Projekt: Braune Jalapeno

Na gut, ihr habt recht :)
Dann baue ich aus diesem Saatgut nächstes Jahr wieder neue an... Dann aber mehr als nur eine ;)

Dann aber mehr als nur eine
:thumbsup: Ich wäre auch durchaus interessiert an Saatgut. Falls Du Lust hast, was zu tauschen, schicke ich Dir gerne mal meine Liste.

Das ist bisher aus meiner geworden (hatte im Frühsommer böse mit den Bedingungen zu kämpfen, die ich ihr geboten habe :sorry:, macht sich aber langsam ganz gut):

Ich überlege noch ob ich nächstes Jahr eine weitere anbaue oder doch eine PdP. Die auf der Fensterbank soll jedenfalls über den Winter gebracht werden. Ein bisschen Saatgut ist in der Endtrocknung mit Silicagel.

:thumbsup: Ich wäre auch durchaus interessiert an Saatgut. Falls Du Lust hast, was zu tauschen, schicke ich Dir gerne mal meine Liste.

Das ist bisher aus meiner geworden (hatte im Frühsommer böse mit den Bedingungen zu kämpfen, die ich ihr geboten habe :sorry:, macht sich aber langsam ganz gut):

Klar, kein Problem, schick mal....Bin immer an neuen Sorten interessiert :thumbsup:
Deine Früchte sehen exakt aus wie meine. Auch meine hatte im Frühjahr schwer zu kämpfen...

Ich hab auch 5 Pflanzen der Jalapeno Brown am Start. Bei mir die im GWH ist ein riesen Brummer, da hängt ordentlich was dran. Aber alle Pflanzen scheinen die spitze Version zu sein. Bei den 2 Pflanzen die ich auf Arbeit habe, ist mir auf gefallen das sie ziemlich lange Stiele haben, muss ich bei Gelegenheit auch mal ein Foto machen. Von der Schärfe her sind sie alle unterschiedlich. Hier mal ein paar aus dem GWH:

jalabrown.jpg

Hallo und Guten Morgen

Nach der schlechtesten Saison die ich je hatte, möchte ich mich hier nun mal wieder melden.

Erst mal vielen Dank an alle die hier mitgemacht haben.
Die Ergebnisse sehen eigentlich doch durchaus positiv aus.

Zumindest von der Farbe her reifen die Jalapeno Brown wohl in der gewünschten Farbe ab.
Das die Schärfe schwankt und die Form nicht immer Typ-Gerecht ist, kennt man ja von anderen Jalapeno bzw sogar von anderen Chili auch.

Von meinen 8 Jala Brown haben ganze 3 Pflanzen die Saison überstanden und haben nur ungefähr 500 g Ernte erbracht.
Alle Früchte sind, wie gewünscht, Schoko-Braun abgereift.
Auf spitze oder abgerundete Früchte hab ich nicht wirklich geachtet.
Geschmack und Schärfe fand ich gut. Fruchtig, nach Paprika und mit ordentlichem Fruchtfleisch. Die Schärfe lag im Bereich von 0-5 (bei 5 hatte ich wohl nur Glück). Außerdem waren die Früchte bei mir sehr saftig.
In Ringe geschnitten und über einem Bunten Salat gegeben, bringen Sie eine ungewohnte Farbe mit ins Essen:)

Ich werde die Jala Brown auf alle Fälle weiter anbauen.

Gruß
Michael

IMG_20150826_120602.JPG
IMG_20150826_120643.JPG
IMG_20150826_120726.JPG
IMG_20150819_133604.jpg
IMG_20150819_133558.jpg

Also meine Brown Jalas aus dem GWH haben eine Schärfe jenseits der 5, hätt ich nicht erwartet, wesentlich mehr als die die Im Freiland stehen. Da bestätigt sich, das Chilis mehr Capsaicin bilden wenn sie feucht stehen um Pilze usw abzuwehren. Im GWH war immer eine sehr hohe Luftfeuchtigkeit. Geschmacklich waren aber alle gut.

@Herzog

Der Dank geht an dich und das du hier vielen das Saatgut bereit gestellt hast. :)
Meine Saison ist noch nicht rum und ich warte auf die Farbe. Von der Menge her dürfte es aber mehr wie 500g werden - von zwei Pflanzen ... vielleicht. Mal sehen. ;)

das sie ziemlich lange Stiele haben,

Jap ... kann ich bestätigen. Siehe mein Beitrag HIER

Zuletzt bearbeitet:
Hallo

Ich hab gerade meine ersten fünf Braunen Jalapeno in die Erde gebracht.

Wer baut sie diese Jahr wieder bzw überhaupt an.

Wollen wir daraus nochmal ein Projekt machen oder zumindest einen eigenen Thread mit Erfahrungsberichten?
Oder einfach diesen Faden weiterführen?

Gruß
Michael

Hallo Michael,

ich hatte eine Pflanze der braunen Jalapeno.
Reif ist bei mir leider keine Frucht geworden, aber auch grün haben sie mir gefallen.
Anders als die meisten Jalapenos bildeten sich auch bei sehr kühlen Temperaturen noch Blüten und Beeren.
Die Früchte waren schön groß und saftig. Die meisten habe ich frisch aufs Käsebrot gegessen.

Die Pflanze wird für nächstes Jahr überwintert.

Viele Grüße
Christian

Wollen wir daraus nochmal ein Projekt machen oder zumindest einen eigenen Thread mit Erfahrungsberichten?
Oder einfach diesen Faden weiterführen?
Es geht beides.

Meine 2015er Jalapeno brown steht immer noch auf der Fensterbank und setzt gerade wieder Früchte an, obwohl eigentlich das Licht total wenig ist. Das steckt sie aber relativ gut weg. Sofern das so bleibt, ist sie nächstes Jahr immer noch dabei. Verhütetes Saatgut habe ich gewonnen, falls jemand etwas braucht.

Ich hab beim Chilifest von Max auch Samen der braunen Jalapeno bekommen und werde die Sorte auch anbauen.
Beginnen werde ich aber erst im Januarcirca

Ich werde wieder 1- 2 Pflanzen haben. Meine letzte noch lebende steht am Fenster im kühlen Treppenhaus und muss abgeerntet werden.

Zurück
Oben Unten