Projekt: Braune Jalapeno

pflanze 1 hat bei mir eher spitze früchte, die nicht so jala-typisch sind. aber etwas korkung ist schon da. davon ist jetzt eine reif, wurde aber noch nicht probiert.

88taaoo1hqyg.jpg


pflanze 2 ist mehr dickbauchig und hat eine eher "rundliche spitze". davon ist aber noch nichts reif.
 
Ich warte darauf, dass die markierte Frucht reif wird. Aber jetzt steht die Pflanze alleine am Fenster, d.h. von späteren Früchten gibt es sortenreines Saatgut.
 
Meine zweite Jalapeño Brown hat auch spitze Früchte.

Die Erste produziert weiterhin Sollfrüchte und hat mit mehr Licht auch eine Schärfe von 4-5 ;)
 
Hallo, grade während der Nachtschicht über diese tolle Jala-Sorte gestolpert...
Hätte jemand vielleicht zum Herbst hin eine paar Samen für mich?

Gruß,
Olsche
 
Hallo Olsche, bin gerade am verhüten der Spitzen Variation. Lasse dir gegen Rückumschlag gerne ein paar Samen zukommen
 
Meine Pflanze bildet Früchte mit der typischen Jalapeno-Form und leichter Verkorkung. Eine Frucht, die für die Saatgutgewinnung gedacht ist, wird gerade reif. In Kürze kann ich ggf. einzelnen Leuten ein paar Körner abgeben. Später gibt es aber noch mal Saatgut, denn die Pflanze steht mittlerweile isoliert und alle Blüten werden sortenrein bestäubt.
 
Bei mir reift gerade die erste Schote ab. Sie wurde Sortenrein bestäubt. Allerdings ist sie sehr klein. Die nächsten sind aber größer und sollten auch bald abreifen.
Es sollte bei mir also auch bald einige Sortenreine Körner geben.

Allerdings sind meine Jalas eher spitz und bis jetzt weisen sie keine Verkorkung auf.
 
Meine zwei Jalapenos Brown sehen auch eher untypisch aus. Ein Exemplar hat Spitze Früchte, die sehr groß sind.

Die andere Jalapeno Brown sieht eher nach Jalapeno aus, allerdings haben sie keine glatte Oberfläche. Bilder folgen.
 
Bei mir sieht es je nach einer Version der "spitzen" Früchte und einer der "typischen" Jalapeno Version aus. Wenn ich es schaffe mache ich morgen (heute) Bilder. Vom umfärben ist bisher keine Spur zu sehen - kein Wunder bei dem Wetter. Tragen tut (Unwort) sie aber eigentlich gut. Selbst meine Santa Fe hat bisher keine Beeren angesetzt.
 
Meine hat sehr wenig Früchte gebildet, die Blüten waren irgendwie etwas "verkrüppelt" und haben sich nicht richtig geöffnet. Die Früchte haben fast eine Jalapeno Form, sind aber etwas gewellt (so wie eine Habanero). Ich mache morgen mal Fotos.

Über die Farbe kann ich noch nichts sagen, das Umfärben hab noch nicht begonnen.
 
Gestern ist endlich eine Brown Jala abgereift. Leider fehlt bei ihr auch die typische, starke Verkorkung an der Oberfläche.
1.JPG

Wie man aber schon sieht, ist die Frucht länger als die originale Jalapeno. Alle Früchte an der Brown Jala sind so länglich gewachsen.
3.JPG


Geschmacklich konnte ich eigentlich keinen großen Unterschied zur normalen Jalapeno feststellen. Von der Schärfe her würde ich sie auch so bei 6/10 einordnen.
Ich finde nur so erstaunlich, dass die Pflanze kaum verzweigt. Der Haupttrieb trennt sich in 3 Triebe, die keine weiteren Abzweigungen haben. Schaut sehr ungewöhnlich aus.. Hat jemand das gleiche bei sich beobachtet?
 
Meine hat sich auch nicht viel verzweigt. Ich habe es bisher darauf geschoben, dass sie drinnen auf der Fensterbank steht.
 
Zurück
Oben Unten