pica 2015

Danke Euch! Die Blüte musste einfach geknipst werden :)
In letzter Zeit haben die Rocotos alle ein paar Blüten und kleine Fruchtansätze abgeworfen, aber insgesamt machen sie sich sehr gut, besonders die Montufar. Werde ab jetzt bei jedem Giessen düngen, zumindest, solange es so heiss bleibt (das Wetter hier ist kaum noch auszuhalten: http://www.br.de/nachrichten/unterfranken/inhalt/trockenheit-unterfranken-wuerzburg-100.html :wtf:)

@Brandschutz: Die Katze, die bis vor Kurzem regelmässig über's Gelände getigert ist, lag leider vor Kurzem tot neben dem Zaun :( Zur Zeit habe ich ein Hagelnetz über die Chilis gespannt (dort stehen auch die Tomaten), das hält als Nebeneffekt die Diebe erstmal ab.

So langsam früchtelt es ganz ordentlich:

Golden Limón F3

Rocoto Manzano Rojo

Rocoto Montufar

Bell of Göllü. Die Früchte scheinen doch ziemlich rund zu werden, auch wenn sie zunächst eher spitz wachsen

Und noch eine Blüte (leider nicht ganz scharf): C.eximium CGN 19198 (an der CAP 500 tut sich nach wie vor nichts in Sachen Knospebildung)

Für mehr Bilder war's mir einfach zu heiss, demnächst mehr.
 
Du scheinst das bessere Händchen für Rocotos zu haben als ich. Ich hab zwar Büsche aber gor nix dran. Schön sind sie, deine Pflanzen!

Gruss Philipp
 
Tolle Pflanzen hast du, Pica!
Die Blüte der C.eximium CGN 19198 hat eine richtig tolle Farbe :) :thumbsup:
 
Danke Euch für die netten Kommentare!

Die Pflanzen hängen beeindruckend voll
Manche Sorten wollen's jetzt echt wissen. Die Bell of Göllü dreht z.Bsp. gerade richtig durch. Jede Blüte wird zur Frucht, da hängt einiges dran mittlerweile.

Ich muss allerdings zugeben, daß die Pflanzen aus dem letzten Update zu denen gehören, die mit am Besten tragen bisher. Aber so langsam sind an allen Sorten Früchte, ein bissl was wird's schon zu ernten geben :)

@Philipp_Haecki : Mein offenes Rocoto-'Geheimnis': Wasser, Wasser und nochmal Wasser. Bei der Hitze, die hier seit Monaten herrscht, kann ich garnicht übergiessen. Schütte mindestens ein-, manchmal auch zweimal pro Tag Wasser in die Töpfe, bis es unten herausläuft. Trotz anfänglicher Skepsis (habe lange Zeit zum Überwässern geneigt) lieben das die Rocotos.

Die Blüte der C.eximium CGN 19198 hat eine richtig tolle Farbe
Finde die auch sehr schön :happy: Im Gegensatz zu anderen eximiums ist die Blüte etwas kleiner und viel blasser von der Farbe her. Auch die Früchte sind kleiner, aber sehr lecker.

@Taunuswaldfee : Kann' Dir ja ein paar Früchtchen mit dem baccatum-Saatgut mitschicken :)

Meine Rocotos blühen gerade mal, aber werfen zumindest nix ab.
Keine Sorge, wenn der Herbst nur halbwegs so wird wie letztes Jahr, reift da noch einiges ab vor dem ersten Frost.

In diesem Augenblick fällt hier tatsächlich etwas Wasser vom Himmel :woot: Hab' mich zunächst ziemlich erschrocken, aber dann doch noch -aus dem letzten Winkel des Langzeitgedächtnisses heraus- daran erinnert, daß es ein Wetterphänomen namens 'Regen' gibt :rolleyes:
 
Spülst du mit soviel Gießen nicht alle Nährstoffe aus dem Topf? Wäre jetzt meine Angst...
 
Es läuft nicht wirklich viel Wasser aus den Töpfen. Ich giesse mittlerweile schubweise, immer so 1-2 Liter pro Topf. Wenn ich mit dem letzten fertig bin, fange ich vorne wieder an. Sobald was herausläuft, giesse ich nicht mehr nach. Die Hitze hier ist dieses Jahr extrem. Könnte der trockenste Sommer seit 1947 (dem sogenannten 'Steppensommer') werden :eek: Der Hitzerekord seit Beginn der Wetteraufzeichnung in D wurde vor ein paar Wochen ein paar Kilometer von hier gebrochen. (40kommairgendwas Grad)
Vor Allem den Rocotos scheint die Mischung aus derber Hitze und extremer Wässerung sehr zu behagen. Aber auch die anderen Arten machen sich gut unter diesen Bedingungen.

Der Regen vorhin war übrigens nach 10 min schon wieder Geschichte, aber es hat richtig schön abgekühlt. Von 33 auf 31°C :wtf:
 
Schaut top aus :thumbsup: meine Rocotos saufen auch gerade wie verrückt gut 15l am Tag für die 20er Kübel
 
Zurück
Oben Unten