pica 2015

Schicke Ernte :thumbup:
Die Verkorkungen bei den Jalas gehen wirklich sehr schnell; das konnte ich auch schon beobachten!
Nur so markant wie bei der Farmers Jalapeno ist es bei meinen "Normalo Jalas" dann doch nicht :lol:
 
daß bei der Litschi-Tomate nur relativ wenige Fruchtansätze was werden? Bei meiner werden etwa 2/3 nach einiger Zeit braun und fallen dann irgendwann ab... :(

Das ist nicht normal - weiß aber gerade auch nicht woran es liegt. Im laufe des Abends gibt es bei mir noch Gartenbilder (auch Litschitomate), sind längst überfällig und schon fast veraltet die Bilder

Deine Farmer's Jalapeño sind ja schon riesig, meine 3 Beeren verweigern das weiter Wachstum - denen ist es sicher zu warm
 
@VanDoom : Danke! Bisschen klein, die Ausbeute, aber dafür sehr schmackhaft und ordentlich scharf. Bei der Farmer's Jala geht die Verkorkung echt rasant, da kann man fast dabei zuschauen.

@ToTy: Freu' mich schon auf Deine Bilder. :) K.A., woran das bei der Litschitomate liegt, ansonsten sieht die Pflanze äusserst gesund aus und blüht auch wie verrückt.
Daß es bei Deiner Farmer's Jalapeño an der Hitze liegt, kann ich mir kaum vorstellen (heisser als hier ist es dieses Jahr nirgendwo in D, die Temperatur bei den Pflanzen liegt seit Monaten fast immer deutlich über 40°C). Allerdings sind die Früchte an meiner auch nicht soo riesig, wie es vielleicht aussieht. Sind so um die 7cm lang.
 
Letztes Wochenende war mal Zeit, etwas zu knipsen, daher gibt's ein etwas grösseres Update (in zwei Teilen)

Als erstes die Rocoto-Gang (v.l.n.r.: Montufar, de Seda, Manzano Rojo, Marlene):
Ist ein durchwachsenes Rocoto-Jahr. Montufar ist das Wetter völlig egal, die setzt an ohne Ende. De Seda macht sich auch ganz gut. Manzano Rojo und Marlene halten sich vornehm zurück
rolleyes.gif


Dem aufmerksamen Beobachter wird's bereits aufgefallen sein: die Montufar reift ab
yeah.gif


Und wer ganz genau hingeschaut hat, der wird auch das Prüfsiegel bemerkt haben:
Juhu, endlich ist mein Anbau auch Chili-TÜF-geprüft
yeah.gif
blink.gif


Die Überwinterer (GL F3 limón, wilde Baccatum, GL F3 habbi):

Die wilde Baccatum hängt rappelvoll, leider habe ich das Bild erst nach der Ernte gemacht

Morrón de Fábrica:

Keine Ahnung, welche das hier ist
rolleyes.gif


Die unbekannte annuum, die verdächtig nach Jalapeño aussieht:

...und die erste Ernte von der Pflanze:
N074.jpg

Sieht zwar aus wie eine Jalapeño, aber die Haut ist sehr fest, fast schon ledrig. Auch das Fruchtfleisch ist irgendwie zäh, das taugt mir aber voll. Ich werde sie wohl einlegen, die dürften gut bissfest bleiben, trotz des Einkochens. Der Geschmack ist eher herb, paprikaartig mit wenig Süsse, Schärfe 0. Gefällt mir ganz gut, was auch immer das für eine Sorte sein mag.

Die erste Gorria reift ab. An der Pflanze hängt einiges dran. Habe die ersten paar Fruchtansätze ausgebrochen, da ich hier irgendwo gelesen habe, daß die Sorte erstmal Pause macht, wenn die ersten Früchte dranbleiben. Scheint sich gelohnt zu haben. Bin schon sehr gespannt auf das Pulver.

Auch die Baccatum pendulum aus dem Libanon von Hannes beginnt mit der Umfärbung:

Und auch bei der Monkey Face scheint sich was zu tun:

Das war's erstmal, Teil 2 des Updates folgt später.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das sieht doch großartig aus! Freu mich auf die Fortsetzung. :)
 
Wahnsinn reife Rocotos :) :thumbsup: ich habe nun auch zwar die ersten Babys an den Rocotos - aber das wird wohl nix mehr mit Beeren werden. Die Unbekannte sieht auch zum anbeißen aus - las sie dir schmecken.
Bin schon auf Teil zwei gespannt :)
 
Super das die Montufar schon abreift :thumbup:
Und Glückwunsch zur Ernte deiner "Jalapeno"!!
Staatllich geprüfter Chilibauer bist du nun auch noch - bin begeistert :) :cool:
 
