Aaalso Experte bin ich ja definitiv nicht. Meine bisherigen Versuche in dieser Richtung waren eher erfolgsarm. Trotzdem hab ich mich ein wenig in die Materie eingearbeitet und werde da demnächst auch wieder Experimentieren. Mit einem beimpften Anzuchtset solltest du definitiv bessere Chancen haben als ich.
Kann man das ganze einfach düngen wenn nötig (welche Nährstoffe brauchen sie?) oder braucht es spezielle behandlung um das ganze neu anzusetzen?
Habe ich so persönlich noch nichts von gehört. Ich vermute, dass das nicht gemacht wird weil es ein zusätzliches Kontaminationsrisiko birgt. Zusätzlich sollen Champignons wohl bevorzugt mit einem Nährstoffarmen Decksubstrat ihre Fruchtkörper bilden, welches du ja so mit Nährstoffen anreichern wüdest.
Bestehen da irgendwelche gefahren, dass sich da zum Beispiel auch andere Pilze mit einnisten können?
Definitiv! Die Frage ist, da immer welcher Pilz das Substrat am schnellsten besiedelt. Wenn's der Grüne mit den Häärchen war ist das immer eher ungünstig.
Ich würde denken, dass für dich zwei Varianten interessant sein könnten:
- Mycelspritzen herstellen
- "Ableger" aus dem Beimpften Substrat machen (eigenes Substrat anmischen und etwas vom Anzuchtset hineinmischen)
Youtube wird dir dazu einige Interessante Dinge ausspucken und ich glaube da uss man auch ein paar Videos zu anschauen um ein bisschen ein Gefühl für die Geschichte zu entwickeln. Wenn du spezifische Fragen hast schreib mir gerne per PN.
Wichtig ist immer das möglichst sterile Arbeiten. Also auf jeden Fall alles abkochen (auch Wasser und Substrat) und nach Möglichkeit alles in einer Glovebox umfüllen.