Ratto Peperoncino 2023 - Das Saisonende ist eingeleitet (kann sich aber hinziehen)! 😁

  • Ersteller Ersteller Gelöschtes Mitglied 23227
  • Erstellt am Erstellt am
Grandios schöne Fotos von wunderschönen Pflanzen, naja der Sonnenbrand verwächst sich wieder ...

Ja, man muss wohl doch deutlich zurückhaltender sein bei der Gewöhnung von Indoor-Pflanzen an das direkte Sonnenlicht.
oder einfach hinter eine Gardine also richtig abhängen für mindestens eine Woche. Ich nutze die Fensterfliegengitter aus Stoff Preiswert und erfüllt Ihren Zweck.

Ja, beim Grünen Spaghetti-Monster habe ich oben diesen verdächtigen Gnubbel entdeckt.
das sind die Beeren der Mutanten meist sehen sie noch abgefahrener aus.

Die Gabi @ToTy behauptet immer: "Warte ab, die Früchte kommen schon noch!"
Ja genau das sagt die immer GEDULD ... :whistling:
Irgendwas mache ich hier falsch!
nein alles richtig sowas passiert wenn man von reduzieren spricht ...

Ich kenne das Problem, noch schlimmer ist dann dabei wenn man alles unter Zeitdruck fertigmachen muss, weil bisher das Wetter Mist war noch immer die Nächte um die 5 grad sind und dann plötzlich der Urlaub vor der Tür steht.
 
Vielen Dank, liebe Chili-Gemeinde, für euer positives Feedback! 😍

Heute haben wir "kleine Eiszeit" in Norddeutschland. 🥶 Die Straßen und Gehwege sind außerdem feucht. Augenblicklich 13°C draußen. Der Himmel ist grau. ☁️ ☁️ ☁️

nein alles richtig sowas passiert wenn man von reduzieren spricht ...
Argh... ich habe felsenfest 🪨 beschlossen, nächstes Jahr weniger Chilis anzubauen! Das heißt dann, ich werde noch mehr Pflanzen anbauen als dieses Jahr? 😱 NEEEEEIIIIIIIIIINNNNNNNNN!!!!!!!!!!!!!!! :dead:

das sind die Beeren der Mutanten meist sehen sie noch abgefahrener aus.
BEEREN sollen das werden? :cautious: Ich habe gerade eben NOCH EINEN solchen Alienkopf-Gnubbel :alien: entdeckt! :nailbiting: Ich habe für die Zimmertüren in meiner Wohnung keine Schlüssel mehr, um sie abschließen zu können... :jawdrop: Vielleicht sollte ich die Mutant Candlelight Multicolor dem Botanischen Garten Bremen schenken... obwohl, nein, Bremen ist noch ZU NAH... 😧 Ich schick sie nach Moskau zu... :muted:

oder einfach hinter eine Gardine also richtig abhängen für mindestens eine Woche. Ich nutze die Fensterfliegengitter aus Stoff Preiswert und erfüllt Ihren Zweck.
Tjoa, müsste ich nur noch Halterungen für am Balkongeländer anbringen... 🤔

So, ich geh mir mal was zu futtern organisieren... 🍞🧈🥓🧀🥪🌶️
 
Schö´, jut´n Tach allerseits,

ähm... also... die AUSWÜCHSE an meinem Mutant Candlelight Multicolor werden immer abgefahrener, evtl. auch bedrohlicher! :cautious: Ihr seid alle ganz sicher, dass dieser Chili-Mutant keine Fleisch fressende Pflanze ist oder gar ein ALIEN? :alien: Ich weiß ja nicht...

17062023_02-MCM.jpg


Ich weiß ja nicht, wie groß diese Biester noch werden... :nailbiting: Irgendwann beißt der mir `nen Finger ab oder Schlimmeres... :inpain:

17062023_01-MCM.jpg


17062023_03-MCM.jpg


Es ist ja schon irgendwie verstörend, dass die Früchte dieser Mutation so OFFEN sind und nicht geschlossen. :unsure: Na, ich bin ja mal gespannt, ob die Beeren dann mal dem Namen der Pflanze 👉 "MULTICOLOR" gerecht werden...

Dass Chilis mit viel Weiß in den Blättern nicht sehr wüchsig sind, wissen wir ja schon. Trifft das evtl. auch auf Chilis mit viel Violett in den Blättern auch zu?

