Moin allerseits,
letztes Wochenende habe ich schwer geschuftet! Nicht nur, dass ich Sigrid´s hundert Meter lange Buchenhecke geschnitten habe...
(ja, ich übertreibe wieder ein wenig, unsere Wahrnehmung ist ja sowieso durch und durch subjektiv ) Ich habe alle meine Chilis nun in ihre Endkübel verpflanzt (wobei es sein könnte, dass meine große
Scarlett Variegated evtl. doch noch vom 11 cm- in einen 19 cm-Vierkanttopf umziehen muss
). Ich habe dieses Jahr
20 Chilipflanzen und meine
vier Tomatensträucher und dann auch noch
fünf Container mit Basilikum. Pesto ist jetzt nicht so mein Fall. Aber Basilikum kann man ja in frischen Salat machen, in Pasta-Sauce, auf Pizza, auf Bruschetta (hatte
@Tiramisu mir nicht ein leckeres Bruschetta-Rezept irgendwo hinterlassen?
)... Ich snacke die aber auch mal pur...
20 Chilipflanzen ist bei meinem sehr begrenzten Platzangebot schon
ganz schön happig! Durch
freidimensionales Denken habe ich fast ALLE "Nutz-Chilis" auf dem Balkon unterbringen können.
Nur von meinen Zier-Chilis musste ich nun
Trifetti/Variegata und die kleine
"Shupeño" I vor der Balkontür in meinem Wohnzimmer unterbringen. Kommt dadurch mehrmals täglich zur
Hin- und Herschieberitis, damit ich den Balkon betreten kann...
Die handlicheren "Teile" - sprich:
Scarlett Variegated I bis III, sowie
Mutant Candlelight Multicolor UUUUNNNDDD die zweite
Barra do Ribeiro, die denkt, sie sei ein Bonsai* - finden auf der Fensterbank vor dem Balkon Platz.
*BonCHI, Entschuldigung!
"Nutz-Chilis":
2 Aji Limon -
C. baccatum
2 Barra do Ribeiro -
C. baccatum
1 Bishop's Crown -
C. baccatum
1 Black Hottehü -
C. annuum
1 I Scream Scorpion 'Yellow' -
C. chinense
2 Pimenta da Neyde -
C. chinense
1 Purple Pumpkin -
C. annuum
2 Sugar Rush Peach Striped -
C. baccatum
"Zier-Chilis":
1 Mutant Candlelight Multicolor -
C. annuum
1 Purple Cacho 'white leaf' -
C. annuum
3 Scarlett Variegated -
C. annuum
2 SHU Variegated x Mattapeño 'not white' -
C. annuum
1 Trifetti/Variegated -
C. annuum
Na ja, Karin
@Chili Paradies würde natürlich anders rechnen! Alles, was
nicht Annuum ist, gilt bei ihr als Zier-Chili...
Ergo hätte ich damit genau 10 "Nutz-Chilis" und 10 "Zier-Chilis"!
SRPS I hat zurzeit drei Beeren. Viele Blüten werden aber noch abgeworfen.
SRPS II hat bis vor Kurzem sämtliche Blüten abgeworfen - auch bestäubte
. Das könnte sich nun ändern...
Trägt sehr gut. Bei der Menge, die sie an Beeren produziert, macht der Abwurf vieler Blüten nichts.
Die Farbe ist einfach zu geil!
Purple Rain Pumpkin, Purple Pumpkin; Purple Pumpkin, Purple Pumpkin... I only want to see you bathing in the Purple Pumpkin! Ein Hit von
Prince Rogers Nelson ein wenig umgedichtet...
Schlank und hoch wachsend, dabei aber
gut tragend. Sitzt, passt und hat noch Luft (nach oben
).
BdR I hat mit dem Blühen erst vor Kurzem angefangen. Da habe ich schon ein etwas mulmiges Gefühl, ob die Früchte rechtzeitig vor dem Winter reif werden. Tja und wenn
@oophag meine
Black Hottehü rechtzeitig zu sehen bekommen hätte, hätte er mir sicher auch dazu geraten:
Bei der Jalapeno gehören die Früchte mMn ab! Sonst wird sich da nur wenig Wachstum zeiegen.
