pica 2015

@cp: So leid es mir tut, aber die Schalter funtionieren gerade allesamt nicht. Affenhitze und blendender Sonnenschein hier... :p

@trekkinggips: Danke, Renate! So langsam geht's aufwärts :happy:

edit (fast übersehen) @Meteora: Dankeschön! Dieses Jahr zwinge ich mich mal dazu, hin und wieder die Kamera zu schwingen. Die Tage gibt es noch ein paar Einzelporträts, wenn die nächsten Pflanzen umgetopft werden.

Diese Woche wurde etwas endgetopft, bei der Gelegenheit hab' ich mal wieder ein paar Schnappschüsse gemacht.

Hier stehen schon einige in den Endtöpfen, andere bekommen noch eine Nummer grösser spendiert:
chilis02062015016.jpg


Nachzügler, die von der Erde des Grauens und Blattläusen ziemlich zurückgeworfen wurden, sowie anderes Kleinzeugs:
chilis02062015014.jpg


Die habbiförmige Golden Limón wurde etwas zurechtgestutzt und bekommt demnächst endlich mal einen grösseren Topf (steht z.Zt. in ca. 15l):
chilis02062015015.jpg


Rocoto Marlene, wächst auch nach dem Umtopfen munter weiter, als wäre nichts gewesen. In ein, zwei Wochen bekommt sie 40l Platz um die Füsse
biggrin.png
:
chilis02062015007.jpg


Und mal wieder die Litschitomate. Immer noch ein Blattlaus-Magnet, die Biester scheinen ihr aber nichts auszumachen:
chilis02062015003.jpg


Soweit von mir...
 
Zuletzt bearbeitet:
Da warst du richtig fleißig, aber jetzt wo das Wetter endlich schön ist macht draußen Topfen auch richtig Spaß. einen Coolen Teich hast du da, was lebt darin Koi`s ?
Ich habe mir nun auch doch wieder Litschi-Tomate gekauft - konnte einfach nicht vorbeigehen.
 
Das sieht wie immer alles wunderbar aus bei Dir. :thumbsup:

Ich sollte auch öfter die Kamera schwingen. :rolleyes: Jetzt wo alles draussen steht sollte ich eigentlich öfter zum knipsen kommen. Oft hat man nach nem langen Tag dann doch keine Lust mehr seine Pflanzen in der Gegend rum zu schleppen. :angelic:
 
@ToTy: Den Bootsteich hat einer unserer ehrenamtlichen Mitarbeiter gebaut. Da leben aber nur Mückenlarven und Wasserläufer. Alles andere wäre Tierquälerei :stop: Mit Kois liegst Du bei mir allerdings genau richtig, die gefallen mir sehr. :inlove:
Die Litschitomate macht sich gut bisher, auch wenn sie nach wie vor Blattläuse magisch anzieht.:cautious: Freue mich schon auf die Verkostung.

@Stefan: Danke Dir! Muss mich auch immer noch dazu zwingen, ab und zu mal die Kamera zu zücken. Meistens kann ich mich am WE oder Feiertagen dazu durchringen. Am Freitag haben wir im Betrieb Brückentag, dann wird mal ein Schwung Einzelporträts gemacht.
 
Fleißig, fleißig :)
Das sieht wirklich schon alles sehr gut aus!
Sehr gut gefällt mir deine Marlene und auch die Laus-geplagte Litschitomate :thumbup:
 
sehr schön. Auf dem ersten Foto die Pflanze ganz links, was ist das für eine? wächst klasse
 
@VanDoom: Danke Dir. Heute war ich noch ein bißchen fleißiger, mittlerweile stehen die meisten in den Endtöpfen. Bilder sind gemacht, kommen demnächst.
Die Litschitomate wächst wirklich unglaublich kräftig. Leider auch ihre Stacheln, die Blattlausjagd kann mittlerweile richtig weh tun :rolleyes:

@Fazer: Das ist eine wilde baccatum (hab' sie als PI 260567 bekommen). Wurde im Winter auf 15cm nackten Stamm zurückgeschnitten und in ein 10er oder 12er Töpfchen gestopft. Hat sofort wieder ausgetrieben wie wild, obwohl die Temperatur- und Lichtverhältnisse zu der Zeit mehr als bescheiden waren.
 
Wie bereits geschrieben, wurde heute etwas weiter umgetopft. Und mächtig geschwitzt, bei 35°C im Schatten. Hier das Ergebnis, die meisten Töpfe fassen so 12-14 Liter:

Die schwarze Schönheit, alias Black Coban:

Links Golden Limón F3 (limónförmig, Bild von den Früchten kommt demnächst), rechts die wilde C.baccatum:

Baccatum pendulum aus dem Libanon:

Ají Limón Rojo (Lemon Drop Red), erholt sich gerade von schlechter Erde und Blattläusen:

À propos 'schlechte Erde und Blattläuse' - beide Pflanzen sind von der selben Sorte (Aribibi Gusano Rot) und gleich alt. Wer errät, welches die Problempflanze ist, gewinnt einen Chilisamen :D

C.rhomboideum (der Stamm ist so kahl, weil die Pflanze am Schlimmsten von Sonnenbrand betroffen war, und die hellsten Blätter entfern wurden):

Rocoto Manzano Rojo:

Rocoto de Seda:

Gorria (Piment d'Espelette)
 
Na, da war aber jemand fleissig, bei der Hitze... :woot:

Sieht doch echt toll jetzt aus, mittlerweile - hast da schon einige Prachtexemplare bei... ;)


beide Pflanzen sind von der selben Sorte (Aribibi Gusano Rot) und gleich alt. Wer errät, welches die Problempflanze ist, gewinnt einen Chilisamen
Puh - das ist nun wirklich etwas schwierig - eigentlich reines Rätselraten, wenn man es probiert... :laugh:
 
Dankeschön!

Ich weiss, das Rätsel ist fast unlösbar. Deshalb wurde ja auch der unschätzbar wertvolle Preis für die Lösung ausgeschrieben. :woot:
 
Danke für die Info bin gespannt was drauss wird oder hast du ein ernte foto vom letzten jahr
 
Zurück
Oben Unten