17062023_04-ScarVar_I_u_II.jpg

Scarlet Variegated I & II

Die 'Scarlet' mit dem meisten Violett in den Blättern ist am kleinwüchsigsten! Mir kommt es sogar vor, als hätten die beiden farbenfrohen 'Scarlet´s' ihr Wachstum gänzlich eingestellt! :cautious:

17062023_05-ScarVar_II-Double.jpg

Scarlet Variegated II - ist ja wunderschön, aber dass die nicht mehr weiterwachsen will.... :( Knapp 9 cm ist die Dame hoch.

17062023_06-ScarVar_I.jpg

Scarlet Variegated I - weniger Violett in den Blättern und dafür auch etwas größer mit etwas über 10 cm in der Höhe.

17062023_07-ScarVar_I.jpg


Und dann wäre da noch die dritte Scarlet Variegated mit dem wenigsten Violett...

17062023_08-ScarVar_III.jpg

Scarlet Variegated III geht momentan ganz gut ab! Unerwartet bietet sie an den Triebspitzen fast ganz weiße Blätter! :wideyed:

25 cm ist diese Schönheit hoch.

17062023_09-ScarVar_III.jpg


17062023_10-ScarVar_III-Double.jpg


Und fruchteln tut sie auch schon! :woot:

17062023_11-ScarVar_III-flowers.jpg

Sehr, sehr hübsche Farbgebung. :inlove:

Ansonsten muss ich sagen, bin ich mit der Entwicklung meiner Chilis überwiegend zufrieden. Sugar Rush Peach Striped schmeißt zurzeit sämtliche ausgeblühten Blüten ab - auch solche mit Fruchtansätzen. :shifty: Die ist wohl noch nicht so weit, dass sie tragen möchte. Die ersten Purple Pumpkins entwickeln sich, das Black Hottehü hat drei Beeren, worüber ich mich auch freue wie ein Honigkuchen-Pferd 🍯🥮🐴 ... Bishop´s Crown hat zwei weit fortgeschrittene Beeren und produziert immer wieder neue, wobei auch hier einige befruchtete Blüten abfallen. Aber das ist ja so weit normal. Ohne Blüten sind derzeit noch Aji Limon I & II (da bilden sich aber die ersten Knospen), Pimenta da Neyde II (Knospenbildung im Anfang) und I Scream Scorpion 'Yellow' (erste Knospen werden angelegt).

Die Zeit, alle Chilis zu fotografieren, habe ich aber derzeit nicht. Die nächsten Kultur-Chilifotos folgen aber in ein paar Tagen. Bis dahin gehabt euch wohl! :kiss:

Ratto Peperoncino



Edited: Wieso schreibe ich Scarlet immer mit Doppel-T? 🤔
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ach so, ja...

...ich hatte ja den Thread-Titel etwas umgeändert in "Es ist verdammt eng auf dem Balkon!"

Balkon_voll.jpg


Da habe ich mal eben einen Schnappschuss mit dem Handy gemacht. ;) Kann man wohl sagen, dass ich nicht übertrieben habe! :happy:
 
Hallo Rattus,

die Chili sind etwas psychedeilsch. Apropos Platz, mit freidimensionalem Denken und Fruchtfolge passt noch viel mehr auf Deinen Balkon. Einen Blumenkasten mit mediterrranen Kräutern, einer mit Salat. Alle Pflanzen auf dem Boden ein Stück hochbocken. Und wenn der Salat gegessen ist, pflanzt Du neuen oder recyclest die Erde, z.B. für Petersilie, die Du unten in den Schatten stellst.

Warum ist eigentlich Dein Regal vergittert, sind das fleischfressende Pflanzen?