Glückwunsch zur bestandenen Prüfung! :happy:
Aber das sieht ja auch alles ganz ordentlich bei dir aus! :thumbsup:
 
Besten Dank für die netten Kommentare! :happy:

Freu mich auf die Fortsetzung
Sollst Du haben. :)

ich habe nun auch zwar die ersten Babys an den Rocotos - aber das wird wohl nix mehr mit Beeren werden
Schade, daß es mit dem Treffen nicht klappt, sonst hättest Du hier ein bisschen ernten können. Kann Dir aber auch bei Gelegenheit ein paar Kostproben schicken, wenn Du magst. Die erste Manzano Rojo beginnt auch bereits mit der Umfärbung und bei der de Seda kann's nicht mehr lange dauern.
Bin schon auf Teil zwei gespannt
Ist so gut wie unterwegs.

Super das die Montufar schon abreift
Freu' mich voll! Die Sorte ist ab jetzt immer dabei, so gut, wie die sich macht. Nachtabsenkung der Temperatur scheint sie nicht zu brauchen, im Gegenteil. Die hat während der grössten Hitze am meisten angesetzt und steht noch dazu von allen Rocotos im kleinsten Topf.

geprüfter Chilibauer bist du nun auch noch
:cool: Aber der Staat hat an meinen Chilis nix verloren! Das ist eine viel mächtigere Organisation, die aus dem Untergrund heraus operiert.:cautious::shifty: :D

das ist mir auch schon passiert
:rolleyes: Hab' nochmal nachgeschaut, bin mir immer noch nicht sicher. Könnte die Gorria sein...

Glückwunsch zur bestandenen Prüfung!
Danke! War eine nervenaufreibende Sache.:nailbiting: Aber jetzt hab' ich endlich die Lizenz zum Growen. :happy:
 
Und weiter geht's mit der fröhlichen Updaterei.

Farmer's Jalapeño, die Verkorkung schreitet voran:
N004.jpg


Dort, wo die Sonne hinscheint, werden sie richtig dunkel:
N055.jpg


Fish Pepper. Leider sind längst nicht alle Früchte so schön gestreift, wie diese:
N007.jpg


Bell of Göllü, Massenträger. Verkostungsbericht kommt demnächst (kurz gesagt: sehr lecker!)
N010.jpg


Da wir gerade bei Massenträgern sind: Golden Limón F4 :woot:
N013.jpg


Und sie werden... orange! :thumbsup:
N014.jpg


Jalapeño Brown (heute entdeckt, daß sich die erste Frucht umfärbt)
N015.jpg


Peach Wasp. Alle Früchte, an die direktes Sonnenlicht kommt, haben diese lila Überhauchungen.
N018.jpg


Hinklehatz orange
N020.jpg


Auf den ersten Blick sieht das aus wie zwei habbiförmige Golden Limóns. Sind aber eine GL und eine Hinklehatz. Unterscheiden kann man sie eigentlich nur durch den Blütenkelch. An der Hinklehatz haben viele Früchte solche ausgeprägten Furchen, k.A., ob das normal ist.
N075.jpg

Aribibi Gusano weiss
cool.gif

N062.jpg


Aribibi Gusano rot. Die Früchte sind deutlich grösser, als bei der weissen Version und haben,wie die Peach Wasp, hübsche Überhauchungen.
N040.jpg


Dundicut
N042.jpg


Ají Limón Rojo (Lemon Drop rot)
N057.jpg


Und hier ein paar notgeerntete Früchte von der Pflanze. Sind bei der letzten grossen Hitzewelle etwas eingetrocknet und haben sich ein paar Tage nicht weiter umgefärbt, daher habe ich sie abgenommen. Ich denke mal, die nächsten werden dann richtig rot. (Vorläufige Geschmacksbewertung:
thumbup.gif
)
N076.jpg




Zum Abschluss noch die verrückteste Chili von allen: der Candlelight Mutant. Die Hälfte der Pflanzen blüht bereits, Die ersten Blüten wurden allerdings abgeworfen (war wohl zu heiss hinter der Scheibe). Ich hoffe, demnächst von ersten Fruchtansätzen berichten zu können.
N001.jpg


Puuuh, das war's erstmal.
 
Die Verkorkung an der Farmer's Jalapeño sieht klasse aus!!
Nach wie vor gefällt mir die Peach Wasp sehr gut - soll zwar etwas dünnwandig sein, aber als Pulver sicherlich sehr gut :cool:
Bei deinen Mutanten geht es auch gut voran!
Kurz: Rundum schönes Update :thumbup:
 
Zurück
Oben Unten