Projekt: Alpen-Chili - Unsere Chilianzucht Anlage

Ich hab mal ein Bild einer Dose gemacht.
Die empfohlenen Wicklungen stehen dabei.
mobile.141ayih.jpg

Guten Abend!

Also dieser Gewindedichtfaden ist schon was anderes als das Band :)
Heute ist nicht all zu viel passiert, bin in der Früh zum Obi, hab mir das überteuerte Magnetventil gekauft (in Italien über die Hälfte billiger, wollte aber endlich mal abschließen mit der Anlage), alles zerlegt und neu zusammen gebaut.
Diesmal nur fest handzahm angezogen :)

Bis jetzt war alles dicht, dennoch ist mein Vertrauen eingeschränkt und hab die Wasserhähne wieder alle auf "zu"
Morgen werde ich zusammen räumen und die letzten Verkleidungen ect. montieren.

Ich würde das mal ein paar Tage beobachten und solange immer wieder die Wasserhähne zu machen. Wenn sich das in dieser Zeit als dicht heraus stellt kommt auch das Vertrauen wieder :)

Sehr schöne Konstruktionen baust du dort. Da sieht man den Liebhaber zum Detail.

Ich würde die Zuleitung zu den LED`s über ein Spiralkabel machen, und dieses um eines der hinteren Führungsseile laufen lassen. Diese Spiralkabel gibt es in allen Güteklassen.

Und bleibt natürlich zu hoffen, dass nun alles dicht ist, nicht dass du deinen schönen Kontainer noch zum Aquarium umbauen musst.:whistling:

Gruß

Eric

... ein Unglück kommt selten allein...

Guten Abend!

Gestern habe oder wollte ich dem Anzuchtraum noch den letzten optischen "Schliff" verpassen.
Die Eckblenden wurden zurecht geschnitten und montiert...

bild1msrii.jpg

bild2m9qt6.jpg

bild3zrpj6.jpg

Letztes Jahr hatte ich einen 100er Lüfter für die Frischluft und zugleich für die Kühlung.
Hatte bald mal festgestellt, dass das "etwas" zu wenig war.
Temperaturen knapp um die 30° Grad waren keine Selten.
Damit mir das nicht mehr passiert, hatte ich zwei Stück 150er Lüfter mit a 280m³ Fördermenge geplant, welche gegenläufig rennen.

Da aber die LED Beleuchtung bedeutend weniger Wärme von sich gibt, versuche ich es vorerst mit einem 150er Lüfter.
Dennoch beide Löcher angezeichnet...

bild4rqovi.jpg

... und anschließend die Löcher gebohrt, um die Stichsäge mit dem Metallblatt ansetzen zu können...

bild5vcpba.jpg

Ging auch gleich los mit der Schneiderei... auf einmal ... kompletter Stromausfall.
Wusste schon was los war, trotzdem, Sicherung wieder rein und weiter geschnitten...

bild638p4w.jpg

Hab das Debakel freigelegt...

bild7jcr3l.jpg

bild88nryh.jpg

Das Kabel hätte nach meinen Berechnungen nicht da sein dürfen, was das Lichtschalterkabel für den Anzuchtraum.
Die Idioten vom Containerbau sind nicht wie auf der anderen Seite (Küche) gerade nach oben gefahren, sondern haben die Leitung im/mit dem Türstock mit gelegt (Wir errinnern uns an letztes Jahr, die Tür und der Schalter war eine Sonderanfertigung), also sprich zuerst 90 Grad nach links zum Türrahmen und dann nach oben und das nicht mal gerade!

Gut, hab erst mal ein paar Zigarettenpausen gebraucht, bzw. musste mich selber überwinden und mich selber vor die Wahl gestellt.
Entweder das Kabel einfach "stückeln" (ich hasse Stückeln, sind immer Schwachpunkte) oder alles abbauen, damit ich das komplette Kabel wechseln kann.
Alles heißt, die Deckenleiste, den Motor, die Hebeanlage über Anzuchtfeld eins, mindesten zwei Deckenbretter.

