Ratto Peperoncino 2023 - Das Saisonende ist eingeleitet (kann sich aber hinziehen)! 😁

  • Ersteller Ersteller Gelöschtes Mitglied 23227
  • Erstellt am Erstellt am
Moin,

ich halte mich nicht oft an der Rückseite unseres Hauses auf. Gestern parkten meine Eltern ihr Auto in der Seitenstraße. Da habe ich dann zufällig entdeckt, dass ein Mieter im Nachbarhaus ein Vogelnetz mit Hilfe von Stangen (Bambus) über seinen Balkon gespannt hat. Die Konstruktion wirkt ein bisschen wackelig. Aber na ja, Hauptsache, es hält die Vögel ab! (Mich würde ja mal interessieren, wie der Herr Nachbar die Bambusstangen fixiert hat... 🤔 )

Taubenkot habe ich diese Saison glücklicherweise noch nicht auf meiner Balkonbrüstung oder auf dem Balkonboden gesehen. Aber sicherheitshalber werde ich den Pfeil auf dem Hinweisschild für die Tauben nach schräg oben malen. Dann können die Tauben den Balkon meines polnischen Nachbarn schräg über mir anfliegen. Freut sich sein Hund, dass er Beschäftigung hat.... :D
 
Noch besser wäre allerdings ein Falke. Ich weiß aber jetzt nicht ob es die in den Shops mit den Nützlingen zu kaufen gibt
Ich habe bei verschiedenen Nützlinge-Shops geschaut: Leider keine Falken im Angebot. :( Aber ZOO ZAJAC müsste Falken haben, die haben doch ALLE Tiere!!! :woot:

Zoo Zajac hat 40 cm große Falken im Angebot! 34,95 EUR finde ich auch durchaus preiswert. :woot: Für einen Falken! Ich dachte, der würde weit über 1000.- EUR kosten! Äääähhhmmm... der abgebildete Falke sieht jetzt aber nicht so agil aus. 🤔 Er wirkt für meine Begriffe irgendwie... wie soll ich das sagen: STEIF! :shifty:

Also, einem Falken würde ich ohne Wenn und Aber einen Platz zum Brüten auf meinem Balkon anbieten. :thumbsup: Futter für sich und seine Familie würde er hier reichlich finden! Leider habe ich hier noch nie einen Falken gesehen. :( Ich müsste mal in die Peripherie fahren und dort Plakate für Falken aufhängen - bei mir im Viertel gibt es reichlich Tauben! Nie wieder Hunger leiden! Das sollte sie überzeugen, zu mir auf den Balkon zu siedeln... 😍
 
Der wirkt wirklich etwas steif. Vielleicht würde er aber trotzdem, mit ein bisschen Hilfestellung, einen Effekt erzielen. Mit einer Schnur am Ventilator befestigen oder so :whistling:.
Ja eigentlich ein bisschen komisch das es, bei so viel Futter Angebot, nicht mehr Falken in den Städten gibt.
 
Also, einem Falken würde ich ohne Wenn und Aber einen Platz zum Brüten auf meinem Balkon anbieten. :thumbsup: Futter für sich und seine Familie würde er hier reichlich finden! Leider habe ich hier noch nie einen Falken gesehen. :( Ich müsste mal in die Peripherie fahren und dort Plakate für Falken aufhängen - bei mir im Viertel gibt es reichlich Tauben! Nie wieder Hunger leiden! Das sollte sie überzeugen, zu mir auf den Balkon zu siedeln... 😍

So ein Falke ist schon prima! Hier bei uns (Großstadt) wohnen tatsächlich welche und neulich hat einer direkt nur wenige Meter vor mit im Flug auf der Straße eine Taube gefangen und ist mit ihr weggeflogen. Sie hat noch geflattert, aber es war zu spät. Das war echt sehr beeinruckend! Und wir wohnen wirklich in einer städtischen Wohngegend.
(Vielleicht war es auch kein Falke, ich bin keine Vogelexpertin, aber auf jeden Fall ein toller Raubvogel :))
 
