balkonpepper
Baccatarierin
- Beiträge
- 1.493
Dieses ominöse Tierchen treibt hier auch sein Unwesen!Green Zebra entdeckt

Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Dieses ominöse Tierchen treibt hier auch sein Unwesen!Green Zebra entdeckt

Es gibt noch viel mehr solch ominöse Tierchen. Nämlich die Red ZebraDieses ominöse Tierchen treibt hier auch sein Unwesen!![]()

ALLE AMÜSIEREN SICH auf meine Kosten!!!!




Sogar meine Tomaten machen sich über mich lustig!
Das ist hochgradig UNFAIR!!!!

Dieses ominöse Tierchen treibt hier auch sein Unwesen!![]()
Es gibt noch viel mehr solch ominöse Tierchen. Nämlich die Red Zebra![]()
Ja klar, nächste Saison baue ich nicht nur bei den Chilis Sonne, Mond und Sterne* an, bei den Tomaten kultiviere ich dann die gesamte Farbpalette der Zebras...
Green Zebra, Red Zebra, Yellow Zebra (da hätten wir dann die AMPELKOALITION), außerdem noch die Blue Zebra und die Purple Zebra!!! *schäum knurr stampf*
Da verlangt man von mir ja quasi schon Unmögliches...
Ich stehe hier, glaube ich, schon kurz vor dem Rausschmiss! 
Ich weiß selber nicht, was hier gerade vor sich geht! Es sieht mir alles verdächtig nach einer VERSCHWÖRUNG gegen mich aus!
Eine Tomatenverschwörung gegen mich, ganz genau!
Die Tomaten haben sich gegen mich verschworen! Wer weiß, ob sie sich nicht sogar mit ToTy abgesprochen haben...
Wenn ich nur wüsste, WARUM sich die Tomaten gegen mich verschworen haben.
Wollen sie erreichen, dass ich weniger Chilis und dafür mehr Tomaten anbaue??? Würde Sinn ergeben, wo ich doch vier Tomatensorten verzweifelt in Keimboxen zum Keimen bringen wollte...
Die EINZIGE Tomatensorte, die es mit ihrer Revolution gegen mich ERNST meint, ist ToTy´s Cocktailtomate! Die anderen - auch das Grüne Zebra - haben mich ja nur ver
!!! Aber die Samen von ToTy´s Cocktailtomate - also die in der Erde versenkten, nicht vorgetriebenen - sind tatsächlich auf nimmer Wiedersehen untergetaucht!
Oder haben sie sich etwas ganz Ungeheuerliches ausgedacht und kommen wie so ein Überraschungsei zu Ostern aus der Erde geschossen? 
Ich habe heute Nachmittag tatsächlich noch eine ZWEITE Green Ze... Ja, war mir klar, dass alle in totales Gelächter ausbrechen! Leckt mich doch alle mal am...!!!! 
Auch immer wieder sehr unterhaltsam ist es, wenn in einem Anzuchtnäpfchen plötzlich noch ein zweiter Sämling auftaucht, obwohl ich mir ziemlich sicher bin, dass ich da KEINE zwei Samen versenkt habe!
Im Feld 2 - 7 habe ich einen Purple Cacho 'white leaf' versenkt - das ist der hintere der beiden. Wer sich da so nassforsch VOR meine Purple Cacho 'white leaf' geschoben hat, ist ein echtes Mysterium! Ich schätze mal, dass das eine Tomate ist! Ach, ich WEISS!
Das ist eine der ToTy´s Cocktailtomaten... vielleicht habe ich ja auch so geheime, vorwitzige Käfer in meinem Substrat, so wie bei @Tiramisu. Bei Dani futtern die Viecher einfach das Innere der Samen auf, bei mir verschleppen diese Biester einfach die Samenkörner von einem zum anderen Näpfchen! Einfach so zum Spaß! Ja, großartig! Haben wir gelacht, haben wir gelacht... 
Also habe ich abends doch die Kamera wieder mal ausgepackt und auf das Stativ gesteckt. 
Die Panaschierung der Blätter ist ja fantastisch geworden.
Wie sehen deine "Shupeños" aus, Gabi?
"Matshupeño" klingt übrigens auch nicht schlecht.