Die Deckenleiste hatte ich sogar schon abgebaut, da dachte ich mir, ach leck mich doch am A*** :)
Also habe ich mich schweren Herzens doch für´s stückeln entschieden, ist nur für das Licht im Anzuchtraum...

Damit ich überhaupt stückeln konnte, musste ich die Wand ein wenig nach oben schneiden, wird man hinterher dann nicht mehr viel sehen...
Hier sieht man auch die bereits entfernte Deckenleiste :)

bild973ohg.jpg

Ab den roten Klemmstücken habe ich nach unten hin zum Schalter ein neues Kabel eingezogen.
Das nächste, kleine Unglück, heute habe ich meine Kamera UND mein iPhone vergessen :(:crying:
Somit konnte ich heute keine Bilder machen!

Heute habe ich mir doch noch eine Gießharzmuffe gebaut und die Klemmen damit ausgegossen.
Somit sind die 100% wasserdicht :)

Den Lüfter verbaut und angeschlossen - eine kleine Änderung heute noch, der Lüfter wurde an ein Thermostat angeschlossen.... :)
Im zweiten Loch habe ich eine Lüftungsklappe eingebaut.
Der Container ist jetzt fix fertig, bis halt auf die beiden anderen Winden und Lichtanlage.
Ich kann nun jederzeit mit den Chili´s einziehen.
Bilder gibt es morgen!

Heute klapperte ich jegliche Baumärkte ab, es gibt bei uns mal nirgendwo eine Compo Sana Qualitäts Blumenerde. Wollte heute eigentlich meine Chili´s umtopfen...
Mal schaun was sich morgen finden lässt!

Die Compo Sana ist bei deinen Anbaumengen doch viel zu teuer. Bekommst du in deiner Nähe kein TKS1 oder TKS2 im 225L-Sack?

Für die erste Umtopfung in die 10 x 10 cm Töpfe nehme ich eigentlich immer die Composana.
TKS 1 bzw. TKS 2, da habe ich vorletztes Jahr schon mal versucht zu organisieren.
Da gibt es mehrere Anbieter oder irre ich da?
Von wem ist das "richtige" TKS, bzw. was wird bei euch/Du so verwendet?

Danke

Nicht wegschmeissen, da gibt es bei Gardena ein Ersatzteil:
Ventilkörper [36]

Art. 1251-00.500.31

9,56 EUR

Grüße

mersch schrieb:
Nicht wegschmeissen, da gibt es bei Gardena ein Ersatzteil:
Ventilkörper [36]

Art. 1251-00.500.31

9,56 EUR
Grüße

Ohhh vielen Dank!
Auf das wäre ich gar nicht gekommen.
Werde ich gleich mal bestellen :)

Nein, Frost ist ausgeschlossen, laufen eine Heizung und ein Frostwächter, falls die Heizung ausfallen würde.

Sowas mit dem kabel ist ärgerlich :angry:
kenn das vom gartenbau mit kabeln und wasserleitungen :whistling:

Tks1 und Tks2 könntest du bei hornbach, lagerhaus oder einer gärtnerei bestelln können
bei uns is das im lagerhaus sogar lagernd

Heute, ein sehr erfreulicher Tag :)

Guten Abend,

heute habe ich die allerletzten Installationen, sowie Perfektionen vorgenommen :)
Als erstes die versäumten Bilder von gestern.

Die beiden kleinen Schnitte, die ich machen musste, um das Kabel zu stükeln, halb so wild finde ich...

bild1zellu.jpg

bild2w0bis.jpg

Letztes Jahr hatte ich ja bereits schon eine Temperaturüberwachung.
Die Technik selber, begann sich eher noch im Anfangsstadium, sage ich jetzt einfach mal und ich war nicht so wirklich damit zufrieden.
Für´s erste war es ein etwas großes Gehäuse und naja, kompliziert zum Bedienen über das iPhone.

