pica 2015

RE: pica 2015

chilidrops schrieb:
Dem Club trete ich auch demnächst bei
Willkommen, und nichts zu danken. :)

Heute frisch gekeimt: die restlichen zwei Marlenes, die zweite Cobincho und die erste galapagoense :clap: Den wilden scheinen ihre Keimbeutel und das Salpeterbad zu taugen...

Gruß, pica
 
RE: pica 2015

@oophag: Danke!

Heute ist die letzte Cobincho gekeimt, bei der zweiten galapagoense scheint sich auch etwas zu tun.:)
Nicht genug der guten Nachrichten, heute hat mich ein Brief aus Bogotá erreicht. Inhalt: Saatgut einer vermutlich (halb-)wilden Chinense-Sorte, die von einem netten Forumsmitglied in der Dominikanischen Republik entdeckt wurde (Danke nochmal, Vampir!). Anbei zwei Bilder, die Pflanze ist dicht an einer Hecke aufgegangen.

http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/201411281444176dhtrbpe1c.jpg
http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/20141128144358fkwy5c4ge6.jpg

Wird natürlich sofort ausgesät, samt einiger Rocoto-Sorten :D
 
RE: pica 2015

Dann auch dafür gutes Gelingen. Wir freuen uns auf deine Doku dazu!
 
RE: pica 2015

Sehen interessant aus, die halbwilden Chinensekugeln aus Bogotá...
Na, deine Liste wächst doch noch ein wenig...

Gruss Philipp
 
RE: pica 2015

Danke, oophag. Ich werde berichten.

@Philipp: Die wilde Dominikanerin stand zum Glück schon auf der Liste. Der Brief hat eine halbe Ewigkeit gebraucht...
Aber wie ich mich kenne, kommen da bis März schon noch ein paar Sorten dazu :rolleyes: Bin schon froh, daß ich mich so lange zurückhalten konnte mit der ersten Aussaat.

Heute hat tatsächlich die zweite galapagoense ihre Wurzel herausgeschoben und die erste PI 585273 (Rocoto) buckelt auch schon :) So darf's gerne weitergehen.

Gruß, pica
 
RE: pica 2015

Halbwilde chinense? Ich auch will, auch wenns mein Platz nicht will werd ich (wenn möglich) auf 4 Wilde erhöhen. (Wenn denn alle keimen.) Die sieht echt verlockend aus.
 
RE: pica 2015

Wenn Du auch willst, Du auch kriegst :D
Ich pack' da eh' gerade was zusammen...

Gruß, pica
 
RE: pica 2015

Spannend. :)

Auch wenn ich von den Bildern her nicht auf Chinense tippen würde (Blatt- und Fruchtform passen nicht recht). Aber: keiner weiß es und vielleicht sind wir am Ende des Jahres schlauer. :D Spätestens bei den Blüten.
 
RE: pica 2015

Also ich hab' hier 'ne wilde chinense, die exakt diese Fruchtform hat (CGN 20800), Stiel und Kelch sind ebenfalls identisch.
Die Blätter bei meiner scheinen etwas runder zu sein, aber das ist auf den Bildern schwer zu vergleichen, da sie so eingerollt sind.
Von den Blüten gibt's leider kein Bild, also muss ich wohl oder übel warten, bis ich selbst welche dranhabe :)

Gruß, pica
 
RE: pica 2015

Hochinteressant, deine Liste! Auch mir sind die meisten Sorten gänzlich unbekannt. Fehlt nur noch ein Chili-Kartoffelzwitter :D (Tomatensträuche mit Kartoffelknollen - die "Tomatoffel" - solls ja schon geben -> http://goo.gl/65YO5i).

Werde die Entwicklungen auf jeden Fall verfolgen hier und mir ebenfalls Saatgut besorgen welches wir später gerne wieder tauschen können. Viel Erfolg!
 
CGN 20800

PicaPica schrieb:
Also ich hab' hier 'ne wilde chinense, die exakt diese Fruchtform hat (CGN 20800), Stiel und Kelch sind ebenfalls identisch.

Hütet euch vor der CGN 20800, die hällt mit 5 Tagen mein Wildsorten-Keimrekord,
und wächst so schnell, dass ich ihr den Platz unter der LSR wegnehmen musste.
Nun steht sie beim Fensterbrett und wächst zum Glück nicht mehr so schnell weiter.
(Hier ein Bild, der Wuchs erinnert mehr an Chinense als Wild)
 

Anhänge

  • Start2015.jpg
    Start2015.jpg
    83,6 KB · Aufrufe: 52
Zurück
Oben Unten