pica 23

@Ina :
Das wäre natürlich die beste Lösung. Pflänzchen sehr gerne, aber ich würde sie dieses Jahr auch noch aussäen. Ein paar ausgewählte Pflanzen dürfen im Herbst wieder zurück in die Wohnung und sollen auch überwintert werden, die wäre dabei.
Ich antworte Dir gleich noch auf die PN.

Gruß, pica
 
  • Like
Reaktionen: Ina
@Jolokiachello : Auch hier nochmal -Schön, daß Du ab und zu noch mal reinschaust! Da werden Erinnerungen wach... Glaube mit der Golden Limón hat es damals angefangen. Habe dieses Jahr die F9 am Start. Wolle Samen habe? (Hast Du zufällig Stefans Handynummer? Die ist mir bei nem Schlaufonwechsel leider verloren gegangen)
Verfolgst Du die Bonsai 5 Color noch? Fragen über Fragen...

Dir auch eine gute Saison, aber da muss man sich ja bei Dir keine Sorgen machen. :happy:

Hau' rein, pica
Danke fur die Blumen pica😎😃
Klar lese hier immer mal mit in den threads bei den ganzen lieben chili verrückten.
Ja die golden limon Serie 😃schon eine leckere gewesen beide Varianten 👍wen melde ich mich nochmal wegen Saatgut,danke für drin angebot.
Leider hab ich auch nichts vom Stefan gelesen oder gehört hoffe das es ihm jut geht .
PS:Klar baue ich meine Kreuzung auch noch an bzw verfolge das weiter ausser diese Saison ist sie nicht mit dabei .

Mfg Chello
 
Ja die golden limon Serie 😃schon eine leckere gewesen beide Varianten
Ich freue mich jetzt schon auf die Ernte. So langsam dürfte sie als Sorte ja auch stabil sein.

Klar baue ich meine Kreuzung auch noch an bzw verfolge das weiter ausser diese Saison ist sie nicht mit dabei .
Mit den Nachfolgern der letzten Version habe ich mindestens drei Bekannte mit dem Chilianbau angefixt. (Originalzitat: Die schönste Chili, die ich je gesehen habe. :happy:) Jetzt 'darf' ich ihnen jedes Jahr Chilis vorziehen. :cautious::laugh: Falls Du was übrig hast an Saatgut, würde ich Dir das dieses Jahr noch auffrischen. Die nimmt ja keinen Platz weg.

Gruß, pica

P.S.: Hast Du ein Bild von der letzten Generation? (Nein, nicht die Klimakleber!)
 
Pica,ich kenn das muss auch immer welche für freunde mitziehen.
Hier ein Bild vom letzten Sommer 😊 der bonsai x five color.
IMG_20220805_195052_519.jpg
 
Mal wieder ein kleiner Zwischenbericht:

Die Keimung der letzten Aussaat läuft soweit ganz gut, von jeder Sorte sind mindestens zwei gekommen. Eeendlich haben sich auch die Bell of Göllü sowie die Aribibi weiß gezeigt. Letztere allerdings mit nur einem Keimling von mindestens 12 (eher 15) Samen. 2 verschiedene Quellen, selbe Erde, stehen nebeneinander im selben Mini-GWH, wie die anderen Sorten. Keine Ahnung, was da los ist... Ich lasse sie einfach weiter stehen, solange das Mini-GWH in Betrieb ist.

Die älteren wachsen weiterhin sehr gut; schön gedrungen, legen aber trotzdem ordentlich zu. Habe jetzt ganz vorsichtig angefangen, mit flüssigem Tomatendünger zu füttern. Den Kleinen geht es auch gut, vor Allem die zwei kleinen Mutanten machen Freude. Ein paar Bilder mache ich morgen bei Tageslicht und packe sie dann in diesen Beitrag.

Die Rocoto Montufar hat ihre erste Knospe bekommen, nach dem vierten echten Blattpaar. :happy: Ich lasse sie mal dran und schaue, was draus wird. Die legt sowieso los wie nichts gutes, wenn es raus in den Endtopf geht.

Demnächst sind dann die Tomaten dran, sowie die rote Spitzpaprika, die habe ich vollkommen vergessen. Und so einiges mehr an Kräutern und Gemüse.

