rauskönnen. Der Plan ist, in ca. 1l-Töpfen zu säen und dann direkt in die Endtöpfe zu gehen.
 
Ah ok, das macht durchaus Sinn... So macht es sich in der Mischung vielleicht sogar richtig gut... ;)
 
@Chilthulhu: Das will ich doch schwer hoffen...

Heute wurden nochmal ein paar Pflanzen umgetopft, bei der Gelegenheit hab' ich schnell einige Schnappschüsse gemacht. Ausserdem wurden die Pflanzen ein zweites Mal mit Brennnesselsud abgeduscht, da wir im Garten immernoch ein klitzekleines Blattlausproblem haben. :cautious: Besonders die Margheriten scheinen sie zu lieben und breiten sich von da fröhlich aus :rage:
Am Mittwoch kommen dann auch endlich die Überwinterer, die ich behalten werde, in den Garten. So langsam nervt der Dschungel in der Wohnung, bin jeden Tag am Pflanzen hin- und herzerren, um überhaupt noch giessen zu können. Endlich wieder freier Zugang zum Fenster...:rolleyes:

Rocoto-Gang
chilis24052015001.jpg


Wilde (C.rhomboideum, Chiltepín, Wild Brazil)
chilis24052015006.jpg


Ají Limón Rojo
chilis24052015007.jpg


Überwinterte Black Coban (mal sehen, wieviele Tage sie braucht, um komplett schwarz zu werden. Letztes Jahr ging das ratzfatz, sogar im Halbschatten)
chilis24052015013.jpg


Jalapeño Brown, bekommt die ersten Knospen
chilis24052015019.jpg


Bell of Göllü
chilis24052015023.jpg


Sonstiger Kleinkram auf dem Chili-Taxi :D
chilis24052015028.jpg


Litschitomate (wächst unglaublich kräftig und bekommt so langsam ernstzunehmende Stacheln
chilis24052015016.jpg


(Die Pflanzen sehen alle etwas heller aus, als sie in Wirklichkeit sind. Das ziemlich diesige Wetter mochte meine Kamera wohl nicht, gute Bilder macht sie nur unter optimalen Bedingungen )

Ich hoffe, sie erholen sich jetzt schnell von dem doppelten Umtopf-Stress und legen bald richtig los. Zeit wird's...
 
Läuft doch echt gut bei dir!
So ein Dschungel in der Wohnung kann schon etwas nervig sein ;)
Hoffentlich bleiben deine Pflanzen bald von den Blattläusen verschont :rage:
Sehr gut gefällt mir auch dein Chili-Taxi :roflmao:
 
Schauen doch sehr gut aus deine Pflanzen.
Das mit dem Hausdschungel habe ich zum Glück auch schon hinter mir;)
 
Zurück
Oben Unten