pica 2015

RE: pica 2015 (immer noch ohne Bilder)

Das freut mich, dass alles gut verlaufen ist.
Die 2 Spargel-Annuums verwachsen sich schon wieder.
Damit hab ich schon ganz gute Erfahrungen gesammelt. ;)
 
RE: pica 2015 (immer noch ohne Bilder)

Am Wochenende wurden dann noch ausgesät:

C.annuum
Bell of Göllü 2x
Cumra Cherry 6x
Dundicut 2x
Farmer's Market Jalapeño 3x
Fish Pepper 2x
Gorria (Piment d'Espelette) 2x
Hinklehatz 2x
Jalapeño Braun 3x
Joe's Long Cayenne 2x
Macskapöcse 10x
Nepal-Bohne 5x
Pimentón de Marco 3x
Siyah 2x

C.chinense
Golden Limón F4 3x

C.pubescens
Rocoto Cabe Gondol
Rocoto Lango 6
Rocoto P414

Wilde Dominikanerin (vermutlich chinense) 5x
Marktfund von den Kapverden (vermutlich frutescens) 5x

Nicht-Capsicums:
Bohnenkraut
Litschibeere (Solanum sisymbrifolium)
Schwarzer Pfeffer
Stevia

Und hier noch ein paar Bilder der diesjährigen Überwinterer. Bis auf eine der Golden Limón-Pflanzen mussten sie mit Tageslicht klarkommen. Bei relativ niedrigen Temperaturen hat das ganz gut geklappt (10 bis knapp 20°C). Teilweise wurden die Pflanzen bis auf den nackten Stamm gestutzt, manche wurden nur etwas in der Breite beschnitten.

L.o.: Wilde baccatum, r.o.: CAP 1141 (vermutlich chacoense), vorne Dwarf Chiltepín
chilis09032015001.jpg


C.lanceolatum (hier überlege ich, ob ich sie etwa auf die Hälfte zurückschneide, damit sie etwas buschiger/stabiler wird...)
chilis09032015002.jpg


L.o.: 7pot Bubblegum, r.o.: Golden Limón, vorne Black Coban
chilis09032015003.jpg


Links: Kochee (C.frut.), rechts: Limón
chilis09032015004.jpg


Golden Limón F3 (limónförmig) Pflanze 1, hat ein paar Wochen LED-Unterstützung bekommen
chilis09032015005.jpg


Golden Limón F3 (limónförmig) Pflanze 2, Tageslicht
chilis09032015006.jpg


Soweit von mir
 
RE: pica 2015 - Ein paar Überwinterer

Die Überwinterer sehen durch die Bank weg super aus! :cool:

Viel Glück mit den Neu-Gesäten! :)
 
RE: pica 2015 - Ein paar Überwinterer

Super Pflanzen. :thumbup:
Deine Golden Limón F3 gefallen mir beide echt sehr gut.

Weiter so! :cool:
 
RE: pica 2015 - Ein paar Überwinterer

Endlich Bilder :clap: :D
Bin gespannt wie die P414 bei dir wächst!
Habe die ja von dir :)
 
RE: pica 2015 - Ein paar Überwinterer

@clappingmarkey: Danke, Markus! Bin selbst etwas überrascht, wie gut das geklappt hat. Hatte nur einen Totalausfall (Chupetinho), der hab' ich wohl zuviel Wurzel weggeschnitten. Die 7pot Bubblegum hat eine Zeitlang an den älteren Blättern kleine schwarze Flecken an den Rändern bekommen. Diese Blätter sind irgendwann abgefallen, deshalb sieht die Pflanze etwas kahl aus. Blüht aber schon wieder :)

@jungsohn: Grazie, Stefano! Die haben sich wirklich wacker geschlagen. Lediglich ein paar Blätter unterhalb der Krone wurden abgeworfen. Mittlerweile knospt es bei beiden fleissig.

@Meteora: Bin auch mal gespannt. Die ersten beiden Keimlinge sind leider komplett kopflos zur Welt gekommen, einer ist bereits eingegangen. Deshalb wurde sie nochmal nachgelegt. Ziemlich spät für Rocotos, aber meine Manzano Rojo letztes Jahr war so schnell mit reifen Früchten am Start, daß ich's einfach mal probiere. Zur Not werden sie halt überwintert...
 
