Projekt Trinidad Hornet

F5 Samen kommen heute in die Keimbox. Da sie aber nur mit TL auskommen müssen, wird es wohl lange dauern mit früchten, bin aber gespannt!
 
  • Like
Reaktionen: mph
Nachdem die ersten Startschwierigkeiten überwunden sind, habe ich zwei zumindest bis auf diese Größe bekommen. Sie sind frisch umgetopft, ich hoffe sie erholen sich von den Strapazen (deren Gründe nicht wirklich auszumachen waren).

View media item 2876
 
  • Like
Reaktionen: mph
Moin zusammen,
hier mal aktuelle Bilder. 41 Tage nach dem Keimen. Das Pflänzchen steht mit einem Abstand von 65cm zur LSR in einem "Nord-Zimmer" in der Nähe des Fensters, aber nicht auf der Fensterbank. Die Temperatur liegt bei ca. bei 22 +/-3 °C. Ich hätte ehrlich gesagt mit ein wenig Spargeln gerechnet, bin jedoch erfreulicherweise bisher darum herum gekommen. Mit der Wuchsform bin ich zufrieden, jedoch kommt es mir etwas langsam vor. Wäre bei der F5 nach über einem Monat mehr zu erwarten?

 
...Wozu ist eigentlich der Plastikring da?
Zur Identifikation. Von innen und außen mit Eding beschriftet hält das meiner Beobachtung nach weit besser als jedes Steck- oder Klebeschild im oder am Topf. Noch ein wenig mehr Wachstum und Ring und Pflanze sind untrennbar verbunden ;-). Die Ringe schneide ich immer aus Saftflaschenhälsen(ohne Pfand) aus. Mit etwas Geschick lässt sich der Ring bei jungen Pflanzen irgendwann einseitig über die erste Verästelung schieben, sodass er auch nicht mehr in der Erde liegt.
Beschriftung bei älterer Pflanze
 
Zuletzt bearbeitet:
@mph Gibts noch ne Möglichkeit F5-Saat von dieser Sorte zu bekommen? Ich habe großes Interesse und noch einen Slot für eine weitere Pflanze in PON frei :)
 
Muss ich morgen mal schauen, denn viel ist auf jeden Fall nicht mehr da und eine kleine Reserve der letzten Generationen behalte ich.
 
Hey also würde mich auch gern anschließen, wenn das möglich ist finde die Hornet sehr interessant.
 
Heute gab es die erste richtige Ernte bei den Trinidad Hornet, 46 Stück mit insgesamt 425g. Das Chilihaus wurde ausgeräumt, sauber gemacht, zwei der drei Trinidad Hornet zusammen gebunden und wieder eingeräumt. Die letzte der drei Pflanzen wird erst morgen zusammen gebunden, da ich zuerst noch Stäbe dafür kaufen muss.

full


Die Pflanze Nr. 3 ist momentan mein Favorit. Die Fruchtform passt gut von Anfang an, das Wachstum ist am besten, und sie setzte viele Früchte an, die bis jetzt noch nicht alle reif sind. Nahezu alle Früchte haben einen Stachel und einen Knick. Allerdings gehen die Früchte schwer ab. Die Pflanze macht den gesündesten Eindruck von allen drei und ist mit 5 Monaten und 1 Tag die jüngste Trinidad Hornet. Ernte: 14 Früchte, 139g.

full


So sieht die Pflanze hochgebunden aus:

full


Die Pflanze Nr. 2 ist am kleinsten geblieben, hat für ihre Größe dennoch einen guten Fruchtansatz. Die Pflanze neigt jedoch leichter zu Ödemen, zu Magnesiummangel, und die Fruchtstengel brechen sehr leicht ab. Das erleichtert zwar die Ernte, ist aber störend wenn man die Pflanze transportieren oder bewegen muss. Die Fruchtform ist etwas kürzer als bei Pflanze Nr. 3. Die Pflanze hat eben eine Blattdüngung mit Bittersalzlösung bekommen. Ernte 22 Stück, 194g.

full


Die Pflanze Nr. 1 ist die zweitgrößte der drei Trinidad Hornet. Bei ihr sind die ersten Früchte kürzer als beim Favoriten Nr. 3. Die nachfolgenden Früchte passen aber wieder von der Fruchtform. Auch bei ihr gehen die Früchte relativ schwer ab. Sie hat viele Blüten und noch einige unreife Früchte dran. Ernte: 9 Früchte, 92g.

full
 
Zurück
Oben Unten