Salam aleikum,

29042023_Taubenabwehr.jpg

ja, es hat sich schon wieder was getan bei Ratto Peperoncino! :D Ich habe für die lieben Tauben hier im Viertel ein bisschen Spielzeug aufgehängt. Ein paar alte Software-CDs aus XP und Millenium-Zeiten! ;) In weiser Voraussicht habe ich die aufgehoben! Man kann nie wissen, wozu sie noch gut sein können... :smuggrin: Das schwarze Balkonregal habe ich mit einem Kumpel an die Wand zum Nachbarbalkon geschraubt. Die zum Garten zeigende, offene Seite habe ich mit Gewächshaus- oder Frühbeetfolie oder wat ick da jekooft habe gesichert. Boah, eigentlich dürfte ich ja Fotos, wo man die Unterseite vom Balkon über mir sieht, nicht veröffentlichen... :inpain: Da blättert die Farbe, die mein Vermieter vor 11 Jahren da draufgekleistert hat, immer schneller ab. 😬 Er hätte sich damals schon die Mühe machen sollen und die alte Farbe abschleifen... aber lassen wir das! :shifty: Auf mich hört ja niemand! Ich hab ja seit heute einen neuen Vermieter. Den will ich aber auch nicht gleich mit Instandsetzungsarbeiten belästigen. Außerdem wird der Balkon ja nun auch für das Gemüse gebraucht!

Es ist ein herrliches Farbspiel mit den CD´s, die da so lustig im Sonnenlicht glitzern. Sie scheinen ihren Zweck auch nicht zu verfehlen. Gestern wurden eine Ringeltaube und eine Dohle so geblendet, dass sie aus gegensätzlichen Richtungen kommend beinahe gegeneinandergestoßen wären. Ich hoffe nur, dass meine Nachbarn sich nicht demnächst beschweren, dass sie geblendet werden. Ursprünglich wollte ich Aluminiumfolienstreifen an den Draht heften, die im Wind flattern. Wenn die Sonne in einem bestimmten Winkel zu den CD´s steht - das ist so zwischen 17 Uhr und 19 Uhr der Fall -, werde ich von den sich drehenden Scheiben auch geblendet! :shifty: Die Lichtreflexe tanzen über mein Gesicht, wenn ich vor dem Computer sitze, sie tanzen an meiner Wohnzimmerwand entlang... habe pro Stunde so 40 Explosionen im Auge... Frage mich nun, warum ich selber auch immer leiden muss, wenn ich mich gegen ungebetene Gäste verteidigen will! :( Stubenfliegen scheinen von diesen blinzelnden Oberflächen wie hypnotisiert angezogen zu werden! Gut, wenn sie hoffentlich zwischendurch mal Hunger haben, können sie mal bei meinen Fleisch fressenden Pflanzen vorbeischauen - da gibt´s gratis Nektar und Wasser...

30042023_Neues_Balkonregal.jpg

Schwarzer Kunststoff - Vorteil: Er rostet nicht! :happy: Joa, da stand schon auf der Verpackung, dass das Regal für Innenräume bestimmt wäre... :cautious: Aber... es ist doch nicht verboten, wenn ich das trotzdem auf dem Balkon aufstelle, oder? :wideyed: Ich meine, ich bin mir schon bewusst, dass der Kunststoff durch UV-Licht irgendwann zu bröseln anfangen könnte... Ich hoffe, das auf 35.- EUR heruntergesetzte Regal hält wenigstens so drei, vier Jahre... Für den Preis kann man sich ja alle paar Jahre ein neues holen... :whistling:

Nee, aber jetzt mal ernsthaft: Seitdem 2018 da hinten rechts in der Ecke ein Fallrohr (da war vorher keins, genau!) eingebaut wurde, habe ich für ein Regal, das direkt an der Wand anschließt, nur noch 90 cm Platz und nicht mehr 100. Krieg aber mal ein nichtrostendes Metall-Regal in 90 cm Breite... 😒 Ja, ich weiß, im Internet gibt´s alles! Ich muss aber gestehen, dass ich mir gewisse Dinge gerne vorher in echt anschaue, bevor ich sie kaufe... ;)

