Ratto Peperoncino 2023 - Das Saisonende ist eingeleitet (kann sich aber hinziehen)! 😁


đŸ„± SchönÂŽ, gutÂŽn MorgĂ€n, liebe Taubenfreunde....

Taubenfreunde? đŸ€” Oder Taubengaumenfreunde? :)

Ich hatte mir ja Anfang des Monats wieder Nematoden (Steinernema feltiae) bestellt. Denn ich war in dieser Saison ebenfalls auf eine TrauermĂŒckenplage eingestellt. Im Terrarium, wo das 24 NĂ€pfchen-AnzuchthĂ€usle steht, sind ein paar ganz vereinzelte TM unterwegs. Ich weiß ja nicht, ob da noch mehr sind und die anderen sich einfach nur geschickt verstecken... :cautious: In einigen NĂ€pfchen ist bislang nix gekommen und da hab ich doch einfach mal Maulwurf gespielt! ;) Zweibeiniger Maulwurf auf TML-Jagd. Äh, zweibeiniger Maulwurf mit Adleraugen auf TML-Jagd. 🩅 👀 (`N Maulwurfs-Icon gibtÂŽs natĂŒrlich nicht! Immer das, was man gerade braucht, ist nicht verfĂŒgbar! ;) ) Ähm... entweder liegt es daran, dass ich mittlerweile wirklich so gut sehen kann wie ein Maulwurf oder da sind derzeit tatsĂ€chlich keine TML im Substrat! :unsure: Das Nematoden-AnrĂŒhrpulver ist ja nicht ewig haltbar (MHD: 02.03.2023 bei kĂŒhler Lagerung) und auch nicht gerade billig. Also habe ich das Zeugs gestern Abend in Leitungswasser von exakt 20°C angerĂŒhrt. Das Nematodenpulver war in der geschlossenen Plastikverpackung schon zum Teil verklebt :cautious: und ließ sich nicht mehr vollstĂ€ndig im Wasser suspendieren. Die Konsistenz von dem Zeugs ist dieses Jahr eine andere als letztes und ich bin ja nun mal von Natur aus misstrauisch! :shifty: Wurde mir da eine :poop:-QualitĂ€t angedreht? :mad: In meiner anwendungsfertigen "BrĂŒhe" schwebten lauter so Flocken herum. Das war letztes Jahr nicht der Fall! Ich werde dem VerkĂ€ufer mal eine Email schreiben.

Seedlings_Anzuchthaus-1.jpg

Hier mal eine Übersicht ĂŒber alles, was bereits im 24er Anzuchtkasten gekeimt ist.

Seedlings_Anzuchthaus-2.jpg

Aerial View

Falls das Substrat ein wenig NASS erscheinen sollte: Ja, die Fotos sind unmittelbar nach dem Abgießen mit der Nematoden-BrĂŒhe entstanden.

Die KeimblĂ€tter sind abends und nachts, wenn sie kein Licht bekommen, hochgestellt. TagsĂŒber stehen sie waagerechter.

`Ne Makrolinse habe ich im Moment ĂŒbrigens nicht. Daher kann ich keine detailreichen Nahaufnahmen anbieten. đŸ€·â€â™‚ïž

Seedlings_AH-Grafik-1.jpg

Nun folgen Ausschnitte aus den AnzuchtbehÀltnissen und die dazugehörigen Ausschnitte des Aussaatplans.

Wie kannÂŽn dös sein, dass bei Pimenta da Neyde oben rechts zwei Chili-SĂ€mlinge aus einem NĂ€pfchen glotzen? :wideyed: Ist der Sprössling von Aji Limon von seinem NĂ€pfchen durch das Wasserabzugsloch und dann rĂŒber durch das Wasserabzugsloch vom PdN-NĂ€pfchen...???? FĂŒhlte sich wohl einsam in seinem NĂ€pfchen! :facepalm:

Ja, nee, ich weiß schon, was ihr jetzt wieder denkt! Herr Rattus hat nicht aufgepasst und aus Versehen das Aji Limon-Samenkorn beim PdN-Samenkorn versenkt! :banghead: Ist mir echt ein RĂ€tsel, wie ich das immer wieder hinkriege! :arghh:

Ein DREIKEIMBLATT habe ich diese Saison auch wieder! Hurra! Die I Scream Scorpion 'Yellow'-SĂ€mlinge sind aber echt zierlich!

Seedlings_AH-Grafik-2.jpg

Und noch ein StĂŒckschen nĂ€her heran gezoomt.

