pica 2015

RE: pica 2015

Oha, da habe ich ja glatt die Antwort vom Onkel übersehen :blush:
OnkelTom schrieb:
Pica, da ist ja noch einiges dazu gekommen. Wär hätte das gedacht!? Steht das Haus noch? :D
Und was ist mit der Flexu, schon angefeilt?
Haus steht noch, ich halte mich dieses Jahr wirklich zurück :rolleyes:. Die Flexus werden demnächst nach Deiner Anleitung angefeilt und versalpetert. Ich habe aber auch bei den zuletzt ausgesäten die Hoffnung noch nicht ganz verloren.
 
RE: pica 2015

So, ich melde mich mal wieder kurz. Die Keimung geht für die etwas suboptimale Temperatur eigentlich gut voran, nur die Rocoto Guatemalan Orange will auch nach über 6 Wochen nicht. Allerdings hatte ich gestern auch einen kleinen Schockmoment.
Beim täglichen Blick in die Keimbox hab' ich mal im Rocato-Töpfchen gebuddelt, weil ich auf die Sorte sehr gespannt bin. Der erste Samen taucht auf und, oh Freude, ein weisses Würmchen schaut heraus. Die Freude hat aber nur solange angehalten, bis ich gesehen habe, daß sich das Würmchen bewegt :confused: In der Erde waren noch ein paar der Biester, die anderen beiden Samen hatten sie aber wohl noch nicht entdeckt. Hab' diese dann direkt mal in einen Keimbeutel gepackt, hoffentlich wird's noch was. Natürlich habe ich gerade von dieser Sorte bis auf die drei versenkten Körnchen alle Samen verschenkt :rolleyes:

Vom Aussehen und der Größe her würde ich auf TM-Larven tippen, allerdings hab' ich hier seit Monaten keines dieser Biester mehr gesehen :noidea:
Daraufhin natürlich sofort vorsichtig sämtliche Aussaat-Töpfe kontrolliert (hab' ja sonst nix zu tun), aber keinen weiteren Befall gefunden. Ich hoffe, daß da nicht noch irgendwo Eier schlummern... :undecided:

Ansonsten läuft's gut, demnächst gibt's auch mal die versprochenen Überwinterer-Bilder und ein Keim-Update.
 
RE: pica 2015

Das ist nervig mit solchen Biestern...aber im Keimbeutel kann ja nicht mehr so viel schiefgehn...
Wir wollen Bilder sehn :)
 
RE: pica 2015

Oh je, das ist wirklich großes Pech, Pica. Hoffentlich wird es trotzden noch was mit der RGO.
Glaube mit der hatte ich auch kein Glück, ich schaue morgen mal danach. Sollte ich mich täuschen, kannst du gerne von mir einen Keimling wieder zurück bekommen.
Ansonsten gebe ich dir gerne auch andere Sorten zum Trost.
 
RE: pica 2015

Schilli schrieb:
Wir wollen Bilder sehn :)
Ich weiiiiss doch... :blush::angel: Dieses WE sollte es mal klappen.

@Onkel Tom: Naja, ein paar Ausfälle kann ich schon verkraften. Die Sorte hätte ich halt sehr gerne dabei diese Saison. Gerade nochmal ganz genau in den Keimbeutel geschaut, die verbliebenen 2 Samen scheinen O.K. zu sein, von Viechern nichts zu sehen. Kann also durchaus noch was werden.
Danke für das Angebot, aber insgesamt wird die Pflanzenanzahl wohl (wieder mal) mehr als ausreichend sein :D Aber nagel' mich da mal nicht fest, ich werfe lieber nochmal einen Blick auf Deine Anbauliste :D:whistling:
 
RE: pica 2015

Habe mich mit der RGO getäuscht, die habe ich von dir gar nicht bekommen.
Die Rocoto Equadorian Red, Aji Largo und Brown Rocoto kann ich dir leider nur anbieten. Kannst aber auch gerne andere Gattungen bekommen (Saat). Und Pflanzen aus meiner jetzigen Kultur, was ich doppelt habe. Einfach mal nachfragen, bei Interesse.
 