Das Regal ist ja für meine Fleischfresser bestimmt. Da stehen gerade ganz oben Drosera binata, in der Reihe darunter verschiedene, andere Sonnentau und eine Venusfliegenfalle, auf dem zweituntersten Bord stehen Sarracenia rosea und Dionaea muscipula. Vor dem Regal links in dem viereckigen Keramikkübel Schachbrettblumen (schon verblüht :arghh: ), rechts unter der Fensterfront Bockshornklee und eine kleinwüchsige Heidelbeersorte, eine so genannte Buxberry. Trägt gerade reichlich Blüten. Ich hoffe, es kommen mal Hummeln zum Bestäuben vorbei. Durch Wind werden weniger Blüten bestäubt als durch Insekten. Is so.

30042023_meine_Chilis_und_Tomaten.jpg

Meine Chilis und Tomaten bleiben bis nach den Eisheiligen 🥶 in den Kisten vor der Balkontür stehen. Ja, die muss ich dann auch dauernd hin- und herbewegen, aber wenigstens nicht jeden Tag einmal raus und wieder rein schleppen. ;) Sind übrigens gar nicht alles meine Tomaten. Die meisten bekommen Bekannte von mir.

30042023_Fensterbank-links.jpg

Meine Wohnzimmerfensterbank ist natürlich auch vollgestellt.

30042023_Fensterbank-rechts.jpg


30042023_BdR_II-Duo.jpg

Die anfangs lange Zeit eher kümmerlich wachsende Barra do Ribeiro II hat jetzt mal ein wenig zugelegt! Platz habe ich für die bei mir nicht mehr. Mal schauen, ob ich die Heike und Dietrich anschnacken kann... :D

01052023_SVar_I.jpg

Scarlett Variegated - die Pflanze auf meinem Daily Pic von vorhin. Die schönste von meinen vieren. Und immerhin die zweitgrößte.

Im Gegenlicht bzw. durch die Blätter hindurch scheinenden Licht kommt eine sehr feine Maserung zum Vorschein. Zweifellos eine der optisch reizvollsten Zierchilis.
01052023_SVar_I-fluorescent1.jpg


01052023_SVar_I-fluorescent3.jpg


Ich hoffe, wie immer, es hat Ihnen und euch gefallen getan! :happy:

Jetzt werde ich noch ein bisschen was futtern und mich danach an meinen Tomaten-Thread für 2023 heranmachen! :woot:

Ciao, ciao!

Ratto 🐀
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich drücke dir die Daumen mit den CDs. Alufolie hatte ich in meiner alten Wohnung mal versucht. Ich habe allerdings Stangen am Balkon Geländer befestigt und da dann die Folie dran gemacht. Ich komme ja eigentlich recht gut klar damit wenn mal jemand einen Spaß auf meine Kosten macht. ABER wenn die Tauben sich dann, nach ein paar Tagen, oben auf die Stangen setzen finde ich das schon sehr grenzwertig :banghead: . Naja dann habe ich die halt persönlich verscheucht. Also wenn die gelandet sind mit den Armen gewedelt. Das hat auch ein paar Tage funktioniert. Dann musste ich schon zusätzlich noch einen Schritt drauf zu machen. Den weiteren Verlauf erspare ich euch lieber in allen Einzelheiten. Als ich dort ein paar Jahre später ausgezogen bin lief das dann folgender Maßen ab. Ich bin mit den Armen wedelnt zur Balkon Türe gegangen, habe die Türe geöffnet, bin mit den Armen wedelnt bis auf etwa 1m Abstand zu den Tauben gegangen und habe da dann mehrere Minuten einen Tanz aufgeführt :banghead:. Absolut wichtig dabei ist, das man dem Tanz immer neue Figuren hinzugefügt sonst funktioniert das nicht auf Dauer :thumbsup:.
Schönen Gruß
Thorsten
 