Gruß
Peter
 
Warum ist eigentlich Dein Regal vergittert, sind das fleischfressende Pflanzen?
🤣 In der Tat befinden sich Fleisch fressende Pflanzen hinter dem Schutznetz auf dem Regal, ebenso unter dem Drahtgitter in dem Rundbeet vor der Balkontür. Das ist aber in beiden Fällen nicht der Grund für die Vorrichtung! 🤭 Ich will keine Tiere vor dem Tod in den Karnivoren retten! Ich will die Karnivoren vor den TAUBEN retten!!! :wtf: Trotz der Sonnenlicht reflektierenden CDs, die ich in 2,20 Meter Höhe an einem Drahtseil quer über meinem Balkon befestigt habe, hat ein Stadttaubenpärchen 🕊️ 🕊️ mein neues Pflanzenregal als idealen Platz zum Brüten auserkoren! 😬 👿 Ich hatte die Pflanzen im Frühjahr noch nicht lange auf den Regalböden platziert - diverse Sonnentau, die Venusfliegenfalle, eine Schlauchpflanze, Fettkräuter -, da trampelten die Tauben eines Morgens ganz munter über meine Drosera capensis... 😱 An dem Tag war es bewölkt und die CD´s blitzten nicht so stark, so dass die Vögel abgeschreckt würden! :banghead: Die letzten zwei Wochen, wo hier fast jeden Tag die Sonne nahezu ununterbrochen gegen die CD-Scheiben geknallt hat und diese ihrerseits starke Lichtreflexe von sich geben, hat sich hier keine Taube mehr hin verirrt! *Strike!* 😁

Ja und leider sind die schei* W*chs-Tauben auch schon auf meinem Moorkübel herumgetrampelt! Wie Elefanten im Porzellanladen!!! :eek: Langfristig will ich hier ja ein Taubenabwehrnetz über die komplette Balkonöffnung spannen, dann kann ich mir die Gitter und kleinen Netze vor dem Regal sparen. Ich brauch dazu nur die Hilfe von einem Kumpel, der aber notorisch unter Zeitmangel leidet. Ich bin ja handwerklich leider minderbegabt... um es noch freundlich auszudrücken... :(

Freidimensionales Denken... sehr schön, das gefällt mir! (Wenn das mal nicht einfach nur ein Tippfehler ist, wo doch auf der Tastatur das "D" gleich neben dem "F" ist! ;) ) Ja, der Chilitiger zeigt, wie man den Balkon optimal für eine Unmenge an Pflanzen nutzen kann! *Respect!* Wegen dem Netz wird es mit Balkonkästen, die vor der Brüstung angebracht werden, allerdings schon etwas tricky. Von der Hausverwaltung weiß ich schon mal, dass in den Balkon über mir nicht gebohrt werden darf! :mad: Da sieht es mit Hängeampeln schon mal nicht so gut aus. Überhaupt: Bauliche Maßnahmen - und der Begriff scheint mir sehr dehnbar zu sein - an der Außenfassade und am Balkon sind ohne Zustimmung der Eigentümerversammlung nicht gestattet! :yuck: :rage: Im Nachbarblock aber hat sich jemand mit Hilfe von Bambusstäben ein Netz über seinen Balkon installiert! Sieht sehr schief und instabil aus! 🤦‍♂️ Wenn da mal `ne Taube gegenfliegt, bricht die Konstruktion wahrscheinlich in sich zusammen... :hilarious:

Bilder wie immer top. :thumbsup: 😍
Ich danke dir, @Stingthing !

Muß als Fotograf aber auch eine Wonne sein so hübsche Models zu haben, die nicht rumwackeln und zicken :laugh:
Ja, das ist der Vorteil bei Pflanzen, dass sie schön brav stillhalten, bis der Fotograf das gewünschte Foto im Kasten hat! :laugh: Da sollten sich Frösche, Libellen und Störche mal ein Beispiel dran nehmen.... :roflmao:

Sehr löblich sind übrigens auch Austernfischer! Vor allem die Weibchen, wenn man selber ein Mann ist, und die Männchen, falls das eigene Geschlecht ein weibliches ist... :whistling:

Gut, ich mein, bis auf die eine Austernfischerin, die sich immer auf der Storchenstation in Berne herumtreibt, habe ich sonst noch keinen anderen persönlich kennen gelernt...

Schönen Sonntag,

Ratto Peperoncino


Trink ich jetzt noch einen Ouzo oder lass ich es lieber bleiben? 🤔 Wenn ich noch weitere Beiträge hier im Forum schreibe, lasse ich´s besser bleiben... :shamefullyembarrased:
 
Moin allerseits,

letztes Wochenende habe ich schwer geschuftet! Nicht nur, dass ich Sigrid´s hundert Meter lange Buchenhecke geschnitten habe... :inpain: (ja, ich übertreibe wieder ein wenig, unsere Wahrnehmung ist ja sowieso durch und durch subjektiv :laugh: ) Ich habe alle meine Chilis nun in ihre Endkübel verpflanzt (wobei es sein könnte, dass meine große Scarlett Variegated evtl. doch noch vom 11 cm- in einen 19 cm-Vierkanttopf umziehen muss :unsure:). Ich habe dieses Jahr 20 Chilipflanzen und meine vier Tomatensträucher und dann auch noch fünf Container mit Basilikum. Pesto ist jetzt nicht so mein Fall. Aber Basilikum kann man ja in frischen Salat machen, in Pasta-Sauce, auf Pizza, auf Bruschetta (hatte @Tiramisu mir nicht ein leckeres Bruschetta-Rezept irgendwo hinterlassen? 🤔 )... Ich snacke die aber auch mal pur...