Mutant Candlelight Multicolor (MCM) hat gerade einige Blüten am Start. Hoffe, dass sie sich selber befruchtet und ich verschiedenfarbige Beeren zu sehen bekomme dieses Jahr. Kleinwüchsig, aber durchaus WILD in ihrer Gestalt...
Ein Exemplar - das größte - wächst sehr spargelig auf der Fensterbank. Ja, das rechts ist eine Tomate! Diese Pflanzen wachsen zurzeit noch in ihren Anzuchtnäpfen von 6 cm Kantenlänge.
Mitten unter ihnen eine zweite Barra do Ribeiro, die eine Pygmäenform zu sein scheint oder sich dieses nur einbildet
! Ein Kandidat für Bonchi oder er endet so wie ein Großteil von Chilitiger´s Chilis!
(Das ist echt grausam, was Sandra da widerfahren ist! Darum werde ich meiner Linie "keine Experimente mehr mit Substraten", treu bleiben...) Ich habe ja immerhin eine Barra do Ribeiro, die deutlich besser wächst und mit dem normalen Wachstum meiner anderen Nicht-Zierchilis gut mithält. Meine beiden Purple Pumpkin habe ich vor ein paar Tagen geköpft. Das musste wohl sein. Gestern ist meine Black Hottehü (davon habe ich nur noch eine) umgekippt! Also der dünne Stamm hat die Last der Blätter nicht mehr tragen können und sich komplett auf den Boden geneigt. Auch bei der hat es dann gehießen: Under The Guillotine...
Zudem habe ich sie an einen Stützstab gebunden. Die hat aber schon Seitentriebe.
Ach ja, ich glaube, die lieben Chilis können es kaum erwarten, bis sie endgültig draußen auf´m Balkon stehen. Geht mir genau so. Aber da kommt ja noch mal ein KALTLUFTTROPFEN aus Nordost und bis zu den Eisheiligen ist es noch ein ganzer Monat.
2 und darüber bin ich sehr sehr glücklichnoch @ToTy ein oder zwei Pflanzen
Wie sehen deine "Shupeños" aus, Gabi?
"Matshupeño" klingt übrigens auch nicht schlecht.
![]()
Shupeños gefällt mir am besten. Meins stehen im Gewächshaus mus wenn ich da bin Fotos machen.
das Grüne Spaghetti-Monster!![]()







Gut, wenn man solche Bekannte hatAber gestern hat eine Bekannte meinen ganzen Tag durcheinandergewirbelt
Das meine ich im positiven Sinne - hättest ja sonst den ganzen schönen Tag mit Putzen vergeudet! Statt dessen hast du so schöne Fotos gemacht 
meiner Purple Cacho white leaf letztes Jahr ist leider das gleiche widerfahren.
wenn du im Herbst Samen hast, wäre ich sehr froh, wenn ein paar nach Heinsberg kommen 

2 und darüber bin ich sehr sehr glücklich
Danke sehr. Gebe mir immer viel Mühe (trotz bescheidenster MittelWunderschöne Fotos hast du da gemacht
).Dann nennen wir se doch einfach mal so.Shupeños gefällt mir am besten.

