Projekt: Sundown Beauty (F3)

Die Saison ist ja fast zu Ende. Ich denke wir können nun auch mal anfangen ein Fazit zu ziehen und langsam zum Abstimmen kommen, wie und womit wir weiter fortfahren möchten.

Dachte das jeder ein paar Bilder von der Pflanze und auch von den Früchten zeigt (gerne mit Anschnittbildern) und wir dann gemeinsam abstimmen. Dazu kann ich oder ein anderer der Mods am Anfang ja dann eine Umfrage erstellen.

Gruß Christian
 
Ich hatte zwei Pflanzen gehabt.

Werde hier allerdings nur Pflanze 2, mit ihren Früchten zeigen. Pflanze 1 war zwar die schönere, aber vom Ertrag her eher uninteressant.

Das Blattwerk war zwar dunkel, aber nicht schwarz:
IMG_0078.JPG


Von der Fruchtmenge kann man nicht meckern:
IMG_1257.JPG


Die Früchte hatten alle einen schwarzen überzug, der aber bei vollreife immer mehr verblasste:
IMG_1830.jpg


IMG_1830.jpg


IMG_1837.jpg


Geschmack:
Für mich persönlich fehlte da etwas im Geschmack. Sie hat leichtes Paprika Aroma kombiniert mit chinense. Die Schärfe ist moderat für eine chinense.

Mein persönliches Fazit:
Ich hoffe es nimmt mir niemand krumm. :undecided:
Aber ich habe für mich beschlossen, das Projekt Sundown Beauty nächste Saison nicht weiter zu machen.
Ich bin eh kein großer Fan von roten Sorten. Und bei der Sundown fehlt mir einfach etwas im Geschmack. Und nur der Optik und des Anbau-Willens möchte ich sie auch nicht anbauen. das wäre zu Schade für die Ernte.
Habe jetzt 4 Etagen im Dörrer voll gemacht, denn pur geben sie mir leider nichts.

Ich möchte mich dann lieber nächste Saison auf die Orange Flash konzentrieren, die ist mir persönlich vom Geschmack her lieber.
Ich hoffe ihr könnt das nachvollziehen. Aber etwas anbauen, was einem nicht zusagt, das ist nicht mein Fall.

Gruß Christian
 
  • Like
Reaktionen: lux
Hallo,

ich werde mich bei der Sundown Beauty auch ausklinken. Mir haben die Beeren nicht gefallen, die haben kaum Geschmack. Außerdem haben sie sehr viel Ähnlichkeit mit der Red Thunder, zumindest die länglichen. Aus meiner Sicht lohnt es sich nicht die noch weiter zu selektieren. Als rote gibt es die Red Thunder und die Orange Flash hat viel mehr Potenzial.
 
Ich geb euch recht, die Sundown hat große Ähnlichkeit mit der RedThunder.
Auch ich möchte eigtl mehr bei der Orange weiter machen :dodgy:
 
So hier meine Abschluss bilder , die Pflanze wurde heute den Heiligen Habanero geppfert .

Sie stand im 4,5 l Topf und ist 1,60m hoch geworden




Die Beeren kennt ihr ja schon ,meine sind richtig glatt und glänzend.






Ich finde auch das die Beauty der Thunder sehr nah steht ,
 
Wie sieht es denn jetzt hier aus?

Gibt es noch einen Kreis, der hier weiter machen möchte. Oder lassen wir das Projekt auslaufen?

Ich möchte nochmal darauf hinweisen, das auch im Falle eines Auflösens des Projektes, kein Saatgut weitergegeben werden soll.
Das wäre unfair für das Geschwisterprojekt Red Thunder.

Gruß Christian
 
Ich habe heute meine Sundown abgeerntet :heart:
Kann mich nicht davon trennen, der Farbverlauf und die Früchte gefallen mir einfach.
Meine Pflanze sieht ziemlich genauso aus, wie die Generation davor.

2015 werde ich davon nochmals eine Generation anbauen :thumbsup:

ww9qwh4pum1j.jpg


srbn2uores.jpg


bwsi31ne69i.jpg


v8jswr6835js.jpg


uvrzr4asrh46.jpg


p843qr3b6n8d.jpg


nqlltak89brt.jpg


d4w8xklzra2n.jpg


h4gql2z1m46f.jpg
 
Sind ja auch sehr schick!

Mir gefällt nur leider der Geschmack nicht besonders. Und die Schärfe könnte auch etwas ausgeprägter sein.
Da hat mich die orangene Variante zu sehr beeinflusst.
 
Macht mal ein paar zu Pulver. Das Pulver der Red Thunder wurde recht gut und dürfte recht ähnlich sein.
 
Habe ich schon gemacht.
Ist auf jeden Fall eine Verbesserung. Aber ich benötige das Jahr über mehr Frischware, als Pulver.
Und Pulver von der Sundown habe ich nun ca. 200g.....das reicht eine Ewigkeit. :rolleyes:
 
Ich mach auch gerade Pulver, bin gespannt.
Vorher hab ich 2-3 Beeren frisch probiert, die waren nicht sonderlich scharf, Geschmack war relativ süße, wenig Chinensenaroma.
 
Da ich von @alfiwe freundlicherweise Saatgut zur Verfügung gestellt bekommen habe für die beiden Sundown Beauty F4 Varianten long und normal und mir die Beere in Oberursel sehr gefallen hat möchte ich damit weiter machen und habe heute jeweils 15. Samen pro Sorte versenkt. Alfred sagte mir das ich auf die dunklen achten soll und ich freue mich schon auf das Selektieren.
Bilder werden folgen sobald sich was tut im MGH.
 
Zurück
Oben Unten