RE: Serafinas grüne Welt

Hey Echeveria,

danke dir!
Extra für dich zeige ich mal den Wein. War ja letztes Jahr nix. Nun habe ich mal deinen Rat befolgt und so gut ich konnte in die Tat umgesetzt. Schau selbst:
W1.JPG
W2.JPG

Danke noch mal, für deine Tipps!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Echeveria schrieb:
Hallo und Willkommen hier im Forum :D

Fiesling! :D


Willkommen zurück Serafina! :)
Schön, daß Du dieses Jahr wieder Bilder aus dem Garten zeigst!
Die ersten Fotos machen Mund und Augen schon wässig! :clapping:

Die Rosen sind toll! Bei uns wollen die heuer nicht so richtig.
 
Danke fürs Zurückwillkommenheißen :)

Ich habe aber auch Bilder, die so gar nicht appetitanregend sind.
Ich habe einen extremen Schädlingsbefall (auch die Nachbarschaft ist betroffen).
Meine Zwetschgenbäume sehen fürchterlich schlimm aus und natürlich breiten sich die Läuse und was sich da sonst noch drauf tummelt auch überall aus.

Hier mal ein Bild des Zwetschgenbaums. Deutlicher kann ich es leider nicht ablichten, das packt die Kamera nicht:
Befall.JPG


Am Freitag habe ich mir nun Nützlinge im Internet bestellt. Habe bisher nämlich nur zwei Marienkäfer gefunden und die reichen nicht um die Mengen abzufressen. Bin gespannt, ob das mit der Post klappt und die bestellten Tierchen dann auch das tun, was sie tun sollen :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das mit den Läusen ist ja ärgerlich, aber das mit dem Weinstock hast Du echt gut gemacht :thumbsup:
Nun kannst Du bei Gelegenheit die Triebe an denen die Trauben hängen bis ca. nach dem vierten, fünften Blatt zurückschneiden. Mehr Saft und Kraft in die Trauben und der Stock bleibt dadurch auch etwas luftiger. Keine Bange, die jungen Triebe bluten nicht und schlagen wieder aus.
Danke fürs extra zeigen :)
 
Hey Echeveria,

musste ich dir zeigen, war ganz beeindruckt, dass da nun recht schöne Trauben dran hingen! Danke für den Hinweis. Wird gemacht! Wäre toll, wenn ich dieses Jahr Trauben essen könnte!

Ja, das mit den vielen Läusen ist echt blöd. Gestern kamen meine Florfliegen- und Marienkäferlarven an und wurden nach Anleitung in den Bäumen aufgehängt. Hier wird man mich hoffentlich verstehen, dass ich so verzweifelt bin, dass ich Geld für Minikrabbeltiere ausgebe. Wenn ich das aber anderen Leuten erzählen würde, denken die bestimmt, dass ich jetzt komplett verrückt bin ;-)

Heute habe ich mal ein Foto von einer Pflanze, bei der ich gar nicht weiß was es ist. Meine Oma hat mir vor zwei Jahren so schöne Ziergräser gegeben. Und dieses Jahr kommt da eine echt schöne Blume raus! Sieht nach Lilie aus.
Hier ein Bild (Unkraut bitte einfach ignorieren ;-)):
Grasblume.JPG
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was nach Lilie aussieht ist auch eine Lilie. :p Allerdings den Blättern nach zu schließen eine Taglilie (Hemerocallis). Vergleich mal.

Im Unterschied zu normalen Lilien sind Taglilien winterharte Stauden, die von Jahr zu Jahr größer und prächtiger werden. Je älter, desto mehr Blüten. Was Du für schöne Gräser gehalten hast, waren vermutlich die Blätter der Taglilie. ;)

... und wenn man dann mal einen richtig großen Busch davon hat, dann kann man sie sogar knabbern. :whistling: Die langen Knospen kurz vor dem Aufblühen ernten und mit gaaaaaanz wenig Öl kurz anbrutzeln und *crunch* Feines Aroma. :)

Find ich prima, dass Du Nützlinge importiert hast. :thumbsup: Da sie genug Futter haben, sollten sie für den Rest der Saison auch noch reichlich Nachwuchs produzieren. :) Am Besten gleich noch ein kleines Insektenhotel basteln, damit sie den Winter gut überstehen ... fürs nächste Jahr. ;)
 
Hey Mayachili,

interessant mit den Taglilien. Im anderen Beet habe ich davon ziemlich viele. Aber da sehen die Blätter ganz anders aus. Kommen aber auch jedes Jahr wieder. Dachte, es wär nur schönes Gras. Aber bei so einer netten Blütenbeigabe freu ich mich natürlich noch mehr. Bis ich die Lilienknospen essen, warte ich aber noch ein paar Jährchen. Jetzt will ich mich erst mal an den Blüten erfreuen :)

Lustig, dass du an das Insektenhotel denkst - hab ich nämlich schon in Planung. Bei meiner Morgenrunde durch den Garten, habe ich die ersten Marierkäferlarven auf Erkundungstour gesehen. Ein paar scheinen also schon ihren "Futternapf" gefunden zu haben. Putzig, die kleinen Krabbler ;-)
 
Die Blätter sehen gaaaanz anders aus? Jetzt machst Du mich neugierig. :w00t: Ich kenne Taglilien mit so schmalen langen schwertförmigen Blättern, wie man eines rechts auf deinem Foto sieht. Aber es gibt sooooo viele Hemerocallis und unendlich viele Hybriden.

