pica 2015

Ich hoffe ich darf die Bilder in deinem Faden zeigen
Na klar, immer her damit. Hoffentlich bekommst Du das mit dem Pilz in den Griff, ansonsten sieht sie ja gut aus.

Dem Herrn Prof. Dr. drücke ich die Daumen, daß sich bald die ersten Lampions zeigen. So, wie sich das hier liest, stehen die Chancen ja wohl doch nicht so schlecht...
 
Gestern wurde mal wieder etwas gedüngt, in den meisten Töpfen Erde aufgefüllt und ein paar Pflanzen hochgebunden, die es dringend nötig hatten (u.A. die Tomatillos). Und ein paar Bilder hab' ich auch noch gemacht.
So langsam haben auch die Nachzügler endlich mal Fruchtansätze dran:

Morrón de Fábrica

Dundicut

(Vermutlich) Wilde C.chinense aus der Dominikanischen Republik

Sehr schwer tut sich die Black Coban (ansonsten sieht die Pflanze spitze aus, aber die Blüten- und Fruchtbildung ist sehr spärlich)

Die Monkey Face hat auch lange gebraucht, die ersten Knubbel sind aber dran

Aribibi Gusano rot

Ihre weisse Schwester legt da schon mehr Eifer an den Tag :happy:

Noch besser läuft's bei der Ají Limón Rojo (rote Lemon Drop) :woot:
Ein wahres Blüten- und Fruchtmonster, auch der buschige Wuchs gefällt mir sehr gut.

Auch die Fish Pepper lässt sich nicht lumpen. Endlich habe ich auch mal eine panaschierte, nur die Rally-Streifen vermisse ich noch etwas an den Früchten. Bei ein paar wenigen lassen sie sich aber erahnen.

Rocoto Marlene

Die unbekannte annuum macht komische Sachen. Nachdem die ersten vier Früchte die original Jalapeño-Form haben, werden sämtliche nachfolgenden eher spitz o_O

Zu guter letzt, die Golden Limón F4 (limónförmig). Die Fruchtform ist ziemlich identisch mit der F3

Soweit von mir, schönen Sonntag noch!
 
Die Anuum ist ja echt verrückt. Sehr interessant! Auf die Ají Limón Rojo bin ich auch sehr gespannt. Darf ich mich da für Samen anmelden?
 
Darf ich mich da für Samen anmelden?
Aber sicher, hab's mir gleich mal aufgeschrieben. Falls ich mich bis zum Winteranfang nicht gemeldet habe, bitte nochmal dran erinnern!

Bei der annuum waren die ersten Früchte zunächst auch spitz, wurden dann aber mit zunehmender Fruchtgrösse rundlich. Die neuen sind bereits länger als die ersten und wachsen einfach spitz weiter. Fühlen sich auch nicht so dickwandig an wie die rundlichen Kollegen.
Zwei Sorten an einer Pflanze, auch nicht schlecht... Jetzt fehlt nur noch, daß die zwei Fruchtformen in verschiedenen Farben abreifen :D
 
Wieder einmal ein gelungenes Update :thumbup:
Auch bei mir tun sich noch manche Sorten etwas schwer - aber dass Wetter soll ja nun wieder besser und va heiß werden - dass dürfte den Pflanzen wieder gut tun!!
Die letzte Tage waren dann doch etwas kühl :)
Ansonsten gewohnt tolle Pflanzen!!
 
Danke Euch!

aber dass Wetter soll ja nun wieder besser und va heiß werden
Ich kann gut drauf verzichten. Heiß ist es seit Mai hier durchgehend, eigentlich viel zu heiß... :depressed:

Die letzte Tage waren dann doch etwas kühl
Je nachdem, wo man wohnt :rolleyes:
Will mich aber nicht beschweren. Die Pflanzen lieben es, solange die Töpfe täglich geflutet werden.

hauptsache man kann ein wenig ernten am Ende.
Genau mein Motto! :happy: Und nächstes Jahr wird eh' alles besser; so wie jedes Jahr :laugh:

@Fossegrim : Die verrückte annuum wird immer verrückter. Mittlerweile bildet sie auch spitze, aufrecht wachsende Früchte :hilarious:

Noch schnell ein paar Bilder:

C.rhomboideum lässt sich nicht unterkriegen und hat flugs neue Blüten gebildet (von denen bereits 3 befruchtet sind)

Mit ihrer Signalfarbe locken sie natürlich auch die Bestäubertruppe auf den Plan (in diesem Fall eine geflügelte Ameise)

Rocoto de Seda

Rocoto Montufar, entwickelt sich zum Massenträger

Litschitomate, geht unheimlich ab (obwohl sie kaum gedüngt wird) Der Stab im Hintergrund steht 1,9m aus der Erde...

