Projekt: Alpen-Chili - Unsere Chilianzucht Anlage

Hallo,

ich wollte ersteinmal ein großes Lob aussprechen. Du machst das in einer Perfektion, da könnten sich manche Handwerker etwas abschauen!:clapping:
Von vorn bis hinten gut durchdacht.

Die Kosteneinsparung durch die Umstellung auf LED wird sicherlich einieges ausmachen.

Sag mal, die Töpfe stehen bei dir permanent in Wasser? Machst du das auf Grund von Erfahrungswerten oder lässt du das Wasser wieder ab? Was ich nicht glaube, denn ich habe außer die 2cm hohen Auslässe nix dergleichen gesehen.

Du hast beim Einbau der Winden etwas von automatisch erzählt. Willst du die Höheneinstellung auch noch automatisieren?

Was werden die Pläne mit dem "AnbauContainer" sein? Ich meine den halben Container den du noch bekommst.

Hast du schon Ergebnisse aus dem Labor, zwecks deiner Wasserqualität?

So viele Fragen, ich hoffe das is OK.

Bis die Tage, ich bleibe hier auf jeden Fall dran.

MfG Krex

Hallo Krex,

Vielen Dank, sowas hört man gerne!

Die Töpfe stehen im Wasser, das ist richtig.
Ich habe immer schon von "unten" her bewässert und hat sich nicht als schlecht oder schlechter erwiesen, vor allem, wenn man frisch umgetopft hat muss man die ersten paar mal gießen aufpassen.
Die Überläufe sind so angebracht, dass ca. 1,5 bis 2 cm Wasser im Becken drin steht.
Letztes Jahr habe ich einmal die Woche gießen müssen.
Im Prinzip wird das Becken geflutet bis es beim Aublauf überläuft und fertig.

Die Automatische Hebeanlage wird nicht mehr kommen, zu aufwedig.
Ich bin so auch schon super zufrieden :)

Die andere Hälfte des Container´s ist auch schon fertig.
Dort wurde eine Küche eingebaut.
Fotos davon gibt es einige Beiträge vorher.

Die andere Hälfte, die noch kommen sollte, wird als Stauraum verwendet werden.... Töpfe, Erden, Gläser, Flaschen, einfach Chilizucht Zubehör usw.
Hier wird aber kein Container mehr kommen, den Zubau werden wir uns selber aus Holz bauen.

Der Anzuchtraum bleibt ein Anzuchtraum, überwiegend für Chili´s, aber auch andere Pflanzen - nichts Illegales wird vorgezogen werden.

Wasserprüfung habe ich noch keine, wird aber in den nächsten Wochen durchgeführt werden.

Danke dir.

Die Küche habe ich gesehen. Da wird manch einer ja richtig neidisch. Ich hatte das so verstanden, dass du noch einen halben Container bekommst.
Selber bauen ist auch gut, vorallem bei dir. Vergiss nich die Bilder davon. Wir warten hier alle drauf.

Bis denn dann.

MfG Krex

Hallo :)

Natürlich mit gewohnten "Tagesbericht"
Wird aber ein bissl dauern, wichtiger, oder als nächstes steht die Aussenanlage bzw. der Garten auf dem Programm.

Momentan noch etwas schwierig, weil fast ein halber Meter Schnee daliegt und bis auf 30 bis 60 cm tief gefroren ist - je nach Bodenmaterial...
Und ich muss mit meinen Fundamenten ein wenig in die Tiefe :/

Guten Abend!

Mittlerweile sind 90 Pflanzen im Anzuchtraum.
Die erste Tasse ist nun fast voll, 8 Stück hätten noch Platz.
Die Pflanzen, die nun erst seit zwei bzw. drei Tagen in der Anzucht sind, machen schon sichtbare Fortschritte :)

bild1c7rks.jpg

Das sieht richtig gut aus. Den Pflanzen scheint das LED Licht zu gefallen...
Weiter so.

Sehr cool!

Wegen der Shitanzucht-Anlage: ;)
Nach dem ganzen Breaking Bad Hype der letzten Jahre würde ich mir eher Sorgen machen, dass die Polizei oder ein Nachbar glaubt, du kochst da drin Meth. :D

Snoozel, Netzteil wird grade mal handwarm :)
Ach, es kann jegliche Behörde kommen, jederzeit, unangemeldet :)

Habe nichts zu verbergen!
Aber keine Frage, habe schon Angebote bekommen, da drin was anderes aufzuziehen!
Alles dankend abgelehnt, habe ich nicht nötig :)

Hab hier schon lange nicht mehr rein geschaut und jetzt gemerkt das du wieder sehr fleißig gewesen bist.
Hab einige Tipps für dich.
Lege auf deine Tische ein dickes Flies ( glaub du bist ja in der Bau Branche da dürfest sowieso welches haben) Als erstes stehen die Pflanzen nicht zu lange im Wasser da das Vlies einiges aufnimmt. Außerdem wurzeln dir die Pflanzen durch und du hast dann durch das Vlies einen Wasserspeicher. Idealer weise gibst du über das Vlies noch eine Antialgenfolie. Bekommst du im Gärtnergroßhandel vom Lagerhaus.
(Hab glaube auch noch ein paar Meter rumliegen. kann ich dir zuschicken)

Wie ich annehme brauchst du eine größere Menge Erde da empfehle ich dir die T1 von http://www.kranzinger-erde.at/produkte/profisubstrate.html ist eine Österreichische Firma und liefert normal frei Haus ab einer Palette oder Bigbag
Verwende die seit Jahren und bin sehr zufrieden mit Preiß und Qualität

Stefan

Hi

Vielen Dank für Deinen Tipp.
Kranzinger ist mir seit Jahren ein Begriff, aber auch der Preis :)

Habe durch Zufall in einer sehr großen Gärtnerei eine sogenannte "Eigenmarke" von der Gärtnerei gefunden.
Eigenmarken sind meist irgendwelche Fremdhersteller und habe dann gesehen, dass die Erde vom Kranzinger ist.
Hab gleich mal ein paar Säcke mit genommen, weil der Preis gut war.
Schaut bis jetzt nicht schlecht aus, handelt sich um die Balkon und Blumenerde von Kranzinger.

Das wird wohl die T1 sein. Die kann man sich schon bei "kleineren" mengen mit seinen eigenen Logo verpacken lassen.
Hab aber eigentlich gedacht das du direkt beziehen könntest dann kommt dir das um einiges billiger. Es kommt halt darauf an wie fiel du wirklich brauchst.

Hab dir mal ein Bild von meinen Tischen gemacht damit du siehst wie ich es gemeint habe. Ich hab unten Flies und dann Mypex Folie drüber.

Gefällt mir nicht schlecht, nur wirst Du vermutlich richtige Gärtnerwannen haben, die sind doch leicht gerillt, also den Boden meine ich jetzt..
Ich habe normale Alubleche, glatt.
Ob sich da nicht Schimmel/Algen ect. zwischen den Matten bzw. Flies und dem Alublech bildet?

Zurück
Oben Unten