Projekt Chili 2009

das geschieht automatisch, über einen Wahlschalter kann man drei Temperaturen einstellen. Ich mache dann vier Möglichkeiten zwischen 20 und 30Grad. Über einen Temperaturfühler schaltet er dann automatisch ein oder aus

Also ich muß sagen das was du hier zeigst ist alles Brilliant gradezu Genial. Aber eine Frage hab ich mir grade gestellt, Warum packst du die Hiezmatten nicht unten hin, klar so auf den boden legen geht nicht, unten drunter bringt auch nicht viel, aber wenn du sie auf den boden packst, die kabel unten durchführst und eine dünne Styropor matte aufklebst, hast du eine angenehme weitstrahlende wärme, so ähnlich hab ich es bei mir gelöst und die wärme von unten gefällt meinen auf zumindest.

Und deine Lüfter Temperatur Schaltung interessiert mich richtig, hast du dazu vielleicht nen Bauplan und ne Stückliste bin nämlich auch kein großer E-Techniker, ziehe meinen Hut vor dir, will sowas seit Jahren haben weiß aber nicht wie...

MfG

Muga

Hmmm... mit der Heizung habe ich mir schon einige Tage gedanken gemacht wohin. Unten wäre natürlich besser. Aber mir ist jetzt ein konzept eingefallen wie ich das besser realisieren kann, muss dazu den Kasten neu bauen :D

Habe mir schon die Teile bestellt. Wenn ich das aufgebaut habe und getestet habe, dann kann ich dir gerne die Beschreibung für die Schaltung geben, ich bitte noch etwas um gedult.

Die Schaltung ist im Prinzip nichts anderes mit einem NTC Widerstand der bei einer bestimmten Temperatur den Lüfter einshaltet. Natürlich ist da noch was anderes drumherum aber so was wird in PC z.B. auch eingebaut.

So hier habe ich den Boden neu gemacht. Habe den alten Holzboden genommen und ALufolie aufgeklebt, dann habe ich Styropor von einer Verpackung für einen Bilderrahmen genomen und die dazugehörige Scheibe. Dort habe ich dann die Heizfolie drunter geklebt. So ist das alles schön Wasserdicht :D

Und dann habe ich in der Rückwand zwei Löcher gemacht wo dann die Lampen reinkommen. Da wo die Lampe in die Fassung geht mache ich noch Silikon drum, damit dort in die Fassung keine Feuchte eindringen kann

Ich überlege mir noch eine automatische Bewässerungsanlage einzubauen. Bin schon am Ideen sammeln. Muss das dann nur noch testen.
Das dauert aber noch ein wenig :cool:

So kann man den Winter auch gut überstehen

Also das sieht alles sehr gut aus was du da baust, freut mich auch das meine Idee dir als Anreiz gedient hat, zumindest sieht es so aus, auch deine Lampenhalterung vom feinsten.

Und das da nicht viel zu ner Lüftersteuerung gehört das weiß ich, leider weiß ich nicht was, ich bin eher der Kontrukteur, allein schon Studienbedingt... Hab den Plan für mein Gewächshaus schon in Autocad.
Werde das mal Posten, wenn ich komplett fertig bin.

MfG

Muga

@muga

Ich werde dir das mal aufzeichnen Einscannen und dir per PN schicken wenn du magst
Dann laß bald mal von deinem Konstruierten Gewächshaus sehen :D

Ich überlege ob ich mir auch son ding bau :D das schaut schon aso gut aus und eine Anzuchtlampe bekomme ich eh vom weinachtsman und das mit der lüftung brahce ich glabe ich net!

@ Tschilli ja unbedingt, ich kann löten is nich das Problem nur sind die ganzen Bauteile für mich wie kryptische Zeichen...

@ Jay also du solltest zumindest Ventilatoren für die Umluft rein machen, gerne auch was kräftiger damit sich pflanzen schön bewegen.

Ja da bin icht mal gespannt, bis jetzt sieht das alles sehr gut aus

vielleicht helfen dir dann ja auch meine Baupläne, ich bin dran und seh zu das es fertig wird, aber Bemaßen und Details dauern halt. Noch ne Woche denke ich dann sollte es soweit sein.

Hey Tschilli wie wärs mit ner Firma du bringst die Elektrik ich die Konstruktion...

@Muga, gute Idee. Mal schauen.

Aber wer sich mit elektronik nicht so auskennt dem würde ich nicht wirklich empfehlen so etwas zu machen. Löten ist ja nicht das Ding, aber an Strom anschließen, da kann man viel falsch machen. :confused:

Also das sollte man bedenken

Tschili&Muga Gewächshaus GmbH:D

Zurück
Oben Unten