Problem Blattläuse

Hallo
Ich habe auch mit Blatläusen probleme und weiß nichtmehr weiter.
Habe die Pflanzen im Keller in einem recht warmen mit Styropor isolierem regal.
Die Stägenl und Blüten sind voll. Auch an den neuen kleinen Pflanzen sind sie.
Ich sprühe jeztzt mit Spruzit von Neudorff, aber die Kleben immernoch an den Pflanzen.
Und wohin sollen die auch? Die können ja nicht wegg, da das Regal soweit zu ist. Und raus kann ich die Pflanzen bei dem Wetter nicht stellen.

Was soll ich tun?
Die kelinen Chilis habe ich in einen extra Raum im keller neben der Heizanlage gestellt und sprühe sie auch immer ein.

Hi. Dir soll geholfen werden.

Ich mische mir folgendes zusammen:
- Wasser
- Alkohol (hochprozentig, wie zB. 70%)
- etwas Geschirrspülmittrel oder Schmierseife
- Backpulver
- Knoblauchpulver
- starker Kaffee

Damit sprühe und wässere ich, wenn ein Problem aufgetaucht ist. Diese Mischung ist hier im Forum als "Svens 6GA" (Svens "Sechs gegen alle") bekannt.

Und wenn Du da noch Kupfer-Hydroxid (Pulver) hinzutust, hast Du "Sven's 7GA", das wirkt dann auch gegen Schnecken und tötet die Sporen von Blattpilzen auf Blattoberflächen ab. Kommt drauf an, ob Du an dieses Pulver herankommst.

Um solche Probleme jedoch vorzubeugen, habe ich auch eine Tabakpflanze (aus Cuba) angebaut. Ab und zu nehme ich einige derer Blätter und lasse eine gute Anzahl davon in einem Wassereimer stehen, so um die 24 Stunden, maximal 48 Stunden. Damit gieße und sprühe ich dann meine Pflanzen regelmäßig. Das Nikotin tötet nämlich nicht nur süchtige Menschen langsam ab, es tötet auch (und sogar recht schnell) Insekten! Und nebenbei ist es nicht nachteilig für die Pflanze, es ist wie ein leichtes Düngemittel (aber schwache Wirkung).

Ich habe übrigens noch Samen des Havanna-Tabaks aus Cuba. Interesse?

Ein Sud aus Brennnessel oder aus Schachtelhalm enthält ungemein viel Kieselsäure, dies macht das Zellgewebe Deiner Pflanzen ungemein stärker und damit resistenter (schwerer angreifbar) für insektoide Fressfeinde.

Erntezeiten:

Bei den Suds kannst Du die Früchte sofort ernten.
Bei den Mischungen (6GA, 7GA) mußt Du mindestens 3 Tage warten, bevor Du erntest, damit sich die Stoffe biologisch abbauen.

Erst wenn alle diese "sanften" Mittel versagen, würde ich Chemikalien nehmen (mindestens 5 bis 7 Tage vor Ernte). Und wenn die normalen Chemikalien versagen, dann frage im Geschäft nach "Systemic Pestizides", die ziehen über die Wurzeln in die Pflanze ein und machen sie vorrübergehend giftig für die Isnekten (und für Dich). Zeit bevor Ernte: 7 bis 10 Tage mindestens.

von nicotin und kupfer kann ich nur abraten. warum wurde in vielen vielen beiträgen hier im forum erläutert.
schachtelhalm oK, aber wirkt nur präventiv. dieses wasser mit schmierseife und spiritus gemisch dass überall überschwenglich propagiert wird hat bei mir genausowenig erfolg gezeigt wie neudorfs spruzid.

die sinnvllste und ökologischte lösung ist sicher die blattläuse abzusammeln. das dauert zwar 3x so lang wie mit gift spritzen, kostet aber nix und die früchte nehmen kein gift auf. gift sprühen (egal welches) solltest du nur, wenn du nich unmittelbat danach ernten willst. auf den meisten mittelchen ist eine wartezeit angegeben. bei systemischen giften meist viel länger (die wirken aber auch besser) als bei kontaktgiften.

aber wie gesagt, sammel mal ein par tage ab, das reicht meistens schon.

edit @Sven
ich würde dein mittelchen umbenennen. GA ist international die abkürzung für gibberellin acid, ein pflanzenhormon. das hat vermutlich nix mit deinem mittelchen zu tun ;)

Im Grunde genommen stimme ich RedHotChiliPepper zu, was die Methode angeht, die Blattläuse abzusammeln - viel besser als jegliche Chemikalie (auch "6GA" und "7GA" sind ja Chemikalien). Ich ziehe es auch vor (wie wahrscheinlich jeder hier mit Verstand) jegliche Gifte zu vermeiden.

Suds/xGAs: Bei mir haben die erwähnten Formeln sehr gute Ergebnisse erbracht (Suds, "6GA", "7GA"), ich habe sogar Fotos der toten Insekten - aber wie gesagt, Wartezeiten zur Ernte. Mehr oder weniger die chemische Lösung. An meiner Tabakpflanze sind hunderte toter Insekten, das zeigt, wie tödlich Nikotin ist.
Warum gibt es eigentlich Menschen, die regelmäßig viel Geld dafür bezahlen, sich Teer und Nikotin zu verabreichen? Und warum sind Firmen erlaubt, die so etwas für Menschen herstellen dürfen? Stimmt etwas mit unseren Politikern nicht?

Beim Aufsammeln der Insekten mußt Du Dir eventuell viel Zeit einplanen, denn auch nur eine schwangere Laus kann wieder etliche Nachkommen produzieren, und dann geht es wieder von vorne los. Die vermehren sich explosionsartig.

Du kannst aber auch das Aufsammeln mit dem Anwenden von leichten oder verdünnten Sprühlösungen kombinieren, je nachdem, wie ernsthaft Du das Problem loswerden willst. Vor allem dienst dieses Problem aber Deinem lernen. Die Erfahrungen hieraus werden Dir in Zukunft gut weiterhelfen. Aber Eile tut nun Not, Du mußt anfangen, etwas zu tun.

Nachdem du Spruzit benutzt hast, solltest du erstmal etwas abwarten. Die sterben dann schon ab. Die toten Dinger bleiben natürlich meist an der Pflanze kleben, aber schau da mal in 2 Tagen nach. Dann wirst du sehen, daß die ganz einfach abfallen, weils nur noch leere tote Hüllen sind. Nur keine Panik.

Hallo
Dann werde ich erstmal bis zum Wochende warten.
Nomal bin ich auch gegen Gift, abe ich bin vor lauter panik in den baumarkt und habe die gefragt was ich machen soll. Die meinten SPRUZIT. Ist auch biologisch! Ich als überzeugter nichtraucher mochte mir keine Tabakpflanze ins Haus hohlen oder meine Nutzpflanzen mit Nikotinwasser bespritzen!
Das zieht ja in die Pflanzen ein und dann habe ich Nikotin Chilis. Ein tolles Weihnachtsgeschenk für jeden Kettenraucher ;)
Nein, spaß beiseite, aber das Nikotin zieht doch in die Plfanze und wenn früchte kommen auch darein, oder?

Absammeln, ist ein scherz oder?
Das sind bestimmt 300 Stück an beiden Pfanzen und sie sind doch klein.

Wollte noch anmerken das die Chilis aktuelle keine Früchte tragen, also kein Problem ;)

Systemic Pestizides klingt interessant. Aber sowas wende ich nur an, wenn garnichts mehr geht.
Aber via. googel finde ich dazu nichts? ist das richtig geschrieben?

Gruß Dominik

Also Ich glaube auch, dass über die Nikotingeschichte hier im Forum schon genug gesagt wurde. Es stellt auch ein nicht akzeptables Anwenderrisiko da. Nicht umsonst sind nikotinhaltige Pflanzenschutzmittel in Deutschland schon lange verboten! Aber wer sich gerne selbst vergiften will und seinen Chilis evtl. auch noch den TMV verpassen will....

Nomal bin ich auch gegen Gift, abe ich bin vor lauter panik in den baumarkt und habe die gefragt was ich machen soll. Die meinten SPRUZIT.

Gift ist immer relativ. Mit dem Spruzit haben sie dir da schon ein gutes und wirksames Mittel gegeben, was ich auch nicht wirklich als "Gift" bezeichnen würde! ;) Es ist für die Sache erstmal das Mittel der Wahl. Die Läuse verenden zwar schnell von dem Zeugs, nur fallen die toten läuse nicht direkt von den Pflanzen ab! Deshalb lass dich von deren Leichen da nicht täsuchen... das Zeugs ist schon wirksam. Du musst da nicht alle 3 Stunden etwas drauf geben! ;) Da es aber nur ein Kontaktgift ist, könnte dennoch eine Nachbehandlung ein paar Tage später von Nöten sein, falls die Läuse wieder aufflammen wollen. Aber bis dahin erstmal: Ruhig Blut! :)

