µPlantages Weihnachtszeit

RE: µPlantage's µPlantage

Danke erstmal für eure lieben Kommentare, meine Chilis und ich freuen uns jedes Mal ein Loch in irgendwelche Körperteile ;)

hero schrieb:
Holger, mit dem zu viel Licht kannst du durchaus recht haben.
Wenn du die Pflanze mehr in die Höhe wachsen haben möchtest,
dann nimm doch statt 865-er Lampen, einfach 840-er oder 830-er.
Bei 865-er hat man meist eher nen kompakten Wuchs, wohin gegen bei den
anderen beiden Varianten, das Wachstum auch in die Höhe gehen kann. ;)
Mfg, Jens. :)

Das mit dem buschigen Wuchs unter 865ern ist bei manchen meiner Pflanzen ja wirklich extrem zu beobachten, die Habanero Red weigert sich ja nahezu vollständig, nach oben zu wachsen ;) Fand es lustig zu beobachten, wie schnell eine Habanero, die ich auf die Fensterbank meiner Eltern ausquartiert habe, dort dann nach oben geschossen ist.
Das mit den 840er Lampen ist ein guter Tipp Jens, werde ich eventuell irgendwann mal ausprobieren. Aber für meine Bode ist es da ja jetzt schon ein bisschen spät. Der "Stamm" den ich gerne länger gehabt hätte ist ja im Prinzip schon fertig und die Krone darf ja jetzt ruhig auch schön buschig bleiben. Eigentlich eh ganz gut so, hab ja wirklich sehr wenig Platz hier und es würde mir das Herz brechen, die Bode abgeben zu müssen ;)

Kaufi schrieb:
Die Bode ist zu schön, da können gar nicht zu viel Updates kommen. :cool:

So seh ich das ja eigentlich auch, die Hübsche muss ausgiebig fotografiert werden ;) Der Bode die ins Büro eines Freundes umgezogen ist geht es wie ich gehört habe auch sehr gut. Vielleicht kann ich ja demnächst mal ein Bild ergattern.

Chiliraner schrieb:
Das sind ja mal richtig geniale Fotos, vor allem wenn ich auf den Kalender gucke. :w00t: Was hast du eigentlich im Sommer vor, wenn die Chilis abgeerntet sind? :D

Also meinetwegen kannste mehrmals täglich nen Update reinstellen.

Gruß Chiliraner

Ja, tiefster Winter und ich habe reife Früchte. Hätte bei der Aussaat nie gedacht, dass die Zeit so schnell vergeht ;)
Ich bleib ja dauerhaft indoor und unter Kunstlicht und hoffe darum, dass die Chilis nie ganz abgeerntet sind, sondern irgendeine Pflanze immer trägt. Frei nach dem Motto: Nach der Ernte ist vor der Ernte. :w00t:

Für den Wunsch nach täglichen Updates zum Schluss noch schnell ein Bild der ganzen Plantage ;)

plantage.jpg


Leider fürchterlich schlecht belichtet, ich finde es manchmal echt sauschwer unter diesen Monsterlampen anständige Fotos hinzubekommen. Aber ich denke mal man sieht, dass meine 5 Pflanzen mittlerweile wieder einen ziemlichen Urwald gebildet haben ;)

Grüße

Holger.
 
RE: µPlantage's µPlantage

GGGGGGGGGGGGGGGGGGGGEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIILLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLL ,ich bin sprachlos .:P
 
RE: µPlantage's µPlantage

Deine Micro-Plantage ist einfach nur oberste Klasse!

So viel Pflanze, auf so kleinen Raum.


Gruß Christian
 
RE: µPlantage's µPlantage

Habbi Metal schrieb:
Deine Micro-Plantage ist einfach nur oberste Klasse!

So viel Pflanze, auf so kleinen Raum.

Ja, so langsam krieg ich ein bisschen Angst. Wenn ich schon in meiner 17m² Wohnung 5 Chilis züchte, wie muss das dann später bei mir aussehen, wenn ich in ner schönen 2 Zimmer Wohnung mit Küche Diele Bad oder gar in nem Einfamilienhaus wohne ;) Urwaldfeeling :cool:
 
RE: µPlantage's µPlantage

Ach...ich hab auch nur ne 1-Zimmer Wohnung, ok ein paar m² mehr, aber man muss sich zu helfen wissen. :D
 
RE: µPlantage's µPlantage

µPlantage schrieb:
Habbi Metal schrieb:
Deine Micro-Plantage ist einfach nur oberste Klasse!

So viel Pflanze, auf so kleinen Raum.

Ja, so langsam krieg ich ein bisschen Angst. Wenn ich schon in meiner 17m² Wohnung 5 Chilis züchte, wie muss das dann später bei mir aussehen, wenn ich in ner schönen 2 Zimmer Wohnung mit Küche Diele Bad oder gar in nem Einfamilienhaus wohne ;) Urwaldfeeling :cool:

Dann musst du dir ein schönes Haus mit Keller kaufen ,haste dann halt da deinen Platz.:whistling:
 
RE: µPlantage's µPlantage

So, für dieses Update habe ich mal wieder ein bisschen gesammelt, und ich denke das hat sich gelohnt :cool:

Zuerst mein Ehrengast, die Bode Roxa. Die gibt wie erwähnt grade richtig Gas:

boderoxa1.jpg


Jede Menge Verzweigungen und Knospen, und, was man hier nicht so gut erkennen kann, das alles bisher fast vollkommen symmetrisch. Wenn das so weitergeht wird später vielleicht mal Germanys Next Topbode aus ihr :crazy:

boderoxa2.jpg


Bald ist es soweit und die erste Blüte geht auf. Richtig winzig und echt niedlich die Kleinen. Kanns kaum erwarten.