Die Technik bleibt ja nicht stehen, daher habe ich die Temperaturüberwachungsanlage ausgetauscht :)
Klein, fein, einfach einstecken, SIM Karte rein, fertig...

bild5thyfq.jpg

Das Hauptgerät selber misst Temperaturen, sowie der externe Sensor, den ich nicht einfach irgendwie in der Gegend rum hängen lassen wollte

bild4h4l0n.jpg

Die Temperaturüberwachung sendet mir eine SMS, wenn die Minimumtemperatur (10°C) sowie die Maximaltemperatur (25°C) unter-, bzw. überschritten wird.
Zudem kann ich jederzeit die Temperatur im Anzuchtraum beider Sensoren per SMS abfragen.

Findet ein abrupter Temperatur An- oder Abstieg fest, bekomme ich zur Sicherheit eine SMS.
Beispiel .. Feuer, Kälte, ect.
Man kann zudem monatlich, wöchentlich, täglich, stündlich automatisch festlegen, wie oft, wann und welche Temperaturen sich zur gewünschten Zeit beider Sensoren im Container befinden.
Hammerteil! Und das für 60 Euro!

Weiters habe ich noch ein paar Steckdosen montiert.
Steckdosen kann man nie genug haben :)

bild66naxa.jpg

Die Tiefbrunnenpumpe bekam endlich einen eigenen Schalter

bild7qyz67.jpg

Somit ist das Kabelgewirr der Pumpe auch mal etwas ordentlicher

bild833x8b.jpg

Ein Blick auf die fertige, rechte Seite der beiden Anzuchtschalen

bild9n2zym.jpg

Ein Blick von aussen nach innen...

bild102klk1.jpg

Die Haupteinheit im Ganzen...

bild11zfz34.jpg

Da im Grunde eigentlich die Renovierungs- und Umbauarbeiten zu Ende sind, eine kurze Erklärung...
Ich habe vieles automatisiert, auch wenn ich jeden Tag mindestens einmal zum Container fahren werde, ich wollte es einfach so haben, die Technik, die Möglichkeiten und ja... ich bin der Perfektionist :)
Kurz gesagt, vieles wäre nicht unbedingt notwendig gewesen, aber wenn schon, denn schon.
Ich bin stolz auf mein Bauwerk, auf meine selbst ausgedachte Technik, auf die eigene Ausführung der Arbeiten und schlussendlich, meine Chili´s da drinnen vor ziehen zu können :)

Die beiden Winden habe ich noch nicht erhalten, werde ich auch nicht so gleich, leider.
Ich werde dann auch keine einzelnen Arbeitsschritte mehr dokumentieren, da es ja das selbe ist wie auf der rechten Seite.
Wenn dann alles fertig ist, werde ich eventuell ein Video machen :)

Gut...

Mein, oder DAS Herzstück der ganzen Anzuchtanlage

Alarmanlage: Sagen wir mal so, ohne meinem iPhone, oder ohne Fernbedienung wird keiner in den Raum kommen, ohne dass der Alarm los geht.

Die Anlage reagiert, wenn...
- ein Stromausfall statt findet
- Die Tür zum Azuchtraum geöffnet wird
- Die Tür in die Küche geöffnet wird
- sich etwas bewegt im Anzuchtraum
- sich etwas bewegt in der Küche
- wenn das Fenster in der Küche geöffnet wird
- wenn das Fenster in der Küche eingeschlagen wird
- wenn der Ganze Container bewegt wird
- extreme Erschütterungen statt finden

Bei jeder der oben genannten Optionen, bekommen meine Stieftochter und ich eine SMS mit dementsprechenden Alarmauslöser aufs iPhone.
Anschließend erfolgt ein direkter Anruf auf meinem iPhone.
Hebe ich ab, kann ich hören, was los ist, auch kann z.Bsp. sagen "Verschwindet" dann wird man das im Container hören :)

