Projekt: Alpen-Chili - Unsere Chilianzucht Anlage

Hi

Biegt es aber dennoch ordentlich durch, ohne zusätzliche Stütze :)
Die nächste Ladung Holz ist bestellt und wird am Freitag angeliefert.
Habe nun 24er Schalungsbretter für das Dach bestellt - kommt mir doch besser und stabiler vor als die 19er...

Fotos wird es daher vermutlich am Samstag oder am Sonntag geben :)

Hallo Dr. Manhattan,

bin auf Update und Bilder scharf:blush:.
Gibt es schon was neues?

Grüsse
Franz

Hallo Leute!

Aufgrund des "beschissenen" Winter´s hat sich meine mehrmonatige Winterpause drastisch verkürtzt.
Zudem kommt, dass scheinbar die halbe Welt alles gleichzeitig in ihren Gärten und diversen Baustellen rund um´s Haus zugleich haben wollen :/ (War bis jetzt noch nie der Fall, dass im Frühling so viel Arbeit ist)

Folgedessn habe ich momentan sehr sehr wenig Zeit für mein Projekt :/

Was gibt es neues...
Das Dach ist drauf, die Dachschalung fertig, Dachpappe ist auch schon drauf, Dachrinnen fehlen noch, der Tiefbrunnen wurde angeschlossen, sämtliche Wasserleitungen sind verlegt, Sikeranlage für die Dachrinnen samt Verrohrungen sind auch schon fertig.

Klingt jetzt nach viel, ist es aber nicht :/

Geplant wäre gewesen, dass zu diesem Zeitpunkt die Terasse und der Aussenbereich für meine Chili´s schon fertig sind!
Die Terasse wird eventuell nächste Woche mit der Arbeit begonnen..

Kurz gesagt, alles beschissen momentan und ich denke mal, ich habe zu viele Chili´s, da mir der Aussenbereich fehlt.
Ich mein, der Aussenbereich ist das kleinste Problem, eine Fläche herzustellen, aber die Umzäunung wird sich so schnell nicht ausgehen.
Es gehen dort viele Spaziergänger vorbei.
Um Diebstahl geht es mir hierbei gar nicht, sondern um die kleinen Kinder, die die knallig farbenen Chili´s feventuell für was anderes halten könnten und davon "knabbern" könnten....

Bilder kommen demnächst paar neue.

Gruss

Einfach nur Wahnsinn!
Bin neu hier und es hat mich einige Stunden gedauert mich hier komplett durchzubeißen, aber was soll ich sagen ...

... jede Sekunde davon hat sich gelohnt!

Sehr geiles Projekt, eher zum Staunen und Bewundern gedacht, wenn man nicht selber die Möglichkeiten hat wie du. Aber ich bin froh, dass du die Möglichkeiten hast, sonst wären wir wohl nie in den Genuss von sowas gekommen.

Mach weiter so und lass dich nicht unterkriegen (und versorg uns weiterhin fleißig mit Fotos).

Ja, zur Zeit hungern wir alle auf weitere Berichte und viele Fotos vom Errichten Deines Chili-Paradieses, Wenn dies fertig ist. dann werden wir alle sehr neugierig sein auf Deine ersten Wachstumsberichte.

Wenn jemand Pfusch abgibt, wuerde ich auf Schadensersatz pochen. Hier in der Dritten Welt geschieht unendlich viel Pfusch. Interessant und betrueblich zu sehen, dass nun langsam Dritte-Welt-Sympptome auch in DE sichtbar sind...

Ich bin schon sehr gespannt, wie Du die Infrastruktur einrichtest, also Lichtanlage, natuerliches Licht, Abstand der Pflanzen, Laubbeseitigung, und all das. Irgendwie bin ich mir sicher, dass Du auch hier mit einigen originellen Ideen und Loesungen beeindrucken wirst...

Welche Chilisorten willst Du anbauen? Wirst Du auch unter Deiner Terrasse Chilies anbauen? Meine Eltern hatten damals eine Terrasse in unserem Garten, die ein gewelltes Plexiglassdach besass. Daher hatten wir viel natuerliches (kostenloses) Licht. Erinnerungen...

