Pilzsaison 2013

Der Damhirsch ist mit seinen 65 bis 110kg deutlich größer als das Reh mit 15 bis 30kg. Im Gegensatz zum Rothirsch (ab 100kg) ist es aber leichter und durch einen kürzeren Hals und kürzere und minder starke Läufer auch kleiner.

Quelle:
http://www.natur-ranger.de/de/wissen/tierkunde/Damwild.php

Ich meinte das schon ernst. :)
Ich habe da ehrlich noch nie so drauf geachtet. Für mich mich ist jedes Wild was rumhüpft ein Reh .. es sei denn es hat ein Geweih. Da ich von Berufswegen öfter im Wald unterwegs war habe ich sogar schon weiße "Rehe" gesehen (Albinos). Auch Luchse sind stark im kommen hier momentan. Leider aber noch nicht als Foto - aber gesehen schon öfter. Extrem scheu und schon auf gut 500m wurde man gewittert und dann liefen die einfach weg. :)

Das dachte ich früher auch immer so, bis mir einer das erklärt hat. ;)
Eigendlich erkennt man es schon durch die Grösse.

Albino Rehe und Luchse hatte ich noch nicht. :w00t:

Fischotter und Waschbären kann ich hier noch sehen,
wenn ich lange genug darauf warte. :rolleyes:
Falken und Milane auch aber für Fotos von denen,
bin ich noch nicht schnell genug. :whistling:

Toller Steinpilz! Da sieht man mal deutlich, dass Fliegenpilze auch ein guter "Anzeiger" für Steinpilze sind.

Ich bin begeistert tolle Bilder die ihr uns zeigt. :clap::clap::clap:
Es ist immer wieder schön zu sehen was im Wald so los ist, Luchse habe ich hier leider noch nicht gesehen, dafür die scheuen und stattlichen Wölfe.
Sie zu beobachten war für mich was ganz besonderes, hatte richtig Glück das sie mich nicht gewittert hatten, denn der Wind kahm von ihrer Seite. :cool:

Der Steini sieht ja fantastisch aus, solche Exemplare habe ich in der Lüneburger Heide auch schon gesammelt, sechs Stück und der Korb war voll. :P
Auf dem Bild ist schön zu sehen was er liebt sandiger Boden gern auch am Hang wo das Wasser schnell abfießt, die sind meißtens ohne Würmer im Stiel.
Das wär schön wenn Fliegenpilze ein Anzeiger wären hier gibt es sie in Massen, glaube ehr das das Zufall ist das welche unmittelbar daneben wachsen. :)

Gruß Jörg

Ich hab da mal eine Frage,
und zwar gibt es bei uns in der Nähe ein Waldstück.
Dort war im 2. Wk eine große Munitionsfabrik. Ihr müsst wissen dass es bei uns nicht so ideale Bedingungen für Pilze gibt.
Die restlichen Wälder werden alle stark bewirtschaftet.Doch grade dieses Waldstück ist voller Pilze (Hauptsächlich Steinpilze und Rotkappen die zudem auch noch riesengroß werden. Kann dies am Boden liegen der mit irgendwelchen besonderen Nährstoffe bzw. Chemikalien angereichert ist?
Und kann man die Pilze aus so einem Wald wo damals Munition produziert wurde überhaupt noch essen?
Ich habe einmal Pilze aus diesem Wald mitgenommen und gegessen.Das waren schlappe 10kg aufgrund der extremen größe der Pilze. Es sind jedes Jahr aufs neue so viele Pilze anzutreffen.

Generell können Pilze Giftstoffe aus dem Boden aufnehmen.
Man kann sogar verseuchten Boden, mit Hilfe von Pilzen, reinigen.
Diese Pilze sind dann natürlich stark belastet und gehören auf den Sondermüll.

Ob jetzt der Boden, der ehemaligen Munitionsfabrik, verseucht ist, kann ich dir nicht sagen.

Danke Heiko, geht mir auch so.
Alleine schon weil's alles heller ist und man nur ein Leucht-Auge sehen kann. ;)

Ich hätte auch noch ein schönes Pilzfoto für euch :)

Baumstumpf-voller-Pilze-a32067008.jpg

MrchiliFan schrieb:
Ich hab da mal eine Frage,
und zwar gibt es bei uns in der Nähe ein Waldstück.
Dort war im 2. Wk eine große Munitionsfabrik. Ihr müsst wissen dass es bei uns nicht so ideale Bedingungen für Pilze gibt.
Die restlichen Wälder werden alle stark bewirtschaftet.Doch grade dieses Waldstück ist voller Pilze (Hauptsächlich Steinpilze und Rotkappen die zudem auch noch riesengroß werden. Kann dies am Boden liegen der mit irgendwelchen besonderen Nährstoffe bzw. Chemikalien angereichert ist?
Und kann man die Pilze aus so einem Wald wo damals Munition produziert wurde überhaupt noch essen?
Ich habe einmal Pilze aus diesem Wald mitgenommen und gegessen.Das waren schlappe 10kg aufgrund der extremen größe der Pilze. Es sind jedes Jahr aufs neue so viele Pilze anzutreffen.

Wenn das dritte Standbein nachts leuchtet ist Leuchtspurmunition verrottet!:w00t:

Na ja wenn man sieht wie in den neuen Bundesländern auf ehemaligen Militärgrundstücken gesammelt wird und alle noch leben, glaube ich nicht dran das es
gefährlich ist. Man ist ja nicht jeden Tag Pilze!

Gruß Hans

Sieht für mich schon so aus aber, für andere Leute Pilze als geniessbar oder ungeniessbar zu identifizieren und dass auch noch aus der Ferne, ist mir zu gefährlich, dafür kenne ich mich zu wenig aus. ;)

Bei den Röhrenpilzen gibt es aber nur 2 Sorten die giftig sind.
Die sind aber auch nicht tötlich, sondern machen nur Magenbeschwerden. :D

Zurück
Oben Unten