Seedlings_AH-Grafik-3.jpg


Black HottehĂŒ haben wir schon mal zwei, wie schön. Barra do Ribeiro lĂ€sst mich ganz schön zappeln! :nailbiting: Ich konnt natĂŒrlich nicht inne halten und hab vorsichtig in dem Substrat herumgewĂŒhlt. Musste dann feststellen, dass ich ausgerechnet Barra do Ribeiro etwas tief versenkt hatte! :shifty: Es sind aber alle drei Samen gekeimt. :happy: Aber noch kein Grund zur đŸ„ł ! Einzig im SHU Variegated x Mattapeño 'nix white' habe ich eine leere SamenhĂŒlle entdeckt aber weit und breit kein Keimling. Gut, kann ich verschmerzen...

Seedlings_AH-Grafik-4.jpg


SRPS & PuPu alle da! đŸ„ł

Werfen wir noch einen Blick in den 2 x 9 Anzuchtkasten mit den Backups:

Seedlings_AK-Grafik.jpg

EINE Barra do Ribeiro hÀtte ich schon mal! :woot:

Seedlings_AK-Grafik-2.jpg


Die sechs AnzuchtnÀpfe links sind leer. Da wollte ich ja noch Scarlett Variegated unterbringen, aber der Brief mit den Samen ist bei mir nicht angekommen! :rage:

Joa, ich bin soweit zufrieden mit dem, was sich an der SubstratoberflÀche zeigt. Habe GENUG, falls mir da nicht noch soundsoviele von den SÀmlingen abkacken sollten! :cautious:

Chilianzucht-Tabelle_2023.png

Von dem Backup-Kasten wollte ich keine Tabelle anfertigen. Wichtig ist das, was im 24er Anzuchthaus passiert! ;)

Schönen Sonntag! Ach, Moment, heute ist doch erst Samstag, oder? đŸ€”

SCHÖNES WOCHENENDE! 👍

Ratto Peperoncino 🐀 đŸŒ¶ïž
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

mir ist da am Wochenende etwas Seltsames passiert. :unsure: Gestern Nachmittag schaute ich noch in meinen Briefkasten und sah da einen Briefumschlag drin liegen. Bei uns kommt nun sonntags die Post oder wie? :confused: Ja, gut, der Brief könnte auch schon am Samstag in meinem Briefkasten gelegen haben. Ich hab ja Samstag meine Wohnung nicht verlassen, weil draußen ja so besch****nes Wetter đŸ’šđŸŒ§ïžđŸ’ŠđŸŒ§ïžđŸŒ§ïžđŸŒ§ïž war.

Der Absender ist voll kryptisch: Steht nur was von Pilsheim und `ne Postleitzahl mit einer geheimen Buchstabenkombination fĂŒr den Ort. đŸ€”

Bei so was krieg ich ja Angst :nailbiting: ! Das riecht ja förmlich nach einem Attentatsversuch... Briefbombe... versteht ihr? đŸ˜±

Ich war dann bei Bekannten und hab mir `ne SchutzausrĂŒstung zum Bomben EntschĂ€rfen angelegt... Explodiert ist der Brief dann aber nicht. Sind nur so lauter dĂŒnne, schwarze TĂŒtchen drin.
Doom_Rabbit.jpg

Sehr mysteriös, das Ganze! "Vielen Dank fĂŒr Ihren Einkauf!" Joa, bitte, aber ich hab ja gar nichts bei Ihnen bestellt! :cautious: Das HĂ€schen da auf dem Sticker sieht aber echt finster aus! :nailbiting:

Ach, da steht ja "Scarlett Variegated" auf einem TĂŒtchen! :woot: Die wollte ToTy mir schicken! Aber ToTyÂŽs Brief ist nie bei mir angekommen!

Äh, @ToTy, da steckst nicht zufĂ€llig DU dahinter? 😼 Aber wieso denn incognito....????
















:roflmao::roflmao::roflmao::roflmao::roflmao::roflmao::roflmao::roflmao::roflmao::roflmao:

Besten Dank, liebe Gabi! Da hast du mich aber mal wieder schwer ĂŒberrascht! 😍 :kiss: :kiss: :kiss: Dann kann ich ja noch a bissle was nachlegen... :D Vielen Dank auch an @Doom Rabbit - da haste mir ja richtig schön was eingepackt! Lauter SpezialitĂ€ten! :drool: :drool: :drool:

Ich dachte mir ja mal so: Scarlett Variegated - die wird ja nicht so monströs, die kann ich noch gut irgendwo bei mir unterbringen! Aber da wird wohl nix draus! :( Ich meine, es wird wohl nix draus, mich auf die Scarlett Variegated zu beschrĂ€nken! :arghh: PURPLE CACHO white leafs! :cautious: Ich fĂŒrchte, da ĂŒbermannt mich die Neugierde, was hinter diesem Namen steckt! Irgendwas mit Purpur und weiß, ja ja....

