Projekt: Alpen-Chili - Unsere Chilianzucht Anlage

Ich wünsche einen schönen 26. Oktober, in Österreich Nationalfeiertag!

Heute werde ich mich wieder mal mit einem kleinen Bericht und einer kleinen Fotoserie zu Wort melden.
Vorab, die letzten paar Monate, eigentlich den ganzen Sommer über lief nicht alles wie geplant, viel, viel Arbeit in der Firma, zusätzlich hatte/habe ich gesundheitlich ein paar kleine Probs (nichts schlimmes)...

Auf gut deutsch heißt das... unser kleines Projekt hängt der geplanten Bauphase und Zeit weit hinten nach :(
Dennoch geht es vorwärts, aber halt träge..

Gut, ein paar Bilder....
Mittlerweile ist die Experimentierküche fix fertig, die Bilder sind etwa 2 Wochen alt und zeigen die Fertigstellung Küche in der Endphase :)

bild141bnl.jpg

bild2kpxpz.jpg

bild34xzh3.jpg

Die komplette Elektrik der Küche hängt auf einem separaten Stromstrang und hat keine Auswirkung auf den Anzuchtcontainer, falls mal eine Sicherung oder der FI der Kücke "fliegen" sollte :)

bild5vszuu.jpg

bild6rxlxz.jpg

Nun haben wir in unserer Hexenküche Warmwasser, Kaltwasser, Abwasser, Spülwasser, ect.
Was oder wohin mit der teilweise "abwassersuppe"??!!

Es wäre eine Leichtigkeit gewesen, einen schnellen "unsichtbaren" Sickerschacht zu bauen und das ganze Abwasser einfach versickern zu lassen.. wie gesagt, wäre ein einfaches gewesen und auch am billigsten!
Wir, also meine Stieftochter und ich sind sehr sehr umweltbewusst, sind auch viel in der Umwelt, auf Bergen, in Höhlen, auf Seen usw...

Daher:
Eine sogenannte Klärgrube mit einem Inhalt von 6,5 m³ wurde angeschaffen.
Habe diese gebraucht bekommen!
Nach gründlicher Überprüfung befanden wir die Grube als "dicht" und haben sie verbaut.

Leider gibt es hiervon nicht viele Fotos, da das Aufgraben des Loches, das versetzen der Klärgrube ziemlich zügig voran gehen hat müssen, da uns in dem kleinen Loch, welches ich ausgehoben habe alles einzufallen begann.
War doch eine Tiege von ca. 3 Meter...

Dennoch, der Hauptkörper mit betonierten Boden war drin.
Der Falz wurde mit einer speziellen Masse richtig dick eingeschmiert...

bild1ftsdo.jpg

bild2qjs59.jpg

Anschließend kam der Konus und die geruchsdichte Abdeckung drauf.

bild0n9sga.jpg

Man kann es schlecht erkennen, es sind 3,10 Meter Tiefe und die Grube hat einen Durchmesser von 2,05 Meter innen.

bild3yqub1.jpg

In diesem Sinne, bis zum nächsten mal :)

Sieht ja schon sehr gut aus!!!

Da ich beruflich mit Klärgruben zu tun habe mal eine Interessenfrage :)
Ist das eine Klärgrube die das Wasser reinigt und hinterher das gereinigte Abwasser versickert? Oder lediglich eine abflusslose Sammelgrube in der das ganze Abwasser gesammelt wird und man es abfährt, wenn die Grube voll ist?

Viel Abwasser fällt aber auch nicht an denke ich. Viele Wochenendhäuser haben auch lediglich eine abflusslose Sammelgrube und kommen damit sehr lange hin! :) Durchschnittliche Abwassermenge pro Person/Monat in einem normalen Haushalt liegt hier bei ca. 3 m³. Wenn man sich also nur kurz oder am Wochenende dort aufhält dürften 6 m³ schon ein paar Monate reichen.
Ist in Deutschland aber vielleicht auch was anderes in Bezug auf Genehmigungen etc.
Hier dürfen diese Gruben nur mit Genehmigung eingebaut werden und müssen von der Gemeinde geleert werden (zumindest in meinem Landkreis).

Kann ja eigentlich nur eine Sammelgrube sein, für eine "richtige" Klärgrube fehlt die 2. Kammer und ein dichter Deckel wäre da auch falsch, die Bakterienkultur braucht Sauerstoff.
(und eine anständig laufende, nicht umgekippte Klärgrube stinkt auch nicht wirklich)
Aber vielleicht sind die Vorschriften da hier in DE auch anders dank EU... musste meine gut laufende passive Grube auch teuer umrüsten lassen damit sie wieder eine Genehmigung hat. Das die Werte des Abwassers passen reichte ja nicht... :-/

Hallo

Sie wird bei uns als Klärgrube deklariert, ist im Grunde aber nur eine wasserdichte Sammelgrube.
Ist die voll, wird sie ausgesaugt und dementsprechend entsorgt.

