pica 2015

Oh da musst du ja mal direkt ne Jacke raus holen
Ja, die Jacke mit eingebauter Klimaanlage. :rolleyes: So langsam machts keinen Spaß mehr mit dem Wetter hier... :depressed:

@Fazer: Danke Dir, Heiko! Oha, 15l in 20l-Kübel pro Tag :woot: Darf ich fragen, wie oft und mit welcher Dosierung Du da düngst? Ich gebe den Rocotos bei jedem Giessen Dünger, allerdings eher unterdosiert, weil ich mir denke, daß das Wasser ja auch extrem verdunstet bei diesen Temperaturen, die Nährstoffe aber in der Erde verbleiben.

@ML99: Danke! Bis zur Ernte wird's zwar noch ein bisschen dauern (zumindest bei den diesjährigen), aber ich freue mich schon sehr darauf.

Gestern wurden mal wieder etwas geknipst. Sollte eigentlich ein grösseres Update werden, aber bei dem Wind, der gerade bläst, bekommt man kaum ein scharfes Bild hin :rolleyes:

Zunächst ein paar Gruppenbilder:

Rocotos und Überwinterer

Frühbeet von rechts...

... und links

Bell of Göllü:

CGN 19198, C.eximium (steht indoor)

Und mal wieder die Litschitomate (der Stützstab ragt etwa 1,70m aus der Erde). Im Hintergrund kann man gut erkennen, wie trocken es zur Zeit ist. Die Fläche war vor 2 1/2 Monaten noch satt grün. Selbst gelegentliches Wässern bringt da nichts mehr.:thumbsdown:

Grüsse aus der Wüste
 
Zuletzt bearbeitet:
Grüße aus dem Regenwald ;)
Bei uns sind die Temperaturen nun wieder erträglich und auch Regen gibt es derzeit wieder öfters!
Ich sehe bei dir zwar auch keine Wüste - nur eine wunderschöne Chili-Oase ;)
 
  • Like
Reaktionen: mph
Ich sehe bei dir zwar auch keine Wüste - nur eine wunderschöne Chili-Oase
Danke Dir! Chili-Oase trifft's echt gut :D Die Temperatur ist hier auch endlich mal etwas runter, dafür gibt's gerade heftige Sturmböen :facepalm: :rolleyes: Mal sehen, was später noch steht...

Grüsse zurück in den Regenwald

(Hab' gerade gesehen, daß ich das Foto der Litschi-Tom vergessen habe, füg' das gleich noch ein. )
 
Jetzt muss die Göllü noch die Risse bekommen und dann passt sie fast zum Foto
Ja, sie kommt von der Fruchtform immer näher an die Bilder aus dem Shop. Von Rissen ist noch nichts zu sehen, aber die werden ja noch etwas wachsen...

Am WE wurden wieder ein paar Bilder gemacht. Zunächst mal die Sturmschäden (die sich zum Glück in Grenzen halten):

Peach Wasp (vor dem Sturm war die Pflanze komplett symmetrisch. Die Triebe in Windrichtung -auf dem Bild unten- hat der Wind fast komplett weggefetzt)

C.rhomboideum wurde (mal wieder) vom Wind geköpft. Hatte gerade ihre ersten Knospen angesetzt. Eine einzige wurde verschont (und ist mittlerweile auch offen :inlove:)

Ansonsten wurden lediglich ein paar Triebe und Blüten/Fruchtansätze abgerissen.

C.baccatum v. pendulum aus dem Libanon

Ají Limón Rojo (Lemon Drop rot)

Glühwürmchen :happy: (Aribibi Gusano weiss)

Hinklehatz

Die haarige Farmer's Jalapeño

Irgendeine annuum. Sieht sehr nach einer Jalapeño aus; habe dieses Jahr aber nur zwei im Anbau, von denen ist es keine o_O

Die unbekannte Kapverdin

Offtopic: Tomatillos in der Steppe

Sind noch nicht besonders groß, die ersten Ballons hängen aber schon dran

Demnächst mehr...
 