Naja dann habe ich die halt persönlich verscheucht. Also wenn die gelandet sind mit den Armen gewedelt. Das hat auch ein paar Tage funktioniert. Dann musste ich schon zusätzlich noch einen Schritt drauf zu machen. Den weiteren Verlauf erspare ich euch lieber in allen Einzelheiten.
Ach, wieso? Das klingt sehr spannend und lässt jede Menge Lustiges erhoffen! :whistling: :D Ich habe letztes Jahr auch immer größere Geschütze aufgefahren... Habe die Viecher auch versucht, mit einem Wasserstrahl aus meiner Drucksprühflasche zu vertreiben! Aber die Biester sind echt hart im Nehmen! Dann habe ich mit Steinen nach ihnen geworfen... äääähhh... darf ich so was hier überhaupt schreiben? :cautious: :nailbiting: Sind hier Taubenschützer im Forum anwesend? :cautious: Na ja, ich treffe nicht mal aus zwei Metern Entfernung... 😒 Es waren ja auch nur kleine Steine. ;) Dann habe ich ja TAUBENABWEHRSPIKES gekauft und oben auf dem Regal installiert. Da konnten sie dann nicht mehr auf dem Regal brüten! :happy: Haben sie dafür ein lauschiges Plätzchen oben auf dem Substrat meiner Orange Lantern gefunden... :wtf: Und wenn die schei* Taubendame mir nicht einen großen Zweig von der Orange Lantern abgebrochen hätte, hätte ich die Viecher vielleicht auch entnervt gewähren lassen...

Insgesamt haben letztes Jahr FÜNF Taubenpaare auf meinem Balkon Brutversuche unternommen. Zwei Mal sind Küken geschlüpft. Beide Male endete es damit, dass die Küken in Obhut eines Taubenschlages genommen werden mussten... :mad: :rage:

Ein Gutes hat es aber: Tauben, die - wie auch immer - ihre Brut verloren haben, kommen nicht wieder! :hilarious: Hehehehehehe....

Heute ist es die meiste Zeit des Tages bewölkt gewesen. Entsprechend reduziert sich auch die Intensität der Lichtreflexion durch die CD-Scheiben. :shifty: Und prompt saß heute Mittag ein Taubenpärchen auf der Balkonbrüstung. :eek: Nicht lange! Denn, als ich auf den Balkon zugelaufen gekommen bin, sind sie gleich wieder verduftet!

Ich habe seit 2012 ein Balkonregal! Bis 2020 hat sich da keine Taube drauf blicken lassen. Nachdem aber dubiose Tierschützer Stadttauben den Zugang zum Dachboden unseres Mehrfamilienhauses verschafft haben und die dort erfolgreich brüten konnten... ich habe in einem früheren Anbau-Thread ja schon darüber berichtet... habe ich das Problem, dass Tauben meinen Balkon zum Brüten auserkoren haben! 😱 Inzwischen hat die Hausverwaltung sämtliche Fenster des Dachbodens verriegelt. Auch die Türen zum Dachgeschoss sollten eigentlich verschlossen sein! Aber die werden ja immer wieder aufgebrochen... :banghead:

Ich bin mit den Armen wedelnt zur Balkon Türe gegangen, habe die Türe geöffnet, bin mit den Armen wedelnt bis auf etwa 1m Abstand zu den Tauben gegangen und habe da dann mehrere Minuten einen Tanz aufgeführt :banghead:. Absolut wichtig dabei ist, das man dem Tanz immer neue Figuren hinzugefügt sonst funktioniert das nicht auf Dauer :thumbsup:.
🤣 Die Tauben haben interessiert zugeschaut und anschließend mit ihren Flügeln applaudiert! *brüll wieher* Näh, so weit geht meine Tierliebe nicht, dass ich vor deren Augen Tänze aufführe! :laugh:

Ich bin mir eigentlich schon ziemlich sicher, dass das Ganze damit endet, dass ich mit Hilfe von Stangen, die mit Klammern an meinen Balkon angeschraubt werden, ein Anti-Taubennetz über meinen Balkon spannen werde. Erst dann wird Ruhe sein! Ganz sicher ist das so! :shifty: Das ist dann die ... ähöm... ETWAS kostenintensivere Lösung, um das Taubenthema ein für alle Mal zu beenden!!! 👿 👿