Die Cherry Sweet möchte glaube ich ihre Beeren loswerden:

cherrysweet1.jpg


Den Gefallen habe ich ihr zumindest bei einer Beere getan:

cherrysweet2.jpg


Und Zack, einmal mittendurch (zum Größenvergleich - der Teller ist ne Untertasse für nen Kaffeepott, die Beere ist also eher schmächtig):

cherrysweet3.jpg


Kerne raus und eine Hälfte schon weggenascht:

cherrysweet4.jpg


Leider muss ich sagen, dass das Ding mich ein wenig enttäuscht hat. Wie erwartet keine Schärfe, aber leider auch keine Süße, kein Aroma, kein nix. :thumbdown:
Ich hoffe, dass die anderen Beeren leckerer werden und nur die Erste ein bisschen schwach auf der Brust war. Sonst wird die Übertäterin schleunigt durch eine Limon oder SHP ersetzt :hammer:


Die Habanero Red verzweigt sich nach dem Rückschnitt fleißig weiter:

habanerored1.jpg


Ich hab die neuen Triebe ein bisschen Richtung Mitte gelenkt, damit das ganze auch alles ein bisschen kompakter ;) bleibt. Die Chili selbst findet sich nämlich offensichtlich noch nicht kompakt genug und startet grade einen neuen Trieb:

habanerored2.jpg


Ihren Früchten gehts auch gut, hier erstmal zwei:

habanerored3.jpg


Und hier alle drei auf einen Schlag:

habanerored4.jpg


Eine große, eine kleine, eine pisselige :D


Die NuMex Suave Orange hatte ja einen dritten Haupttrieb gebildet, der sich jetzt zu einer kompletten zweiten Ebene über ersten beiden Haupttrieben ausgewachsen hat. Das reicht ihr aber wohl noch nicht, denn hier kommt der vierte Haupttrieb:

numexsuaveorange.jpg


Mal schauen, ob der auch noch eine eigene Ebene aufmachen möchte ;)


Jetzt, für alle Mütter dieser Welt, die Jalapeno Conchos:

jalapenoconchos.jpg


Wie man sieht, ein klarer Fall von Schwangerschaftsstreifen! Ich freu mich so, Vatergefühle :blush:


Zum Abschied nochmal ein neues Bild von der ganzen Plantage. Ich hab die Chilis ein bisschen umarangiert, so kommen sie besser zur Geltung ;)

plantaged.jpg


Vorne links die Habanero Red, dahinter die Jalapeno Conchos. Vorne rechts die Cherry Sweet, dahinter (auf erhöhtem Podest) die Bode Roxa. Hinten in der Mitte die NuMex Suave Orange. Das, was man von ihr sieht, ist die neu entstandene zweite Etage, die der dritte Haupttrieb gebildet hat.
Mir gefällts, so kann es gerne weitergehen :whistling:

Bis bald

Holger.
 
RE: µPlantage's µPlantage

Sehr schoene Fotos! Das sieht ja so aus als ob es bald schon eine kleine Ernte geben koennte ;)
 
RE: µPlantage's µPlantage

Ja, auf die Habanero freu ich mich im Moment schon besonders.
Bei den Jalapenos bin ich unschlüssig, ob ich eine schon grün abrupfen und futtern soll oder ob ich alles nach rot abreifen lasse.
 
RE: µPlantage's µPlantage

Geduld zahlt sich aus, lass sie abreifen :) Vorfreude ist doch die schoenste Freude :D
 
RE: µPlantage's µPlantage

Oh man ,ich glaube das ich meine Chilis wieder vor den PC setzen muss .Ich denke mal Germanys Next Bode Model hast du schon gewonnen :D
 
RE: µPlantage's µPlantage

Jetzt im Winter hat man meistens weder richtig guten Geschmack,
noch ne übermäßig Schärfe bei geernteten Früchten.
Hatte das letztens bei meiner Bongo auch bemerkt.
Die hatte null Geschmack und fast null Schärfe.
Von daher kann man nur noch auf nen guten Sommer warten. ;)
Mfg, Jens. :)
 
RE: µPlantage's µPlantage

Klasse Fotios von richtig schönen Pflanzen. Da steigt bei mir die Vorfreude auf den Frühling Sommer.
 
RE: µPlantage's µPlantage

hero schrieb:
Jetzt im Winter hat man meistens weder richtig guten Geschmack,
noch ne übermäßig Schärfe bei geernteten Früchten.
Hatte das letztens bei meiner Bongo auch bemerkt.
Die hatte null Geschmack und fast null Schärfe.
Von daher kann man nur noch auf nen guten Sommer warten. ;)
Mfg, Jens. :)

Mach mir keine Angst, ich wil die Chilis doch komplett indoor halten! Die haben trotzdem zu schmecken und ich werd denen das auch noch beibringen. :blush:

Mal kurz was ganz anderes: Reicht es zum Bestäuben, wenn ich ab und zu mal am Tisch wackel bzw. den Pflanzen leicht gegen ihre Stämmchen klopf? Das mit dem Pinsel ist irgendwie echt zu stressig bei den buschigen Teilen.
 
Zurück
Oben Unten