Auch bei mir ist die erste Trinidad Hornet F5 auf die Welt gekommen!
Um die vertraglich zugesicherten Dokumentationspflicht zu erfüllen, hier eine Zusammenfassung des bisherigen Verlaufs:
Habe mir erstmal den vielversprechendsten Samen herausgesucht. Ein paar waren ja leider auf dem Postweg zerbröselt.
-11.11.2015 20:00 Einweichen in gefiltertem Wasser - Gefäß in das Schneckarium gestellt(22-30°C)
-24h später umsetzen in Glas-Teelichthalter. Unten Perlite oben feines Vermiculite. Alles anfeuchten, den Samen leicht verscharren und
Frischhaltefolie drüber.
-Bis 19.11.2015 07:00 Aufbewahrung im Schneckarium. Aufgrund zu hoher Temperaturschwankungen entschied ich mich auf das altbewährte Mini-GWH umzusteigen.
Oben genannten Teelichthalter nun auf einen Stein(Temperaturschwankungsausgleich) in das Mini-GWH. Heizmatte drunter, Sensor rein, warten.
- 23.11.2015 20:00: Wurzel und Samen liegen zum großen Teil auf dem Substrat, daher Umsetzen in Topf naheliegend. Bauhauserde/Perlite/Vermiculite-Mischung im unteren Bereich mit Azet-Tomatendünger vorgedüngt. Keimling so eingesetzt, dass Samen und Wurzel unterirdisch sind, der "Buckel" jedoch leicht herausschaut. Um keinen Helmträger zu erhalten einen Tag lang ins Schneckarium mit Folie darauf. Folie um Feuchtigkeit zu erhöhen und vor den Bewohnern zu schützen.
- 24.11.2015 20:00: Der Kleine hat sich aufgerichtet und die Samenhülse abgestreift. Folie weg und Umzug unter die LSR.
Hier ein paar begleitende Bilder. Die Temperaturkurve zeigt den Aufenthalt im Mini-GWH. Die Messung geht länger als, bis zum 23.11.'15m da sich ein weiterer Samen, einer anderen Sorte darin befindet(Keimbeutelmethode):
Achja, hinter dem Begriff Schneckarium versteckt sich tatsächlich der Albtraum eines Outdoor-Chili-Gärtners xD Indoor sind es jedoch ganz freundliche Mitbewohner