Schau mal hier. Musst bissl scrollen, aber ich finde die "Sammy Russell", kommt deinem Bild schon ziemlich nahe.
 
Hmm, jetzt bin ich verwirrt ;-)
an meinen anderen Lilien sind keine "Grasblätter " dran.
Mal ein Bild vom letzten Jahr. Da sieht man im rechten oberen Eck den Stengel einer Lilie. Ein ganzes Bild habe ich jetzt auf die Schnelle leider nicht gefunden.
Liliegelb.JPG


Na toll, jetzt ist mein Interesse an Lilien geweckt :scared: Der Link ist fies, da sind so viele tolle Bilder und Lilien haben schon was Besonderes...

Echt schlimm, was man hier alles erfährt. Jede neue Info führt dazu, dass ich mich mit irgendeinem neuen Virus infiziere. Momentan finde ich ja Hostas sehr interessant und ich glaube, die schauen mit ein paar Lilien bestimmt toll aus :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja, Sammy Russel könnte hinkommen. Etwas ähnlich und verbreitet ist noch die Hemerocallis fulva. Die geht aber farblich etwas mehr ins blassrotbraun.

Sammy Russel


H. vulfa


Hemerocallis sind dankbare Stauden mit tollen Sorten und Farben…
 
Dann habe ich da wohl einen Sammy Russel! Sieht toll aus! Ich finde es immer wieder schön, wenn man bei sich im Garten was Neues entdeckt!

Heute mal was zu einer Tomate, auf die ich mich wirklich seeeehr freue:
Midnight in Moscow

Tolle Fleischtomate, bei der ich schon jetzt sehe, was mich für tolle Früchte erwarten:
1380.JPG
1381.JPG
1382.JPG


Während an den Chilis viele Schwebefliegen beschäftigt sind, haben sich die Hummeln für die Tomaten entschieden. Vor allem am Vormittag summt es im Tomatenbeet:
1375.JPG
1376.JPG
1377.JPG

1378.JPG
1379.JPG
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Schöne Flieger hast Du da an deinen Pflanzen. Meine Hummeln können sich grade nicht von den Tomatillos trennen und wenn doch, dann nur um kurz zum Oregano zu flattern. :p Tomaten überlassen sie den anderen Flatterern.

Serafina schrieb:
Hmm, jetzt bin ich verwirrt ;-)
an meinen anderen Lilien sind keine "Grasblätter " dran.
Mal ein Bild vom letzten Jahr. Da sieht man im rechten oberen Eck den Stengel einer Lilie. Ein ganzes Bild habe ich jetzt auf die Schnelle leider nicht gefunden.

Du bist nicht verwirrt. Du schreibst doch selbst, dass das andere Lilien sind. :whistling:

Lilien = Lilium = ausdauernde Zwiebelgewächse, aufrechter Stängel mit rundum abstehenden kurzen Blättern

Taglilie = Hemerocallis = Stauden, die Horste bilden und an den Wurzeln Rhizome, mit "Grasblättern"

Die Blüten sind ähnlich geformt: große Tüten, die die Schnuffel weit aufreißen, aber da endet die Verwandtschaft auch schon ziemlich.

Und nur weil ich gerne gemein bin: Schau Dir mal "Tigerlilien" (Tigridia) an. Auch nicht verwandt mit den "Lilien" aber eine meine Lieblingsblümchen. :whistling:

Bezüglich Hosta und Lilien: Hosta mögen nicht so gerne Vollsonnenplätze, Lilien hingegen schon. ;) Hostas gedeihen wunderbar im Halbschatten oder Schatten, dort peppen sie oft etwas öde Ecken auch wunderbar auf. Hosta heißen übrigens auch Herzblattlilien. :laugh:

@ Echeveria
Die Hemerocallis fulva dürfte vermutlich die weitverbreitetste Sorte sein. War sie zumindest früher, da fand man die in jedem Garten und ich war immer so angenervt, weil ich Blumen lieber knallebunt habe und die Fulva immer so wirkt, als hätte man das Orange-Stadium gerade eben verpasst, weil halt pastellig. :p

Mittlerweile führt jeder noch so kleine Gärtner Taglilien in den tollsten Farben. :)
 
Hach, wieder was gelernt. Stimmt, meine anderen Lilien sind Zwiebelpflanzen *hirnanschalt*

Und richtig, Funkien werden ja auch Herzlilien genannt! Verrückt, dann habe ich im Garten mehr Lilien, als ich dachte :p Und so wie es ausschaut, kommen dann wohl noch welche hinzu. War gerade ein wenig im Netz stöbern, was es da alles so gibt. Schlimm!
 
@ Mayachili: Ich weiß, ums Haus rum stehen so ca. 75 Sorten (und mit Hostas habe ich heuer zwei Ecken bepflanzt) :)
 
Schon putzig die Pepolino.
Drei winzigkleine Minitomaten sind abgereift:
Minitomaten.JPG
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben Unten