Naja, 6,5 m³ sind mal nicht ganz wenig, sind 6.500 Liter....
Da geht schon was rein und wie gesagt, wird ja nicht täglich was dazu kommen :)

Eine echte Klärgrube hat bei uns drei Kammern, gefällt mir aber nicht wirklich, daher der "Sammelbehälter.

Eine gute 3-Kammer Grube mit nachgeschalteten Klärgraben hatte ich auch... war dank EU nicht mehr zulässig, und nun habe ich 2-Kammer Grube die ständig Strom für ihre Pumpen und Belüfter verbraucht.

Sammelgrube hätte mir auch gereicht, das dauert bis so eine Grube voll ist (vor allem bei dir, keine Dusche oder Badewanne) - ist aber auch nicht mehr zulässig. Blöde Bürokratie.

Auf jeden Fall super gelöst von dir, und deutlich besser als es irgendwo versickern zu lassen, zumal du dort ja auch noch das Grundwasser nutzt.

Denke auch das eine normale Klärgrube vielleicht garnicht richtig funktionieren würde, da einfach zu wenig Nahrung an die Bakterien kommt. Aber so ists richtig gelöst! :)

Freue mich schon auf weitere Fotos und wenns dann endlich losgeht :) :)

Hallo zusammen :)

Heute habe ich mal einige Zeit im Anzuchtraum verbracht, aber nur um zu planen ect.
Es gibt da ein paar Sachen, die mir noch nicht 100% gepasst haben, Schwerpunkt Beleuchtung und Beleuchtungshöhenverstellung :)
Die Balken zu verstellen, ging doch nicht so einfach, wie ich mir anfangs dachte.

Habe bereits angefangen, die Beleuchtung und den Raum auszuräumen :)
Mehr wird vorerst noch nicht verraten, Bilder und Beschreibung der Arbeiten folgen wie gewohnt.
Jetzt muss ich erst mal Material zusammen tragen und kaufen.

Bis dann :)

Wow, meinen Respekt habt ihr.
Wirklich super und vor Allem sauber und fachmännisch umgesetzt!
Da würde mir bei vielen Sachen einfach das Fachwissen fehlen.

Darf ich fragen, ob du viel Hilfe von anderen Fachkräften hattest und wenn nicht, was du für eine Ausbildung hast?
(Man siehe mir nach, dass ich den Thread nun nicht durchsucht habe, Asche auf mein Haupt)

Ich freue mich schon auf das Ergebnis!

Hallo

Danke Deiner Worte :)
Nein, ich habe alles selber gemacht, meist mit Hilfe meiner Stieftochter.

Ich habe mir das im Laufe der Jahre alles selber beigebracht.
Mein 9. Schuljahr war eine spezielle Schule, dort wurden uns oder mir die Grundkentnisse für Werkstoffe: Holz, Metall, sowie die Grundkentnisse für Strom (230 Volt, sowie Gleichstrom 12/24 Volt) Hydraulik erlernt - reicht vollkommen aus.
Meine Lehre - Landmaschinenmechaniker.

Alles andere kam dann durch die etlichen Jahre auf dem Bau, welche teilweise eher Hausmeisterarbeiten waren ect. :)

Guten Morgen,

welch ein Anblick, direkt von Alpen-Chili aus.
Da fängt einem das Arbeiten ja fast schwer, ich wäre ja fast lieber auf einen Berg gewandert heute, WENN nicht Chili´s auch mein Hobby wären :)

bild18duh5.jpg

aber nutzt ja nichts, bald werde ich meinen Anzuchtraum brauchen :)
Daher... gings mal los mit dem "Ausschlachten"
Beleuchtung raus, Anzuchttassen raus, einfach alles wieder raus...

bild2guukc.jpg

bild3zwujo.jpg

bild43vumh.jpg

Ursprünglich wollte ich das überlaufende Wasser, welches beim Gießen abfliest. einfach versickern lassen. Löcher im Boden des Container´s sind/waren schon vorhanden.
Habe dann den Ablauf des Küchenwaschbecken´s doch absichtlich durch den Anzuchtraum geleitet.
Im Anzuchtraum habe ich dann zwei Abzweiger eingebaut. In diese Abzweiger wird dann noch das Überwasser der Bewässerungsanlage eingeleitet.

So ein Rohr quer durch den Raum gefällt mir aber gar nicht.

bild5bxue8.jpg

Und ja, Bauschaum, WD 40, Tapeband gehören zu der Grundausstattung :)
Hinter der Wand befindet sich die Küche und der Ablauf vom Waschbecken.

Nicht schön das Ganze so oder? Und wer mich kennt... :)
Daher bin ich dabei, das Rohr zu verkleiden...

bild6ozuqu.jpg

Weiter bin ich heute leider nicht mehr gekommen...
Morgen geht es weiter :)

Ich glaube dir geht es auch ein wenig wie mir beim renovieren eines alten Bauernhauses... man wird nie fertig weil man ständig nicht zufrieden ist und es dann doch neu macht. :)
Sind mittlerweile 6 Jahre renovieren, aber nur nebenbei, meist am Wochenende...

Zurück
Oben Unten