Pilze 2018

Mal naiv gefragt: Wenn es dieses Jahr wenige Pilze gibt, gibts dann nächstes Jahr umso mehr? (Vorausgesetzt es ist nicht wieder so trocken)
 
Wenn es dieses Jahr wenige Pilze gibt, gibts dann nächstes Jahr umso mehr?
Bei Äpfel ist das oft so. Bei Pilzen kommt es sehr darauf an, wie stark die Myzel durch die Trockenheit geschädigt sind. Z.B bei der Herbsttrompete schaut es hier sehr übel aus. Das vierte Jahr mit Tockenheit, dieses Jahr Extrem, lässt nix gutes ahnen. In den vergangenen vier Jahren habe ich nur eine einzige kleine Gruppe Herbsttrompeten gefunden. Jahre davor konnte ich die immer in Massen finden. Da muss man halt sehen wie es werden wird. Es gibt ein Spruch, der da lautet, Pilze gibt es immer ;)
Ansonsten kommt es nicht immer darauf an ob trocken oder Nass. Die Mischung muss stimmen und dazu gehört auch die Temperatur. Bei zu kalt fruchten viele Pilzarten nicht, obwohl es feucht genug ist. Aber der Austernseitling z.B. brauchen zuerst einen Kältekick, genau so wie der Schwarzpunktierter Schneckling. Den, die gibt es darum erst ab Spätherbst usw. Hilfreicht ist, je mehr (essbare) Arten man kennt, umso höher ist die Chance, dass man ein paar für die Küche finden kann ;)
 
Ich war in den zwei vergangenen Wochen trotz allem auf Pilzpirsch. Warum auch nicht :)
Trompetenpfifferling totalausfall.
Herbsttrompete, das vierte Jahr in Folge totalausfall.
Lacktrichterlinge, totalausfall.
Semmelstoppel, bis auf zwei Exemplare, totalausfall.
Schnecklinge totalausfall.
Austern, bis jetzt 0,0.
Samtfußrübling, bis jetzt 0,0.
Stockschwämmchen, bis jetzt 0,0.
Kammkoralle, nicht erwähnenswert.

Hier ein Bild aus 2017 vom 25. November.


Etwas Kleinzeug vom 23.11. konnte ich doch mitbringen :D

Unglaublich. Da bekomme ich einen Hals :rage:


So langsam gehts wieder mit dem Hals.
Das Sonnenlicht machts.


Die Falschen Pfifferlinge sind trotz frostiger Nacht noch fitt.


Laubholzhörnling


(Fichten-) Zapfenhelmling.




Angetauter Reif. Das lässt hoffen .....


Rauchblättrige Schwefelköpfe.


..... auf Haareis :)






Frisch aber leider zäh.






Immer so um die 0°C


Orangeroter Kammpilz


Muschelseitling






 
...dürfte passen.

Die Strafen für sowas sind ja leider auch gering.
Einmal davon abgesehen, dass der Verursacher meist nicht feststellbar ist, handelt es dabei um eine Ordnungswidrigkeit. Eine Straftat wird nur daraus, wenn von dem illegal abgelagerten Müll eine Umweltgefährdung ausgeht. Dann kommen noch die Beseitigungskosten hinzu, für die aber in der Regel der Steuerzahler aufkommen muss :(

Im November war es auch wieder viel zu trocken. Hier rund 19 Liter auf 1 m². Im November 2017 rund 93 Liter auf 1 m².
Im Dezember bis eben waren es ca. 33 Liter auf 1 m².

Na ja, eine Kleinigkeit vom 26.11 hätte ich da noch.

(Warziger?) Drüsling


Grünspanträuchling






Irgendwelche Tintlinge


Austern, bis jetzt 0,0.
Ausnahmen bestätigen die Regel


Verstecken zwecklos :D


Da geht noch was
 
Tolle Aufnahmen, Echeveria! Was für eine Cam/Objektiv benutzt du dafür? Sieh nach Profi-Equipment aus. :)
 
Na ja, Profi :rolleyes: Es ist eine D 7000, meist bestückt mit einem AF-S Mikcro Nikkor fest 105mm 1:2,8 G ED (VR) und hat schon ein paar Jahre auf dem Buckel.
 
Hallo Halli, ich wieder :)
Wie soll ich es sagen? Na ja, war gestern bei bestem Pilzwetter wieder unterwegs :D und habe euch wieder ein paar Bildchen mitgebracht.



Butterpilz






Braunroter Lacktrichterling (?)


















Wow :wideyed: Violetter Rötelritterling














:happy: Zum etwas abtrocknen wuden die Pilze über Nacht draußen im trocknen gelagert. Heute kommen sie in die Pfanne :hungry:
Dabei sind Semmelstoppel Nr. 3 und 4 für dieses Jahr.
 
Für einen Dezember sind die Rötelritterlinge schon besonders und auch wichtig, die Qualität ist für diese Jahreszeit nicht übel :thumbsup:
Zwar nass wie ein vollgesaugter Schwamm, aber heute schauen die schon besser aus.
 
Zurück
Oben Unten