Nach wie vor schöne Fotos! Bin beeindruckt wie du die Pflanzen im Licht in Szene setzt 👍
Vielen Dank. Ich bin halt anspruchsvoll beim Fotografieren. ;) Aber diese Inszenierung geht auch nur, so lange die Pflanzen eine handliche Größe haben. Wenn die Pflanzen später auf dem Balkon stehen und dann so groß sind, dass sie alle mit ihren Trieben heillos ineinander wachsen und wuseln, lasse ich sie auf dem Balkon stehen und mache dort die Fotos. Ich werde da evtl. noch tüfteln, ob ich mal Nachtaufnahmen mit künstlichem Licht mache... 🤔 Mit Stativ zu arbeiten, wird auf dem kleinen Balkon auch schwierig. Wo stelle ich die Füße des Tripods hin...??? *haiiiii!*

Einen schönen, taubenfreien Abend wünsche ich! :thumbsup:

Ratto
 
Liebe Freunde der scharfen Früchtchen,

wo ich gerade so richtig im Fotofieber gewesen bin, habe ich mal wieder zu später Stunde einige der Balkonchilis hineingeschleppt und eine weitere Studiofotografie-Session betrieben. Das Licht lässt sich so besser ausrichten. Mit Stativ, Blende 7.7 und 4 mm Brennweite und dadurch bedingt mit Langzeitbelichtungen bin ich meinen chilligen 🌶️ Gewächsen zu Leibe gerückt. :)

29052023-01-BHoHue_PF.jpg


29052023-02-BHoHue_PF.jpg

Aktuell 40 cm hoch und siehe da, aus der ersten Blüte entwickelt sich schon das erste Schwarze Pferdchen. :woot:

29052023-03-ISSY.jpg


29052023-04-ISSY_Hand.jpg

Meine Hand als Größenvergleich (tja, leicht zittrige Hände, wie die Langzeitaufnahme zeigt - hoffentlich noch kein Vorstadium von Parkinson :cautious: ). Der "Gelbe Ich schreie Skorpion" ist, wie ich finde, eine sehr formschöne Pflanze mit großen Blättern und dichtem, kompaktem Wuchs. Meine Handfläche ist knapp 9 cm breit. Die Pflanze ist zurzeit 30 cm hoch und 40 cm breit. Sie hat noch keine Blütenknospen gebildet.

29052023-09-BdR_Double.jpg

Neben der Aji Limon II zählt Barra do Ribeiro I zu den kleinsten Pflanzen unter meinen "Nutz-Chilis". Augenblicklich misst sie 30 cm in der Höhe. Blütenknospen sind noch keine vorhanden. Die BdR II habe ich auch immer noch. Die will ich noch jemandem aufschwatzen. Für die ist langfristig kein Platz mehr bei mir. Hat sich dafür, dass sie lange Zeit nicht aus dem Quark gekommen ist, inzwischen auch ganz gut gemacht und misst 20 cm in der Höhe.

29052023-10-PuPu_PF.jpg

Sehr schlank und mit 50 cm unter den höchsten meiner Chilis. Die Blüte habe ich ja im Daily Pic-Thread schon vorgestellt. Na gut, hier kommt sie noch mal:

29052023-11-PuPu_flower.jpg

Richtig tolle Blüte! :inlove:

29052023-14-SRPS_I-Double.jpg

SRPS I: 40 cm hoch, 36 cm im Durchmesser, noch keine Blüte offen.

29052023-12_SRPS_II.jpg

SRPS II: 35 cm hoch, 30 cm im Durchmesser und erste, offene Blüte, die heute schon abgeschmissen wurde. Also, die Kronblätter wurden abgeworfen, der Fruchtknoten ist noch an der Pflanze. :)

29052023-13-SRPS_II-flower.jpg


29052023-15-BC.jpg

Meine größte unter den dieses Jahr aus Samen gezogenen Chilis: 60 cm hoch und 45 cm im Durchmesser...

