Schöne Flieger hast Du da an deinen Pflanzen. Meine Hummeln können sich grade nicht von den Tomatillos trennen und wenn doch, dann nur um kurz zum Oregano zu flattern.
Tomaten überlassen sie den anderen Flatterern.
Serafina schrieb:
Hmm, jetzt bin ich verwirrt ;-)
an meinen anderen Lilien sind keine "Grasblätter " dran.
Mal ein Bild vom letzten Jahr. Da sieht man im rechten oberen Eck den Stengel einer Lilie. Ein ganzes Bild habe ich jetzt auf die Schnelle leider nicht gefunden.
Du bist nicht verwirrt. Du schreibst doch selbst, dass das andere Lilien sind.
Lilien = Lilium = ausdauernde Zwiebelgewächse, aufrechter Stängel mit rundum abstehenden kurzen Blättern
Taglilie = Hemerocallis = Stauden, die Horste bilden und an den Wurzeln Rhizome, mit "Grasblättern"
Die Blüten sind ähnlich geformt: große Tüten, die die Schnuffel weit aufreißen, aber da endet die Verwandtschaft auch schon ziemlich.
Und nur weil ich gerne gemein bin: Schau Dir mal "
Tigerlilien" (Tigridia) an. Auch nicht verwandt mit den "Lilien" aber eine meine Lieblingsblümchen.
Bezüglich Hosta und Lilien: Hosta mögen nicht so gerne Vollsonnenplätze, Lilien hingegen schon.
Hostas gedeihen wunderbar im Halbschatten oder Schatten, dort peppen sie oft etwas öde Ecken auch wunderbar auf. Hosta heißen übrigens auch Herzblattlilien.
@ Echeveria
Die Hemerocallis fulva dürfte vermutlich die weitverbreitetste Sorte sein. War sie zumindest früher, da fand man die in jedem Garten und ich war immer so angenervt, weil ich Blumen lieber knallebunt habe und die Fulva immer so wirkt, als hätte man das Orange-Stadium gerade eben verpasst, weil halt pastellig.
Mittlerweile führt jeder noch so kleine Gärtner Taglilien in den tollsten Farben.