20 Chilipflanzen ist bei meinem sehr begrenzten Platzangebot schon ganz schön happig! 😱 Durch freidimensionales Denken habe ich fast ALLE "Nutz-Chilis" auf dem Balkon unterbringen können. :sneaky: Nur von meinen Zier-Chilis musste ich nun Trifetti/Variegata und die kleine "Shupeño" I vor der Balkontür in meinem Wohnzimmer unterbringen. Kommt dadurch mehrmals täglich zur Hin- und Herschieberitis, damit ich den Balkon betreten kann... :D Die handlicheren "Teile" - sprich: Scarlett Variegated I bis III, sowie Mutant Candlelight Multicolor UUUUNNNDDD die zweite Barra do Ribeiro, die denkt, sie sei ein Bonsai* - finden auf der Fensterbank vor dem Balkon Platz.

*BonCHI, Entschuldigung! :sorry:

"Nutz-Chilis":
2 Aji Limon - C. baccatum
2 Barra do Ribeiro - C. baccatum
1 Bishop's Crown - C. baccatum
1 Black Hottehü - C. annuum
1 I Scream Scorpion 'Yellow' - C. chinense
2 Pimenta da Neyde - C. chinense
1 Purple Pumpkin - C. annuum
2 Sugar Rush Peach Striped - C. baccatum

"Zier-Chilis":
1 Mutant Candlelight Multicolor - C. annuum
1 Purple Cacho 'white leaf' - C. annuum
3 Scarlett Variegated - C. annuum
2 SHU Variegated x Mattapeño 'not white' - C. annuum
1 Trifetti/Variegated - C. annuum

Na ja, Karin @Chili Paradies würde natürlich anders rechnen! Alles, was nicht Annuum ist, gilt bei ihr als Zier-Chili... :whistling: Ergo hätte ich damit genau 10 "Nutz-Chilis" und 10 "Zier-Chilis"! :laugh: :hilarious:

23062023_01-SRPS_I-Quatro.jpg

SRPS I hat zurzeit drei Beeren. Viele Blüten werden aber noch abgeworfen. SRPS II hat bis vor Kurzem sämtliche Blüten abgeworfen - auch bestäubte :mad:. Das könnte sich nun ändern... :cautious:

23062023_02-BC.jpg
Trägt sehr gut. Bei der Menge, die sie an Beeren produziert, macht der Abwurf vieler Blüten nichts.

23062023_03-BC-Trio.jpg


23062023_04-PuPu.jpg

Die Farbe ist einfach zu geil! :inlove:

Purple Rain Pumpkin, Purple Pumpkin; Purple Pumpkin, Purple Pumpkin... I only want to see you bathing in the Purple Pumpkin! 🎶🎵🎵🎶🎶 Ein Hit von Prince Rogers Nelson ein wenig umgedichtet... :happy:

23062023_05-PuPu-Duo.jpg

Schlank und hoch wachsend, dabei aber gut tragend. Sitzt, passt und hat noch Luft (nach oben :whistling: ).

23062023_12-BdR_&_BHoHue.jpg

BdR I hat mit dem Blühen erst vor Kurzem angefangen. Da habe ich schon ein etwas mulmiges Gefühl, ob die Früchte rechtzeitig vor dem Winter reif werden. Tja und wenn @oophag meine Black Hottehü rechtzeitig zu sehen bekommen hätte, hätte er mir sicher auch dazu geraten:
Bei der Jalapeno gehören die Früchte mMn ab! Sonst wird sich da nur wenig Wachstum zeiegen.

😳 Aber... aber... ick freu mir doch so, dass mein Schwarzes Pferdchen so schöne, erste Früchte dran hängen hat... och Mann... 😢😢😢

:D

Vermutlich wäre es für´s Wachstum erträglicher gewesen, wenn ich die ersten drei Beeren schon im Anfangsstadium entfernt hätte. Nun, ich hoffe, die Saison geht dieses Jahr möglichst lang und die Black Hottehü wird trotzdem noch größer und produziert fleißig Beeren... :cautious: Ansonsten kann man 2024 einiges besser machen...