Tomatillos, drehen ebenfalls auf. Fast jede Blüte wird befruchtet
 
Wahnsinn wie das alles Groß wird, die C.rhomboideum hat ja wunderschöne gelbe Blüten - gefallen mir sehr gut.

Deine Litschitomate ist ja auch riesig geworden. hast du dabei auch beobachtet das sich die Blütenfarbe immer von weiß nach blau umfärbt, je nach Sonneneinstrahlung? Ich dünge meine auch nicht.
 
Die Rocoto Montufar sieht super aus. Auf die freue ich mich nächstes Jahr schon sehr.
 
@Fossegrim : Die Hoffnung wird immer grösser, daß die verschiedenen Fruchtformen unterschiedlich abreifen. :hilarious:

@ToTy: Danke Gabi! Die rhomboideum mag ich auch sehr, leider ist sie halt etwas windanfällig. Nächstes Jahr werde ich vermutlich die ganz langen Triebe frühzeitig stutzen, damit sie eher buschig wächst.
Nachdem es hier seit Monaten Sonne, Sonne und nichts als Sonne gibt, sind die Blüten eigentlich immer bläulich. Ausgenommen die, die indoor gebildet wurden, die waren reinweiss. Ist bei Deinen eigentlich auch ein guter Teil der Fruchtansätze eingetrocknet? Meine behält nur ca. ein Drittel der befruchteten Blüten, in letzter Zeit vielleicht etwas mehr...

@Bm4n: Auf die kannst Du Dich wirklich freuen. Ist mit Abstand die am Besten tragende Rocoto hier. Andauernde Hitze (auch nachts) scheint ihr überhaupt nichts auszumachen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Rhombo steht ja schon wieder richtig gut da :thumbup:
Die Montufar finde ich auch klasse, hatte noch kaum eine Rocoto die so schnell wuchs und deren Früchte so zügig abreifen! Lediglich die Turbo Pube ist ähnlich flott :)
 
Die Anuum ist wohl ein wenig unentschlossen!
Mittlerweile produziert sie auch aufrecht wachsende, (edit: runde) Früchte :laugh: Die überlegt sich noch, was sie mal werden will...

@VanDoom : Danke. :) Die Montufar ist ab jetzt immer dabei. Der macht nichtmal die andauernde Hitze was aus. Während die anderen Rocotos alles abschmeissen, setzt sie eine Frucht nach der anderen an :happy:

Was macht man, wenn man wegen der abartigen Hitze nicht schlafen kann (aktuell: 32°C im Wohnzimmer)? Richtig, man bastelt ein Update für's Forum.
Da ich im Frühbeet eh' umstellen musste, um besser giessen zu können, hab' ich die Pflanzen mal für eine Komplett-Übersicht zusammengestellt. Tolle Idee, bei gut 36°C im Schatten Töpfe durch die Gegend schleppen...:facepalm: Die Rocotos und ein paar Überwinterer sind daher nicht dabei, die hätte ich über das halbe Grundstück tragen müssen. Die kleine vorne rechts ist die im Mai nachgesäte Nepal-Bohne (hab' aus Versehen alle im März ausgesäten weggegeben :rolleyes:)


C.baccatum v. pendulum aus dem Libanon, da hängen inzwischen richtige Brummer dran

Bell of Göllü (auf dem Bild sehen die Früchte recht klein aus, da die Pflanze so riesig ist. Die grösseren sind locker 7-8cm lang).

Farmer's Jalapeño - bis jetzt keine Risse/Verkorkung zu sehen, ich hoffe, das kommt noch

Dundicut

Fish Pepper

Peach Wasp

Coyote Zan White

Golde Limón F4, gefällt mir gut von der Form her, hoffentlich werden sie wieder orange

Ají Limón Rojo. Dreht völlig durch bei der Hitze und haut Früchte raus ohne Ende :happy:

Ich schwitz' mal weiter...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten