pica 2015

RE: pica 2015

Die Wildsorten sind für mich reine Spielerei, so wie andere Leute Orchideen züchten. Und manche Wildsorten sind auch richtig lecker und dazu noch schön anzusehen.

Mein Bedarf an Schärfe lässt sich zum Glück mit ein paar wenigen Pflanzen decken :D
 
RE: pica 2015

Da ich im Moment nicht so recht dazu komme, mich im Forum herumzutreiben, mal schnell ein Kurzupdate. Bilder kommen auch noch. Demnächst. Irgendwann. :angel::whistling:

Den Überwinterern geht's durch die Bank gut. Ich habe einige Pflanzen bis auf den nackten Stamm zurückgeschnitten, und die Wurzeln soweit eingekürzt, daß sie geradeso mit etwas Erde in 12er Töpfchen gepasst haben. Sie haben unter einem Dachliegefenster langsam aber stetig ausgetrieben und werden demnächst umgetopft, damit sie wieder richtig loslegen können. Ein paar davon werden vielleicht bonchifiziert.

Gekeimt sind bis jetzt:
C.galapagoense
Cobincho (C.exile/chacoense)
Rocoto Marlene
Rocoto PI 585273
.
Neu ausgesät wurde in den letzten Tagen, bzw. heute:
Ají Limón Rojo (Lemon Drop Red)
Baccatum Libanon
Coyote Zan white
Golden Limón (habaneroform)
Peach Wasp
Rocato
Trinidad Scorpion Moruga Yellow x Alma Paprika
Rocoto Manzano Rojo
Rocoto P 414
Rocoto Lango 6
Rocoto de Seda
Chiltepín
C.rhomboideum
Wild Brazil
Wilde Dominikanerin (evtl. C.chinense)

Zu meiner großen Freude habe ich kürzlich von Alfred (alfiwe) einige Aribibi Gusano Rot-Früchte bekommen :clap: Danke nochmal!
Der Geschmack ähnelt dem der weissen Variante, nur kommt das chinense-Aroma stärker durch. Die wurden natürlich auch versenkt, und wo ich schon dabei war, sind auch noch drei Korn der weissen in einen Topf gefallen :D

Soweit von mir
 
RE: pica 2015

Moin.
Auf deine Roccoto-Sorten bin ich ja schon gespannt.
Ich hab mitbekommen,das die Marlene so ne Zicke sein soll.Mal sehen wie du mit ihr klarkommst:P.
Ne Peach Wasp hat sich auch schon mal für den Sommer schick gemacht (danke nochmal für das Saatgut;)).
Freu mich schon auf Bilder von dir.Aber immer easy....kein Stress:cool:.

Gruß
Norbert
 
RE: pica 2015

Tolle Liste!

Die Himmelsstürmerin(C.Rhomboideum) hast du auch am Start. :w00t:
Die hat die ur witzigen Blüten.

Dann wünschen wir dir weiterhin " gut Keim "!
 
RE: pica 2015

@Norbert: Danke Dir! Auf die Rocotos bin ich auch gespannt. Hatte bis jetzt nur eine Pflanze dieser Art, eine gekaufte Manzano Rojo, die ich geschenkt bekommen habe. War im Mai noch winzig, vielleicht 4-5 Blattpaare, hat aber trotzdem noch gut getragen und das meiste ist draussen noch reif geworden. Meine Marlenes sind eigentlich problemlos gekeimt (3/3), und wachsen jetzt langsam vor sich hin, da sie ziemlich kühl stehen.

@Chribi: Danke Euch, hat einige Zeit gebraucht, die Liste zusammenzustellen :D
Auf die rhomboideum freue ich mich sehr, die bekommt einen Ehrenplatz. Ich versuche, bei den Wildsorten so viele wie möglich zu überwintern (klappt ganz gut bis jetzt), und sie so lange wie möglich zu behalten. Mal sehen, wann der Ertrag dann nachlässt.
Euch auch viel Erfolg!
 
RE: pica 2015

Pica, da ist ja noch einiges dazu gekommen. Wär hätte das gedacht!? Steht das Haus noch? :D
Und was ist mit der Flexu, schon angefeilt?

Eine reiche Ernte sollst du haben!
 
RE: pica 2015

Alles Gute f7r dei geschlüpften und gut keim den andern :)
Gerne mit Fotos beim nächsten Update ;)
 
RE: pica 2015

So, so, Baccatum Libanon... Verhüte mir da bloß was. :D
 
RE: pica 2015

@cp: Danke Dir, ebenso!

@Fossegrim: Marco, von der hab' ich das erste Bild gesehen und wusste, die MUSS ich mal anbauen :D

@Schilli: Dankeschön! Diese Woche komme ich sicher dazu, ein bisschen zu knipsen.:)

@oophag: Saatgut wäre noch vorhanden... :whistling:

@Meteora: Wünsch' ich Dir auch. Ich bin ja nicht gerade als jemand verschrien, der mit Bildern um sich schmeisst... :angel: Aber ein paar Foto-Updates wird es auf jeden Fall geben. Die Chilis sind der einzige Grund, weshalb ich überhaupt eine Kamera besitze :lol:

Gruß, pica
 
RE: pica 2015

Hi Ho pica :) meine Güte was du da an sorten an start hast :) traumhaft !!! Bin ja echt auf Bilder gespannt von den. Pflanzen und auch noch mal dank für deine spenden ,warte aber immer noch das Sie rausschauen aber wird schon drücke dir die Daumen das alles so läuft wie es soll! Und nich so Stressen lassen ;) mfg
 
RE: pica 2015

PicaPica schrieb:
@oophag: Saatgut wäre noch vorhanden...
Gruß, pica

Wenn ich darauf nicht reagieren würde.... Weshalb hätte ich dann nen Thread starten sollen in dem ich alle erhältlichen Baccatum Sorten suche...

Natürlich hätte ich gerne Saatgut!!!
 
RE: pica 2015

Ist so gut wie unterwegs :D
Ich schicke Dir morgen aber nochmal eine PN, könnte sein, daß ich da noch was rumliegen habe...

@chello: Danke Dir :) Drücke ebenfalls die Daumen, vor Allem für die Tiger und die Bubblegum! Mit der 20800 wirst Du bestimmt Freude haben. Ich überwintere gerade zwei Pflanzen bei Tageslicht, die sind unkaputtbar :D
 
Zurück
Oben Unten