Oh, dass mit dem Wind ist echt ärgerlich :mad:
Schade auch um die Rhombo! Die ist natürlich durch ihren starken Höhenwuchs auch sehr anfällig!
Ansonsten sind deine Pflanzen aber nahezu tadellos :)
 
Mal wieder schöne Einblicke in deinen Chili- und Gemüsegarten. :D
Ich warte bei meiner Tomatillo ja noch auf die Lampions...
 
Oh Mann, schade mit der Rhombo. Wird sie nicht umbringen aber ärgerlich ist das schon. Dafür hast du eine Extra Jalapeño, ist doch super ;)
 
Oh, dass mit dem Wind ist echt ärgerlich
Dieser Sommer macht mich noch komplett verrückt. Entweder Sahara-Glut oder Unwetter mit Orkanböen (bei denen allerdings kaum Wasser vom Himmel kommt :thumbsdown:)
Die rhombo-Blüte ist mittlerweile abgefallen (hing ja nur an einem winzigen Fetzen Rest-Stamm), die Pflanze schiebt aber ohne Ende neue Knospen. Wird definitiv überwintert, nachdem ich in einem amerikanischen Forum beeindruckende Büsche mit unzähligen Früchten gesehen habe, die aus zurückgeschnittenen Exemplaren gewachsen sind.

@clappingmarkey: Danke! Meine Tomatillos haben sich auch etwas geziert, aber seit sie angefangen haben mit der Fruchtbildung geht's Schlag auf Schlag.
Du schreibst:
Ich warte bei meiner Tomatillo
Hast Du nur eine davon? Dann sehe ich leider schwarz für einen Fruchtansatz, da diese Art wohl selbststeril ist...

@Fossegrim: Zur rhombo: siehe oben. Bin echt mal gespannt, wie sich die vermutliche Jalapeño weiterentwickelt... :)
 
Ich habe auch nur eine Tomatillo und die hat schon eine Menge Früchte. Von dem Gerücht habe ich aber auch schon gehört.
 
Ich hatte mich über die Tomatillo schon etwas informiert, und immer wieder von der Selbst-Sterilität gelesen. Eben hab' ich mal 'Tomatillo selbststeril' in meine Suchmaschine getippt und mich durch mindestens zehn Seiten geklickt (Gärtner-Foren, Saatguthändler, Wikipedia...). Überall wird felsenfest behauptet, daß sie als Einzelpflanzen nicht fruchten können. Was Deine Pflanze ja offensichtlich widerlegt (falls der Nachbar nicht auch Tomatillos anbaut - hierzulande wohl eher unwahrscheinlich).
Vielleicht ist das einfach sortenabhängig bei Tomatillos?! Ansonsten wäre das wirklich ein sehr hartnäckiges Gerücht. Falls jemand da genauer Bescheid weiss, würde ich mich über etwas Licht in's Dunkel freuen...
 
Also ich habe eine Purple Tomatillo und an der hängen einige dieser "Ballons". Ich hatte davon auch gehört und wollte eigentlich zwei haben, aber der Kollege von dem ich die habe hatte mir versichert, dass die auch alleine klar kommen.
 
Hm. Ich habe die Verde, und es hängt nix dran. Ich hatte 4, 3 hat der Frost geholt... :sorry:
Ansonsten erfreue ich mich einfach an den Blüten... :)

Die Physalis nebendran hat aber auch noch kaum Früchte...
 
Ich war gerade mal im Garten und habe den Querulanten abgelichtet. Ich hoffe ich darf die Bilder in deinem Faden zeigen :whistling:
Steht ganz alleine in der Ecke, weil sie sich wohl einen Pilz eingefangen hat :wtf:



Ich hoffe das hilft in dieser Frage :)
 
Zurück
Oben Unten