pica 2015

RE: pica 2015

chilidrops schrieb:
Ansonsten bleibt nur noch eine Option offen:Alles mitnehmen...:D

Ich habe ernsthaft drüber nachgedacht :crazy::whistling:
Wird schon klappen, ich stell' sie kühl (~13-16°C) und hell (kaltweiss LED), da kann nicht viel schiefgehen, denke ich. Die Überwinterer kommen vorher noch in grössere Töpfe.

Gruß, pica
 
RE: pica 2015

Kapillarmatten, so heißen die Teile. Danke.
Wäre wahrscheinlich wirklich das sicherste/einfachste. Ich lasse die Töpfe, wie sie sind (lockere Erde/Kokos-Mischung) und lege mehrere Lagen dieser Matten in die Untersetzer. (Eigentlich dachte ich daran, die Matten zwischen Blähton und Töpfe zu packen, aber wozu der Umweg... :rolleyes: )
Dann werde ich beide Methoden morgen einfach mal ausprobieren, danke für den Denkanstoss.

Gruß, pica
 
RE: pica 2015

Bei einer Woche brauchst du dir eigendlich echt nicht viele Sorgen machen.
Da sollte schon alles überleben, wenn es kühl genug ist.
 
RE: pica 2015

Bin da auch zuversichtlich. Da ich aber dieses Jahr tatsächlich halbwegs vernünftig war bei der Aussaat :w00t: , wäre jeder einzelne Verlust ziemlich ärgerlich. Andererseits ist ja noch mehr als genug Zeit, um nachzusäen.

So, ich muss da mal was vorbereiten...
 
RE: pica 2015

Bei einer Woche würde ich mir auch nicht zu große Sorgen machen.
Da würde ich auch nicht versuchen, große Experimente zu wagen. Eine Woche sollten sie ja wohl bei 15°C und LED-Beleuchtung auskommen.

Schlimmer wäre, wenn sie in der Zeit zu feucht stehen würden.
 
RE: pica 2015 (immer noch ohne Bilder)

Denke ich mittlerweile auch. Hatte nur etwas Panik, weil ich mir darüber noch keinen einzigen Gedanken gemacht hatte... :rolleyes:
Kapillarmatte wurde inzwischen besorgt, macht einen guten Eindruck. Ich probier's jetzt mal ein paar Tage damit aus, sollte aber klappen. Die Kleinen kommen vor dem Umzug noch in frische Erde (war eh' geplant), die werde ich mit Kokos schön luftig machen, dann dürfte es keinerlei Probleme geben.

Danke für Eure/n Tipps/Zuspruch!
Gruß, pica
 
RE: pica 2015 (immer noch ohne Bilder)

Mit untergemischtem Kokos sollte die Erde auch etwas mehr Wasser speichern können ohne dass die Pflanzen ertränkt werden.
 
RE: pica 2015 (immer noch ohne Bilder)

chilidrops schrieb:
Ansonsten bleibt nur noch eine Option offen:Alles mitnehmen...:D

Was gibts denn hier zu lachen - ich hatte meine 3 Golden Limón Projektpflanzen in den Herbstferien in den Urlaub mitgenommen!
Meine Frau hat sich totgelacht. Aber es hat sich gelohnt denn wir waren in den Bergen mit Südfenster.
Allerdings waren die Planzen erst zwei/drei Wochen jung und noch klein.

Gruss Philipp
 
RE: pica 2015 (immer noch ohne Bilder)

So, mittlerweile sind die Kleinen auf sich allein gestellt. Der Testlauf mit den Kapillarmatten ist optimal gelaufen, das Zeug saugt unfassbar viel Wasser auf (ich glaube, auf der Packung stand 3l/m²). Ich habe zwischen Topf und Matte noch eine ganz dünne Schicht Seramis gepackt, da ich Bedenken hatte, daß sich die Töpfe zu sehr vollsaugen.
Funktioniert sehr gut, das Seramis ist nur an den Stellen dunkel, wo es Berührung mit der Topferde hat, also im Bereich der Löcher. Die Töpfchen trocknen nicht aus, saugen sich aber auch nicht übermässig voll. Ich denke, das könnte so auch mehrere Wochen ohne Wartung stehen, die Matten waren nach einer Woche jedenfalls noch ordentlich nass. Vielleicht mache ich mit ein paar Reservepflanzen mal einen Langzeitversuch.
In den kleineren outdoor-Töpfe werde ich auf jeden Fall was davon am Topfboden verwenden.

Sobald ich wieder zuhause bin, kommen die annuums und ein paar Nachzügler anderer Gattungen unter die Erde. Zeit wird's :rolleyes:

@mph: Kokos ist mittlerweile mein Favorit in Sachen Erdlockerung.

@Philipp: :D So muss das sein :thumbup: Meine Pflanzen sind zwar auch noch mini, aber einfach zuviele, um sie mit der Bahn zu transportieren...
Soweit von mir
 
RE: pica 2015 (immer noch ohne Bilder)

In den Anzuchtschalen von Gärtnereien werden auch oft Kapillarmatten eingesetzt. Das sollte eigentlich funktionieren.
 
RE: pica 2015 (immer noch ohne Bilder)

Klingt ja nach einem raffinierten und trotzdem einfachen System... :)

Freut mich, daß es so gut klappt damit... :clap:
 
RE: pica 2015 (immer noch ohne Bilder)

Hi ho pica mein bester:)tolle sorten bei dir am start :) halb wilde hört sich gut an. Mfg und viel Erfolg weiterhin!
 
RE: pica 2015 (immer noch ohne Bilder)

@cp: Ja, bin gestern mit einem etwas mulmigen Gefühl nach Hause gekommen, was aber vollkommen unbegründet war. Diese Matten funktionieren sehr gut, ich hätte die Pflanzen wahrscheinlich noch eine Woche länger so stehen lassen können :) Damit werde ich auf jeden Fall noch weitere Experimente vornehmen, auch bei der Aussaat im Mini-GWH. Solange die Erde locker genug ist, saugt sie offensichtlich genau so viel Wasser, wie sie braucht. Die Töpfchen waren durchgängig feucht, aber nicht klatschnass.

Da ich versäumt habe, rechtzeitig meine Zeitschaltuhr herauszukramen, musste das Ganze 'nur' mit Tageslicht stattfinden, die Spargelei hält sich aber sehr in Grenzen. Lediglich zwei annuums, die standortbedingt nicht viel Licht bekommen haben sind etwas in die Höhe gegangen.
Soeben wurde frische Erde besorgt, jetzt werden erstmal die Sorten pikiert, bei denen ich mehrere Korn pro Topf versenkt habe, und dann geht's an die letzte grosse Aussaat (hauptsächlich annuums).
Die Sortenliste im Startpost wird später aktualisiert.

@chello: Danke Dir! Gerade bei den chinense-Sorten ist das nicht so leicht zu sagen, ob es sich wirklich um Wildsorten handelt, oder ob da der Mensch schonmal seine Finger im Spiel hatte. Scheinen jedenfalls durch die Bank sehr robuste Massenträger zu sein.
 
Zurück
Oben Unten