Aber... aber... ick freu mir doch so, dass mein
Schwarzes Pferdchen so schöne, erste Früchte dran hängen hat... och Mann...
Vermutlich wäre es für´s Wachstum erträglicher gewesen, wenn ich die ersten drei Beeren schon im Anfangsstadium entfernt hätte. Nun, ich hoffe, die Saison geht dieses Jahr möglichst lang und die
Black Hottehü wird trotzdem noch größer und produziert fleißig Beeren...
Ansonsten kann man 2024 einiges besser machen...
Da waren meine beiden letztjährigen
PdN schon weiter. Es wird seeehr spät mit Früchten bei
PdN dieses Jahr.
Nichtsdestotrotz ist die dieses Jahr aus Samen gezogene Pflanze rund 80 cm hoch, hat sich gerade einmal verzweigt und setzt erste Knospen an. Bei der überwinterten
PdN gibt´s trotz Dauerblühen noch keine erkennbaren Fruchtansätze.
Aji Limon I - hat viele Blüten. Die meisten werden noch abgeworfen.
So weit erst mal zu den "Nutz-Chilis". Kommen wir zu den Zierchilis:
SHU Variegated x Mattapeño 'not white' I - vereinzelt hat sie Blüten. Die fallen aber unverrichteter Dinge wieder ab. Diese Pflanze, welche den höchsten Weißanteil in den Blättern hat von meinen beiden "Shupeños", wächst quasi nicht mehr weiter.
Ja, so in etwa war das letztes Jahr auch bei der
SHU Variegated. Und die ist mir am Ende am Ende des Sommers ^^ abgenippelt!
Steht seit Montag indoor vor der Balkontür.
Shupeño II - weniger Weiß, aber trotzdem sehr hübsch panaschiert. Ich werde versuchen, die beiden "Shupeños durch den Winter zu bekommen. Drei Samen aus der Kreuzung müsste ich noch haben. Werde die wohl auch nächstes Jahr spaßeshalber aussäen.
Shupeño II wächst zurzeit noch munter weiter.
Die Blüten sind reinweiß und sehr zierlich.
Die überwinterte
Trifetti - eine absolute Augenweide!
Die hat jetzt in dieser zurückliegenden sonnigen Phase sehr viel direktes Sonnenlicht abbekommen, aber nahezu kein Lila in den Blättern ausgebildet.
Stand bis Sonntag noch auf dem Balkon. Nun indoor vor der Balkontür.
Die Früchte sehen immer sehr hübsch aus - vor allem der Prozess der Farbumwandlung von violett zu rot, wo sie zwischendurch grün-orange und mit Streifen werden!
Die Beeren von
Trifetti haben kein besonderes Aroma. Von den anderen Zierchilis werde ich mal jeweils `ne Frucht kosten, erwarte aber nix großartig dabei. Nur... ob ich die winzigen Beeren von
Mutant Candlelight Multicolor kosten werde, da bin ich mir nicht so sicher...
Nur, wenn Gabi
@ToTy vorkostet und davon nicht stirbt...
Ja, wie im Thread-Titel angegeben, werden diese nun die letzten "Studio-Aufnahmen" der Balkonchilis sein. Auf die Schlepperei - jetzt, wo die Chilis dichtgedrängt in 15 - 20 Liter-Kübeln stehen und
ineinander und
übereinander und
durcheinander wachsen werden - habe ich
keinen Bock!
Werde dann bei hoffentlich guten Lichtbedingungen aus der Hand auf dem Balkon fotografieren. Von den Zierchilis kann es weiterhin noch "Studio-Aufnahmen" unter Kunstlicht geben.
Zur Balkonumorganisierung kommt gleich ein separater Post, weil ich mein 20-Fotos-Kontingent pro Beitrag fast ausgeschöpft habe.
See you later,