29052023-16-BC_PF.jpg

...mit zwei Fruchtansätzen. Oh, ich wusste gar nicht, dass die Beeren der Bishop's Crown zunächst aufrecht wachsen. (Oder hatte ich das nur verdrängt?)

Da scheint auch jede Blüte befruchtet zu werden. Sehr schön. Freue mich sehr auf die hoffentlich reiche Ernte. :)

29052023-20-PdN_II-close.jpg

PdN II mit schon recht schöner, dunkler Ausfärbung: 40 cm hoch, noch ohne Blüten.

29052023-19-PdN_II-Double.jpg

Leider haben ein paar Graupelkörner vor zwei Wochen zwei oder drei Blätter der jungen PdN beschädigt. :(

Zu der überwinterten PdN schreibe ich gleich noch etwas im Nachfolge-Post, wo ich die Übersicht vom Balkon zeige.

Zu guter Letzt meine beiden "Shupeños" [SHU Variegated x Mattapeño (nicht panaschiert)]:

29052023-05-Shupeno_I.jpg

Shupeño I: Relativ kleinwüchsig, 20 cm Höhe

29052023-07-Shupeno_I.jpg


29052023-06-Shupeno_I-Double.jpg

Die Panaschierung ist schon echt hübsch. Bislang erscheint mir diese Kreuzung pflegeleichter als die SHU Variegated.

29052023-08-Shupeno_I.jpg

Ein Blick in die Triebspitzen, wo sich auch schon erste Knospen zeigen.

Und zum Vergleich Shupeño II:

29052023-17-Shupeno_II-PF.jpg


29052023-18-Shupeno_II-PF2.jpg

Die zweite Shupeño hat ihre Schwester nun vom Wachstum her deutlich überholt und steht jener in Sachen Panaschierung auch in nichts mehr nach. :woot: 🥳

Shupeño II: 30 cm hoch. Ich bin sehr auf deren Blüten gespannt. Da werde ich auch noch spaßeshalber eine Kreuzbestäubung zwischen den beiden Shupeños vornehmen. 🖌️

Das war der erste Streich und der zweite folgt sogleich. :laugh:
 
30052023-1-Scarlett_Var_III-Double.jpg

Das hier ist meine größte der drei verbliebenen Scarlett Variegated. Sie wächst ganz ordentlich im Vergleich zu ihren beiden Schwestern. SC III: 22 cm hoch und knapp 20 cm im Durchmesser. Sie hat von allem Scarlett´s am wenigsten Lila in den Blättern. Die beiden anderen SC´s sind seit dem letzten Foto-Update kaum gewachsen. Haben aber sehr viel Lila in den Blättern. Morgen dürfte sich die erste Blüte der Scarlett Variegated III öffnen. Weiß mit lila Rändern, wie es scheint.

30052023-2-Scarlett_Var_III-close.jpg

So ganz feine Äderchen in Lila sind zu erkennen...

Purple Cacho 'white leaf' sind in letzter Zeit ziemlich in die Höhe geschossen, dabei aber von spargeliger Schlankheit! :cautious:

30052023-3-PCwl_II.jpg

PCwl II: 18 cm hoch. Na immerhin mal büsch'n Weiß in den Blättern...

30052023-4-PCwl_I-Double.jpg

PCwl I: 38 cm hoch - sollte am besten vielleicht auch auf den Balkon. Aber dort wird es langsam echt eng! :nailbiting:

30052023-5-PCwl_I.jpg

PCwl I

Ja, beim Grünen Spaghetti-Monster habe ich oben diesen verdächtigen Gnubbel entdeckt. Ich hätte mich um ein Haar über die erste Frucht der Mutant Candlelight Multicolor gefreut. Eine Frucht scheint das aber nicht zu sein! 🤔 :(

30052023-6-MCM-PF.jpg

Erst dachte ich so, die Mutant denkt, sie wäre ein Beluga Wal. :wtf: Aber dieses knapp 1 cm lange Gebilde mutet doch noch mehr nach H.R. Giger´s Alien an. :cautious:

Sie blüht seit ein paar Wochen fleißig, aber Beeren werden meist nicht ausgebildet. Die Gabi @ToTy behauptet immer: "Warte ab, die Früchte kommen schon noch!" Ja ja ja... hab da auch schon etwas rum gerüttelt und geschüttelt. Scheint alles nix zu nützen! :mad: Wer weiß, was für eine Mutation mir hier untergejubelt wurde... Vielleicht sollte ich sie besser entsorgen, nachher will sie mich noch auffressen.... 😱

Die Einzelportraits sind vom 29. und 30. Mai 2023. Heute Vormittag habe ich dann noch mal bei natürlichem Licht eine Übersicht vom Balkon aufgenommen.

31052023-1-Balkon.jpg

Es ist schon ziemlich voll dort. *schwitz* Und die Chilis sowie die Tomaten sind noch nicht mal in ihrem (großen) Endtopf! 😟 Ich habe MEHR Chilis als im letzten Jahr und da habe ich kaum noch beide Füße auf den Balkon gekriegt! Irgendwas mache ich hier falsch! Ich bin ÜBERBELEGT... äh, also nicht ich als Person (das vielleicht auch :cautious: ), der Balkon ist überbelegt! :arghh: Hm... also ein oder zwei größere Chilis werden wohl hinter die Balkontür müssen...

31052023-2-Balkon.jpg


Jepp, ein paar meiner Chilis weisen SONNENBRAND auf ihren Blättern auf. Die Bishop's Crown ist mit drei oder vier Blättern betroffen, nicht weiter wild. Aber meine überwinterte Pimenta da Neyde (der große Chili-Strauch in der Mitte vor dem Balkongeländer) hat´s voll erwischt! :arghh: Da war ich wohl zu mutig - so nach dem Motto: Heute eine halbe Stunde, morgen eine ganze... 🧐 Nee, ich hatte die einmal an einem Tag draußen stehen, wo es laut Wettervorhersage hauptsächlich BEWÖLKT sein sollte. Dann schien phasenweise aber doch längere Zeit die Sonne zwischen den Wolkenformationen, die da so nach und nach anrauschten. Das im Wohnzimmer vor der Balkontür gebildete Laub während des auslaufenden Winters ist natürlich tiefgrün gewesen ohne jegliche Antocyane, folglich ohne Sonnenschutz. Ich war während der Zeit nicht zuhause, um die Pflanze wieder ins Innere stellen zu können. Am nächsten Tag durfte ich dann den durch UV-Licht hervorgerufenen Schaden bewundern. Bis die Nekrosen im Blattgewebe voll sichtbar geworden sind, sind natürlich noch weitere Tage vergangen. Im Endeffekt hat die PdN die Hälfte ihres Laubs verloren und nahezu ALLE vor der Akklimatisierung auf dem Balkon gebildeten Blätter haben massive Schäden davongetragen! :banghead: Der Wachstumsvorteil der Überwinterung ist damit "dahin"! Aber bitte: Traue keiner Wettervorhersage, die du nicht selbst gefälscht hast! ;) Die Pflanze erholt sich nun wieder. Die neuen Blätter sind alle dunkel, schwarzlila gefärbt. Da, wo die geschädigten Blätter abgefallen sind, treiben neue Seitensprosse aus. Meine Bestäubungsversuche mit dem Pinsel sind alle "grandios gescheitert". Die Hummeln oder der Wind müssen es wieder richten. Nix is mit Pimenta da Neyde-Früchtchen schon im Juli oder August! ;) Muss wieder bis Oktober warten! Ja, man muss wohl doch deutlich zurückhaltender sein bei der Gewöhnung von Indoor-Pflanzen an das direkte Sonnenlicht. Vielleicht eben besser erst mal mit 10 Minuten anfangen und dann täglich um jeweils 5 Minuten steigern... 😑

Ich wünsche einen schönen Abend.

Könnt mich mal so langsam um mein Abendessen kümmern... :hungry:

Bis bald oder demnächst! 🙋‍♂️

Andreas
 
Zurück
Oben Unten