pica 2015

Mit der Beere kannst Du ja ein wahres Festmahl veranstalten. :D :p :whistling:
Die Blüte ist echt sehr hübsch. :cool: Ich bleibe gespannt, wie sich die Pflanze weiterhin entwickelt.
 
Danke Euch!
Für die eximium-Beere lade ich mir ein paar Bekannte ein, gemeinsam werden wir die schon schaffen. :D Mittlerweile ist der ganze Zweig am Abreifen.

ich finde immer irgendwie hat die Litschitomatenblüte Ähnlichkeit mit Kartoffelblüten
Voll! Und schön groß sind sie auch, meine Kollegen sind auch ganz begeistert von der Pflanze. Ich hoffe, ich kann auch mit dem Geschmack etwas anfangen, dann sind nächstes Jahr ein paar Pflanzen mehr am Start.

@VanDoom: Danke Dir!

@Chilthulhu: Bitteschön und Dankeschön. Ich finde die eximiums ganz lecker und angenehm scharf. Sind halt komplett mit Kernen gefüllt, was mich aber nicht stört bei der Grösse.

@Günther: Danke. Im Vergleich zur CAP 470 ist die CGN 19198 insgesamt irgendwie feiner. Kleinere Beeren, kleinere und blassere Blüten, etwas weniger scharf. Mal sehen, ob sich die CAP 500 noch in diesem Leben dazu entschliesst, Knospen anzusetzen :rolleyes:

Ich bleibe gespannt, wie sich die Pflanze weiterhin entwickelt.
Ich glaube, das wird ein Monster. :D Das Komische bei der ist: Sie ist über und über voll mit geflügelten Blattläusen. Von den normalen findet sich nach wie vor kein einziges Exemplar. o_O
 
Es ist mal wieder Zeit für ein paar Bilder :)

Die Rocotos machen sich sehr gut. Ich lese immer wieder, daß sie recht groß werden müssen, bis sie beginnen, Früchte anzusetzen. Das ist bei meinen ganz anders, sie bekommen früh Blüten und werfen auch keine ab. Vermutlich hab' ich da einfach Glück mit den Sorten (Marlene, Manzano Rojo, Montufar, de Seda)

Marlene

Meine derzeitige Lieblingspflanze, Rocoto Montufar (PI 585273)

Montufar-Blüte von vorne...

...und von hinten

Noch 'ne Rocoto-Blüte, die Sorte weiss ich leider gerade nicht

Überwinterte wilde baccatum, hat etwas viel Wasser abbekommen

Überwinterte Black Coban

Und nun zum Kabinett des Grauens, hilft ja nichts. Im Frühbeet stehen z.Zt. die Pflanzen, die in letzter Zeit ziemlich gelitten haben, um sie vor weiteren Überflutungen zu schützen

Aribibi Gusano, hatte böse mit Läusen zu kämpfen

Ají Limón Rojo

Und zum Abschluss noch ein paar Blütenbilder, im Blumenbeet geht's gerade richtig ab
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich kann das nur bestätigen, auch bei mir blühen die Rocotos ohne riesig zu werden, und letztes Jahr haben sie auch so massenhaft gefruchtet. Deine Blumenwiese :thumbsup: sieht richtig gut aus, von mir gibt es ein Stempel "vorbildlicher Garten" :laugh:
 
Mit meinen Rocotos habe ich heuer nicht viel Freude! Umso schöner sind aber deine :)
Der viele Regen und die Blattläuse ... damit haben heuer einige zu kämpfen!
Aber deine Pflanzen sehen eigentlich ganz fit aus :thumbup:
Die Black Coban gefällt mir außerordentlich gut :cool:
Schön auch das Blütenbeet :happy:
 
Die Rocotos sehen sehr gut aus.

Die Blattlaus-Opfer werden, dass sicher schnell kompensieren und jetzt richtig loslegen. Wetter wird ja auch super die nächsten Tage!
 
Danke Euch für die netten Kommentare! :happy:

@Kerstin: Meine Manzano Rojo ist letztes Jahr auch gut abgegangen, obwohl sie im Mai noch ein winziges Pflänzchen war. Halte mich einfach an die allgemeinen Empfehlungen: volle Sonne, viel Wasser. Ab nächster Woche wird dann mal langsam etwas zugedüngt. Danke auch für das 'Gütesiegel' :D Die volle Farbenpracht fängt meine Kamera leider nicht ein, sieht in echt noch viel bunter aus.