Zentraleinheit:
Ja, dort läuft alles zusammen, die Zeitschaltuhren, sämtliche Steckdosen, Lichter usw. sind nochmal sepparat abgesichert

Bewässerungscomputer:

Dazu gibt es nicht viel zu sagen, eine atomatische Bewässerung

Hebesteuerung Lichtanlage:

Hier drin befindet sich die Verkabelung der Hebeanlage, sprich die Seilwindenansteuerung

Thermostat:
Es handelt sich hierbei um kein normales Thermostat, sondern um ein "umgedrehtes" Thermostat.
Ein Thermostat, wie wir oder wie jeder es kennt, würde die Heizung einschalten, wenn es zu kalt wird, bzw. die am Thermostat eingestellte Temperatur fällt.

Bei meinem hier ist es genau andersrum.
Wird die eingestellte Temperatur überschritten, wird der Lüfter gestartet, der Raum mit Frischluft versorgt und somit herunter gekühlt.
Zeitgleich schaltet die Heizung aus.

Da ich letztes Jahr 16 Stück 58 Watt NEON Röhren im Betrieb hatte, waren die Temperaturen ziemlich hoch und mein 100er Lüfter hatte keine Chance die Temperatur halbwegs zu halten.
Da ich heuer überwiegend mit LED beleuchte, habe ich die Befürchtung, dass das Thermostat den Lüfter gar nie starten wird. (Praxis abwarten)
Aus diesem Grund hängt der Lüfter zusätzlich an der Zeitschaltuhr.
Unabhängig vom Thermostat wird die Zeitschaltuhr drei oder vier mal Tag den Lüfter kurz starten, um frische Luft in den Container zu "pumpen"
An alles gedacht :)

Verteilerkasten:
Viel Spielzeug, viel Technik braucht viele Verkabelungen ect.
Der Verteilerkasten ist so gut wie voll mit Kabeln, Kondensatoren ect :)
Mal nebenbei erwähnt, bis jetzt habe ich 248 lfm Kabel (alle Arten von Kabel zusammen gefasst) verlegt :)

bild12ixy7j.jpg

Zu gute letzt noch eine Ansicht von Aussen...
Optisch jetzt noch nicht ganz das Highlight, wird sich aber im Verlauf der Verschalungsarbeiten in schöne Belüftungsrohre verwandeln.

bild13fyog4.jpg

bild14nfol7.jpg

Zum Abschluss noch ein Zitat von meinem Lieblingselektriker, der mir den ein oder anderen Tipp gegeben hat...
Als ich gestern bei ihm wegen dem Thermostat war, fragte er mich als erstes...

"Na Christian, wie läuft´s denn mit Deiner "Shittanzuchtanlage"? Schon fertig?" :)

Natürlich als Spass gedacht, dennoch haben wir darüber geredet, bzw. er mich gefragt, ob ich keine Angst hätte, dass eines Tages die Uniformierten bei mir auf der Matte stehen könnten?

Hab gesagt, jederzeit gerne, habe nicht´s zu verbergen und nicht´s illegales.
Davon abgesehen, denke mal dass sich der Container herrvorragend dafür eignen würde :)

In diesen Sinne...
Die nächsten Fotos folgen mit Chili´s :)

Guten Morgen!

Die ersten 60 Pflanzen sind eingezogen und haben auch bereits die ersten 24 Stunden Testphase hinter sich.
Läuft alles perfekt nach Plan, die eingestellte Temperatur von 16 Grad wird super gehalten :)
Hatte heute in der Nacht (war wie gerufen eine der kältesten Nächte) eine Durchschnittstemperatur von 15,6 Grad.

bild10soov.jpg

Jetzt ist erst mal ein paar Tage Pause geplant :)

Die Alarmanlage ist ja klasse!!! High- Tech Anzucht! :)

Schön das es nun schon so weit geschafft ist, dass die Pflanzen einziehen konnten!!
Wie wird der Container denn geheizt? (Außer Abwärme Lampen etc.)

Zurück
Oben Unten