KĂŒrzlich fand ich zu meinem Erstaunen eine Packung Celaflor Neem-ĂL mit vier Ampullen im Regal meines Arbeitszimmers. Originalverpackt. MuĂ da schon mehrere Jahre liegen. Wird sowas eigentlich schlecht? Oder KĂNNTE ich es verwenden, wenn ich es brĂ€uchte?
Ich habe mal den Mitarbeiter hinterÂŽm Tresen der
GiftkĂŒche eines Gartencenters gefragt, ob
angebrochene Flaschen Pflanzenschutzkonzentrat irgendwann unbrauchbar werden und er entgegnete, dass auch angebrochene Flaschen mit Pflanzenschutzmittelkonzentrat mehrere Jahre anwendbar blieben, sofern sie ansonsten fest verschlossen wÀren.
Die Frage ist dann lediglich: Wie dehnbar ist der Begriff "mehrere Jahre"?
Meine ChilipflĂ€nzchen gedeihen ganz prima. Ich erlebe dieses Jahr eine höchst unerwartete, böse Ăberraschung bei den Tomaten.

Ist mir offen gestanden unerklĂ€rlich, aber ich habe einen Ausfall von ĂŒber 50% bei meinen Tomatensaaten. đ± Von den am 6. MĂ€rz gesĂ€ten 6 Tomatensamen sind nur 2 gekeimt, der Rest ist verschollen!

Die
Golden Current ist gekeimt und gestern habe ich noch die
Bosque Blue Bumblebee entdeckt. Wie das dann so ist, wenn man
nervös wird: Ich habe vorsichtig nach den anderen Samen gegraben:
ToTyÂŽs Cocktaiktomate, die zweite
Bosque Blue Bumblebee, die
Cora und das
GrĂŒne Zebra. Nicht mehr auffindbar, ergo vergammelt, oder? Von den am 7. MĂ€rz fĂŒr meine Bekannten ausgesĂ€ten Samen sind 3
Golden Current, zwei
Cora und eine
Bosque Blue Bumblebee gekeimt. Keine
ToTyÂŽs Cocktailtomate!

Ich war wohl
etwas zu optimistisch, indem ich
nur ein Samenkorn pro Anzuchtnapf versenkt habe - zumindest bei meinen eigenen geplanten Tomaten.
Ich habe gestern Abend jeweils 5 - 7 Samen von
ToTyÂŽs Cocktailtomate, Green Zebra, Bosque Blue Bumblebee und
Cora eingeweicht. Heute Abend wandern die in eine Keimbox auf feuchtes KĂŒchenpapier. Da kann ich nur hoffen, dass davon noch ein paar aufgehen, die ich dann einpflanzen kann. Ansonsten kann ich die Tomatensaison 2023 wohl abhaken!!!
Irgendwas geht bei mir IMMER schief! Darauf kann ich mich verlassen!
Ein etwas 'angefressener'
Ratto Peperoncino.
Ah, Moment, das sollte ich ja noch dazu schreiben: Die Tomatensamen sind entweder frisch im letzten Jahr geerntet oder maximal zwei Jahre alt. Es handelt sich also um kein altes Saatgut.