Ja, bitte. Möchte gerne vergleichen, wie ähnlich sie sich sind.Meins stehen im Gewächshaus mus wenn ich da bin Fotos machen.
Oh nein!Die Trifetti Variegata gehörte zu denen, die in meinem letztjährigen Anbau der grottigen Erde zum Opfer gefallen sind. meiner Purple Cacho white leaf letztes Jahr ist leider das gleiche widerfahren.
Schrecklich! Im Großen und Ganzen fahre ich dieses Jahr mit TKS 2 mit 10% Perlite vermischt scheinbar ganz gut. Man weiß nicht, was noch kommen kann. Aber Neudorffs Tomatenerde, die ich letztes Jahr hatte, kaufe ich auch nie wieder. Die ist wahrscheinlich immer noch besser als das Zeugs, das eure Pflanzen jämmerlich zugrunde gehen lassen hat, aber ich hatte auch noch zwei weitere torffreie Tomatenerden in kleineren Beuteln nachgekauft. Eine davon von Compo und die andere von Patzer GartenWerk. Beide sind deutlich besser als Neudorff. TKS 2 habe ich dieses Jahr genommen, weil Karin @Chili Paradies darauf schwört und ich damit preislich gesehen am besten wegkomme. Am Ende werde ich schätzungsweise 300 Liter Substrat verbrauchen und mit TKS 2 in 100 Liter-Säcken gebe ich inkl. Versandkosten ca. 75.- EUR aus. Der heimische Gartencenter führt die Patzer Tomatenerde nur in 15 Liter-Tütchen für 5,95 EUR. Da zahle ich mich dann dumm und dämlich. Compo gehört ja ohnehin zu den teuersten Marken. TKS 2 in 220 Liter-Gebinden wäre im Verhältnis natürlich noch günstiger als 3x das 100 Liter-Gebinde, ABER das "Ding" ist einfach zu groß und für mich, der in einer kleinen Wohnung im 2. Stock wohnt, somit zu sperrig und platzraubend. 
Danke sehr. Mit der stand es während der Winterpause aber auch schon auf der Kippe, da ich einmal wohl etwas zu viel Wasser gegeben hatte!Deine sieht richtig toll aus![]()
Ich bin so froh, dass die das weggesteckt hat und nun so tolles Laub wachsen lässt!
Okay, notiere ich mir. Dann muss ich die Gutste wohl verhüten. Trifetti-Samen habe ich zwar noch einen Batzen, aber nicht von dieser Pflanze. Hatte letzte Saison DREI Trifettis, die alle recht unterschiedlich waren. Trifetti I war die größte Pflanze, aber am wenigsten panaschiert. Trifetti IV hatte weniger Weiß, dafür mehr Lila. Von der habe ich Samen. T I & T IV habe ich Väterchen Frost geopfert und mich für Trifetti II entschieden, diese zu überwintern. Eine weise Entscheidung, haha!ich meld mich ganz vorsichtig mal für die Trifetti anwenn du im Herbst Samen hast, wäre ich sehr froh, wenn ein paar nach Heinsberg kommen
![]()
Ja, das kann ich echt nachvollziehen - besonders in der Dunkelheit wirkt es sehr bedrohlich, als könnte es einen mit seinen Tausenden von Tentakeln fesseln und erwürgen...das Spaghetti Monster macht mir Angst..
Ich schließe neuerdings auch die Wohnzimmertür nachts ab, bevor ich schlafen gehe...
Ich habe das Grüne Spaghetti-Monster von der @ToTy bekommen. Nichts ahnend, wohin das Ding einmal mutieren würde!kaum vorstellbar, das das eigentlich eine CHili ist...die kommt doch garantiert von Proxima Centauri oder noch weiter weg
Gabi hat mir nie verraten, wo sie diese Chili eigentlich her hat. Ich weiß wohl, dass sie öfter auch mal in den USA Chili-Samen bestellt. Es würde mich nicht wundern, wenn diese offiziell Mutant Candlelight Multicolour genannte Chili aus mysteriösen Umständen aus der AREA 51 in der Wüste von Nevada entfleucht ist...

