Projekt "Carrot Drop" ( Lemon Drop x Francos Aji)

@Zackorz Bitte nochmal deine Adresse per PN an mich. Ich schicke dir Früchte. Das verhüten hat leider nicht wie gewünscht geklappt. Habe die Pflanzen aber rechtzeitig "bei Seite" gestellt. Sollte trotzdem passen.

Dann ich auch nochmals: Falls Beeren von meinen Pflanzen gewünscht sind, dann bitte Adresse per PN an mich!

Leider habe ich bisher nur 1 reife Beere zu vermelden und die ist unverhütet. Verschicke ich aber trotzdem gerne an @Zackorz wenn gewünscht. Von zwei verhüteten Beeren ist eine der BEF zum Opfer gefallen, die andere ist noch ziemlich klein. Ungewiss, ob sie noch reif wird.
Die BEF habe ich nun mit Calcium- Blattdüngung aber zum Glück in den Griff bekommen.
Anhang anzeigen 262354
Die sieht schon mal super aus.

Meine 3 Pflanzen sind übrigens sehr unterschiedlich.

Nr. 1: Kleine runzelige Gelbe Früchte, nicht sehr saftig. Fällt schon mal Weg
Nr.2 : Gelb, Mittelgroß und recht ertragreich. Saftig, aber eher dünnwandig. Ähnlich einer Lemon Drop, aber besserer Geschmack, irgendwie fruchtiger. Passt toll zu Fisch.
Nr3: Optisch vermutlich so wie ich es wollte, sind aber noch nicht ausgereift. Guter Ansatz, recht große Früchte, Orange. Mittel-bis Dickwandig.

Erstaunlich viel Gelb dabei, obwohl das Gen ja Rezessiv ist...

Eeeendlich konnte ich die ersten Beeren ernten:

IMG_20211007_201741.jpg

Sie sind schön knallig orange :happy:

Und der Anschnitt:

IMG_20211007_202048.jpg

Schön dickwandig, super knackig und saftig - es spritzt gerade nur so beim abbeißen!
Sehr süß und fruchtig, obwohl man sehen kann, dass sie noch nicht ganz ausgereift sind. Ohne Plazenta schärfefrei, aber mit hat sie ordentlich wumms. Die Schärfe ist sehr angenhem beim Abebben. Gefällt mir äußerst gut.
Leider mus ich mich so manchem hier anschließen: alle verhüteten Blüten sind abgefallen :depressed: :sorry: Es kommen endlich allmälich wieder Knospen nach, aber für eine nächste Runde wäre das natürlich viel zu spät, tut mir wirklich leid.
Ich werde aber auf jeden Fall noch Stecklinge schneiden oder die Pflanze überwintern. Sehr schade, dann wäre sie natürlich eine Generation hintendran.

Ich schicke Dir gleich eine PN @Zackorz wegen Adresse und so.

Hier mal einige Fotos zu meinen 3 Pflanzen.
Gestern wieder ein gutes Kilo geernted (wurde heute zu Chili-Zwiebel-Tomaten Relish verarbeitet)

P1200162.JPG

Am besten gefallen mir die Beeren der oberen Reihe auf dem Foto. Sie sind im Bereich von 10-15cm Länge, dunkelorange, fruchtig und sehr saftig mit
geschätztem Schärfegrad 5-6.

P1200153.JPG

Die mittlere Reihe sind intensiv gelb, Geschmack und Schärfe gehen eindeutig Richtung Lemon Drop, einige Beeren sind doch deutlich
größer als die "normalen Lemon Drops". Schärfegrad etwas über den langen orangen.

P1200154.JPG

Die Beeren der unteren Reihe sind zwischen 5 und 10cm lang, das orange ist etwas heller, die Beeren sind einen Tick dickwandiger,
ebenfalls sehr saftig mit fruchtigem Geschmack. Schärfe ähnlich den längeren dunkelorangen.

P1200156.JPG

Der Ertrag ist bei allen 3 Pflanzen in etwa gleich gut.
Gesamte Erntemenge bis heute in etwa 3kg zusammen.

@Zackorz : die nächsten schönen reif werdenden Beeren gehen dann mit der Post an Dich.

Das Relish ist sehr gut gelungen, einen Tick milder als mein letztes Rocoto Relish, aber eindeutig fruchtiger.
Die Farbe ist trotz der 1kg Tomaten ein schönes leicht oranges gelb geworden: (wird durch den Blitz etwas verändert)

P1200164.JPG

Soooo..

Die ersten Beeren sind eingetrudelt, ich fange schon mal kurz die Eigentschaften aufzulisten und meine Meinung dazu Kundzutun. Danke an alle "Rücksender" :):

Zur Erinnerung, so sahen die Beeren der "F1" letztes Jahr aus:

Pflanze Nr. 1 (@Kiwi58, linke Frucht ):

Farbe:
Dunkelorange
Wandstärke: Dünn bis Mittel
Wuchs: Mittelgroß, Ertragreich, früher Blütenansatz
Schärfe: 7
Geschmack: Typsche Baccatum Fruchtigkeit, leicht süß, etwas wässrig. Eher Fest als Saftig
Note: 2,9

Pflanze Nr. 2 (@Kiwi58, rechte Frucht ):

Farbe:
Dunkelorange
Wandstärke: Dünn bis Mittel
Wuchs: Mittelgroß, Ertragreich, früher Blütenansatz
Schärfe: 7
Geschmack: Wenig Süße, recht fest. Nur leicht Fruchtig, Angenehmer ungewöhnlicher Nachgeschmack (Ähnlich einem Karottengeschmack).
Note: 3,0

Zurück
Oben Unten