Leider gibt es hier in Jamaica kaum Menschen, die so professionell und praezise arbeiten wie Du. Ich bin echt sehr beeindruckt von dem, was ich sehe und lese. Vielen Dank fuer die interessante Zeit, die Du uns gibst, Dottore Manhattan. :)

Bei konstruktionen die nicht vom Fachmann erbaut/geplant sind, werden die Hölzer meist überdimensioniert. Ist in erster Linie nicht falsch. Man ist auf der sicheren seite. Halten tuts so doppelt und 3fach.
Ich bin selber Zimmermann. Und als ich das auf den Bildern gesehen habe was der angehende Zimmermann dir für ein Murks hingestellt hat, tats mir in der Seele weh. So geht man niemals mit diesen wertvollen Materialien um. Nichtmal wenns nicht sichtbar ist.
Mein Chef hätte mich hochkant rausgeworfen wenn ich an nem "Neubau" ne Motorsäge genommen hätte.
Kann dein Zorn und Hass somit weitgehendst mitfühlen.
Das Zimmerhandwerk ist und bleibt eine alte Kunst und sollte mit solchen beispielen nicht ihren glanz verlieren.
Wenn man mit Herz, Hand und Verstand an ein Projekt rangeht, dann kann man erstaunliche werke erschaffen.Aber dies alles hat dein bekannter wohl an diesem tag Zuhause gelassen. Dafür aber ein dickes Lob was ihr im Nachhinein noch draus gezaubert habt.

Weiter so.

Leider ist es sehr sehr schwer heutzutage gute, zuverlässige Handwerker zu bekommen.
Klar, die gibt es, aber meistens sind die dann auch total ausgebucht... auch privat.
Daher muss man dann wirklich am besten alles selbst machen wenn man wert auch anständige Arbeit legt.
Leider lebe ich hier auch in einer Ecke wo die Handwerksfirmen keine Konkurrenz haben, und untereinander selbst die Angebotsanfragen abstimmen wer welchen Preis macht.

Ich wünsche einen schönen Sonntag nachmittag!

Und ja, ich lebe noch :)
Wie in ein paar Posts vorher schon gesagt... habe ich mit der Firma ziemlich viel zu tun und leider wenig Zeit für unser Projekt Alpen-Chili.
Mir, bzw. uns bleiben überwiegend eigentlich nur die Sonntage, sowie Feiertage, irgend etwas an unserem Projekt arbeiten zu können.... leider...

Dennoch :)
Seit dem letzten Foto Update hat sich wieder einiges getan...

Ich darf vorstellen, beschreiben und erzählen...

Wir errinnern uns, dass der komplette Container zwar isoliert ist, aber die Türen eine Stahlzarge haben, (Türstock aus Stahl) und ich keine möglichkeit gefunden habe, diesen richtig zu isolieren.
Ebenfalls erinnern wir uns, dass sich im Inneren der Container´s an der Tür soviel Kondenzwasser gebildet hat, dass dies nicht nur getropft hat, sondern richtig an der Tür herunter gelaufen ist...

Unsere Entscheidung: Tür mit Stahlrahmen raus, eine neue Tür mit Holzrahmen rein :)

bild1mezgu.jpg

War wie schon bei dem Fenster, eine richtige "Drecksarbeit" ...

bild2myb03.jpg

Früher oder später kamen wir unserem Ziel schon näher...

bild3rqlkg.jpg

bild4fxajr.jpg

bild5thbog.jpg

Der Container wird aussen rum nochmals isoliert und anschließend mit Holz verschlagen.
Jetzt kann die Tür bzw. der Rahmen auch richtig isoliert und verschlagen werden :)

Die Wasseranlage:
Auch wurde im Schacht nun alles fertig eingebaut, Druckregler, Steuereinheit, Verteiler, Absperrhähne ect....

Aus einer Tiefe von 4 Metern (Schachtsohle) wird das Grundwasser herauf befördert.

bild6onzkw.jpg

Hier auf Bild (das Gelbe Teil) ist die automatische Pumpensteurung.
Heißt, sobald irgendwo ein Wasserhahn aufgedreht wird, fällt der Druck in der Leitung ab und die Pumpe schaltet sofort ein.

bild72uzm8.jpg

Die Steuereinheit wurde falsch geliefert, anstelle eines Abschalten der Punpe bei 2,5 bar, schaltet dieses Teil erst bei um die 7 bar ab - das war zu heftig :)