Das ist allerdings teuer. Ich hab für den 225l Sack ca 30 Euro bezahlt.Am Ende werde ich schätzungsweise 300 Liter Substrat verbrauchen und mit TKS 2 in 100 Liter-Säcken gebe ich inkl. Versandkosten ca. 75.- EUR aus.
Jaaaa... bei dem 225 Liter-Gebinde kommt man preislich am besten bei weg.Das ist allerdings teuer. Ich hab für den 225l Sack ca 30 Euro bezahlt.
Ich hab den ersten Sack - von dem habe ich noch nicht mal 1/4 bis jetzt verbraucht - im Februar bei den Amazonen bestellt. Floragard bietet einige ihrer Produkte direkt über Amazon an. Das 100 Liter-Gebinde kostet noch immer 16,99 EUR. Dann werden 3.- EUR Versandkosten berechnet, was für 26 kg Gewicht recht günstig ist. Wenn das so bleibt, gebe ich für 3 Säcke tatsächlich nur 60.- EUR aus. Ich hatte bei der Kalkulierung von 75.- EUR schon etwaige Preissteigerungen mitberücksichtigt.
Für 60.- EUR könnte ich aber genau so gut 2 225 Liter-Gebinde kaufen, was dann 450 Liter gegenüber 300 Litern ausmacht. Bei den Versandkosten dürfte aber das 225 Liter-Gebinde deutlich höher liegen... Ich weiß gar nicht, ob DHL so einen Ballen überhaupt noch befördert. Ich hab nämlich gerade mal etwas herumgegoogelt und da wird bei dem einen oder anderen Shop erwähnt, dass diese Gebinde per SPEDITION versandt werden! Na, dann gute Nacht!

Wie ärgerlich.. ich hatte Glück und hatte Frühzeitig zwei 225l Gebinde im Raiffeisen Markt geholt.Sie hatten GAR KEIN TKS 2 mehr vorrätig


Ich war schon mal auf der Website von Floragard und hab da herumgestöbert... Dass ich über die Amazonen bestellt habe, liegt irgendwie daran, dass @ToTy mir geschrieben hat, dass sie ebenda einen 100 Liter Sack Floragard TKS 2 bestellt hätte für nur 3.- EUR Porto. Sind dann 19,99 EUR zusammen.Warum bestellst du nicht direkt bei Floragard ich bekomme mein Chilisubstrat direkt von Floragard und das Versandkostenfrei nur mal so zur Info


Das tut mir jetzt echt leid für dich, wo doch gerade der Frühjahrsputz so ein schönes Highlight des Jahres darstellt, das man keinesfalls verschieben möchte.und den Frühjahrsputz verschieben musste.
Mal eine ganz blöde Frage: Worin unterscheidet sich denn "alte Erde" von "neuer Erde"? Doch IMHO nur durch den Dünger, oder? Daher meine Frage: Was spricht gegen die Verwendung alter Erde, vielleicht vermischt mit neuer, oder eben mit früheren Düngerbeigaben?Jaaaa... bei dem 225 Liter-Gebinde kommt man preislich am besten bei weg.Ich hab den ersten Sack - von dem habe ich noch nicht mal 1/4 bis jetzt verbraucht - im Februar bei den Amazonen bestellt. Floragard bietet einige ihrer Produkte direkt über Amazon an. Das 100 Liter-Gebinde kostet noch immer 16,99 EUR. Dann werden 3.- EUR Versandkosten berechnet, was für 26 kg Gewicht recht günstig ist. Wenn das so bleibt, gebe ich für 3 Säcke tatsächlich nur 60.- EUR aus. Ich hatte bei der Kalkulierung von 75.- EUR schon etwaige Preissteigerungen mitberücksichtigt.
Für 60.- EUR könnte ich aber genau so gut 2 225 Liter-Gebinde kaufen, was dann 450 Liter gegenüber 300 Litern ausmacht. Bei den Versandkosten dürfte aber das 225 Liter-Gebinde deutlich höher liegen... Ich weiß gar nicht, ob DHL so einen Ballen überhaupt noch befördert. Ich hab nämlich gerade mal etwas herumgegoogelt und da wird bei dem einen oder anderen Shop erwähnt, dass diese Gebinde per SPEDITION versandt werden! Na, dann gute Nacht!
Bevor ich bei Amazon bestellte, hatte ich noch telefonisch beim Raiffeisenmarkt in der Umgebung angefragt, ob sie TKS 2 da haben und in welchem Gebinde. Sie hatten GAR KEIN TKS 2 mehr vorrätig und konnten mir auch nicht versichern, dass sie es in absehbarer Zeit wieder anbieten würden.![]()