Projekt: Alpen-Chili - Unsere Chilianzucht Anlage

... ein Ende der Renovoierungsarbeiten im Anzuchtraum, es ist in Sicht!

Zusammenfassung der letzten Tage...
Ein paar Beiträge voher hatte ich berichtet, dass ich nichts wirklich fertig machen konnte, aufgrund der verspäteten Lieferungen.

Bis jetzt ist fast alles da und ich habe auch so ziemlich fast alles fertig.
Was jetzt noch fehlt ist die Hebetechnik für die Seilwinden, einen Plan bzw. wie ich das ausführen werde, habe ich bereits im Kopf :)

Gut, die letzten Tage habe ich einiges im Anzuchtraum gemacht.
Die vier Anzuchtbecken wurden fix an das Abwassersystem angeschlossen.
Wir erinnern uns, ich bewässere meine Pflanzen dann von unten her. Damit hier nie zu viel Wasser in den Becken stehen kann, habe ich auf einer Höhe von 2 cm einen Überlauf einbauen lassen.
Der Anschluss jeder einzelnen Becken ist wie erwähnt fix und natürlich auch wasserdicht - es kann ja mal sein, dass der Hauptkanal verstopft wäre, dann hätte ich das Überwasser irgendwann unbemerkt in meinem Anzuchtraum...

Hierfür habe ich mir selber diese Endstücke gebaut.
Sind normale 40er Verschlussdeckel. In diese habe ich ein großes Loch gebohrt und normale Messing Gartenanschlüsse 3/4 " mit einem elastischen Spezialkleber rein geklebt.

bild60po5p.jpg

Während der Kleber trocknete, habe ich die restlichen Abwasserrohre, sowie die Bewässerungsanlage, bzw. die Leitungen für jedes einzelne Becken verlegt.
Bewässerung: Einmal die linke Seite...

bild78vz6a.jpg

bild8i4xbb.jpg

und natürlich auch die rechte Seite...

bild10pwx5u.jpg

bild11mpyi2.jpg

Abwasser: Jetzt kommen die selbstgebauten Endstücke in´s Spiel...

bild6j5oqy.jpg

Oberhalb die vier dünnen Leitungen sind für die Bewässerungsanlage.

bild7y9p9w.jpg

bild8xjq70.jpg

Die Gardena Magnetventile wurden installiert und angeschlossen.

bild9lua1t.jpg

bild10gpy0n.jpg

Ein Testlauf von ca. 1 1/2 Stunden folgte, mit verschiedenen Steuerungen, einmal alle vier zu gleich, dann jedes einzeln abwechselnd, usw.
Ergebnis: Geile Sache und was noch wichtiger ist, alles ist dicht :)

Während der Testlauf durchlief, montierte ich die Trafo´s für die LED Beleuchtung und habe die Zuleitung verkabelt.

bild112vpiw.jpg

bild1253rut.jpg

Anschließend habe ich noch einen "Testanschluß" der einen Seilwinde durch geführt.
Also nicht erschrecken wenn ihr gleich die Bilder seht, war oder ist nur provisorisch, wie gesagt, damit ich weiß ob ich alles richtig gemacht habe :)

Hier zu sehen ist ein Kondensator.
Kurze Einführung, der Kondensator "startet" den Motor, da der Motor, oder auch eigentlich jedes andere elektrische Gerät mit beweglichen Teilen beim Starten sehr sehr viel mehr Strom braucht!
Der Kondensator speichert diese benötigte Energie und gibt sie beim Start an den Motor frei.

Bestes Beispiel: Ist sicher schon den ein oder anderen passiert, dass wenn man eine große Flex startet, die Sicherung fliegt ;)
Weil die Flex eben keinen Kondensator hat.

bild13yuax2.jpg

bild14h4y57.jpg

... und läuft :)

bild15cwz39.jpg

bild16e0yuv.jpg

Ja, so sieht es momentan aus - aktueller Stand :)
Morgen, am Freitag und am Samstag ist die Fertigstellung geplant, vorraus gesetzt, meine restlichen drei Winden kommen noch...

