Projekt Trinidad Hornet

Da kann man ja nur gratulieren!:clapping:
Sieht verdammt gut aus bei dir!
Übrigens, 2 von 3 sind bei mir auch schon gekeimt!:D:D
Bilder gibt es aber erst später.
Gruß, Max!

ich finde mit trinidat hornet hast du auf jeden fall einen wirklich gut passenden namen ausgesucht, gefällt mir deutlich besser wie x-strain. ansonsten bin ich mal wirklich gespannt wie sich die anderen hornets so entwickeln.

werde mit meinen auch demnächst beginnen und dann fleissig berichten sobald es interresant wird.

gruß domi

@ MPH deine F4 sieht doch eh voll vielversprechend aus!

Bis wir meine F4 auf bevorzugte Merkmale vergleichen können, dauert es noch eine GANZE Weile.
Am 24.12 hat sie das Licht der Welt erblickt. Leider ist seit dem nur mehr 1 weitere gekeimt. 4 sind noch im Anzucht-haus. Ich befürchte da kommt nichts mehr. Jedenfalls habe ich 2 der F4 die wir zum Vergleichen heranziehen können. (Ich werde aber so oder so eigenes F5 Saatgut erzeugen, ob sie nun die bevorzugten Merkmale vorweist oder nicht :) )

Heute hab ich die erste Trinidad Hornet vom Schnapsbecher in einen 9cm Rundtopf gesetzt.
Am We werde ich mal wieder ein kleines Foto-update liefern.

Wie schmecken eigentlich die Beeren der F3? (F4 gibt's ja noch keine reifen oder?)
Typisch Trinidad oder gibt's Besonderheiten?

Der Name kommt nicht von mir. Siegmi hatte ihn vorgeschlagen. Und da ich seine Namensvorschläge gut und passend fand, habe ich ihn übernommen.

Die Beeren haben etwas von Bhut und etwas von den Trinidad-Sorten.

Heute konnten die ersten Früchte der Trinidad Hornet F4 geerntet und probiert werden. Im Schnitt sind die Früchte etwas kleiner als in der Vorgängergeneration F3, die noch unter dem Namen X-Strain F3 lief. Nach dem Aufschneiden verströmen die Früchte einen intensiven Chinensegeruch. Man riecht bereits, dass die Früchte eine hohe Schärfe haben. In den ersten reifen Früchten sind nur wenige Samenkörner enthalten. Die Plazenta ist etwas ölig. Schon in kleinen Stückchen der Spitze, wo sich generell bei Chilis deutlich weniger Schärfe als im Rest der Frucht befindet, entwickelt sie eine mit durchschnittlichen Habaneros vergleichbare Schärfe. Insgesamt hat die Frucht eine bhut-ähnliche Schärfe. Das Aroma ist eine Mischung des Aromas von Bhut- und Trinidad-Sorten.

Bis auf die kleinere Fruchtgröße sind die Eigenschaften der F4 gleich denen der Vorgängergeneration F3. Für die unterschiedliche Fruchtgröße kommen zwei Ursachen in Frage. Zum einen war die Beleuchtung der F3 gelb- und orangelastiger (Osram Plantastar) als die der F4 (Osram Powerball, Lichtfarbe 942, neutralweiß). Allerdings hatte die unterschiedliche Beleuchtung keinen bemerkbaren Einfluss auf das Wachstum oder die Wuchsform. Es kommt auch in Frage, dass sich die Eigenschaft Fruchtgröße tatsächlich verändert hat. Es ist schließlich noch keine stabile Sorte.

full

Zuletzt bearbeitet:
Es reifen noch 5 weitere Früchte gerade ab. Bei den noch unreifen sind einige größere Früchte dabei. Vielleicht hat ja später jemand eine Pflanze, die größere Früchte als meine produziert. Dann kann man ja entsprechend weiter selektieren für die F5.

Sehen super schmackhaft aus! Das Messer sieht total Saftig aus!

Und irgendiwe garnicht so scharf wie sie bestimmt sind :)

Freue mich schon darauf wenn ich mal eine davon essen kann!!

Man die ersten reifen Früchte, sehen gut aus.
Meine hat sich auch wieder gut erholt, nachdem sie etwas Nahrung bekommen hat.

Die sollte jetzt übern Berg sein.

Ja, sie sieht schon wieder besser aus. Die Erde scheint mir aber recht feucht zu sein.

Ich finde auf dem ersten Foto sieht es so aus, als ob manche Blätter "verkehrt" wären. Als ob man sie von der Unterseite fotografiert hätte :)

Aber ja, schöne Pflanze!

Hatte sie grade gegossen bekommen alle 2-3 Tage etwas.
Meine Fotos sehen immer außergewöhnlich aus aber vielleicht wird das ja noch irgendwann was:blush:

Zurück
Oben Unten