23062023_18-PdN_II.jpg

Da waren meine beiden letztjährigen PdN schon weiter. Es wird seeehr spät mit Früchten bei PdN dieses Jahr. :( 🙄 Nichtsdestotrotz ist die dieses Jahr aus Samen gezogene Pflanze rund 80 cm hoch, hat sich gerade einmal verzweigt und setzt erste Knospen an. Bei der überwinterten PdN gibt´s trotz Dauerblühen noch keine erkennbaren Fruchtansätze.

23062023_19-Aji_Limon_I.jpg


23062023_20-Aji_Limon_I.jpg

Aji Limon I - hat viele Blüten. Die meisten werden noch abgeworfen. :shifty:

So weit erst mal zu den "Nutz-Chilis". Kommen wir zu den Zierchilis:

23062023_10-Shupeno_I.jpg


23062023_11-Shupeno_I.jpg

SHU Variegated x Mattapeño 'not white' I - vereinzelt hat sie Blüten. Die fallen aber unverrichteter Dinge wieder ab. Diese Pflanze, welche den höchsten Weißanteil in den Blättern hat von meinen beiden "Shupeños", wächst quasi nicht mehr weiter. 🤔 Ja, so in etwa war das letztes Jahr auch bei der SHU Variegated. Und die ist mir am Ende am Ende des Sommers ^^ abgenippelt! :nailbiting: Steht seit Montag indoor vor der Balkontür.

23062023_06-Shupeno_II-Duo.jpg


23062023_07-Shupeno_II.jpg

Shupeño II - weniger Weiß, aber trotzdem sehr hübsch panaschiert. Ich werde versuchen, die beiden "Shupeños durch den Winter zu bekommen. Drei Samen aus der Kreuzung müsste ich noch haben. Werde die wohl auch nächstes Jahr spaßeshalber aussäen.

Shupeño II wächst zurzeit noch munter weiter.

23062023_08-Shupeno_II-Duo2.jpg

Die Blüten sind reinweiß und sehr zierlich.

23062023_13-Trifetti.jpg

Die überwinterte Trifetti - eine absolute Augenweide! 😍 :inlove: Die hat jetzt in dieser zurückliegenden sonnigen Phase sehr viel direktes Sonnenlicht abbekommen, aber nahezu kein Lila in den Blättern ausgebildet. 🤷‍♂️ Stand bis Sonntag noch auf dem Balkon. Nun indoor vor der Balkontür.

23062023_14-Trifetti.jpg


23062023_15-Trifetti.jpg


23062023_16-Trifetti.jpg


23062023_17-Trifetti.jpg

Die Früchte sehen immer sehr hübsch aus - vor allem der Prozess der Farbumwandlung von violett zu rot, wo sie zwischendurch grün-orange und mit Streifen werden! 👌

Die Beeren von Trifetti haben kein besonderes Aroma. Von den anderen Zierchilis werde ich mal jeweils `ne Frucht kosten, erwarte aber nix großartig dabei. Nur... ob ich die winzigen Beeren von Mutant Candlelight Multicolor kosten werde, da bin ich mir nicht so sicher... :cautious: Nur, wenn Gabi @ToTy vorkostet und davon nicht stirbt...


🤣 🤣 🤣 🤣 🤣

:whistling:


Ja, wie im Thread-Titel angegeben, werden diese nun die letzten "Studio-Aufnahmen" der Balkonchilis sein. Auf die Schlepperei - jetzt, wo die Chilis dichtgedrängt in 15 - 20 Liter-Kübeln stehen und ineinander und übereinander und durcheinander wachsen werden - habe ich keinen Bock! :P Werde dann bei hoffentlich guten Lichtbedingungen aus der Hand auf dem Balkon fotografieren. Von den Zierchilis kann es weiterhin noch "Studio-Aufnahmen" unter Kunstlicht geben.

Zur Balkonumorganisierung kommt gleich ein separater Post, weil ich mein 20-Fotos-Kontingent pro Beitrag fast ausgeschöpft habe.