Bis dann...

Dachte zuerst das du da einen 12F Kondensator drin hast bis ich mal genauer hingeschaut hab sind ja "nur"125µF, mein erste gedanke war dann "12F? Oh mein Gott was will er mit so nem riesigen Kondensator!"
zum Glück hab ich mich verlesen :D

Bin jedes mal wieder Begeistert wenn ich so hier durch schaue Hut ab! Ist echt genial was du da auf die Beine stellst!

Guten Abend :)

Der Motor hat ja nur 400 Watt.

Heute, ein weiterer schöner Tag im Anzucht Container - schön langsam kann ich mich bei Big Brother (gibt´s die Serie noch?) melden, bin es nun gewohnt, auf kleinsten Raum zu "wohnen" :) .. wo war ich.. Ach ja..

Heute habe ich mich intensiv mit der Hebetechnik befasst.
Der Rahmen für die LED Leuchten war oder ist mehr oder weniger ja schon fertig gewesen, fehlen nur noch die eigentlichen LED Leisten zu kleben...

bild11poer.jpg

Die Aufhängung monitiert...

bild2n8qhm.jpg

Als nächster Schritt musste der Hacken und das Gewicht runter.

bild3qzq36.jpg

Es handelt sich hierbei um ein gedrehtes Drahtseil.
Ganz egal. welche Dicke das Seil hat, man sollte VOR dem Schneiden, zwicken immer ein Isolierband ganz fest drum herum wickeln!

bild42apam.jpg

Wickelt man kein Isolierband drum herum, dreht sich das Seil durch die Eigenspannung aus.
Das sieht dann so aus...
Hab extra ein helles Brett untergelegt, damit man einen besseren Kontrast hat :)

bild5ufpol.jpg

Die Umlenkrolle wurde montiert...

bild6xoqnj.jpg

Und auch gleich das Befestigungsstück...

bild79logd.jpg

Die zweite Umlenkrolle eingebaut....
Diese habe ich eingebaut, weil mir ein "direkter" Hub eine Spur zu schnell war.
Mit der zweiten Umlenkrolle läuft alles um die Hälfte langsamer - doppelter Weg bei gleicher Geschwindigkeit der Winde :)
Würde man eine dritte einbauen, würde es noch langsamer werden.
Zudem steigert sich die Hubkraft um das doppelte, spielt hier jetzt absolut keine Rolle!
Daher werden bei großen Autokränen und riesengroßen fixen Kränen, als Beispiel in der Schiffswerft die Seile über zig Rollen hin und her gelenkt.
In meinem Fall, direkt hätte die Winde eine Hubkraft von 100 kg, mit zwei Umlenkrollen könnte ich jetzt 200 kg heben - kleine Lektüre nebenbei :)

bild847p8p.jpg

und schon folgte der erste Hub :)

bild9kxree.jpg

Okay, jetzt hängt die Beleuchtung mal schön in der Höhe, auch das Auf- und Ablassen funktioniert nach Plan :)
Es war von Anfang an klar, dass ich Führungsschienen benötigen werde.
Kurzerhand habe ich mich entschlossen, anstelle der Schienen Führungsseile zu installieren.

Hier ein Bild der bereits fertig montierten Führungen...

bild10lnqtk.jpg

Hier kann man erkennen, dass ich hier kein normales Seil verwendet habe, sondern absichtlich eines mit einer PVC Ummantelung.
Ganz einfach aus dem Grund: Es "flutscht" leichter und es gibt keine Reibung zwischen Seil und Führungsringen.
Das heißt, es gibt schon Reibung, aber diese ist minimal und die Reibung entsteht zwischen PVC und Eisen.
Immer noch besser als Eisen auf Eisen - auch wenn es mit Sicherheit mindestens 20 Jahre lang gehalten hätte :)

bild1113rs2.jpg

Ein Drahtseil kann man nie richtig ohne irgendwelchen Hilfsmittel spannen.
Daher - am oberen Ende eine sogenannte Ringschraube.
Nun kann man das Seil richtig stramm spannen :)

bild121drj4.jpg

Ansicht von unten...