Au Backe, schon halb vier morgens. Ich muss ins đŸ›ïž :sleep:

Bis spĂ€ter! 🐀 đŸŒ¶ïž
 
Die sechs AnzuchtnÀpfe links sind leer. Da wollte ich ja noch Scarlett Variegated unterbringen, aber der Brief mit den Samen ist bei mir nicht angekommen! :rage:
ich hoffe ja mal nun sind die NĂ€pfchen gefĂŒllt :happy:

Bei so was krieg ich ja Angst :nailbiting: ! Das riecht ja förmlich nach einem Attentatsversuch... Briefbombe... versteht ihr? đŸ˜±
Du brauchst eine SchutzausrĂŒstung ....

Viel Spaß mit den Samen und glaub mir alles Sorten sollten einen Platz finden ... :whistling:
 
Moin,

mir ist da am Wochenende etwas Seltsames passiert. :unsure: Gestern Nachmittag schaute ich noch in meinen Briefkasten und sah da einen Briefumschlag drin liegen. Bei uns kommt nun sonntags die Post oder wie? :confused: Ja, gut, der Brief könnte auch schon am Samstag in meinem Briefkasten gelegen haben. Ich hab ja Samstag meine Wohnung nicht verlassen, weil draußen ja so besch****nes Wetter đŸ’šđŸŒ§ïžđŸ’ŠđŸŒ§ïžđŸŒ§ïžđŸŒ§ïž war.

Der Absender ist voll kryptisch: Steht nur was von Pilsheim und `ne Postleitzahl mit einer geheimen Buchstabenkombination fĂŒr den Ort. đŸ€”

Bei so was krieg ich ja Angst :nailbiting: ! Das riecht ja förmlich nach einem Attentatsversuch... Briefbombe... versteht ihr? đŸ˜±

Ich war dann bei Bekannten und hab mir `ne SchutzausrĂŒstung zum Bomben EntschĂ€rfen angelegt... Explodiert ist der Brief dann aber nicht. Sind nur so lauter dĂŒnne, schwarze TĂŒtchen drin.
Anhang anzeigen 304970
Sehr mysteriös, das Ganze! "Vielen Dank fĂŒr Ihren Einkauf!" Joa, bitte, aber ich hab ja gar nichts bei Ihnen bestellt! :cautious: Das HĂ€schen da auf dem Sticker sieht aber echt finster aus! :nailbiting:

Ach, da steht ja "Scarlett Variegated" auf einem TĂŒtchen! :woot: Die wollte ToTy mir schicken! Aber ToTyÂŽs Brief ist nie bei mir angekommen!

Äh, @ToTy, da steckst nicht zufĂ€llig DU dahinter? 😼 Aber wieso denn incognito....????
















:roflmao::roflmao::roflmao::roflmao::roflmao::roflmao::roflmao::roflmao::roflmao::roflmao:

Besten Dank, liebe Gabi! Da hast du mich aber mal wieder schwer ĂŒberrascht! 😍 :kiss: :kiss: :kiss: Dann kann ich ja noch a bissle was nachlegen... :D Vielen Dank auch an @Doom Rabbit - da haste mir ja richtig schön was eingepackt! Lauter SpezialitĂ€ten! :drool: :drool: :drool:

Ich dachte mir ja mal so: Scarlett Variegated - die wird ja nicht so monströs, die kann ich noch gut irgendwo bei mir unterbringen! Aber da wird wohl nix draus! :( Ich meine, es wird wohl nix draus, mich auf die Scarlett Variegated zu beschrĂ€nken! :arghh: PURPLE CACHO white leafs! :cautious: Ich fĂŒrchte, da ĂŒbermannt mich die Neugierde, was hinter diesem Namen steckt! Irgendwas mit Purpur und weiß, ja ja....

Au Backe, schon halb vier morgens. Ich muss ins đŸ›ïž :sleep:

Bis spĂ€ter! 🐀 đŸŒ¶ïž
Zieh um. Am besten in ein Haus mit Garten, Wintergarten und GewÀchshaus.
 
Moin,

also, wenn ein Chili-Keimling DREI KeimblĂ€tter vorzuweisen hat, ist das ein GlĂŒckskeim, gelle?