@VanDoom: Mit den Läusen habe ich dieses Jahr auch meine liebe Not. Ständig am Absuchen und Marienkäfer/-larven aussetzen, aber sie halten sich hartnäckig. Mit Regen hab' ich zum Glück nicht so die Probleme hier. Drück' Dir die Daumen für Deine Rocotos. Die Black Coban ist eine meiner Lieblingssorten vom Aussehen her, wenn dann mal reife Früchte dran sind (die man ziemlich lange an der Pflanze lassen kann) sieht das richtig gut aus. :inlove:

@Günter: Danke! Das Blumenbeet ist das Steckenpferd meines Chefs. Im Frühling wurden wir beide noch belächelt als 'Blumen-Ertränker' (die brauchen halt mal Wasser bei dem subtropischen Mikroklima hier), und 'Chilistreichler' (weil ich ständig am Blattlaus-Zerquetschen bin). Mittlerweile schleichen die Kollegen immer mal wieder um das Beet ("Ohhh, Ahhh...") und die Chilitöpfe ("Schau mal hier, die Blüte", "Oh, da sind schon Früchte dran") :D

@baum89: Nächstes Jahr wird ein Drittel des Anbaus aus Rocotos bestehen, soviel steht fest. :) Bei den anderen bin ich auch guter Dinge, zur Not kommen sie im Herbst halt in's GWH um die Saison noch etwas zu verlängern.
 
Es folgt das grösste Update, das ich jemals gepostet habe :) Es wird etwas pubescens- und baccatumlastig, diese beiden Arten stehen in der Planung für nächstes Jahr absolut im Vordergrund.
So langsam haben sich die Pflanzen erholt und legen gut los. Das Wetter gefällt ihnen sichtlich gut.

C.baccatum pendulum aus dem Libanon

Ají Limón Rojo (rote Lemon Drop), sehr buschiger Wuchs.

Die pakistanische 'Nationalchili', Dundicut. Soll sehr scharf sein.

Wild Brazil, eine wilde C.chinense

C.rhomboideum

So langsam blüht und fruchtet es, auch bei den diesjährigen Pflanzen.

Cumra Cherry

Rocoto Montufar (PI 585273)

Frl. Dietrich

Rocoto de Seda

Die überwinterten legen gut los.

Golden Limón F3 (limónförmig), kommt der Mutterpflanze sehr nahe, die Fruchtfarbe und -form sind identisch.

Golden Limón F3 (habaneroförmig), bei ihr wird es noch etwas dauern bis zu den ersten reifen Früchten.

Die wilde C.baccatum schiebt Unmengen an Früchten.

Und noch etwas Offtopic

Litschitomate (Solanum sisymbriifolium). Wurde vor einigen Wochen vom 12cm-Töpfchen in 14l gesetzt - und der Topf war gestern bereits durchwurzelt!:woot: Ist kurzerhand in's Beet gewandert, über den Topf hätte sie sich in einer Woche kaputtgelacht... :rolleyes:

Praktische Rose, wächst gleich als Strauß :laugh:

Soweit von mir, schwitzende Grüsse
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr gut sieht es aus, die Litschi-Tomate ist schon richtig groß - ich habe die auch immer im Beet weit weg von irgendwelchen Wegen oder Durchgängen :D

Und der Rosenstrauß ist auch beeindruckend - ist das wirklich so gewachsen?
 
Danke Euch!

@ToTy: Die Litschi-Tom hat ein freies Plätzchen im (mittlerweile abgeernteten) Erdbeerbeet bekommen. Da kommt ausser mir kaum noch jemand vorbei. Hab' schon überlegt, ein Warnschild aufzustellen :D

Die Rose wächst tatsächlich so, mit regelrechten Blütenbüscheln. Das auf dem Bil ist aber mit Abstand das grösste; das ist gewachsen, nachdem die Pflanze zwei Giesskannen Brennnessel-Jauche bekommen hat.:)

@trekkinggips: Danke für die Blumen :laugh: Die Montufar ist wirklich extrem schön. Nächste Woche werde ich mal ein paar Blüten verhüten, für sortenreines Saatgut ;)
 
Immer wieder spannend hier mitzulesen. Du hast ja echt abgefahrenen Sorten am Start.
 
Zurück
Oben Unten