Projekt Trinidad Hornet

Hi zusammen,

gestern trudelten 3 Samen der Trinidad Hornet F4 freudestrahlend bei mir ein.
Nach kurzem quellen in Kamillentee jetzt das heutige Ergebnis:

Danke MPH

Gruß
Tibu

Das waren so ziemlich die letzten Samen für die F4. Jetzt sind nur noch 2 Samenkörner übrig. Da aber die F3 nicht mehr vorhanden ist, behalte ich sie vorerst mal.

Bis zum ersten F5-Saatgut wird es noch dauern. Nur bei einer der verhüteten Früchte hat die Befruchtung geklappt, aber die Frucht ist relativ klein. Ich wollte das Saatgut aus einer relativ großen Frucht mit Hornissenform entnehmen. Bevor aber nicht bei einem Teil der anderen Teilnehmer Früchte zu sehen sind, gebe ich sowieso noch kein F5-Saatgut heraus, wenn mal welches da sein sollte.

Hallo liebe Projektteilnehmer,

mal wieder ein kleines Update von mir. Den Hornets geht es blendend. Sie wachsen gut vor sich hin und ich werde sie heute zum ersten mal düngen. Das ist die größere der beiden Hornets:

Die sieht etwas hell aus. Die kannst du mal etwas düngen mit ca. 0,5g/l Hakaphos.

mph schrieb:
Die sieht etwas hell aus. Die kannst du mal etwas düngen mit ca. 0,5g/l Hakaphos.

Sieht am Foto etwas heller aus als sie tatsächlich ist.
Habe sie aber auch schon vor 3 Tagen mit ca. 3ml/l BioTrissol Tomate gedüngt.

Seit dem hat sie Ordentlich zugelegt und auch die Blätter sind wieder dunkler geworden.

lg

Meine Trinidad Hornisse ist ca. 15 cm groß und hat schon Blütenansätze. Wahrscheinlich weil sie täglich zu lange beleuchtet wurde, also Stress. Schrittweise verkürze ich nun die Tage, bis ich auf 14 Stunden Licht bin.

m7jw8ya4jrt.jpg

Ich ärgere mich gerade, denn ich habe meine Hornet die letzten Wochen dauernd versehentlich mit zu geringer Dosis gegossen. Sie hat viel Kraft in die Früchte gesteckt (21 sind schon geerntet und rund 60 unreife sind noch dran) und nun Mangelerscheinungen. Die neuen Blätter sehen zwar gut aus, dafür werden die unteren alten Blätter teilweise gelb und abgeworfen. Die Pflanze lagert dort halt die Nährstoffe aus, damit sie Nährstoffe für die Neuaustriebe hat.

Heute hat sie deshalb mal wieder eine vernünftige Düngung mit 1,5g/l Hakaphos Soft Spezial in weichem Quellwasser bekommen. Ggf. bekommt sie ab dem nächsten Mal noch leicht mehr. Bei den dauerhaft subtropischen Temperaturen in meinem Chilihaus und dem vielen Licht ist der Umsatz der Pflanze recht hoch.

Immerhin habe ich 1 Frucht aus einer sortenrein bestäubten Blüte, die auch eine vernünftige Größe und eine typische Form hat. Es dauert aber noch ein paar Wochen bis sie abreift.

Oh je, Markus, das sind ja keine besonders guten Nachrichten von dir. Aber wenigstens konntest du für einen kleinen Nachschub sorgen, so dass du die folgende Generation, zumindest bei dir weiter ziehen kannst. Ist doch besser als gar nichts.
Ich drücke dir kräftig die Daumen, dass deine Hornisse dich nicht im Stich lässt!

Guten Morgen Gemeinde,

nach 10 Tagen des Wartens haben endlich 2 junge Hornissen die dünne Kokohumschicht ihrer Pflanzgefäße durchbrochen. Mal sehen wie sie sich so schlagen bei mir:

bei mir sind gestern die ersten zwei von insgesamt drei hornets gekeimt. hast mir anscheinend sehr gute samen ausgesucht markus, sie waren von über 25 sorten die ich vor vier tagen nach einem salpeter bad vergraben hab mit die ersten. nur noch ts moruga yellow und bulgarian carrot waren ähnlich schnell. heute am fünften tag ist nun auch die letzte hornet gekeimt, mit einigen anderen sorten.

gruß domi

Heute gibt es auch mal wieder ein Foto meiner Hornets:

20150204_143252.jpg

Sie sehen eigentlich ganz gut aus. Die Rechte lässt ganz leicht die Blätter hängen. Woran das liegt weiß ich nicht genau. Ich habe sie vor 2 Tagen in 2L Töpfe gesetzt. Vielleicht hat sie das etwas mitgenommen oder sie wollte schon etwas früher in größere Schuhe.

Mal sehen wie sie sich in den nächsten Tagen so verhält.

Hi Zusammen,

meinen beiden Hornissen geht es gut. Jedoch kann ich nach einer Woche noch kein wirkliches Wachstum erkennen.

Die wachsen anfangs recht langsam. Erst wenn mal 1 oder 2 echte Blattpaaare da sind geht es schneller.

Zurück
Oben Unten