Pilze 2018

Die sehen interessant aus, weiß jemand auswendig, was das für einer ist?

Unbekannt6.jpg
 
Gestern war ich mal wieder unterwegs um Zutaten für ein Essen zu beschaffen :rolleyes:
Mein Weg hat mich in ein Waldgebiet geführt, das schon seit vier Jahren unter der Trockenheit leidet. Große Hoffnungen hatte ich also nicht, aber wie so oft, war ich zur richtigen Zeit am richtigen Ort.

Auf einer Wiese an einem Weg zum Wald wurde ich dann auch fündig, Wiesenchampignons :)


Bei den Champignons waren auch Märzveilchen am blühen. Mein Kommentar dazu, ohne Worte.


Passt für ein Essen mit Champignons in einer Frischkäse Sahnesoße, Filet vom Schwein und dazu Spätzle :hungry:


Erwähnenswert ist noch, dass ein Bach im Wald, den ich noch nie ohne Wasser erlebt habe, nur noch aus ein paar Pfützen besteht. Im Wald war wie erwartet tote Hose, nur etwas Kleinzeug und kaum der Rede wert.








 
Passt für ein Essen mit Champignons...
Eimal ist keinmal. Daher gestern am späten Nachmittag schnell noch ein paar Champignons geholt :D und über Nacht in den Kühlschrank verfrachtet. Gibt heute einen Auflauf mit Spitzkohl, Käse und Spätzle :hungry:



Am gleichen Fundort kommt auch der Seidige Egerlingschampignon vor. Also etwas genauer hinschauen. Zwar nicht sonderlich giftig, kann aber vereinzelt für Bauchgrummeln sorgen. So schaut der aus:


 
Das ist höchstwarscheinlich ein Behangener Düngerling => :wacky:

Heute am Chilihang in einem Beet gefunden.
Sollte er da nicht behangen sein? ;)
Aber ich hab auch keine bessere Idee, außer Gurkenschnitzling, der wächst aber glaube ich nicht an dem Standort.

Was is das für eine Art?
dsc_0272-jpg.142948
Das könnte ein Porling sein. Ist der schwefelgelb? Vergleiche mal mit Schwefelporling und Riesenporling. Ich bin aber nicht sicher, erkenne es nicht gut.
 
Am Donnerstag war ich in einem Waldstück, das ich schon lange nicht mehr besucht habe. Grund, bei Trockenheit ist dort kaum was zu finden. Viel erwatet habe ich daher nicht und so war ich dann auch letztendlich nicht enttäuscht als mein Korb leer geblieben ist.

Los gehts, auch wenn es nach einer frostigen Nacht recht frisch ist, um nicht kalt zu sagen.

Zu alte Lungenseitlinge.


Nicht bestimmt.


Der Schimmel machts.


Birkenporling.


Eventuell ein Violetter Schichtpilz.




Kleine Austern.


Nochmals ein Violetter.


Bei kaltem Wind gehts auf dem Rückweg da runter.
O, du schöner Odenwald,
über deine Höhen pfeift der Wind so kalt;
jedoch der kleinste Sonnenschein,
dringt tief ins Herz hinein :)


Aber Mann weiß sich ja zu helfen :D


Pilzfrikadellen und panierte frittierte Champignons. Dazu noch n Dip :hungry:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten