Projekt Trinidad X-Strain

• Ersteller Ersteller Semillas
  • Erstellt am Erstellt am
Schön sind deine X-Strain geworden. 10 Pflanzen reichen doch sicher aus, noch ein paar Tomaten dazu, und es nicht so viel Arbeit.

Hier nochmal der aktuelle Stand meiner X-Strain:

Die letzte geerntete Frucht im Anschnitt:

Man kann gut die gelblichen Capsaicin-Tropfen an der Plazenta erkennen. Ich habe vorsichtig eine Gabelspitze an die Plazenta gehalten und dann mit der Zunge probiert und kann nur sagen:hot:
Das Ding hat ordentlich Feuer und ich weiß noch nicht, wie ich die Ernte verarbeiten soll...

@ Fazer:
Da hast du doch an deiner Pflanze trotzdem noch eine gute Ausbeute dran hängen. :)

@ santoz:
Ich würde das mit dem Probieren genauso machen. ;)

Ist doch interessant zu sehen, dass da doch recht unterschiedliche Ergebnisse bei rauskommen, was die Fruchtformen angeht.
Fazers braune Beeren sehen ja doch etwas anders aus.

ja, das ist der Vorteil des GWHses, der Regen spüllt die Erde nicht aus, so bleibt doch etwas Nährstoff erhalten

Bei mir Variante ist mir das auch aufgefallen. Allerdings ist mir noch aufgefallen, dass man sie recht schnell pflücken sollte, wenn sie rot sind. Bei meiner Variante fangen die recht schnell an weich zu werden.

So mein Fazit zur x-Strain

Ich hab die braune Variante geriffelt. Erst einmal zum Anbau, sie hat sehr lange gebraucht um Blüten bzw Schoten zu bilden. Auch das Abreifen der Chilis dauerte im Vergleich zu andere Chinensen recht lange. Dafür halten sich die Chilis aber auch nach dem Abreifen sehr lange an der Pflanze und gammeln nicht. Die X-Strain ist dieses Jahr definitiv meine Schärfste Sorte gewesen, da ich ja mehr mildere angebaut habe. Aber jetzt zu meinem Eindruck nachdem ich heute Abend mal mit Ruhe die X-Strain verkostet hatte.

Beim anschneiden bemerkt man schon das Aroma, wobei ich gleich hier sagen muss es fällt eher flach aus, man muss schon sehr nah mit der Nase ran, das haben aber viele sehr scharfe Sorten. Plazentagewebe ist genug vorhanden und man ahnt schon das sie sehr scharf ist. Samenanzahl bewegt sich im Mittleren Bereich. Geschmacklich erinnert sie mich sehr stark an die Bhut Jolokia, und die schärfe knallt voll rein beist gleich zu. Nach einer viertel x-Strain war schluß durch den milderen Anbau bin ich anscheinend weniger belastbar geworden :D

Fazit: Für mich schmeckt sie so wie eine Bhut Jolokia mit etwas weniger Aroma, dafür knallt sie mächtig rein. Wer extrem scharf mag liegt mit der X-Strain recht gut :D ich hab jetzt keinen vergleich zur Bhut Jolokia braun, wäre mal interessant wie sie sich unterscheiden. Für mich mittlerweile definitiv zu scharf, aber wer 7 Pot, Bhuts usw mag fährt gut mit ihr

5sv4pnue.jpg

LG Heiko

Tolle X- Strain Varianten habt ihr. :clap::clap::clap:

Ich wollte Euch auch mal meine zeigen ist bestimmt Variante 1.

Meine steht auf der Brüstung in Westausrichtung der Wind kann hier schonmal sehr heftig werden. :undecided:
Sie wollte von Anfang an nur flach wachsen, heute nach einigen starken Stürmen später sehe ich das als Vorteil sie liegt flach da und kein Wind kann ihr was anhaben, außerdem habe ich sie lieber auch noch gesichert.
Ihre hohen Nachbarinnen haben da schon mehr zu kämpfen. :undecided:

Danke Peter sie ist eine ganz tolle.

Als sie auf die Hochterrasse kahm fing sie sofort an zu fruchten, Blütenabwurf ist für sie ein Fremdwort. :w00t:
Seit zwei Monaten ernte ich schon von ihr immer mal wieder eine Beere sie schmeckt total fruchtig und hat eine gute Schärfe, als ich die erste Beere mit Angstschweiß angeschnitten und verkostet habe, bekahm ich das große Grinsen. :devil:
Sie könnte die Schwester meiner liebsten sein der Fatalii sein.
Erst jetzt sieht man bei ihr was sie zu tragen vermag, ich bin schwer begeistert. :cool:
Ohne Scheere bekomme ich keine Beere ab, die hängen extrem fest dran. :P

Eine Frage habe ich noch ich weiß nicht ob das schon gefragt wurde ist sie schon stabil, wenn ja würde ich sie sehr gern wieder ziehen?!

Sie ist der riesige flache Busch, es ist ihr lieber flach zu wachsen um den Wind zu umgehen. :P

Gruß Jörg

Nein, wirklich stabil ist sie bisher noch nicht gewesen, es sei denn der Peter (Semillas) wäre schon ein paar Generationen weiter und könnte das besser abschätzen.

Mit dem Saatgut aus der F2-Generation, das wir hier hatten, kamen verschiedene Varianten heraus. Varianten nahe der Bhut Jolokia, nahe der Trinidad Douglah, eine rote Variante mit hellgrünen unreifen Früchten, eine rote Variante mit dunkelgrünen unreifen Früchten, eine braune Variante mit Merkmalen von Bhut und Douglah habe ich hier im Forum und anderswo gesehen.

Fast immer habe ich Pflanzen mit guten bis sehr guten Erträgen gesehen (bis auf eine bei einem Freund, der sie aber auch falsch gepflegt hat).

Es lohnt sich sicher, auch die nächste Generation anzubauen. Vielleicht kommen noch neue Überraschungen zutage oder bestimmte Varianten erweisen sich als einigermaßen stabil.

Ich habe jedenfalls von meiner Variante nochmal eine gesät um zu sehen was als nächstes heraus kommt.

Danke für die Info Markus.

Dann wird vermutlich wenn ich sie wieder ziehe etwas anderes heraus kommen, schade denn genauso wie sie ist finde ich sie Super.
Ist in den Zugabe Tüten nur eine Variante drin oder alle vier gemischt?

Viel Glück mit Deinem Winterprojekt, bin auch gespannt was da heraus kommt.

Gruß Jörg

Die X-Strain ist aus einer Kreuzung entstanden. Nach der F1-Generation bekommt man in den nächsten Generationen immer wieder Aufspaltungen, selbst wenn man mit Samenkörnern aus der gleichen Frucht zieht. Wenn man eine stabile Sorte bekommen möchte, muss man über mehrere Generationen selektionieren und das solange tun bis man eine stabile Sorte bekommt.

Jörg, du kannst ja versuchen von deiner Pflanze Stecklinge zu schneiden, zu bewurzeln und über den Winter zu bringen. So kannst du sie weiter vermehren oder erhalten ohne dass etwas anderes heraus kommt.

Wow .. wirklich schöne Variationen. :w00t:

@Fazer
Heiko deine sieht aus wie die rote Variante nur in Braun. Da passt auch die schneidende Schärfe zu. Empfinde ich bei der roten nämlich auch so - Schärfe kommt sehr schnell.

@jfk1307
Ein wahrer Massenträger. :blink:
Ist ja heftig was da an Beeren dran hängt. So viele hatte ich auch nicht. :blush:

Oder du schneidest sie zurück und nimmst sie zum überwintern mit rein.

Dann hast du nächstes Jahr die gleichen Beeren.

mph schrieb:
Die X-Strain ist aus einer Kreuzung entstanden. Nach der F1-Generation bekommt man in den nächsten Generationen immer wieder Aufspaltungen, selbst wenn man mit Samenkörnern aus der gleichen Frucht zieht. Wenn man eine stabile Sorte bekommen möchte, muss man über mehrere Generationen selektionieren und das solange tun bis man eine stabile Sorte bekommt.

Jörg, du kannst ja versuchen von deiner Pflanze Stecklinge zu schneiden, zu bewurzeln und über den Winter zu bringen. So kannst du sie weiter vermehren oder erhalten ohne dass etwas anderes heraus kommt.

Markus,verstehe schon das es eine Kreuzung ist, so wie ich es verstehe müssen bei so vielen Varianten mehrere verschiedene Beeren für die Kreuzung verantwortlich sein.

Darum die Frage ob in so einer "Zugabe Tüte" eine Sorte der F2 ist oder ob alle 4 gemischt da drin sind???
Ich mag zwar braune Chinensen wie die Chocolate aber keine die nach Bhut schmeckt (dann kann ich gleich einen Ascher ausschlecken denn so schmeckt sie) und die Doulgas hat mich geschmacklich auch nicht überzeugt. (Hatte alle drei schon ;) )

Danke für den Tipp, ich hätte es gemacht doch durch meine Plage im Frühjahr werde ich fast alle Pflanzen in den Chilihimmel schicken, die anderen werden extrem zurück geschnitten öfter besprüht und genaustens beobachtet, nicht das noch so ein Mistvieh versteckt hat. :undecided:
Hoffe das ich dadurch die nächste Saison sauber starten kann. :)

Chili Olli schrieb:
Ein wahrer Massenträger. :blink:
Ist ja heftig was da an Beeren dran hängt. So viele hatte ich auch nicht. :blush:

Danke Olli bin auch von ihr begeistert, hatte und habe auch andere gute die viel tragen aber sie setzt allem die Krone auf. :w00t:
Ich bin sehr übberrascht das sie mit dem Klima hier gleich so gut klar kommt, wir wissen ja das es bei Peter viel milder ist. ;)

capsicum perversum schrieb:
Oder du schneidest sie zurück und nimmst sie zum überwintern mit rein.

Dan hast du nächstes Jahr die gleichen Beeren.

Das habe ich schon öfter gemacht, habe ja noch meine nun 5jährige Red Savina die gern Winterbeeren hervorbrachte, und damals 4jährige Fatalii die immer super getragen hat und im Mai schon die ersten reifen dran hatte, nur die Viecher vom Frühjahr sind die Hölle.
Deshalb wird mir wohl oder ehr übel nix anderes bleiben als fast alle zum Chiligott zu schicken.

Gruß Jörg

Zurück
Oben Unten