Projekt Trinidad X-Strain

  • Ersteller Ersteller Semillas
  • Erstellt am Erstellt am
Wow Heiko, deine X-Strain sieht wirklich sehr gesund aus. Weiter so;)

Heute konnte ich meine erste X-Strain ernten, und ich habe die schokobraune Variante erwischt:D


Leider war die Plazenta vergammelt und die Frucht mit Flüssigkeit gefüllt, so dass ich sie leider nicht probieren konnte...
Echt schade, war so gespannt auf Schärfe und Geschmack:crying:

Auf dem Bild sieht man gut wie glatt die Oberfläche der geernteten Frucht war. Die restlichen unreifen Früchte haben eine länglichere Form und eine viel rauere Oberfläche. Da werd ich wohl noch ein paar Tage warten müssen, damit ich endlich probieren kann.
 
Ich bin echt grün vor Neid wenn ich eure Bilder sehe.Die X-Strain war die einzige Sorte die bei mir rumgezickt hat.Schnell gekeimt und dann wochenlang hat sich nix getan.Beim ersten richtigen Blattpaar hat sie alle Blätter bis auf ein einziges verloren.Sie hat sich dann doch noch berappelt und und hat das Spiel mit dem Blätter abwerfen nochmal gemacht als sie nach draussen gezogen ist.Aktuell ist sie 15cm hoch:crying:
Zum entsorgen kann ich mich dann doch nicht durchringen.
 
Bei mir wird die einzige verbliebene markierte Frucht reif. Dann werde ich Saatgut entnehmen und nochmal eine aussäen. Bin mal gespannt wie sich meine Variante weiter entwickelt.
 
So langsam kommen die Früchte :) .. super. @santoz meine waren Anfangs auch eher glatt .. bekamen dann aber eine raue Oberfläche. Scheint so als wenn bei dir auch die Douglah eher durchkommt. Geschmacklich besser wie die Rote .. finde ich.
Die Rote kommt mir sehr spitz vor vom Geschmack. Die Schärfe ist Sauschnell da und man bekommt vom Aroma nicht viel mit. Aber das sind ja auch nur "erste" Eindrücke. Wer weiß wie die Früchte in 2-3 Wochen schmecken?!

Meine Rote Variante kommt auf alle Fälle schon ein wenig bissig daher wenn ich mir den jetzigen Stand ansehe. :)

du3n.jpg


Ich denke das wird auch die Ausgangsform bleiben. Sie bildet gut und massig Früchte und ist der braunen Variante weit voraus.

Die braunen bei mir bleiben der Form treu und kommen wirklich nach der Douglah.

9kh4.jpg


Nicht ganz so ergiebig wie die Rote aber sie macht sich.

Jeweils 2 Früchte von jeder Pflanze sind Sortenrein gezogen und die werde ich auch nächstes Jahr wieder im Programm haben. :)
 
Von meiner Variante der X-Strain habe ich Saatgut gewonnen. 18 Körner habe ich. Bei Interesse kann ich ein paar Körnchen abgegeben.

Im Winter säe ich wieder ein bis zwei aus, da ich sehen möchte was nächstes Mal heraus kommt. Was ich bisher im Thread gesehen habe, ist es eine ertragreiche Sorte. Bei mir konnte sie zwar mit der Schärfe der Moruga oder Douglah nicht ganz mithalten, hatte aber trotz Indoor-Anbau unter Kunstlicht eine hohe Schärfe und intensives Aroma. Sie war bei mir ertragreicher als Moruga und Douglah zusammen, obwohl Moruga und Douglah im Gegensatz zur X-Strain draußen standen.
 
Kaufi schrieb:
Meine Kunstlich X-Strain schein es noch mal wissen zu wollen

Woah .. Markus die hängt ja voll. :w00t: :thumbup: .. heftig.

mph schrieb:
Von meiner Variante der X-Strain habe ich Saatgut gewonnen. 18 Körner habe ich. Bei Interesse kann ich ein paar Körnchen abgegeben.

2 würde ich gerne nehmen. Ich habe selber vier Früchte verhütet. Zwei von der braunen und zwei von der roten. Die sind aber noch voll im grünen.
 
mph schrieb:
Im Winter säe ich wieder ein bis zwei aus, da ich sehen möchte was nächstes Mal heraus kommt. Was ich bisher im Thread gesehen habe, ist es eine ertragreiche Sorte. Bei mir konnte sie zwar mit der Schärfe der Moruga oder Douglah nicht ganz mithalten, hatte aber trotz Indoor-Anbau unter Kunstlicht eine hohe Schärfe und intensives Aroma. Sie war bei mir ertragreicher als Moruga und Douglah zusammen, obwohl Moruga und Douglah im Gegensatz zur X-Strain draußen standen.

Ich bin mal gespannt wie die bei dir weiter gehen . Hoffendlich gibt der Peter nun öfter mal so ein saatgut mit raus . Wenn so was gutes bei raus kommt ist das ne feine Sache :D
 
Momentan muss ich mich noch ein wenig zusammenreißen. Falls meine Versuchsstecklinge etwas werden, ist im Winter der Platz in meinem Chilihäuschen zu knapp. Ich muss dann die Balkonchilis für nächstes Jahr schon im Wohnzimmer vorziehen. Ansonsten würde ich jetzt schon ein Körnchen X-Strain beerdigen. Die Neugier ist schon groß.
 
Hallo, die X-Strain, die ich von meinem schwager bekommen habe hat es jetzt endich geschafft.
Habe 3 Büten die sich zu Beeren entwickeln und an der Pflanze geblieben sind.
Wenn ich von den ursprünglichen Sorten aus gehe, beträgt die Reifezeit 80-100 Tage, das wäre dann Ende Oktober....
Wie empfindlich sind die Plfanzen (Standort ist sonnig & windgeschützt), wann solllte ich die reinholen?

Gruß,
Olsche
 
Mal eine Frage: Hatte die Pflanze einen vernünftigen Standort, einen relativ großen Topf und ist regelmäßig gedüngt worden?

Um diese Zeit nur drei Beeren, dann ist es nicht optimal gelaufen. Bei vielen, wo ich es mitbekommen habe, war sie ertragreich bis sehr erfolgreich. Bei meiner Variante war die Reifezeit ca. zwei Monate (indoor).
 
Mal eine andere Frage ... ihr kennt euch ja eher mit schärferen Sorten aus ... mit wie viel SHU würdet ihr sie (die X-Strain) ungefähr schätzen?
 
mph schrieb:
Mal eine Frage: Hatte die Pflanze einen vernünftigen Standort, einen relativ großen Topf und ist regelmäßig gedüngt worden?

Um diese Zeit nur drei Beeren, dann ist es nicht optimal gelaufen. Bei vielen, wo ich es mitbekommen habe, war sie ertragreich bis sehr erfolgreich. Bei meiner Variante war die Reifezeit ca. zwei Monate (indoor).

Hi, Standort wie geschrieben sonnig & Windgeschützt. Topfgröße ca.5l, Düngung regelmässig mit Hakaphos rot.
Blüten hatte (& hat sie immer noch) massig, leider immer alle abgeschmissen.
Beeren habe ich jetzt 7 gezählt, Blüten sind noch mehr als 30 dran...

Gruß,
Olsche

P.S.: Werde sie auf jeden fall versuchen über den Winter zu bekommen!
 
mph schrieb:
Mal eine Frage: Hatte die Pflanze einen vernünftigen Standort, einen relativ großen Topf und ist regelmäßig gedüngt worden?

Um diese Zeit nur drei Beeren, dann ist es nicht optimal gelaufen. Bei vielen, wo ich es mitbekommen habe, war sie ertragreich bis sehr erfolgreich. Bei meiner Variante war die Reifezeit ca. zwei Monate (indoor).

Also die besagte Pflanze stammt von mir. Es handelt sich um einen Nachzügler, der zu Testzwecken leider erst sehr sehr spät ausgesät wurde und den ich an Olsche weitergegeben habe, da er leider einen Totalausfall zu verzeichnen hatte:(
Ich denke mal da wird noch die ein oder andere Schote zu ernten sein, wenn die Pflanze im Herbst zum Abreifen reingeholt wird.

Heute konnte ich bei mir endlich, nachdem die erste reife Frucht leider innen verfault war, die nächsten X-Strain ernten:)

Im Sonnenlicht


Bei Tageslicht


Die Pflanze produziert fleißig weiter

 
Wenn das ein Nachzügler war, erklärt das auch den Rückstand. Vielleicht kommt ja noch mehr dran. Ich drücke Olsche mal die Daumen.

Santoz, an deiner sieht es ja richtig gut aus. Steht sie drinnen oder draußen?
 
Zurück
Oben Unten