See you later, 🐊
 
Einfach nur geil,geil,geil

Aber bei der purple pumpkin kommt einem ja fast der Verdacht, du hättest als an der Farbe gedreht bei der Bearbeitung

:whistling:


Scherz
:D:p;)


Früher (du weisst, da wo alles besser war :roflmao:) hätte man das, was du hier ablieferst, nur als sauteuren Bildband in irgendeiner Nischenbuchhandlung bekommen :wideyed:
Danke dafür 👍
 
Zuletzt bearbeitet:
Hello again,

Die kannst du essen Null schärfe null Arsen ...
sehr schön, dann bin ich ja beruhigt. :happy: Hauptsache, mir wachsen danach keine Fühler oder ein drittes Auge... :cautious: :alien:

meine Mutanten haben noch nicht einmal Blüten ... :whistling:
Hatte meiner letztes Jahr auch noch nicht!

Deine wenigen Chilis sehen alle TOP aus wunderschöne Pflanzen hast du herangezogen.
Das liegt einfach nur an meinen fotografischen Skills...

👇
Aber bei der purple pumpkin kommt einem ja fast der Verdacht, du hättest als an der Farbe gedreht bei der Bearbeitung
Hihihi... 🤭 eine Farbkorrektur habe ich tatsächlich nur bei der Bishop's Crown vorgenommen, da mir die Beeren auf dem Foto zu grün abgebildet erschienen. :whistling: Aber die 6500 K-LED, die ich zur Beleuchtung verwende, verfälscht die Farben schon ein wenig. Ich habe sämtliche Weißabgleich-Einstellungen meiner Kamera mit der LED ausprobiert, leider führt keine WA-Einstellung zu absolut akkurater Farbwiedergabe. Das Problem ist der hohe Grünanteil in dem Spektrum der 6500 K. Die künstlichen Lichtquellen sind ja in erster Linie für das menschliche Sehempfinden konzipiert - außer man kauft explizit Growlights. Der Mensch kann sehr viele Grünnuancen voneinander unterscheiden, was wohl beweisen dürfte, dass wir aus dem Urwald entflohen sind.... :laugh: :D Meine Kamera hat drei verschiedene WA-Einstellungen für künstliche Lichtquellen, wobei da nicht genau steht, welche Farbtemperatur da ausgeglichen wird. Na ja, die hohe Grün-Amplitude wird jedenfalls nicht vollständig kompensiert. Ich könnte natürlich an jedem Bild noch eine Farbfilterung mit Photoshop vornehmen. Die ganze Mühe macht jedoch nur wirklich Sinn, wenn ich einen farbkalibrierten Bildschirm verwende. Für den Privatgebrauch sind mir die 600.- EUR für ein gescheites Tool zu teuer. Zudem müsste ich mir dann auch noch einen richtig guten Bildschirm zulegen. Zu guter Letzt: Die Farben meiner Fotos und auch die der übrigen User werden auf jedem Bildschirm etwas unterschiedlich dargestellt. 🤷‍♂️ Aber die Spielerei mit der Tonwertkorrektur intensiviert die Farben natürlich auch noch ein wenig. Unbearbeitete Fotos weisen oft einen leichten Grauschleier auf. Den meisten Menschen fällt der wahrscheinlich nicht auf. Ein bisschen den Tiefen- und Lichterregler von der Endposition weg bewegen, sorgt für reinere und kräftigere Farben. [0 steht für schwarz, 1,0 für den Mittelwert (grau) und 255 für weiß]. Die Reduzierung der Tonwertspreizung erhöht den Kontrast.

Tonwertkorrektur.jpg

Den Filter "Auto-Farbton" habe ich bei diesem Bildausschnitt der Bishop´s Crown noch nicht "drübergelegt". Du siehst, dass die Frucht im Vergleich zu den Bildern der Bishop´s Crown in meinem Post von 18:34 Uhr eine grünlichere Farbe hat. Das liegt eben an der Lichtquelle. Ich verwende die Fotomanipulation eigentlich, um Abweichungen von der Wirklichkeit, die technisch bedingt sind, auszugleichen. Ich möchte also zur Wirklichkeit zurück. Aber gleichzeitig möchte ich natürlich auch eine Bildoptimierung - sprich einen hohen Kontrast, eine hohe Farbsättigung und natürlich auch, dass das Motiv scharf ist. Was ich nicht möchte, ist eine Verfremdung. Am Ende ist Fotografie natürlich GESCHMACKSACHE und ich habe im Internet auch schon Leute getroffen, die meine Art der Fotografie überhaupt nicht mögen. "Deine Fotos sind UNNATÜRLICH", heißt es dann. :(