Und wie ist das mit all den anderen Methoden, die ich erwähnt hatte? Brennnesselsud? Spülmittel? Alkohol? Starker Kaffee? Ich habe doch nicht nur von Nikotin alleine gesprochen. :)

naja, absammeln stößt natürlich irgendwann an seine grenzen. bei kleinen pflanzen und wenig befall geht das gut, bei großen pflanzen und großem befall wird man glaube ich irgendwann wahnsinnig.

zu den anderen mittelchen:
starker kaffe kann schimmeln (vor allem kaffesatz) und den pH wert beeinträchtigen. Als Pflanzenphysiologe muss ich zu meiner großen Schande gestehen, dass ich kein Ahnung hab wie Coffein auf Pflanzen wirkt. Versuch macht klug
spühlmittel, alkohol (spiritus) und schmier- (kali-)seife stehen schon oben. sie schaden nicht, aber bei mir war der erfolg gleich null. probieren lohnt sich aber, kostet ja kaum einsatz. und wenns bei dir wirkt ists ja super.
brennesselsud ist an sich gut zum düngen, als spritzmittel noch nie versucht.

edit:
Ich will keine Methode runter machen, ich wollte nur darstellen, dass das meiste von den Hausmittelchen bei mir nicht gewirkt hat. ich habe den kampf mit konventionellen waffen mittlerweile aufgegeben und schwinge die chemische keule.

was mir noch zu Hausmittelchen eingefallen ist:
in der uni sprühen wir Milch an unsere Laborpflanzen (allerdings arabidopsis). dazu halbhalb magermilch und leitungswasser mischen und wie gewohnt mit der sprühflasche einnebeln. ich meine mich zu erinnern dass das zwar gegen tripse ist, aber schaden tuts nicht und versuchen kann mans ja auch mal gegen läuse. wunderbar funktioniert es aber gegen mehltau.
das zweite was mir noch einfällt ist aspirin. aspirin ist acetyl-salicylsäure. salicylsäure ist ein pflanzenhormon. aspirin ist also nichts anderes als ein pflanzenhormon an das noch eine acetylgruppe angehängt wurde. salicylsäure wirkt übrigens genausogut gegen kopfschmerzen wie aspirin, allerdings muss man auf eine orale aufnahme ziemlich schnell brechen. die chemische veränderung mit dem acetylrest verhindert das, das ist der einzige grund.
was aber viel wichtiger ist, ist dass der umkehrschluss genausogut funktioniert. apsirin im gießwasser stärkt das immunsystem der pflanze genau wie pflanzeneigene salicylsäure und soll gegen die meisten schädlinge helfen. 2 Aspirin auf 5l Gießwasser.

Bei allem gilt:
Versuch macht klug. nichts was hier oder sonstwo zu hausmittelchen steht schädigt die pflanzen wirklich, kann aber ggf. völlig wirkungslos sein. darum kann ich nur zum probieren anregen. wenn ihr eine methode gefunden habt die bei euch funktioniert, um so besser.

edit2:
das "absammeln" kann man sich erleichtern wenn man sich eine gelbtafel zurechtschneidet und die pflanze damit abstreicht

Redhotchilipepper schrieb:
das "absammeln" kann man sich erleichtern wenn man sich eine gelbtafel zurechtschneidet und die pflanze damit abstreicht

Schaff die Pflanze raus und schüttel mal ordentlich :), oder an den Stamm schnippsten, geht genauso!
Am besten über Schnee und mach ein Foto davon!

Gruß

Squidward

Bitte bedenke aber, dass auch ein kurzer Kälte Schock deiner Pflanze schaden kann.

Also, Hausmittel probieren, und ansonsten die chemische Keule. Du wirst sie auf jeden Fall los, aber jeder Tag des Wartens verstärkt das Problem und zerstört Deine Pflanzen mehr.

Hallo
Bin momentan unterwegs und melde mich vom handy, also verzeig bitte die etwas schlechte Rechtschreibung ;)
Also den kleinen Chilis geht's schon etwas besser.
An ihnen kleben kaum noch Blattläuse.
An den Großen sind aber immernoch viele (tote) Läuse !
bin morgen wieder zuhause. kann ich der die Chilis Stauden ausschütteln?
Fallen die toten dann ab? und vertragen die Chilis die kurze plötzliche Kälte?

Gruß
Dominik

Zurück
Oben Unten