bild144dro5.jpg

Jetzt wo alles grob fertig war, musste ich die Lichtanlage natürlich des öfteren Auf- und Ablassen :)
Das ist schon was anderes als im Gegensatz zum letzten Jahr :)

bild13gdpep.jpg

Dabei merkte ich, dass sich die Anlage ein wenig verspannt.
Um die Spannung zu nehmen, musste ich einfach die Endhalterung ein paar cm versetzen...

bild15nhp8z.jpg

Morgen werden noch alle Schrauben richtig fest gezogen und die etwas zu langen Schrauben schön abgeschnitten.
Vor kurzem bekam ich einen Anruf, die anderen drei ausständigen WInden werden noch mindestens zwei Wochen verspätet kommen.
Habe mit dem Verkäufer "ausgedealt", dass ich morgen das Ausstellungsstück holen kann.
Somit kann ich wenigstens eine Seite der Anzuchtflächen fertig machen.
Rein grob geschätzt werde ich dieses Jahr die anderen beiden Anzuchtflächen gar nicht benötigen.

Von daher hat es nun keine Eile mehr mit den anderen Winden, das Ausstellungsstück hole ich mir morgen und montiere diese natürlich auch gleich :)

In diesem Sinne, bis morgen!

Super Aufbau und deine Updates sind immer wieder interessant.

Dachte erst, dass das PVC- Ummantelte Seil die "Ringschrauben", die das Lampengestell führen, ein bisschen bremst und es dadurch ruckelt. Wird aber nicht der Fall sein, oder?

Wahnsinn wie sich dein Container(darf man den überhaupt noch so nennen? )
entwickelt! :thumbup:

Das wird ja ne richtig professionelle Anzucht Station.

Guten Abend!

Wie wäre es anders, ein weiterer schöner Arbeitstag im Anzuchtraum verging.
Es ist ein Ende in Sicht!
Ich könnte nun jederzeit mit den Chili´s einziehen, vielleicht am Sonntag, mal schaun :)

In der Früh bin ich gleich zum Baumarkt gerast und habe mir die Ausstellungswinde geholt.
War auch bald mal montiert und angeschlossen.

bild1g8o0n.jpg

Auch kam gestern das Paket von LED Tech mit den Klebestreifen.
Das Trägergestell war ja so gut wie fertig...

bild2hkqwx.jpg

also ging es weiter mit den LED Leisten aufkleben

bild3cwoge.jpg

bild4hppvw.jpg

Alles schön verkabelt und auch gleich kurz getestet.
Hatte zwar geringe Zweifel, dass estwas kaputt gehen hätte können beim Löten ect... aber sicher ist sicher.

Hier hatte meine Kamera irgendwie enorme Probleme mit dem scharf stellen.
Konnte Einstellung verwenden, welche ich wollte, es gibt leider kein gewohntes scharfes Bild :(

bild5vnpx8.jpg

Auf jeden Fall ganz schön hell das Ganze.

Nun noch alles sauber verkabelt...

bild62spps.jpg

und den Wirr Warr richtig anschließen :)

bild7v2ql1.jpg

Wenig später hing das Ganze Teil auch schon da wo es hängen sollte :)
Mit der Kabelzuleitung, dass sich das automatisch auf und ab rollt, klappt noch nicht 100%.
Hatte mir das schöner vorgestellt, eventuell versuche ich noch ein "Bügeleisenkabel" oder eine automatische Kabelrolle, wenn es das so klein gibt überhaupt.

