Pilzsaison 2013

War heute eigentlich gar nicht suchen, aber im Park sind mir ein paar Schopf-Tintlinge aufgefallen. Also mal hingelaufen und was sehe ich? Neben den alten ungenießbaren sind überall ganz junge mit einer Größe von 2-5 cm:D Also schnell das Messer gezückt und abgeerntet. Zuhause angekommen wurden sie gleich verarbeitet und verputzt. Einfach lecker!!!


 
Heute mal im Wald gewesen langsam aber sicher kommen se auch bei uns :)


http://www.fotos-hochladen.net/uploads/bild0606qrj26xmugz.jpg
http://www.fotos-hochladen.net/uploads/bild06079wp1onfz35.jpg
http://www.fotos-hochladen.net/uploads/bild0609ihue96vs37.jpg
 
Joa ... langsam aber sicher geht es los. Morgen gibt es dann lecker Schnitzel mit Pilzsauce - mjam. Die sind alle noch in Ordnung auch wenn ein paar etwas älter scheinen.

sikj.jpg
 
Schade ich wollte euch unser heutiges Abendessen zeigen, aber leider weiss ich nicht wie ich das Bild her bekomme. Schöpf Tintlinge mögen wir auch sehr gern, aber im Moment haben die Steinpilze Saison.
LG Kerstin
 
Heute mal wieder ein paar Geocaching-Dosen im Wald gesucht und nebenbei auch einige Parasol gefunden.
Die Schirme wie ein Schnitzel raus gebraten ... super lecker :w00t:
1118p47.jpg

ein Maronen-Röhrling und ein paar Boviste waren auch dabei.
 
Parasol habe ich heute auch einige gesehen ... allerdings noch etwas zu klein. Aber die Stelle mal gemerkt. Vielleicht habe ich ja Glück und sie sind dann noch da. ;)

Den "kleinen" Kerl habe ich heute durch Zufall gefunden und gleich eingesackt. :D

4xeg.jpg


Und natürlich auch gleich verarbeitet. ;)

d08h.jpg
 
So, die heute gefundenen Parasol Pilze gabs jetzt als "Gute-Nacht-Snack" :whistling:
Mit Ei und Paniermehl wie ein Schnitzel rausgebraten ... super lecker :w00t:
2evqauf.jpg
 
endlich auch mal wieder was gefunden, bei einem Waldspaziergang zu dritt!
imag0214_1sessy.jpg

Und bei einer Wanderung gestern auf der Alb solche Burschen in Massen gesehen. Drei schaffen es bei mir noch heute Abend in die Pfanne.
img_1530_1bms5m.jpg


noch ein Tip:
bitte Pilze nicht mitsamt dem Mycel aus dem Boden herausreißen, dies schadet dem Wurzelgeflecht und der Pilz kann soweit schaden nehmen, dass es abstirbt im Folgejahr keine Fruchtkörper mehr gebildet werden.
Entweder weit unten abschneiden oder vorsichtig herausdrehen. Wenn eine "großes" Loch zurückbleibt, wieder mit etwas umliegendem Material auffüllen. Das Mycel trocknet dann nicht so schnell aus und auch Krankheiten kommen nicht so schnell an den Pilz.
und auch immer einige ältere Exemplare stehen lassen, dass diese neue Sporen abgeben können und der Erhalt somit gesichert ist.
 
Ich schneide sie prinzipiell ab, und schaue dass ich immer so grob 1/3 stehen lasse(man will ja über die Jahre Spass an seinen Plätzen haben!. Leider gibt es viel zu viele #leute die prinzipiell alles rausreißen:angry:
 
@Bruco

Oh lecker :w00t: .. das habe ich gestern Abend gar nicht mehr gesehen.

@Cheimat

Ich drehe meine Pilze immer heraus und mache das Loch dann wieder zu. Oftmals ist nämlich auch die Stielbasis zum bestimmen nötig um auch 100% sicher zu sein. Es gab mal eine Studie das es egal ist ob man nun schneidet oder dreht und dies keinen Einfluss auf die Vielfalt oder Arten hat. Den Link muss ich mal suchen. Ich glaube das war 2005.

Hier ist der Artikel ---> http://www.wsl.ch/medien/presse/pm_050914_DE
 
Zurück
Oben Unten