RE: pica 2015 - Ein paar Überwinterer

:w00t: heftige bilder :cool: die golden limon f3 is ja mal richtig schön! Mfg und weiter so :clapping:
 
RE: pica 2015 - Ein paar Überwinterer

Dankö, ich geb' mir Mühe :)

Hier noch ein paar Überwinterer (die habbiförmige Golden Limón hab' ich leider vergessen, sowie zwei zurückgeschnittene Wilde...)

CGN 20800:
chilis11032015002.jpg


Ein Archivbild aus dem Herbst von der selben Pflanze:
chilis11032015001.jpg


Aribibi Gusano/Ají Gusanito (war bis letztes Wochenende ein riesen Busch, etwa 1,5m mit Topf. Ich habe sie auch unterirdisch beschnitten und in einen 12l-Topf mit frischer Erde gepackt. Darin darf sie sich jetzt erstmal austoben)
chilis11032015003.jpg


Vorne eine zurückgeschnittene chacoense, hinten eine unbekannte annuum. Sollte eine Fish Pepper sein, aber von Panaschierung oder gestreiften Früchten keine Spur. Fruchtform und Schärfe kommen halbwegs hin, der Geschmack war auch ganz gut. Also darf sie mal weitermachen.
chilis11032015004.jpg


CAP 500 (C.eximium). Stand im Herbst mal viel zu nass :angel: und hat viele Blätter verloren. Treibt aber wieder aus.
chilis11032015005.jpg


CGN 19198 (C.eximium). Hat meine 'Pflege' etwas besser verkraftet...
chilis11032015006.jpg


Bei der letzten Aussaat wurden in einem Moment geistiger Umnachtung verschiedene Sorten vergessen, daher wurde noch Folgendes nachgelegt:

Mem Jolokia (frutescens)
Monkey Face
Morrón de Fábrica

Und weil ich gerade dabei war, sind mir noch zwei Korn 'Orozco' von pepperseeds.eu in die Erde gefallen. Das war's jetzt aber mit der Aussaat. Mindestens bis übermorgen :D

Gruß, pica
 
Servus!

Das sieht richtig gut aus alles. :thumbup:
Die CGN ist sehr schön. Mal sehen, ob meine auch so ein Busch wird. :D

Von der vermeintlichen Fish Pepper hab ich auch einen Keimling, bin gespannt, ob die eine Panaschierung bekommt.

Jetzt fehlen uns dann nur noch Bilder von deinen Nicht-Überwinterern. :P :D
 
Danke!

Diese CGN hab' ich ja letztes Jahr sehr spät gesät, Deine wird bei guten Bedingungen bestimmt noch mehr abgehen.

Bilder von den diesjährigen Pflanzen mach' ich auch mal die Tage, die sind aber noch winzig. Da sind Pflanzen dabei, die bereits gut zwei Monate auf dem Buckel haben und immer noch am dritten Blattpaar arbeiten :rolleyes: Nächstes Jahr gehe ich mit der Temperatur etwas hoch, das geht mir doch alles etwas langsam hier...
 
Mal sehen was du noch alles verbuddelst im jahr2015;)
Ich überlege aber auch noch ob ich die bhut×7pod noch
In die erde fallen lassen soll:) mfg
 
Ab jetzt höchstens noch Wildsorten, die halte ich ja sowieso ganzjährig. Und im Sommer ein paar Bonsai Chilis und SHPs, als Weihnachtsgeschenke.

Hotjolokiachello schrieb:
Ich überlege aber auch noch ob ich die bhut×7pod noch In die erde fallen lassen soll:) mfg
Ich hoffe, Du hast mittlerweile die richtige Entscheidung getroffen :devil:
 
Herrjeh - wenn ich mir so Deine Überwinterer anschaue, dann sieht es bei Dir jetzt am Anfang der Saison ja fast schon so aus, wie bei mir am Ende... :rolleyes:

Da rollt ja dann bei Dir schon eine frühe Erntewelle an... :clapping:
 
Devil: joa is verbuddelt:D. Ich hoffe sehr das sie keimt und jetzt is Schluss bei mir :angel:
Mfg
 
Zurück
Oben Unten