Das Gewicht hängt nur zur Probe dran, damit ich dann weiß, wieviel wirklich dran muss, damit das schön sauber läuft :)

bild8roo0w.jpg

bild9ivozu.jpg

Fein dachte ich mir, setze mich auf die Anzuchtbank gegenüber und betrachte mein Bauwerk bei einem Red Bull und einer Zigarette...

bild10pwqxd.jpg

in Gedanken schon bei meinem Abendmenü, was ich mir zur Feier des Tages kochen werde...

bild1187qaw.jpg

Schau so nichts ahnend auf den Boden und denke mir .. Häää? Warum zum Teufel ist mein Stützfuss nass????

bild12nrrio.jpg

Krieche natürlich gleich unter die Anzuchtbank und .. ohhhh

bild138voix.jpg

Tjo, ein Sprung, ein ordentlicher Sprung am Magnetventil - Totalschaden...
Was war der Fehler... Entweder Materialfehler oder ich habe eine Spur zu fest angezogen, da die Gewinde ja alle konisch sind.
Die Gewinde sind absichtlich konisch, denn so wird bei Wasserleitungen dieser Art abgedichtet.

Das heißt jetzt... Morgen die komplette Magnetventilanlage ausbauen, alles zerlegen, neu abdichten und wieder alles neu zusammen schrauben und das defekte Ventil natürlich erneuern.
Diesmal ziehe ich nicht so fest an und hoffe dass trotzdem alles dicht ist.

Aber wisst ihr was das interesannte ist?
Jedesmal wenn ich weg gefahren bin oder nach Hause gefahren bin, habe ich immer den Wasserhahn zu gedreht!
Das Wasser, das bisschen Wasser was jetzt auf dem Bild zu sehen ist, ist nur das, was in der Leitung drin war.
Irgendwie interesannt. Von Anfang an wollte ich die Wasseranlage nie unbeaufsichtigt offen lassen.
Man stelle sich vor was da jetzt los wär, mag gar nicht dran denken, Überschwemmung vom feinsten... Boden kaputt, Rigibtswand kaputt, Boden in der Küche kaputt usw...

Als ich das gesehen habe, habe ich sofort weiter gedacht.
Was wenn da später echt mal was ist? Was wenn bei der Bewässerung ein Wasserbruch oder so ist?
Ich werde vorsorgen, eine Idee dazu gibt es bereits :)

Nicht desto trotz habe ich mir doch noch mein Abend Menü gekocht und :w00t:
Hab mich den ganzen Tag über schon darauf gefreut gehabt :) :)

In diesem Sinne, bis morgen!

Babsi meint vermutlich das Magnetventil.
Kann aber auch täuschen, da das Material ja in eine Richtung "ausweicht" wenn es so aufgeht.

Ärgerlich sowas, aber das Abendessen haben dich ja zum Glück wieder aufgeheitert! :)

Achso, ja das täuscht, es ist alles spannungsfrei, eigentlich ist alles locker, aber dennoch befestigt.
Allein deswegen, wenn sich ein Magnetventil öffnet findet ein Druckabfall in der Leitung statt und es gibt einen leichten Ruck auf das Ganze System.

Ich mag dieses Teflonband allgemein nicht, man muss viel davon aufwickeln damit es dicht wird. Benutze inzwischen nur noch Loctite 55.
Vielleicht hilft auch Loctite 5331, ganz gegen Verspannungen.

Hi

Vielen Dank für die Info.
Wieviel nimmt man von diesem Loctite 55?
Kannte ich bis jetzt nicht, aber klingt interessannt.

Da gibt es viele Videos zu, wie der Link hier, man braucht relativ wenig da der Faden auch wasserabweisende Stoffe enthält.
Man wickelt den Faden auch nicht in die Gewindegänge, sondern kreuz und quer drüber.

https://www.youtube.com/watch?v=XpOqDhkuA_k

Klar muss man sicherlich ein wenig üben, aber bei mir war damit alles immer sofort dicht, und wenn man eine Verbindung wieder löst muss man nicht die Teflonband-Reste so aus den Gewindegängen pulen.

Zurück
Oben Unten