Daher wurde nach der Steuereinheit ein Druckregler verbaut.
Ebenso sieht man hier den ersten Verteiler für die Bewässerung von unserem Garten (Garten, bzw. Chiliplantage muss erst gebaut werden)

bild880br5.jpg

Im nächsten Bild sieht man wieder einen Verteiler, welcher zu meinem "Nachbarn, der Polizeihundeschule führt.
Auch er musste früher immer Wasser mit bringen...
Der Absperrhahn ganz oben ist für die Zuleitung von unserem Container.

bild9mbl27.jpg

Auch er bekam einen sepparaten Absperrhahn, damit im Falle eines Wasserrohrbruches bei ihm, nicht die komplette Anlage abgestellt werden muss.

bild10sfxkj.jpg

Zwei Blicke von oben ...

bild11deaxu.jpg

bild12k5x71.jpg

Der Schacht, bzw. die Spitze des Rohres, indem sich die Tiefbrunnenpumpe befindet, hat bis zur Oberfläche nun eine stolze Tiefe von gut 7 Meter´n :)

Die Sickeranlage:
Auch habe ich bereits erwähnt, dass ein Sickerschacht gesetzt wurde und auch die Verrohrung für den Dachrinnenablauf bereits verlegt ist.

bild19ptx8y.jpg

Hier auf dem Bild sieht man dass sich etwas Wasser in dem Schacht befindet - ganz normal :)
Die Pumpe bzw. der Druckregler wurde auf Höchstlast geschalten und das aus der Tiefe beförderte Wasser glech wieder in den Sikerschacht eingeleitet.
Somit wurden in der Stunde ca. 5.000 Liter Wasser umgewältzt - für drei Tage lang.

Sinn und Zweck: Reinigung des Grundwassers, bzw. rund um die Saugstelle der Pumpe, auf der Tiefe von den angesprochenen guten 7 Metern.
Es befinden sich hier viele viele kleine Sand- und Feinteile in der Tiefe, die alle erst im Laufe der Zeit "weg gesaugt" werden müssen, um ein klares, sauberes Wasser zu erhalten.

bild13hpa1j.jpg

Bis das Wasser dann schlussendlich von alleine glasklar ist, wird ein Feinfilter verwendet, welcher noch nicht installiert ist.

Ein paar Bilder von der jetzigen Dachkonstruktion:

bild145czoh.jpg

bild15balex.jpg

Die erste Lage Dachpappe ist auch schon drauf und somit für´s Erste wasserdicht :)

bild18d7l0e.jpg

Das Freigelände:
Ebenso wurde begonnen, das Freigelände mal grob zu planieren...

bild16ktl3g.jpg

bild172lan0.jpg

Die Terasse:
Ein sehr großer Schritt an Arbeit und sonstigem ist/war die Terasse.
Diese nahm mit sämtlichen Vorbereitungen etliche Stunden in Arbeit..

Stolz präsentieren wir das Ergebnis:
Die Wahl der Verbundsteine hat meine Stieftochter übernommen, meiner Meinung nach passt der Stein perfekt.
Ich persönlich hätte einen etwas roteren verwendet, wäre ein drastischer Fehler gewesen im Nachhinein ... :whistling:

bild20sfx19.jpg

bild22felpb.jpg

Hier hinter dem Container kommt ein Waschbecken und ein Räucherofen für Fische :)

bild21ldzvf.jpg

Die Klärgrube:
Was wäre so ein ... "Chili Chillout Zone" ohne Kläranlage?
Abwasser der Küche, Abwasser vom WC... Abwasser von der Dusche.... das alles wird schön ordnungsgemäß und vor allem 100% Umweltfreundlich aufgefangen!!!

Zudem habe ich keine Lust, die Kloacke im eigenen Grundwasser wieder zu finden...
Daher kommt hier noch eine Klärgrube versenkt...

bild23ziyf8.jpg

Die beiden Bretter, welche aus dem Boden ragen sind die Markierungen für die bereits verlegten Rohranschlüsse der besagten Bauvorhaben oben ...

und zu Gute letzt... noch ein Foto von dem guten Stück :)

Die Kläranlage, bzw. Klärgrube...

bild24u6ly3.jpg

Nächstes Wochenende kommt endlich die Küche, in erster Linie für meine Stieftochter :)

In diesem Sinne, einen schönen Sonntag noch!

Zurück
Oben Unten