Auto-Farbton.jpg

Manchmal sind Farbkorrekturen einfach. Aber in den meisten Fällen verfehlen die "Auto-Korrekturen" das Ziel. ;) Dieser Farbton bei der Beere ist wesentlich näher an der Wirklichkeit als das unbearbeitete JPEG. Den direkten Vergleich Foto ↔ Original habe freilich nur ich. :shamefullyembarrased:

Früher (du weisst, da wo alles besser war :roflmao:) hätte man das, was du hier abliefert nur als sauteuren Bildband in irgendeiner Nischenbuchhandlung bekommen :wideyed:
😂 Vielen Dank @Stingthing für das wundervolle Kompliment! Ganz so viel Mühe, so möchte ich, bescheiden, wie ich bin :D, behaupten, gebe ich mir dann doch wieder nicht!
Dann säße ich nämlich drei Mal so lange an der Bildbearbeitung wie jetzt. Bei einem sauteuren Bildband in gedruckter Form würde sich der Aufwand wiederum lohnen, da jeder, der die Bilder betrachtet, zumindest mal physisch identische Fotos anschaut.

Oh, jetzt Antje Pieper und das auslandsjournal im ZDF... 👀
 
N´Abend,

es ist doch wieder spät geworden, bis ich hier zum Abschluss komme. 😳 Um also möglichst viele Chilis auf dem Balkon unterbringen zu können, musste ich den Balkon RE-ORGANISIEREN. And here are the results:

26062023_01-Balkon.jpg

Freidimensionales Denken ist eine lohnenswerte Strategie! :thumbsup: Ich habe mir dadurch einen Gang von großzügigen 25 cm Durchmesser zwischen den Topfreihen anlegen können... :hilarious: Letztes Jahr sah´s auf meinem Balkon so ähnlich aus, da hatte ich aber nur einen 30 cm breiten Gang...


26062023_02-Balkon.jpg

Joa, also besser hätte ich meinen bescheidenen Platz nicht nutzen können...

26062023_03-Balkon.jpg


Lassen wir´s alles noch a bissle wachse auf dem Balkon und dann haben wir wieder einen undurchdringlichen Urwald. Ein Macheten-Emoji wäre jetzt schön gewesen...

Ich habe lange überlegt, was ich mit der zweiten, kleinwüchsigen Barra do Ribeiro II mache. Dachte schon daran, sie heimlich in der Biotonne verschwinden zu lassen, oder sie einfach in der Dunkelheit über den Zaun einer Schrebergartenparzelle hier in der Nähe zu werfen. Und dann habe ich entdeckt, dass...

26062023_04-BdR_II.jpg

:wideyed: Das ist der Ansatz einer Beere oder ist es das etwa nicht?

26062023_05-BdR_II.jpg
Das Pflänzle ist 30 cm hoch. Die große Schwester ist mehr als doppelt so groß und hat gerade erst Knospen angesetzt! :mad: :shifty: Da kann ich die Kleine doch nicht in den Kompost kicken!!! Hab ihr einen größeren Topf gegönnt. Ich hatte die Pflanze bis dato in einem 7 cm Rübenwurzlertopf (11 cm hoch). Nun darf sie sich in einem 19 cm Vierkanttopf austoben.

Beim Umtopfen habe ich leicht erstaunt feststellen müssen, dass das Wurzelsystem von Black Hottehü und Purple Pumpkin nicht sehr ausgeprägt ist. Beim Verpflanzen ist mir gar bei beiden der Wurzelballen in Teilen auseinandergefallen. :eek: Hmm... vom Wurzelsystem her wäre ein Verpflanzen nicht nötig gewesen. Aber wenn ich schon mal dabei bin...

Der Sommer soll sich laut Langzeitprognose in Deutschland in den kommenden Wochen normalisieren! Ein Sommer, wie er früher einmal war, ihr wisst schon - also die fortgeschritteneren Alters... :D Wechselhaftes Wetter mit Regen und Temperaturen um 20°C, nix Klimawandel... ;) Hauptsache wirkt sich das nicht nachteilig auf unsere Sonne und Wärme liebende botanischen Schätzchen aus! :cautious:

Gute Nacht!
 
Hallo Rattus Cpsicus,

> Freidimensionales Denken ist eine lohnenswerte Strategie

Geil, selbst Tippfehler befreien den Geist (konnte nicht früher antworten, war nicht da).

Gruß
Peter
 
Zurück
Oben Unten