RE: pica 2015

Falls Du noch Samen von der Rocato brauchst, sag Bescheid. :)
 
RE: pica 2015

@OnkelTom: Danke für das großzügige Angebot! Ich denke aber, der zur Verfügung stehende Platz wird schon irgendwie ausgefüllt werden ;):D

@Norbert: Danke Dir, bin da guter Hoffnung, daß es noch was wird. Und Du, feier noch schön nach!

@jungsohn: :lol: Und so geht's hin, und her, und hin, und her... :D
 
RE: pica 2015

PicaPica schrieb:
Aber nagel' mich da mal nicht fest, ich werfe lieber nochmal einen Blick auf Deine Anbauliste :D:whistling:

Ich sehe schon - hier ist alles im grünen Bereich... Der übliche Wahnsinn feiert fröhliche Urständ....
 
RE: pica 2015

Keine Ahnung, wovon Du da sprichst... :huh::whistling:
Aber ich muss zugeben, so geordnet wie bei Dir geht's nicht zu :D
 
RE: pica 2015

So, liebe Leute,
die Bilder waren (mal wieder) vorschnell versprochen... Die nächsten zwei Wochen werden noch etwas stressig werden, danach sollte endlich mal wieder mehr Zeit für's Forum da sein. Im Moment ist leider nicht viel mehr als Chili-Notversorgung drin. Und das führt mich auch gleich zu meiner/n Frage/n:
Ich werde demnächst 5-6 Tage nicht zuhause sein und habe hier einen ganzen Haufen Kleinstpflanzen und Keimis stehen, etwa 30-40 Pflanzen. Und die Hallodris aus meinem Bekanntenkreis, die in der Nähe wohnen lasse ich nicht an meine Pflanzen! (bei denen überlebt selbst ein Ficus keine 2 Wochen :lol: )

Folgender wäre mein Plan: 2 große Untersetzer randvoll mit Blähton füllen und Wasser bis knapp unter die Kante eingiessen. Unten in die Töpfe ebenfalls eine Schicht Blähton. Die Hoffnung ist nätürlich, daß sich die Erde genau das Wasser holt, daß sie braucht.
Guter Plan? Hat das schonmal jemand so oder so ähnlich gemacht?

Wahlweise könnte ich die Töpfe auch mit Seramis oder Kokos (Neudorff-Ziegel) füllen, hab' noch genug da.
Es wäre auch möglich, etwas von diesem 'Kapillar-Vlies' besorgen (der Name fällt mir gerade nicht ein).
Bin für jede Anregung dankbar!

Gruß, pica

Achso, ganz schnell: Keimung läuft recht problemlos, die Trauemücken habe ich wohl noch rechtzeitig entdeckt. Die genauen Sorten gibt's, wenn ich mal mehr Zeit habe. Tovarii, rhomboideum und Tepín sind jedenfalls da! :clap: Den Überwinterern geht's auch blendend, bis auf eine chaco und eine eximium, die etwas kahl sind. Scheinen es aber zu packen.
 
RE: pica 2015

Wassereimer mit Wollfäden zu den Töpfen sollten reichen. Probiert habe ich das allerdings selbst noch nicht, nur gehört es soll gehen.
 
RE: pica 2015

Danke für den Tipp, Max! Hab' auch schon dran gedacht. Problem: ich habe nicht viel Zeit zum Basteln und Experimentieren.
Ich mache morgen einfach mal einen Versuchsaufbau, in etwa wie oben beschrieben, da ich die nötigen Materialien eh' da hab. Wenn die Erde nach drei Tagen nicht komplett trocken bzw. patschnass ist, mach' ich es so. Das werden sie schon überleben.

Edith meint, Tipps und Anregungen sind trotzdem weiterhin willkommen...
 
RE: pica 2015

So wie du das beschrieben hast,klingt das doch nach ner guten Lösung.
Ansonsten bleibt nur noch eine Option offen:Alles mitnehmen...:D
Gruß
Norbert
 
Zurück
Oben Unten