BdR_Glueckskeimling.jpg

Barra do Ribeiro (kommt selten, aber dafĂŒr spĂ€t!) :happy:

BdR_Pechkeimling.jpg

:wideyed:

Was... Was soll das?! Kein HelmtrĂ€ger, aber ein KapuzentrĂ€ger? :cautious: Wie nennt man dieses? Einen PECHKEIM (als GegenstĂŒck zum GlĂŒckskeim :sneaky: )?!?!?! :arghh: Das ist ebenfalls eine Barra do Ribeiro. Haben gestern das Tageslicht erblickt. Die eine Barra do Ribeiro hat drei KeimblĂ€tter und die andere dafĂŒr nur eins? Bzw. sind die KeimblĂ€tter bei dem Pechkeim offenbar zusammengewachsen. Na, da bin ich ja mal gespannt, was daraus wird! :cautious:

So, ich denke, im 24er Anzuchtkasten sind nun alle gekommen, die kommen wollten. Der Barra do Ribeiro-SÀmling in der Mitte ist offenbar kaputt gegangen. Da ist nÀmlich jetzt nix mehr! Na jaaa, ALLES GUT! Hab genug SÀmlinge von jeder Chilisorte. Passt! :smug:

Here are the results:
Chilianzucht-Tabelle_2023.png

Wenn ich jetzt die gekeimten Samen im Backup-Kasten dazu rechne, habe ich aktuell:

Aji Limon: 3 von 3
Barra do Ribeiro: 3 von 5
Bishops Crown: 2 von 3
Black HottehĂŒ: 2 von 4
I Scream Scorpion 'Yellow': 2 von 2
Mattapeño x SHU Variegated: 1 von 3
Pimenta da Neyde: 2 von 2
Purple Pumpkin: 2 von 2
SHU Variegated x Mattapeño: 3 von 4
Sugar Rush Peach Striped: 5 von 5
Trifetti/Variegata: 3 von 3

Mit zeitlicher Verzögerung werden an diesem Wochenende noch die Samen von Scarlett Variegated und Purple Cacho 'white leaf' ausgesÀt.

Schönes Wo... :cautious: 👇
Zieh um. Am besten in ein Haus mit Garten, Wintergarten und GewÀchshaus.
SOFORT, wenn ichŽs mir leisten könnte! :mad:

Viel Spaß mit den Samen und glaub mir alles Sorten sollten einen Platz finden ... :whistling:
Weil die Sorten vom DOOM Rabbit alles Zwergsorten sind???? :cautious:

Also wenn Sir Ratto Peperoncino nicht schon in seinen TrÀumen die Gedanken gewÀlzt hat wo er noch was untebringt dann hast du ihn auf jeden Fall jetzt dazu angestachelt das noch anchzuholen.
:wideyed: Kann es sein, dass hier der (oder die) eine oder andere der Schadenfreude frönt? :shifty:


Schönes, verlÀngertes Winterwochenende!

:p
 
:wideyed: Kann es sein, dass hier der (oder die) eine oder andere der Schadenfreude frönt? :shifty:
Ach was. Eigentlich leide ich doch mit dir. Habe hier ja auch nur begrenzt Platz. Da bringt es auch reichlich wenig wenn man am Ende noch mehr in den Garten bei den Eltern packen könnte aber die Anzucht ebnötigt eben auch Platz... wenn ich hier alleine wohnen wĂŒrde wĂŒrde es vielleicht wieder anders aussehen đŸ€Ș

Auch das Taubenthema, ich fĂŒhle mit dir. Hier gibts gard genug, ich bin froh dass Sie unseren Balkon nicht als Ihren auserkoren haben, da helden bestimmt aber auch unsere Katzen bei. DafĂŒr gibt es hier eh schon zu wenige ParkplĂ€tze....und eben welche wo du genau weißt, wenn du dein Auto dort stehen lĂ€sst ist es am nĂ€chsten morgen komplett vollgeschissen...:mad:

Aber ich ...schadenfroh....naja vielleicht ein klitzekleines bisschen. Aber nur um zu ĂŒberdecken, dass ich da eiegntlich mit dir leide.

ist das ein GlĂŒckskeim, gelle?
jawoll, der benötigt unbedingt einen Ehrenplatz :happy:
 
bei den 1-BlÀttrigen Keimlingen alles kein Problem....da kommt trotzdem aus dem Mitte spÀter das echte Blattpaar heraus.... hatte ich dieses Jahr bei einer Habanero Chocolate auch... kann eventuell sein, das die ein bisschen lÀnger braucht als die 2-oder3 blÀttrigen Kollegen, aber die wÀchst eigentlich normal weiter...
 

ZurĂŒck
Oben Unten