Macht's erstmal gut Nachbarn!
Gruß, pica
 
Brave Montufar. :)
Natürlich lässt Du die Blüte dran. Wie kannst Du über die Entfernung auch nur nachdenken! Schurke! *Mahnfinger schwing*

Gute Nacht, Nach(t)bar. :D
 
Ja, brave Montufar. So kenne ich sie. Wenn nur eine Rocoto in der Saison, dann die.
Die Blüte abmachen?! Niemals käme ich auf solch niederträchtige Gedanken, Ihro Summsigkeit!
Nur falls da ne Frucht draus würde, käme sie ab. Aber das erledigt die auch von alleine.

Schreibe Dir später nochmal. Vielleicht... :whistling::angelic:

@Flying Goose : Die Bonsaisamen von Dir keimen noch ziemlich gut. Ohne Vorbehandlung, einfach in die Erde und bei etwa 25°C hingestellt. Bisher schon 7/14, und ich meine, ich sehe schon den nächsten Buckel. Da kommt noch was... :thumbsup:

Gruß, pica
 
So, jetzt aber. Für die Bilder musste ich dann doch den Blitz nehmen, gestern war es den ganzen Tag Grau in Grau... (Bin leider zu doof, um Bilder in einen Beitrag mit Text einzufügen. Ich übe weiter)

Von oben nach unten:
- Rocoto Montufar, knöspelt
- Ne kleene eximium
- Die multicoloren Mutanten von @ToTy bereiten auch viel Freude. Sind auf jeden Fall bisher deutlich weniger zickig, als die ersten Generationen damals. Die haben echt Nerven gekostet...
- Die Kleinen von @Ina , machen sich echt gut (Bubblegum und Tepín)

Sonnige Grüße, pica
 
Sehr schöne kräftige Pflanzen pica👍😎
Multicolor Mutant?
Gibt ja schon einige neu zuchtmutanten.
 
Sehr schöne kräftige Pflanzen pica
Danke, Maestro. So schöne Pflanzen durch die Bank hatte ich glaube ich noch nie. Bin wieder komplett zurück zu den Wurzeln. Normale Blumenerde, die Großen haben mittlerweile zweimal etwas Tomatendünger vom Discounter bekommen, sonst nix. Der Rest der Bande sieht genauso fit aus. Die Golden Limóns... :shamefullyembarrased: (edit: Seit der Aussaat wurde zudem ausschließlich mit BTI gegossen.) Mal sehen, was das wird. Habe auf nem Südbalkon Platz für ca. 10 große und ein paar kleine Chilis, plus ein paar Tomaten.

Multicolor Mutant?
Gibt ja schon einige neu zuchtmutanten.
Ja, ich war komplett geflasht, was es alles neues gibt, als ich nach den paar Jahren Pause wieder hier reingeschaut habe. Wahnsinn, bin immer noch am nachlesen.

Gruß, pica
 
Aloha!
Gestern wurde ein bißchen was versenkt, die große Tomatenaussaat dann nachste Woche...

- Supermarkt-Spitzpaprika (die habe ich bei der letzten Runde schlichtweg vergessen. Wurde letztes Jahr aber auch erst im Mai ausgesät. Draußen auf der Fensterbank. Hat geklappt mit reifen Früchten auf dem Balkon...)
- Belrubí von @Dumbli, aus Versehen ins Töpfchen gefallen. :whistling:

Tomaten:
-Schneewittchen
- Aprikosenkirsche
- Golden Currant

Die Aribibi will nach wie vor nicht, bin froh, wenigstens eine Pflanze zu haben. Fish Pepper sträubt sich auch, die bekommt heute noch eine Chance. Zusammen mit zwei Sorten Amaranth, für die ich mehr als genug Platz habe. DANKE, Maya!

Und weil hier ohne Bilder nix läuft, eine Golden Limón:
20230416_095138-1.jpg


Ja, die Pflanzen stehen teilweise auf nem Wäscheständer. Ich glaube, Goethe wars: Mehr Licht! ;)

Gruß, pica
Schönen Sonntag noch!
 
Zurück
Oben Unten