µPlantages Weihnachtszeit

RE: µPlantage's µPlantage

Im Sommer kommen die doch sicher ans Fenster, oder?
Dann kommt auch das volle Aroma und Schärfe durch die Sonne!

Wegen dem Bestäuben:
Es kommt drauf an wie viel Blütenstaub sie produzieren.
Den meisten Sorten reicht schon wenn man sie schief ansieht, und sie sind Schwanger.
Meist reicht ein leichtes schütteln oder ein kleiner Lüfter.
Aber es gibt auch Sorten die so wenig Pollen bilden, da muss man da schonmal nachhelfen.:D (Aber das ist eher die seltenheit,)

Ich mach das bei meinen nach Lust und Laune, mal schütteln, mal etwas pusten, oder auch mal rumpinseln.

Gruß Christian
 
RE: µPlantage's µPlantage

Mensch, das sieht doch super aus! Meine ist evtl deswegen etwas mehr gewachsen bis zur ersten Verzweigung, da ich sie aus Platzgründen nicht langfristig beleuchten konnte. Ich finde Deine dicht gewachsene Bode aber ehrklich hübsch! Und sie hat die charakteristisch dunkel gefärbten Äste. Ist doch super! Und schon Blüten!

Ich würde sie einfach so wachsen lassen, wie sie ist. Hat doch Charakter. Und falls es Dich stört: Ich hab mal eine ganz arg schief gewachsene einfach mit Bambus geschient und sie wurde wieder gerade.

Auch alle anderen sehen übrigens klasse aus! :D
 
RE: µPlantage's µPlantage

Sonne am Fenster wird wohl nichts, ich habe nur ein Fenster und das ist finsterste Nordseite. Ein bisschen Licht kommt da wohl rein, aber keine direkte Sonneneinstrahlung. Das mit dem Bestäuben beruhigt mich ja, dann werd ich den Pinsel jetzt doch erstmal ruhen lassen ;)

@BhutBhut: Danke für die Komplimente, ich find die Bode jetzt auch jeden Tag hübscher als am Tag vorher. Hab jetzt noch ein bisschen Erdmischung beigeschüttet, hatte noch Platz im Topf. So hab ich den übelsten Knick direkt unten am Stamm schonmal kaschiert ;) Den Rest werde ich jetzt mal beobachten und eventuell noch deine Bambusstockfoltermethode anwenden. Vielleicht reicht ja auch schon die Drohung ;)
 
RE: µPlantage's µPlantage

Ja, das mit dem bestäuben ist kein großes Problem, Hauptsache sie bilden
ordentlich Pollen.
Ich handhabe es meist so, das ich die alle per Finger bestäube.
Erst mal ne Blüte raus gesucht, wo der Finger etwas gelb von wird
und damit dann schön von Blüte zu Blüte gehen.
Das funzt echt super und du hast sehr guten Fruchtansatz.
Ist zwar etwas Arbeit und auch Zeit, aber es lohnt sich hinten raus. ;)
Mfg, Jens. :)
 
RE: µPlantage's µPlantage

Mein Problem mit der Bestäuberei ist, dass meine Chinensen zur Zeit noch alle Blüten abwerfen, und ich nie so genau weiß, ob ich das Bestäuben verpasst habe oder ob die Blüten auch so abgeworfen werden. Werd jetzt mal beobachten, wann der erste Fruchtansatz kommt, und dann mal schauen, wie die Fruchtquote so mit bzw. ohne Befummeln aussieht.

Bei der Bode Roxa bahnt sich übrigends eine kleine Sensation an :w00t: Gestern sahen die Königsknospen noch so aus:

boderoxa1.jpg


Und heute sieht die ganze Pflanze so aus:

boderoxa2.jpg


Wer erkennt den Unterschied? Genau! Blütenalarm!

boderoxa3.jpg


Total süß! :blush: Und hier nochmal von vorne:

boderoxa4.jpg


Ich bin verliebt :heart: ;)


Die Jalapeno Conchos hat sich übrigends jetzt doch entschieden, mir eine zweite Runde Früchte zu spendieren. Mein neuster Fruchtansatz ist erst ein paar Tage alt und sieht jetzt schon wieder so aus:

jalapenoconchos.jpg


Liebe Grüße und noch immer ganz vielen Dank für eure Kommentare

Holger.
 
RE: µPlantage's µPlantage: Die erste Bode Roxa-Blüte 2011

:clap::clap::clap:

Super, jetzt noch warten bis sie voll geöffnet sind, und dann gibts MAssen Blütenbilder! :D
 
RE: µPlantage's µPlantage: Die erste Bode Roxa-Blüte 2011

wirklich hübsch....ich werd das mal im Auge behalten, vielleicht ists ja was für 2012...obwohl lohnt es sich denn irgendwas anzubauen??? Die Erde soll ja untergehen:whistling::w00t::D:devil:...onwohl so gesehen lohnt es sich schon ist ja erst kurz vor Weihnachten so weit:blink:

Oh die sind wirklich hübsch, hab gerade mal gegoogelt.
 
RE: µPlantage's µPlantage: Die erste Bode Roxa-Blüte 2011

Wenn Weihnachten 2012 wirklich die Erde untergeht, dann musst du die Bode Roxa unbedingt anbauen!
 
RE: µPlantage's µPlantage

µPlantage schrieb:
Ich bin verliebt :heart: ;)

Ging mir ganz genauso! Und sie ist auch echt hübsch! Tolle Bilder. Danke für de erstklassige Dokumentation der Fortschritte. Echt nett anzusehen.

Hoffentlich überlebt meine das Überwintern....
 
RE: µPlantage's µPlantage: Die erste Bode Roxa-Blüte 2011

Richtig klasse die Fotos von dir sind immer wieder einen Augenweide.:D
 
RE: µPlantage's µPlantage: Die erste Bode Roxa-Blüte 2011

Habbi Metal schrieb:
:clap::clap::clap:

Super, jetzt noch warten bis sie voll geöffnet sind, und dann gibts MAssen Blütenbilder! :D

Hier mal schnell der Anfang der Masse:

boderoxa5.jpg


Total schön das Lila!
 
RE: µPlantage's µPlantage: Die erste Bode Roxa-Blüte 2011

Ich find Chiliblüten generell sehr hübsch
 
RE: µPlantage's µPlantage: Die erste Bode Roxa-Blüte 2011

Oh sieht das super aus! Bitte mehr davon :w00t:
 
Zurück
Oben Unten